• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Kameragurt - Ein ästhetisches Problem

ist das so ?
https://media1.globetrotter.de/products/i60519.jpg

den original Canon Gurt habe ich nur kurz genutzt, jetzt schon 14 Jahre den Niggeloh (seit der EOS 1v 2000 zur 1D und Mk4) . Ich bin doch keine Reklamesäule für hässliche unpraktische unbequeme Cam Gurte :rolleyes:

Mir scheint, der Autor äußert hier zwar tatsächlich seine Meinung zur Ästhetik von Kameragurten, aber durch die leicht theatralische Art der Formulierung sehe ich da auch eine ordentliche Prise Humor drin. Für mich klar eher was zum Schmunzeln und auch mal drüber Nachdenken, aber gewiss nichts um sich aufzuregen.

Ich habe an meiner Olympus Pen übrigens eine Canon Handschlaufe mit fettem Logo ;)

Der ultimative Anrirutsch- Gurt ist bei mir leider an der Starivtasche dran. Die hab ich damals einfach mitbestellt, weil mir der Fluß gesagt hat, das kauften die anderen auch. Die Tasche ist toll, nimmt auch Schirme, kleine Schirmneiger und Aufsteckinger zusätzlich auf. Aber dereb Gurt wünschte ich mir an der Kamera. Breit, schwarz und tief, nein, nicht tief, aber Neopren, und das hält gut. Leider lässt er sich von der Tasche nicht abbauen.

95% habe ich keinen Gurt dran, sondern nur die Handschlaufe. Ist für mich also nicht so tragisch.
Schlimmer, als der Originalgurt finde ich die Gurtösen bei den Canons. Da kriegt man rein gar nix durch. Nicht mal einen Schlüsselring.

MfG, Christoph.

Und weil diese Gurte einfach nur ästhetische Probleme sind, nutze ich schon lange keine mehr.

Vor Jahren hatte ich Nikon und Canon angeschrieben, was sie denn so zahlen, wenn ich mit ihren peinlichen Werbebändchen um den Hals umher laufe..... ich habe keine Antwort bekommen.

Falls ich gemeint sein sollte: nein, die Noppen fehlen. Die machen den Effekt aus, indem sie sich unter dem Kameragewicht quasi in die Schulter 'krallen'. Im Grunde das, was Leica seit Jahren schon fabriziert, nur sind deren Gurte für die elenden DSLR-Kisten etwas zu dünn - mir zumindest.
YMMV

Ja, die fehlende Belederung oder anderweitige Rutschfestigkeitshilfe im Schulterbereich ist auch das Problem vieler bunter Alternativgurte, die angeboten werden.
Klick.
Mag ja schön aussehen, weicht aber wohl beim Regen durch und bietet auf glatterer Fläche (T-Shirt, Wollmantel) auch wohl wenig Halt.

LG
Frederica

Und weil diese Gurte einfach nur ästhetische Probleme sind, nutze ich schon lange keine mehr.

Vor Jahren hatte ich Nikon und Canon angeschrieben, was sie denn so zahlen, wenn ich mit ihren peinlichen Werbebändchen um den Hals umher laufe..... ich habe keine Antwort bekommen.

Das wundert mich nicht. Man mag sich damit trösten, dass das preismindernd im Kaufpreis enthalten ist. Wer weiß, was das Zeug sonst kosten würde. ;)

ist das so ?

den original Canon Gurt habe ich nur kurz genutzt, jetzt schon 14 Jahre den Niggeloh (seit der EOS 1v 2000 zur 1D und Mk4) . Ich bin doch keine Reklamesäule für hässliche unpraktische unbequeme Cam Gurte :rolleyes:

In der Tat, richtig. Wenn man sich dagegen einmal ansieht, wie im professionellen musikalischen Bereich Haltegurte gehandelt werden, ob bei Fagott oder Saxophon (etc.), dann darf man sich schon fragen, was das soll. Das findet man sonst nur so ausdrücklich bei Klavieren und Keyboards, dass die Marken prominent nach außen getragen werden. Steinway oder Bösendorfer oder Blüthner oder Yamaha oder ...

Aber hat man das an den Zargen einer Violine jemals gesehen? Nö. Die Peinlichkeitsgrenzen sind da jeweils anders.

Hallo,
seid meiner ersten Kamera drehe ich die Gurte immer so herum das man die Schrift nicht lesen kann, egal welcher Hersteller drauf steht.

Allerdings ist der Gurt der D800 schon eine qualitative Verschlechterung im Vergleich zur D300(s).

Viele Grüße
Thorsten

Was sind das eigentlich für braune Gurte auf den Bildern in dem Blog.
Sind das spezielle Gurte?

Ich habe noch keine Kamera gesehen, bei der so braune Gurte dabei waren. Braune Gurte kenne ich nur als extra Zubehör.

Tschau Ralf

Hab auch von meinem Bentley das Namensschild entfernt & die Karre mattschwarz lackiert, damit die Autodiebe verwirrt im Dunkeln tappen.

Hab auch von meinem Bentley das Namensschild entfernt & die Karre mattschwarz lackiert, damit die Autodiebe verwirrt im Dunkeln tappen.

Kein guter Vergleich.
Bei Autos sind die Hersteller- und Typenschlider meist (nicht immer) geschmackvoll gestaltet. Man muss sich nicht schämen für das Logo des Herstellers.

So sehr ich Nikon Kameras auch mag (u.a. wegen des Designs), die Gurte sind für mich der Gipfel der Peinlichkeit.

Ich habe am liebsten weiche Neoprengurte, die man quasi nicht sieht.

Kein guter Vergleich.
Bei Autos sind die Hersteller- und Typenschlider meist (nicht immer) geschmackvoll gestaltet. Man muss sich nicht schämen für das Logo des Herstellers.

und wenn kann man das noch verzieren, der hier gefällt mir
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2007/05/mazda_pi.jpg

Kein guter Vergleich.
Ich habe am liebsten weiche Neoprengurte, die man quasi nicht sieht.

ansonsten Niggeloh gefällt mir super

Es doch erstaunlich, wie viel Geld in Fotoapparate und Objektive investiert wird, wie viel in die Gestaltung von Fotos und in deren Nachbearbeitung.

Und wie wenig in die Gestaltung der Kameragurte.

Es gibt wohl bei keinem Produkt, das praktisch keinen Einfluß auf das Ergebnis hat, eine solche Auswahl und Bandbreite wie bei Kameragurten.

Problematisch am Originalgurt: Jeder Dieb kann vorher kurz googeln, wie viel die Kamera wohl kostet...

Klar, die klauen da nicht einfach irgendeinem Touri der gerade günstig die "die Kamera" sondern die müssen sich erst im Internet informieren, was die Kamera kostet. Deswegen klauen "die" ja auch keine kompletten Fototaschen, das könnte ja eine billiger Kamera drin sein...

Deswegen: Obacht, wenn jemand auf eine Vespa an Dir vorbeifährt der gerade auf dem Smartphone was googelt, der reißt Dir im nächsten Moment die Kamera von der Schulter!

Ärgerlich, wie bei vielen Produkten, ist natürlich bei den Originalgurten die unbezahlte Werbung für den Kamerahersteller - aber ich vermute, viele Kunden tun das gern!:)

Früher als die Kamerahersteller dünne neutrale Gurte dazugepackt haben, haben Fotoamateure Unsummen für breite Gurte mit dem Hersteller-Logo ausgegeben.

Für die Orignalgurte böte sich natürlich noch ein Zusatz an, wenn man sticken möchte und Humor hat: Etwa bei Nikon "Wenn ich groß bin, möchte ich gern für Canon arbeiten!" oder bei Canon "Wenn ich groß bin, werde ich Nikon!" oder etwas in der Art.:D

Genauso peinlich wie dieverse Aufkleber mit "coolen Sprüchen" hinten auf dem Manta.

Jeder muss wissen, was er verwendet - und es gibt auch Gurte, auf denen man nicht die PR für seine Kamera durch die Gegend schleppt. (Früher hatte ich an meiner D700 einen alten Gurt einer F5.)
Heute verwende ich Artisans Quergurt mit der 1-Finger-Verstellung an allen Kameras (außer der kleinsten), und den finde ich ästhetisch ansprechend und zugleich äußerst praktisch.

Man kann natürlich auch nur Ästhetik walten lassen: Die Firma Leica hat eine Fingerschlaufe entwickelt, die an die Kamera (M und X) geschraubt wird. Für mich wäre das keine praktikable Lösung, erstens, weil ich ungern Fingerstarre bekomme (es passen nur 3 Finger hinein); zweitens, weil sich, wie man liest, die Schrauben gerne zu lösen scheinen: passiert das, dann liegt schon mal eine teure Kamera auf dem Boden. Hier folgen Funktion und Sicherheit offenbar nicht ganz der Ästhetik. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten