Die beste wäre dann die, die beim Fein die größte Beule am Kopf hinterlässt.
also doch Vollformat

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die beste wäre dann die, die beim Fein die größte Beule am Kopf hinterlässt.
Generell möchte ich noch anmerken, daß das "Extreme" hier im Forum auch noch einen anderen Grund haben dürfte, der rein gar nichts mit der Marke zu tun hat: Ein Thread in einem der marktführer-Foren ist oft schon nach 10 Minuten auf Seite drei, da geht es bei den kleineren Herstellern etwas beschaulicher zu. In "unserem" Forum bleibt genug zeit, auch mal über kleinkarierte Äußerungen nachzudenken, da ist bei den Großen vermutlich weniger zeit für übrig. Oder meint ihr, daß ich da falsch liege? Jetzt, beim Aufschreiben der gedanken, finde ich das nicht mehr so schlüssig wie zu Beginn.
Naja - ich gbs mal zur Diskussion dazu
MK
Ich freue mich, dass der Ton bis jetzt sachlich ist und keine Anfeindungen gemacht werden. Danke dafür!
Klar, der Kommentar ist nicht neutral, er spiegelt meine Position wider. Auch ich finde, dass sachliche Kritik durchaus wichtig ist. Die Studie zur verschlussinduzierten Unschärfe oder die nicht funktionierende Remote-Funktion der K-5/K-7, das ist konkrete Kritik und somit verständliche Kritik.
Ich denke, dass es ein durchaus menschliches Verhalten ist, aus Prinzip gegen etwas zu sein, wenn man nicht zufrieden ist.
Nur sollte man bedenken, dass dieses Forum informativ sein soll.
Mit meinem Kommentar will ich dazu beitragen, nach einer Selbstreflexion mögliches Schlechtreden ohne fundierte Grundlage bleiben zu lassen.
Lobhudelei und Gemeckere hin oder her. Ein bisschen stolz und auch sehr kritisch darf jeder sein auf und gegenüber Pentax, keine Frage.
Aber was ich als sehr störend empfinde, ist, dass persönliche Einschätzungen und Meinungen - ohne, dass sie als solche gekennzeichnet wären - als Realität dargestellt werden. Wie z.B. was für eine Stückzahl Pentax verkaufen muss, um erfolgreich zu sein. Warum dasselbe Modell verwendet wurde. Was genau Hoya mit Pentax vorhat. Als wenn irgendjemand hier wüsste, wie Pentax wirtschaftet. Dem ist nicht so! Und was sich die Ingenieure denken, weiß auch niemand.
Somit darf sich die Kritik gegenüber Kameras, Objektiven oder dem gesamten System immer nur auf Aspekte beziehen, die konkret vom Kritiker festgestellt wurden und als Mangel erachtet werden. Ob es dann einen Konsens über dieses Problem gibt, sei dahingestellt.
Danke cartmann.hh: Das war die perfekte Steilvorlage! Das hier ist keine "Selbsthilfegruppe", sondern ganz klar eine Selbstreflexion der Mitglieder dieses Unterforums, und zwar jener, die sich konstruktiv daran beteiligen mögen, ob sie kritisch gegenüber meiner Meinung sein mögen oder mich unterstützen. Die Hauptsache ist, dass die Atmosphäre ingesamt besser wird. Vielleicht werden wir irgendwann zum Vorzeigeunterforum: Pentaxianer, die nettesten Forenuser!![]()
Hier führen sich teilweise Leute auf, die Ihre Kamera gerade mal 1-2Wochen haben und tun dann so als hätten sie Ahnung von der Materie.
Traurig aber wahr
Grüße Volker
Nun ja, aber mit genau so einer Aussage sprichst Du diesen Leuten ab, daß sie Ahnung haben. Du magst damit recht haben. Aber wie genau weißt Du, daß es so ist? Mit nachdenklichen Grüßen,
MK
In dieses Forum kommen:
In dieses Forum kommen:
a) Leute mit Problemen, die [..]
Ich glaube, ich hätte mir meinen Eingangspost sparen können. Dein Statement trifft es noch deutlicher, als ich es zu formulieren vermochte!![]()
Es geht sogar noch abstrakter:
In dieses Forum kommen Menschen mit all ihren Fähigkeiten, Unfähigkeiten, Bedürfnissen und Emotionen.
Was Borgefjell damit sagen will, ist, dass solche Diskussionen nicht von Leuten mitgetragen werden, die wirklich noch fotografieren gehen!
In dieses Forum kommen:
.
Bleibt noch der kleine harte Kern aus Gruppe d) aber der schreibt insgesamt recht wenig und ist damit kein entsprechendes Gegengewicht.
![]()
Jetzt überlege doch mal wenn dir das jetzt jemand absprechen würde, so wie du einigen die "Ahnung" absprichst ?
Nein Sorry, war nicht böse gemeint, ich finde es nur generell grenzwertig wenn "Normalos" oder "Normalo-Pros" anderen Leuten eine gewisse Expertise absprechen, einfach gerade weil man im Internet das oft garnicht einschätzen kann. Einige haben vielleicht einfach ein Problem damit es verständlich und klar niederzuschreiben, andere haben vielleicht wirklich keine Ahnung, aber dann sollte man sich vielleicht mal im Spiegel betrachten und ersthaft fragen ob man zur Evaluation dieser Member selber über genug Wissen verfügt.
Ich denke auch nicht das eins der Systeme "richtig" schlecht ist, was mir nur sauer aufstößt ist halt das genug Leute die einfach keine Ahnung haben negative Kommentare abgeben.
(Siehe einen aktuellen Thread in der Kaufberatung)
Oder wenn Leute aufgrund eigener "Abgehobenheit" jede Kamera mit einer D3s oder D3x vergleichen und dann natürlich immer Gewinnen, naja fast immer, D3s @ DXO vs K-5![]()
Heiliger BIMBAM
Dieses ständige hin und her-schrecklich. Hat die Menschheit keine anderen
Probleme???