• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Neckar - von der Baar bis Mannheim

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das Foto hier und in einem anderen Thread zeige, aber ich finde es einfach schön!
Morgensonne überm Neckar bei Stuttgart-Mühlheim. Das Wetter heute war ja auch großartig!

Schön finde ich, wie die einzelnen Sonnenstrahlen im Nebel überm Wasser eine Struktur hinterlassen. Das habe ich so noch nie gesehen.

Morgenstimmung am Neckar bei Stuttgart-Mühlhausen
on Flickr

@MWR:
Alles was den Neckar betrifft darf hier natürlich rein, als her damit :lol: :top:
Schönes Licht beim ersten Bild und tolle Szenerie mit den Kormoranen.

Das Wehr bei Ladenburg:

HL5_0268-1.jpg

@RTFM!!: Farben sind immer gut ;) Was hast du für einen Filter verwendet, wenn ich fragen darf?

Ich habe letztens meinen neuen ND1000 Filter ausprobiert. Macht alles ein bisschen komplizierter in der Handhabung, aber der Effekt ist toll!

Hier ein Sonnenaufgang überm Necker in Bad Cannstatt. An der Sättigung habe ich wenig geändert, das kommt vorwiegend vom Filter.

Hi,
das war ein ND64 um auf längere Zeit zu kommen plus Polfilter um die Farben schon bei der Aufnahme etwas zu verstärken. Die Sonne hat auch etwas mitgeholfen, da sie schon ziemlich tief stand. Dann hab ich in Lightroom noch etwas gedreht, aber nur leicht, damit es nicht zu unnatürlich wird.

Grüße RTFM!!!

Letzte Woche war ich in einer der Vollmondnächte mal in Heidelberg bei Stift Neuburg .. müssen ja nicht immer die bekannten Heidelberger Motive sein. :D
2015030520150305-IMG_7480_DSLR.jpg
2015030520150305-IMG_7542_DSLR.jpg

Das Stift ist wirklich eine Herausforderung, mit dem hab' ich auch noch eine Rechnung offen, wie das so schön heißt :lol::lol::lol:

Vom Heiligenberg auf die Altstadt und das Schloss und natürlich den Neckar:

HD vom Heiligenberg aus-1425-2.jpg

Toll belichtet, nur die Türme der Alten Brücke überstrahlen etwas - gefällt mir aber sehr gut! Beim Stift Neuburg war ich auch schon ein paar Mal und war auf der Suche nach einem guten Blick Richtung Heidelberg...leider wurde ich noch nicht fündig. Außerdem war ich bis jetzt nur abends dort, ich glaube, morgens könnte besser sein :)

Ich fahre momentan täglich von Heidelberg nach Mosbach und wieder zurück und komme da an Zwingenberg vorbei. Gestern sah es wunderschön aus, weil alles von der Abendsonne angestrahlt wurde - ich hatte allerdings keine Kamera dabei ;) Heute schon, dafür war das Wetter mau - extrem diesig, alles flau. Außerdem habe ich noch nicht den richtigen Standort gefunden... Durch Photoshop habe ich es versucht, etwas aufzupeppen (wurde dann etwas zu viel), werde aber auf jeden Fall mein Glück nocheinmal versuchen ;)

j3ms-ak-d709.jpg

Heute morgen waren Holger, Peter und ich am Neckar in Mannheim, direkt am Fernsehturm. Die einzigen Sonnenstrahlen an diesem WE wollten wir doch unbedingt mitnehmen und haben uns schon um 5.30 Uhr getroffen. Auch wenn jetzt Landschaftlich nicht überragend, es sind ein paar schöne Bilder entstanden, die Stimmung war schon sehr schön und nach Sonnenaufgang konnte ich mich noch mit dem langen Tele dem Thema "Wildlife" widmen :D
Ein rundum gelungener Morgen :top:

Neckar in Mannheim
by MC-80, on Flickr

Ja, es hat sich gelohnt, so früh aus dem Bett zu kriechen. :-) Und außerdem habe ich durch Chris jetzt erst diesen schönen Thread entdeckt. Wir müssen mal dafür sorgen, dass Holger sich hier nicht zu alleine fühlt.

20150502-DSC_0018 Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten