• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Laugavegur - Islands bekanntester Wanderweg

Danke euch beiden, das hilft mir doch schon mal weiter.
Gerne mehr solcher konstruktiver Kritik, das fällt einem selbst ja nicht auf.
Speziell wenn man mit 1500 Bildern nach Hause kommt und dann alle zügig durcharbeitet.

...und weiter im Programm!
Die #13 war ein Ausblick der mir zunächst Sorgen bereitet hatte. Die Etappe in Richtung Alftavatn See, welchen man im Bild sieht, verläuft zunächst relativ hoch oben in den Bergen bevor man dann in das Tal hinab und dann eben zum Alftavatn wandert.
Wir hatten es hier sehr neblig oben auf dem Gipfel und der Ausblick, von dem ich wusste wie genial er ist, war gleich NULL. Wir standen vor einer Nebelwand. Also nochmal Kaffeepause, ich musste meine Freunde davon überzeugen, dass sich das Warten lohnt und war selbst in Erwartung des wohl besten Ausblicks der Tour. Leider tat sich gar nichts so das wir nochmals ein paar Höhenmeter nach unten musste und irgendwann ENDLICH unter der Wolkendecke waren. Wie erwartet erschlägt einen dieser grandiose Blick! :eek:

Also Foto raus und los gehts, ich schiesse also mein Panorama und dann läuft mir diese Dame ins Bild :grumble: ....naja dann eben nochmal warten und das letzte Bild noch ohne sie schiessen.
Im Nachhinein bin ich unschlüssig welches Bild mir besser gefällt, das mit oder das ohne Frau. Ich finde sie verleiht dem ganzen noch etwas Tiefe.

Was meint ihr?

#13 Blick zum Alftavatn
32149134071_b406b1d690_b.jpg

Full size

32446128816_6be279ca35_b.jpg

Full size
 
::

Schöne Eindrücke aus dem Hochland die Du da mitgebracht hast (y)

Zum Thema Himmel-Bearbeitung ... wenn man vor Ort nicht mit Verlaufsfiltern
arbeitet bietet sich noch eine Belichtungsreihe an, oder zumindest eine
weitere (dunklere) Aufnahme für den Himmel ... bei einem Panorama ist das
natürlich etwas schwieriger umzusetzen, wenn man ohne Stativ fotografiert
erst recht ...

In Lightroom gibt es seit der CS6 (glaube ich) einen Regler mit Namen
"Dunst entfernen" ... diesen Regler gibt es auch im RAW Converter, falls Du
nicht mit Lightroom arbeitest ... diesen kann man auch auf einen Verlauf
anwenden und damit gezielt den Himmel ansteuern. Mit dem Regler sollte man
es nicht übertreiben, sonst sieht es schnell unnatürlich aus ... aber damit
kann man schon recht viel retten und es kommt einiges an Details und Struktur
zurück ... der Himmel sollte natürlich nicht gnadenlos überbelichtet sein ...
vielleicht probierst Du das mal aus ...

::
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant die Diskussion zum Himmel. Dies ist eigentlich einer der Hauptaspekte die in meinem vorherigen Kommentar in den "eigenen Bildstil" eingeflossen sind. Genau wegen dem Himmel habe ich mir zuerst damit schwer getan, da er oft ja auch in bräunliche übergeht. Auf den zweiten Blick sah es aber für mich nach Absicht aus und nicht als "Rettungsversuch" in der Bildbearbeitung. Da es auch recht Konsequent durchgezogen wird, konnte ich mich dann doch mit anfreunden, passt es doch oft zu den anderen Farbtönen.
Dein Bild aus dem Allgäu im Topshot Corner: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14399846&postcount=5523 geht ja in die gleiche Richtung von den Farben her.
 
Danke für die Tipps, den Regler "Dunst entfernen" habe ich leider nicht. Den gibts wohl in der LR "Kaufversion" nicht sondern nur in dem CC-Abo.
Ich versuchs aber mal mit den Presets dies im Netz zum Download gibt.

@sissen:
Prinzipiell hast du eigtl auch recht. Ich hatte das damals schon gezielt so gemacht und da ich alle Bilder recht flott nacheinander bearbeitet hatte zieht sich das ein wenig durch.
Dennoch hilft es mir zu wissen, dass das wohl gar nicht so gut kommt und ich übertreibe es vllt künftig nicht mehr so mit dem "braun/orange"...

Das Allgäu-Bild sollte eher ins orangene gehen (Sonnenuntergang war das), die Wolke oben links war tatsächlich ziemlich dunkel (Gewitterwolke oder so).
 
Also Foto raus und los gehts, ich schiesse also mein Panorama und dann läuft mir diese Dame ins Bild :grumble: ....naja dann eben nochmal warten und das letzte Bild noch ohne sie schiessen.
Im Nachhinein bin ich unschlüssig welches Bild mir besser gefällt, das mit oder das ohne Frau. Ich finde sie verleiht dem ganzen noch etwas Tiefe.
Viel besser mit der Dame. Ist ein zweiter Blickfang neben Fluss/Hügel und macht das Bild dadurch deutlich interessanter. Die Person in Outdoorklamotten transportiert zudem auch noch eien Geschichte/Gefühle (Freiheit, Draußensein - als das was Jack Wolfskin, North Face und Co so mit ihrer Werbung versuchen anszusprechen).

Bzgl. Bearbeitung finde ich die gezeigten Bilder viel stimmiger als manche zuvor. Die Mikrokontraste und Farben in der Lnadschaft empfinde ich als viel passender - jetzt hast du unteschiedliche Farb- und Helligkeitsabstufungen, der Himmel wirkt nicht schmutzig. (y)
 
Auf dem Weg nach Porsmork erklimmten wir nach längerem Wandern in einem Tal mal wieder einen Berg und uns eröffnete sich dieser wirklich krasse Anblick.
Rechts auf dem Gletscher schien die Welt unter zu gehen, während links Sonnenschein vorherrschend war.

Ich habe ungefähr hundert Bilder mit allen möglichen Einstellungen versucht und stand dabei selbst im Nieselregen. Mir klar war wie schwer das Ganze einzufangen sein wird, daher auch so viele Bilder. In der Realität war das nämlich einfach nur zum staunen. Solche zwei Wetterfronten hatte ich zuvor noch nie gesehen.

Naja, am Ende war ich nicht ganz zufrieden mit dem Bild (in echt wars noch besser!) aber nach einem heutigen Remake bin ich erstmals einigermaßen zufrieden (y)

#14 - zwei Fronten (links der Myrdalsjökull-Gletschervulkan, mittig sieht man bis ans Meer)
DSC_2605-Pano-2.jpg

#15 - Eyjaffjallajökull im Regen
DSC_2609-2.jpg

p.s. der Wanderweg sieht oftmals so aus wie auf dem Bild, das liegt aber nicht daran, dass dort auch Autos fahren (hier bestimmt nicht!). Der Grund ist, da die Leute fast immer mindestens zu zweit unterwegs sind und eben nebeneinander laufen.
 
Besonders die Teleaufnahme #15 Eyjaffjallajökull im Regen ist dir sehr gut gelungen, die Stimmung nimmt mich voll mit!
 
Ich finde das Panorama auch mit Person im Bild besser. Ohne fehlt im Vordergrund ein Bezugspunkt und der Blick wandert ohne diesen direkt den Fluss entlang in die Ferne.
Wie du schon geschrieben hast, gewinnt das Bild durch die Person an Tiefe und an Maßstab.
Zu deiner Ausrüstung. Ich glaube die meisten, die im Landschaftsforum posten schleppen noch mehr Fotokram mit. Da ist unser einer mit APS-C und Reisezoom noch recht leicht unterwegs.:D

Tolle Eindrücke. Vor allem dadurch, dass du Fotos von Orten hast, die man sonst eher selten sieht.(y)
 
Ui die letzten Dinger sind durch die Bank sehr stark!
Ich finde auch, dass die Bearbeitung der letzten besser (kompatibel mit meinem Geschmack) ist (y)

Das Pano ist mit Person besser, allerdings ist ohne der Stein vorne rechts ganz drauf, grad in groß macht das das Bild für mich runder... Schwierige Entscheidung (Oder basteln :))

14 und 15 haben beide eine coole Stimmung, 15 ist echt genial schön.
Was macht dich sicher, dass da in der 14 keiner fährt :devilish:

Lg, Gernot
 
Joa, mieses Wetter ist mies zum Wandern, aber oft großartig zum Fotografieren. :lol:

Würde ich so unterstreichen!

@Liontamer: Wohl wahr dass hier viele deutlich gewichtiger ausgestattet sind :cool:
Ich meinte damit auch eher, dass man sich für eine solche Tour jedes Gramm wohl überlegt ich aber beim Fotoequipment an nichts sparen wollte :D
Da allein mein Stativ schon 1,6kg wog, schätze ich das knapp 10% vom Gesamtgewicht Fotozeug waren (y)

Nehme mir für die nächsten Tage mal wieder ein etwas unbekannteres Motiv vor. Danke für euer feedback!(y)
 
::

#13 ist ein echt schönes Motiv und kommt super daher im Pano-Format.
Ich persönlich mag es lieber ohne Menschen im Bild ... ist ja momentan der
letzte Schrei, aber ich möchte betonen, dass es absolut meine persönliche
Meinung ist - darf jeder machen wie er mag ;)

Bei der #15 hast Du die Stimmung super eingefangen - gefällt mir sehr gut!

::
 
::

#13 ist ein echt schönes Motiv und kommt super daher im Pano-Format.
Ich persönlich mag es lieber ohne Menschen im Bild ... ist ja momentan der
letzte Schrei, aber ich möchte betonen, dass es absolut meine persönliche
Meinung ist - darf jeder machen wie er mag ;)

Bei der #15 hast Du die Stimmung super eingefangen - gefällt mir sehr gut!

::

Beim nächsten Bild hatte ich wieder die Qual der Wahl ob mit oder ohne Person (auf dem Stein rechts sitzend). Dieses Mal habe ich mich für die Version ohne entschieden (y)
Der Wasserfall in #16 ist der erste nennenswerte (größere) Wasserfall der Skogá hoch oben in den Bergen. Wie schon vorher erwähnt hatten wir auf dieser Etappe die Skogá bis hinunter zum berühmten Skogáfoss begleitet und sind dabei an unzähligen Wasserfällen vorbei gekommen.
#17 ist ebenfalls einer dieser Wasserfälle mit "Wow-Effekt" :eek:
Wie man sieht hatten wir auch großes Wetterglück an diesem tollen Tag, den ich wohl meinen Leben lang nicht vergessen werde!
Einen großen Teil der Tour hatte mein Stativ die Wanderstöcke abgelöst und der ND-Filter wurde gar nicht mehr abgeschraubt :cool:

#16 - der erste größere Wasserfall der Skogá
DSC_2935.jpg

#17 - unknown waterfall @Skogá
DSC_2949.jpg
 
Gute Entscheidung ohne Person. Die wäre m.E. viel zu groß im Bild gewesen. Ist ja schon ein sehr imposanter Wasserfall. Ging es noch ein Stückchen näher ran an den Rand für ein weiteres Foto? ;)
 
Gute Entscheidung ohne Person. Die wäre m.E. viel zu groß im Bild gewesen. Ist ja schon ein sehr imposanter Wasserfall. Ging es noch ein Stückchen näher ran an den Rand für ein weiteres Foto? ;)

Leider Nein, da gings ganz schön steil runter :D

Passende Anekdote am Rande: Beim Wasserfall #17 trieb rechts in einem Strudel ein totes Schaf im Wasser. Das wollte wohl auch zu nah ran um das Gras direkt von der Kante zu fressen :rolleyes:
 
Ich meinte das auf Bild #16 bezogen. Wenn da jemand sitzen könnte, könntest Du auch dann noch von dort ein Bild gemacht haben. War ja nur so eine Idee. ;)
 
Ich kämpfe etwas mit der Bildgröße, die sind mir zu klein für die imposante Landschaft. Sehr schöne Wasserfälle, bei beiden finde ich den Bildaufbau sehr gelungen!
 
Ich kämpfe etwas mit der Bildgröße, die sind mir zu klein für die imposante Landschaft. Sehr schöne Wasserfälle, bei beiden finde ich den Bildaufbau sehr gelungen!

Da bräuchte ich mal nen Lightroom Export Tipp. Ich hab um die 500kb-max zu erreichen eben bislang die Bilder so klein gemacht bis es reicht. Empfiehlt es sich hier eher am Qualiregler zu schieben oder gibt es noch ne ganz andere Möglichkeit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten