• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Ich mache das so, dass ich die lange Kante vorgebe und den Haken bei "Dateigröße beschränken" auf 500KB setze.
 
Ich mache das so, dass ich die lange Kante vorgebe und den Haken bei "Dateigröße beschränken" auf 500KB setze.


Genau diesen Haken hatte ich übersehen! Danke für den Hinweis!

Anbei nochmal eine kleine Komposition aus der Wüste von Emstrur. Diese kleinen Blümchen waren leider großteils bereits welk.

#18 Wüste von Emstrur

29142742954_4ed54824c3_b.jpg

FULL SIZE Https://farm9.staticflickr.com/8648/29142742954_95a8b217c1_o.jpg
 
Ja so in fullsize wirkt es nochmal ganz anders, gibt einiges zu entdecken. Auch den Bildaufbau finde ich sehr gelungen!
 
Es sind ja wieder einige wundervolle Aufnahmen hinzu gekommen, aber die 18 möchte ich noch mal heraus heben. Da passt für mich alles. Der Aufbau ist sehr durchdacht und die Farben auch etwas dezenter als in deinen bisherigen Aufnahmen, was dem Bild sehr zugute kommt.:) Ich bleib weiter dran.
 
Die 18 gefällt mir auch sehr gut, bei Panos finde ichs oft gar nicht leicht den Vordergrund ordentlich einzubauen.
Das ist dir hier sehr gut gelungen!
nur ein bissl krumm schaut das ganz für mich aus, ein bissl größer ist der Erdradius dann doch ;)
vor allem rechts fällt es mir stärker auf...
Lg, Gernot
 
Das Pano finde ich nicht schlecht, aber in der Bildmitte ist mir einfach zu wenig los. Da finde ich die Lücke zwischen Vordergrund und Bergen im Hintergrund etwas zu groß.
 
Danke euch vieren fürs Feedback! Das rundliche haben die Panos manchmal, weiss gerade nicht mehr ob ich versucht hatte das in diesem Bild noch zu korrigieren.. bei manchen am Alftavatn See fiel mir das noch mehr auf, da gelang mir dann auch keine Korrektur mehr.
Ok, die Bildmitte fehlt hier aber das lässt sich nicht mehr ändern, da ich nichts davon halte die Bilder per Photoshop zu "fälschen". Mit Ausnahme der Farbkorrekturen etc. in LR, das ist ein geniales Tool! Dennoch guter Hinweis!

Habe euch hier noch was vom Einhorn "Einhyrningur", aufgenommen wenige KM vor Porsmork. Dort an den vielen Stein-Sitzgelegenheiten hatten wir eine Kaffeepause eingelegt, das Bonsai Bild ist auch hier entstanden.


#19 Einhyrningur und Eyjaffjallajökull- Pano
32433440271_ce3ee3426e_b.jpg

full size

#20 Einhyrningur
32515061906_481a4ce665_b.jpg


Mir gefallen die verschiedensten Berge darin gut, im Nachhinein hätte ich beim Pano vllt etwas weiter rechts stehen können, dann wäre der Gletscher schön in der Felslücke gelandet ...amdererseits wäre dann der Busch vorne rechts nicht mehr so gut drauf.. naja :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei nochmal eine etwas unbekanntere Gegend, hier dürfte sich kaum jemand mit dem Auto hin wagen :)
Hatte gerade ne gute Stunde mit nem Remake in Lightroom rumgetüftelt, am Ende hat mir dann aber doch die erste Version (direkt nach der Reise erstellt) besser gefallen, so dass ich euch nun diese präsentier :D

#21 - Canyon of Botnar (Blick auf Almenningar)
DSC_2363-Pano.jpg
FULL SIZE

Wie gefällts?
 
Mit den letzten 3 werde ich nicht so 100% warm, ich kann es nur schwer beschreiben, es fehlt so ein wenig die Differenzierung der verschiedenen Farben und Ebenen, ich befürchte es liegt einfach daran, dass allgemein Licht fehlt um die Farben zum leuchten zu bringen und um helle und dunkle Bereiche bzw. Licht und Schatten ein wenig Spannung in die Bilder bringt.
 
Mir gehts ähnlich. Irgendwie fehlt den letzten drei Bildern etwas Struktur. So ist es schwierig das Bild überhaupt wirken lassen zu können. Es gibt leider nicht viel, was den Blick zu halten und zu lenken vermag. Das wirkte in den vorherigen Bilder noch wesentlich aufgeräumter. Aber ich bleib trotzdem dran und schaue, wie es weiter geht.
 
Alles klar, dann versuch ichs nachdem die letzten wohl etwas trist waren mal mit was ganz anderem.

Dieses Mal ein Bild der Kategorie "Stadtlandschaft" aus der Hauptstadt(dort gibts ja auch ne Straße namens "Laugavegur", daher passt das hier auch rein :D:D)
Aufgenommen hab ich es vom Konzerthaus "Harpa" aus. Der Blick von dort ist wirklich toll. Auf der einen Meeresseite sind bereits die Berge, während auf der anderen ein paar Hochhäuser in den Himmel ragen. Ich finde es zeigt schön wie naturnah Reykjavik doch ist.. (y)

#22 Reykjavik oder auch "Connection to nature"
DSC_3384-Pano.jpg
 
Die #18 finde ich interessant. Gut eingefangen! (y)
Ich finde die Gegend nicht einfach zu fotografieren, für einen passenden Vordergrund muss man sich schon ein wenig umsehen.
 
Die #18 finde ich interessant. Gut eingefangen! (y)
Ich finde die Gegend nicht einfach zu fotografieren, für einen passenden Vordergrund muss man sich schon ein wenig umsehen.


Das kann ich bestätigen, warst du auch schon dort? Teils ist voller Körpereinsatz (auf den Boden liegen etc...) gefragt um nen schönen Vordergrund einzufangen :) Aner ich fand die Gegend fotografisch sehr interessant! !
 
Nachdem wir die erste Nacht des Laugavegur bei Minusgraden auf rund 1000m verbracht und dabei trotz fachmännisch zwiebeltechnisch angeordneter Klamotten gefriert hatten, entschlossen wir uns zwischen den beiden Gletschern an diesem Spott "Baldvinnskali" in der Hütte zu übernachten!

Da es in der Nacht Minusgrade hatte und am nächsten Morgen überall Taufrost war eine gute Entscheidung.

Manch einer schlief aber auch dort oben im Zelt wie man auf dem Bild erkennen kann :eek: in der Nacht sind dann aber noch einige im Matratzenlager aufgetaucht, so dass dort morgens deutlich mehr Leute lagen als am Abend :D

#23 Sunset @Baldvinnskali
32731217901_7861f6718d_b.jpg

full size
 
Sehr ahnlich zur #1 aber doch nochmal anders habe ich hier nochmal ein Bild vom schönen Morgen Spaziergang am Alftavatn.
Ich finde ganz gelungen und hoffe es gefällt dem ein oder anderen :)

#24 Alftavatn - the mirror

29557594921_1cb9903e55_b.jpg

Full size
 
Hmmm, kein Kommentar zum letzten Bild bisher? Also mir gefällt der Aufbau grundsätzlich schon mal ganz gut. Hätte aber auch gern noch etwas mehr Luft nach oben sein dürfen und etwas weniger Vordergrund. Im Hintergrund an den Bergkämmen sind allerdings recht ausgeprägte Halos zu erkennen. Da hast du es wohl doch ein wenig übertrieben mit der Bearbeitung?:)
 
Danke für den Kommentar, es guckt ja doch noch jemand :)

Was meinst du denn mit "Halos"?

Ich hab euch hier mal noch was interessantes wie ich finde / fand als ich dort war.
Beim Aufstieg auf den Gletscher (erste Etappe Fimmvorduhals) gehts zunächst mit vielen Birkenholz-Treppen steil bergauf, dann einen Berghang hinauf bis hoch auf diesen flachen, mondartigen Berg rechts. Dahinter wiederrum gehts nochmal ordentlich nach oben und es eröffnet sich hinterrücks der Blick bis ganz nach hinten zum Startpunkt des Laugavegur (Landmannalaugar).
Wie so ein "abgeschnittener" Berg entsteht soll mir aber mal einer erklären?!

#25 - abgeschnittener Berg auf dem Fimmvorduhals
DSC_2770-Pano.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten