• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

wem klagt aber über eine zu hohe CPU Grundlast....

Weiß ich :p
An der Stelle ist ON1 schon "eigen"
 
Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen.... MBP Late 2011 15" i7, 16GB RAM, SSD... Vor dem Start Systemlast schwankend zwischen 1 und 2%....

Bei mir 13" MBP Modelljahr 2017, siehe Anhang.

CPU Prozesse mit höherer fast konstanter Last sind ON1 Photo RAW 2018 und WindowsServer.

Nach Ablegen des ON1- Bildfensters im Dock gehen beide Prozesse deutlich runter. WindowsServer schwankt dann zwischen 3 und 15%.

Siehe Anhänge.


Nachtrag: im 4. Bild das gleiche Foto unter ON1 Photo RAW 2018.1


Gruß
ewm


PS mit noch einem Nachtrag: Die hohe Grundlast der Prozesse ON1 Photo RAW 2018 und WindowsServer konnte ich auch auf einem MacBook Air 2017 und einem 13" MacBook Pro Anfang 2011 beobachten. Alle laufen unter High Sierra 10.13.6.

Alles ist gemeinsam, dass sie keine separate Grafikkarte haben, sondern die "Chipsatzgrafik" genutzt werden muss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wird die GPU auch nicht genutzt. Ich habe keine Ahnung man bei den neuen Macs einer Anwendung Nutzung der GPU "untersagen" kann. Das wäre u.U bei @ewm die Möglichkeit zu testen.

Es gibt in der Mac OS Aktivitätsanzeige ein Fenster "GPU-Verlauf", wo ohne Wertangabe die GPU-Last als Balkendiagramm angezeigt wird.

Da ist bei ON1 und geöffnetem Foto ohne weitere Bedienhandlung nichts zu sehen.

Was sollte die GPU da auch tun?

Erst wenn ich mal aufs Bild tippe um Ein- oder Auszuzoomen, sieht man "verschämte" Ausschläge.

Gruß
ewm


Noch ein Nachtrag zur GPU: ich habe gerade bei meinem Windows 10 Tower nachgesehen. ON1 Photo RAW 2018.5 mit geöffnetem Foto 1% CPU-Last und 20% GPU Last einer Geforce GT 1030.

Möglich, dass das bei Mac die CPU übernehmen muss. Warum ein stehendes Bild ohne jede Bedienung 20% GPU oder CPU- Last braucht, dass weiß nur ON1 allein.

Luminar gibt sich nach einem Peak beim Öffnen des Fotos bei der weiteren Darstellung des gleichen Fotos auf dem MacBook Pro mit 0,1% CPU zufrieden. Wie auch der Iridient Developer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:

Ich habe mein altes MacBook Pro 15" Anfang 2008 aus den Untiefen des Schrankes ausgegraben.

Das ist mein einziges MacBook mit dediziertem Grafikprozessor und Speicher.

Also:

- MBP 15" Anfang 2009
- 2,4 Ghz Core Duo
- 4 GB DDR 2
- Geforce 8600 GT 256 MB


Uuups, ist die Kiste langsam :eek:




Das aktuelle ON1 Photo Raw 2018.5 installiert:

- das Öffnen eines RAWs hat lange gedauert. Kein Wunder, angesichts der 10 Jahre alten Hardware

- beim Ein- und Auszoomen durfte man den rotierenden Beachball bestaunen ;)

- hatte der ausgetrieselt, ging die CPU-Last von ON1 deutlich unter 5...10 %, die vom Prozess WindowsServer sogar noch tiefer


Fazit:

- rein aus logischem Denken würde ich annehmen, dass ein 10 Jahre altes System mit alter Hardware bei der einfachen Aufgabe, ein Foto auf den Bildschirm auszugeben, nicht überfordert ist.

- das hat der Test mit dem 10 Jahren alten MacBook Pro anhand der niedrigen Prozessorlast bestätigt. Die betrug nämlich bei reiner Bilddarstellung merkbar weniger als 10% und der Prozess WindowsServer lag bei 1%

- dieser Test hat aber gezeigt, dass diese alte Kiste mit dem Ein- und Auszoomen eines 24MP X-Trans- RAWs trotz Vollast mehr als 10 Sekunden zu tun hatte

- hier war der Unterschied der Rechenpower deutlich spürbar. Siehe weiter unten.


Und nun zum Widerspruch:

- mein relativ neues MacBook Pro aus 2017 erledigt das Rein- und Rauszoomen blitzschnell in gefühlt weniger als einer Sekunde.

- die Relation zum "alten Eisen", siehe einen Absatz weiter oben, ist auch ohne genaueste Messungen plausibel (y)

- und nun ...

- sollte man annehmen, dass ON1 bei der einfachen Darstellung eines geöffneten Fensters, was der "alten Kiste" wenige Prozente Prozessorlast abverlangt hat, unter einem, 10 Jahre jüngeren und damit deutlich besserem Hard- und Software- System nicht nur weniger, sondern viel weniger Prozessorlast anfordert.


Aber aktuell, sprich bei den ON1 Versionen 2108.5 ist meiner Meinung und meinen Tests nach das Gegenteil der Fall.


ON1 Photo RAW beschäftigt mein, oben per Screenshot des Systemreports gezeigtes System mit, in Summe ca. 40% CPU- Last durch die "Prozesse ON1 Photo RAW 2018 und WindowsServer"


Ich möchte betonen, das ich ON1 Photo RAW 2018 als Alternative zu den Platzhirschen als das, am weitesten ausgereifte Programm zur RAW-Bearbeitung einschätze.


Ich hoffe, dass ON1 den Makel unter Mac OS beseitigen kann!

Gruß
ewm
 
So, ich habe vom ON1 Support eine Antwort zur CPU-Last. Ich erlaube mir ein Zitat aus der Antwort.

Zitat aus Email des ON1 Supports:
We have made a change in this update in how often the program scans/refreshes the program window on your screen. In the 2018.5 update, the program is acting more like a video game by continuously updating the on screen preview. It is completely normal for the program to utilize between 10-30% (depending on your machine) of your CPU even while sitting idle...
...
Normal CPU/GPU operating temperature values will vary slightly depending on your machine’s hardware. For example, machines that have a dedicated GPU will run cooler than machines with integrated graphics due to the fact that these machine’s GPU are on a separate chip from the CPU. If your machine is equipped with integrated graphics, the CPU and GPU are on the same chip, therefore will run slightly hotter when assigned complex tasks like photo and video editing...

Ende des Zitats.


Seltsam. Warum macht man bei ON1 das und warum verhalten sich andere Programme (siehe meine Angaben oben) beim "Nichtstun" ressourcen-schonender ???

Ich möchte Fotos bearbeiten und muss nicht blitzschnell mit der Maus auf irgendeinen Bösewicht im Programm reagieren und den bekämpfen :rolleyes:


Schade, wenn das wirklich so ist, dann war es das wohl bei mir mit ON1 Photo RAW. Ich habe keine Lust, wegen ON1 an einem fauchenden Macbook zu sitzen :grumble:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Das hat aber bis jetzt für LR CC und PS CC gut gereicht.

Klar, weil beide Programme sehr gut ohne GPU auskommen. ON1 aber nicht. Hättest Du da wenigstens gescheite CPU wäre es wohl auch kein Problem, so ist beides leider recht wenig für so etwas wie ON1. U.U wäre es besser, wenn die so eine Art Prüfroutine hätten wie C1 und dann die GPU gar nicht nutzen würden. (Ob das gibt oder nicht weiß ich nicht, scheinbar aber nicht)
 
Ich habe euch einen i5 aber gen 5 und 32GB RAM. Seit der 2018.5 Version ist on1 auch bei mir sehr langsam geworden. NEF Bearbeitung geht gar nicht mehr, Export von einem Foto dauert ein paar Minuten. Ich habe mit Support gesprochen: das bei dem Maskieren der Pinsel nicht flüssig läuft haben sie letztens korrigiert - der wird nicht in Echtzeit gezeichnet - ich kann damit leben. Exportgeschwindigkeit - so ist es normal und wird auch so bleiben.

Deshalb bleibt PhotoRaw bei mir als PhotoJPG nur (bei 8-bit Dateien funktioniert es gut). Keine TIFFs, keine NEFs. Und deswegen auch werde ich wahrscheinlich kein Geld mehr in die SW stecken. CP1 oder DxOLabs funktionieren beide richtig gut, auch bei NEFs.

Gruß,
pawl-s
 
Seltsam. Warum macht man bei ON1 das und warum verhalten sich andere Programme (siehe meine Angaben oben) beim "Nichtstun" ressourcen-schonender ???
Weil die keine vernünftigen Softwareentwickler gefunden haben und wie andere (Skylum) auf den Pool der gescheiterten Spieleentwickler ausweichen mussten die nicht wissen wie sie ohne die GPU schnelle Bildbearbeitung hinbekommen...

Ich möchte Fotos bearbeiten und muss nicht blitzschnell mit der Maus auf irgendeinen Bösewicht im Programm reagieren und den bekämpfen :rolleyes:
Das sehe ich auch so, so ein Programmverhalten geht gar nicht!
 
Seltsam. Warum macht man bei ON1 das und warum verhalten sich andere Programme (siehe meine Angaben oben) beim "Nichtstun" ressourcen-schonender ???

Ich möchte Fotos bearbeiten und muss nicht blitzschnell mit der Maus auf irgendeinen Bösewicht im Programm reagieren und den bekämpfen :rolleyes:
Es gibt gute Programme, die sich über viele Jahre zu dem entwickelt haben was sie heute sind. Auch die haben ihre Macken und Tücken.

Irgendwie meine manche sie können innerhalb von 1-2 Jahren ein Killerprogramm entwickeln, dass schon in Version 1.0 alle anderen in den Schatten stellt. Jedes einzelne davon hat leider bewiesen, dass alles nur heiße Marketingluft war und die Realität leider anders aussieht. Affinity scheint langsam die Kurve zu kriegen, mal schauen wie es bei On1 weitergeht.
 
mal schauen wie es bei On1 weitergeht.

Na ja das ist zwar ein Problem der heutigen Zeiten (Internet) - aber bis jetzt habe ich hier von @ewm gelesen dass er Probleme hat (Lüfter) wo er nun mal "keine" GPU hat und die braucht es. EIN MBP 13" ist nun mal keine Bildbearbeitungsgerät - und das egal wie toll man sie sonst findet.
Ja OK @pawl_s klagt über Nikon RAW. Sonst...... tja weder hier noch zugegeben in der mit Zensur belegter FB Gruppe oder sonst wo ist nicht wirklich was negatives über die Performance zu lesen (andere Sachen schon).
OK Export ist alles andere als Optimal - das wissen die Entwickler aber auch und bessern es ständig nach.

Es gibt gute Programme, die sich über viele Jahre zu dem entwickelt haben was sie heute sind.

Hehe, C1 steht nicht auf der Liste - zumindest dann nicht wenn wir über Performance (Windows) reden :devilish:
 
An den Funktionen von ON1 Photo RAW gibt es wenig auszusetzen.

Man hat sich z.B. viel Mühe gegeben, um Film-Profile und Objektiv-Profile zu integrieren.

So findet man in dem 2018.5er Versionen für die Fuji-RAWs Emulationen der Fuji-eigenen Filmstile. Auch das Schärfen von X-Trans, nicht gerade eine Stärke von Adobes LR/ACR macht einen sehr guten Eindruck.

Auch beim Druck- Menü ist man auf sehr gutem Weg.

Dazu kommt, dass man ON1 Photo RAW auf 5 Rechnern installieren und anmelden kann.


Unterm Strich ein Programm, mit dem ich gut leben könnte.

Und dann kommen die ON1- Programmierer auf irgendwelche blöden Gedanken und (siehe Zitat oben aus der Anwort des ON1 Supports an mich) erhöhen aus irgendwelchen Gründen die Refresh- Rate bei der einfachen Fenster- und Bilddarstellung, was beim geöffneten Foto und MAC OS dann zu CPU- Dauerlasten von in SUmme ca. 40% durch die Prozesse "ON1 Photo RAW 2018" und WindowsServer führt.

Wie gesagt, nur beim geöffneten Foto, ohne dass man am Foto selbst irgendwas ändert.

Bei "Nixtun" liegen die Prozesse anderer EBV- Programme bei < 1% CPU-Last.

Gestern konnte ich eine neue Version ON1 PhotoRAW 2018.5 Build 12.5.3.5757, laut Release-Notes nur Bugfixes, laden und installieren.


Leider hat sich an der Grundlast nichts geändert. Sehr ärgerlich :grumble:


Irgendwann in nicht weiter Ferne reißt mein Geduldsfaden!

Gruß
ewm
 
... - aber bis jetzt habe ich hier von @ewm gelesen dass er Probleme hat (Lüfter) wo er nun mal "keine" GPU hat und die braucht es. EIN MBP 13" ist nun mal keine Bildbearbeitungsgerät - und das egal wie toll man sie sonst findet...


Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Ich habe einen ordentlichen EIZO dran und das Ding funktioniert mit LR CC, PS CC, Iridient Developer und auch C1 einwandfrei.

Und bei denen springt der Lüfter nicht an, wenn ich die Kiste mal 1/2 Stunde mit geöffnetem Foto stehen lasse, um auf einem anderen Gerät etwas zu installieren.

Bei ON1 schon. Das ist völlig unsinnig, was die Test mit den anderen, ähnlich potenten EBV- Programmen beweisen!

Ich habe kein Problem damit, dass bei der Stapelbearbeitung mal der Lüfter anspringt.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das ist zwar ein Problem der heutigen Zeiten (Internet) - aber bis jetzt habe ich hier von @ewm gelesen dass er Probleme hat (Lüfter) wo er nun mal "keine" GPU hat und die braucht es.

Nein braucht es nicht, das ist eine grotten schlechte Programmierung wenn das Programm beim Nichtstun zig Watt einfach so nutzlos in Hitze verwandelt!
 
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Nö, ich habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert und es kommt eben sofort diese "er will ON1 nur verteidigen, der andere nur schlecht machen" So etwas überspitzt.

Die von Dir genannte Programme nutzen keine GPU - wenn die so schwach ist. LR und PS so wie so kaum, C1 gibt in Logs ob es genutzt werden könnte - und das wird bei Dir nicht der Fall sein.
Wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe - es mag sein, dass ON1 keine oder keine gute Prüfroutine hat um festzustellen ob GPU vorhanden und diese genutzt werden soll oder nicht.

Das ist völlig unsinnig, was die Test mit den anderen, ähnlich potenten EBV- Programmen beweisen!

Na ja das ist bei Dir bewiesen. Bei mir unter Windows auf XPS 15 gibt es das Problem nicht. Auf meinem Hackintosh auch nicht. Selbst bei meinem Opa MBP 17" mit C2D nicht. Was haben der Hackintosh und Opa MBP gemeinsam? Beide laufen unter El Capitan und Hacintosh hat Performance GPU, Opa MBP eine mit 512MB VRAM also wird gar nicht versucht sie anzusprechen.
-- Ja Bild brauche ich mit dem alten MBP nicht bearbeiten aber Browsern und anzeigen geht wunderbar.

Und da hatte sich auch noch jemand anders doch die Tage hier gemeldet bei dem auf dem MBP es auch super läuft.

Dennoch - ich kann zu 100% Deine Unzufriedenheit nachvollziehen. Es muss aber nicht zwingend alles ON1 "Schuld" sein.

Nein braucht es nicht, das ist eine grotten schlechte Programmierung wenn das Programm beim Nichtstun zig Watt einfach so nutzlos in Hitze verwandelt!

Bei ewm wohl bemerkt :p
Und das Adobe eh alles viel viel besser kann wissen wir ja auch alle.
 
Dennoch - ich kann zu 100% Deine Unzufriedenheit nachvollziehen. Es muss aber nicht zwingend alles ON1 "Schuld" sein.

Wenn die es selbst schon so schreiben - sorry, die hohe Bildwiederholrate braucht keiner während nichts passiert. Nur weil bei Dir der Lüfter nicht hochdreht heisst das nicht, dass nicht trotzdem jede Menge Leistung nutzlos verballert wird, es heisst nur, dass die passive Kühlung noch reicht.

Das sind halt Entwickler die haben ihren Lebtag noch nie was von effizienter Programmierung gehört, wenn nix passiert, dann sollte das Programm auch keine Leistung verballern, egal ob hörbar oder nicht! Eine Bildbearbeitung als Videospiel zu programmieren ist sowieso Schwachsinn pur!
 
...Dennoch - ich kann zu 100% Deine Unzufriedenheit nachvollziehen. Es muss aber nicht zwingend alles ON1 "Schuld" sein.

ON1 2018.5 ist bei mir daran schuld.

Ich verweise auf die Screenshots hier in

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15197610&postcount=362

die zeigen, dass die Version 2018.1 deutlich weniger Grundlast generiert hat.

Und auf das Zitat aus der Email des NO1 Supports hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15198587&postcount=365


Ich wiederhole gern noch einmal ein Teil der Antwort:

Zitat aus Email ON1 Kundendienst an mich:
In the 2018.5 update, the program is acting more like a video game by continuously updating the on screen preview. It is completely normal for the program to utilize between 10-30% (depending on your machine) of your CPU even while sitting idle...
Zitat Ende


Warum zum Geier machen die das? In Videospielen sind hohe Bildraten essentiell. Aber in einem Bildbearbeitungsprogamm ???

Sorry, da ist das einfach Schwachfug!!!

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten