• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

@pipilotta: #621 Schöne Lichtstimmung, mir fehlt noch etwas das Motiv, ein Pano Schwenk von links nach rechts wäre sicher schön geworden.
#625: da gilt das selbe wie oben :)
#629: was ein schönes stimmungsvolles Bild, wie ärgerlich, dass der kleine Zweig durch das Farn ragt. Trotzdem toll gesehen und ich hätte sicher auch nen Bild davon gemacht:top::top::top:

@linicera: #622 Gefallen mir beide gut, das erste aber etwas besser. Der lila Touch ist nicht ganz so meins und oben würde ich etwas vom Himmel wegnehmen, dann wirkt es einfach besser. Das Licht der Autos machts aber wirklich aus, tolles Foto ohne Frage:top:
#635: hmm, wirkt etwas unscharf, vll vom verkleinern, auch sonst fehlt mir son bissl der Punkt wo ich hinsehen kann.

@benni94: #623 schöne Kristalle, das warme gefält mir, kommt in groß sicher noch besser zur Geltung, als hier in so klein:top:

@heuermat: #631 sehr schöne Kristalle, so kalt war es hier noch nicht.

@*******: #628 schöne Eisblätter, sind mir nur etwas eng beschnitten.

Mal sehen was ich so finde, ich denke den gefrorenen Tropfen am Eichenblatt, bitte das abgeschnittene Blatt unten wegdenken, hab beim auslösen nicht aufgepasst.

Edit sagt: 100% crop hinzugefügt, da sieht man den gefrorenen Tropfen

comp_IMG_3837-Bearbeitet.jpg

boyzhurt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Boyzhurt: Was bei mir zu eng beschnitten ist bei dir das Gegenteil:)
Das Blatt verliert sich so ein bisschen. Der gefrorene Tropfen geht leider total unter weil er nicht gefroren aussieht.:(
Die Farben und die Belichtung finde ich genial:)
@-Matte-: War der etwas "weiche" Eindruck beabsichtigt? Aber egal, mir gefällt es:) Vielleicht ist es ein Tacken zu hell:)

Hab auch noch was gezuckertes.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3661953[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@-Matte-: War der etwas "weiche" Eindruck beabsichtigt?

Mit der Bildbearbeitung hab ich es noch nicht so. Da muss ich wohl noch viel lernen.

Wie bekommt man das Bild härter?

Vielleicht ist es ein Tacken zu hell

Stimmt. Etwas dunkler hätte sicher besser ausgesehen.
Danke für die konstruktive Kritik. :)

Hab auch noch was gezuckertes.

Klasse Bild. Gefällt mir sehr gut. :top:

Jetzt auf meinem Handy sieht es viel besser aus.
Vielleicht stimmt was mit meinem Monitor nicht.
Als kleine Tip würde ich sagen erstmal die Kontraste
Etwas erhöhen aber der Fachmann bin ich auch nicht:)

@matte: Nicht härter sondern schärfer :) Schärfe kann beim verkleinern verloren gehen oder das Foto ist schon von anfang an leicht unscharf. Ist aber auch nen schwieriges Motiv, viel weiß + schwarz/braun, feine Äste etc. Geholfen hätte sicher, wenn der Baum rechts nicht die Hälfte des Bildes einnehmen würde und man mehr vom Fluss sehen könnte. Sprich ein wenig weiter links das Foto machen. Evtl auch noch mehr Weitwinkel, wenn das möglich ist, so das man die Bäume ganz drauf hat.

@*******: Ja das ist das Problem an den Briefmarken Pix hier, hab dir mal nen 100% crop angehangen oben. Ich versuch meine Bilder lieber in groß wirken zu lassen, als in so klein, deswegen wirken die manchmal nicht so, wie am eigenen Monitor etc.
Zu deinem Bild: schöner "Zucker", würde das vordere grün vielleicht noch etwas aufhellen, damit der Blick direkt dahin geht.

Boyzhurt

Leider muss ich dir mit der Schärfe recht geben. Dies ist leider erst aufgefallen als ich zurück war. Und die Kristalle sahen echt klasse aus :(

Bei dir sagt mir das zweite am meisten zu. Es hat einen sehr angenehmen Schärfeverlauf

@Pippilotta: Bild 1 und 3 sind Hammer! :top:Beim ersten meint man es glänzt!!:eek:
Das 2. finde ich nicht so gelungen:(
@mojothebest: Jaja..... die Schärfe:lol:
Das letzte find ich stark:top: Ich würde den Kontrast nicht erhöhen. So sieht das Bild sehr frostig aus und genau das soll es ja zeigen;)

Unser Winter sieht wieder schneelos aus:mad:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3668518[/ATTACH_ERROR]

Aber so sah es auch schon in der alten Zeit aus:evil:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3668519[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Kommentare:

@Boyzhurt Klasse, toll freigestellt, interessante Farben und 1a Tiefenschärfe. Allerdings stört mich das angeschnittene Blatt etwas. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau!
@-Matte-Etwas zu unruhig, gefallen tut mir das der Blich schön dem Wasser entlang in die Distanz geleitet wird.
@******* Schön! Spiegelt auch das Thema schön wieder. Das Licht könnte besser sein, das wirkt irgendwie falsch platziert.
@mojothebest Das mittlere gefällt mir persönlich am Besten.
@Pippilotta Alle deiner drei Bilder gefallen mir. Allerdings würde die, meiner Meinung nach, noch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen.
@******* Das Thema Winter sehe ich hier eigentlich gar nicht, Pflanzen ist auch schon fraglich. Und das auf alt getrimmte Bild finde ich schrecklich, wobei das natürlich reine Geschmackssache ist.

und hier ein Bild vom Wochenende:
20161218_110555_Winter_27.jpg

@mojothebest: #648 am besten gefällt mir das dritte, schönes Eichenblatt, auch die Farben und restliche EBV gefallen mir.

@pippilotta: #649 auch hier geällt mir das dritte am besten, schönes Bokeh, viele Blüten in der Schärfeebene und die Farben gefallen mir auch sehr.

@*******: #651 schöne Stimmung, schade das der vorderste Baum noch so im Nebel steckt. Würde vielleicht oben auch gut was vom Himmel wegnehmen, dann hat es eher son Pano Look, der hier sicher gut passt.

@zuppi: #652 ja, das untere Blatt stört mich auch sehr:grumble: Zu deinem Bild, sehr schön, tolle Farben, sehr schön freigestellt. Gefällt mir richtig gut.

Hab leider nur was vom letzten mal, also nichts direkt aktuelles. Diesmal aber direkt mit crop, damit man bei den Briefmarken hier, auch erkennt, dass der Tropfen gefroren ist :D
edit sagt: die exifs sind falsch, es sollten eigentlich 420mm/4,5 sein.

comp_IMG_3824-Bearbeitet.jpg

boyzhurt

Anhänge

.
@******* Das Thema Winter sehe ich hier eigentlich gar nicht, Pflanzen ist auch schon fraglich. Und das auf alt getrimmte Bild finde ich schrecklich, wobei das natürlich reine Geschmackssache ist.

]

Soll ich künstlichen Schnee aufs Feld kippen?
Und zum alten Bild.... Du hast es nicht kapiert, wie? ;)
Und wo ist welches Licht deplatziert?

@Boyzhurt : Ich werds mal probieren, das mit dem Pano Look.
Dein Bild hingegen ist ganz.....ganz große Klasse!!!:top:
Da stimmt alles! Wüde ich mir sofort hinhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sagt mir das zweite am meisten zu. Es hat einen sehr angenehmen Schärfeverlauf

@Pippilotta: Bild 1 und 3 sind Hammer! :top:Beim ersten meint man es glänzt!!:eek:
Das 2. finde ich nicht so gelungen:(

@Pippilotta Alle deiner drei Bilder gefallen mir. Allerdings würde die, meiner Meinung nach, noch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen.

@pippilotta: #649 auch hier geällt mir das dritte am besten, schönes Bokeh, viele Blüten in der Schärfeebene und die Farben gefallen mir auch sehr.

:D
Vielen Dank Euch allen für die Kommentare! Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und die Vorlieben sind! Und ja, ich hätte tatsächlich etwas abblenden sollen, aber manchmal leidet dann das Bokeh...

@Linse: Dein Bild sagt mir diesmal leider nicht so zu, es wirkt blaustichig und der angeschnittene rechte Baum stört. So ein Bild mal auf alt zu trimmen kann ganz witzig sein, mach ich auch manchmal... ;)

@zuppi: Sehr fein, die leuchtend roten Beeren mit dem Schneehäubchen springen einem praktisch entgegen! :top:

@Boyzhurt: Egal ob gefroren oder flüssig, so ein Tropfen an einem Blatt kommt immer gut! Lediglich das Rauschen des Hintergrundes stört mich ein bisschen...

Rhododendron-Knospe
Immer wieder spannend, wie die Natur schon für das kommende Jahr "plant"...

Rhododendron-Knospe
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß und Euch allen schöne Weihnachtstage!
Pippilotta

@*******: Danke freut mich zu hören.

@pippilotta: schöne Knospe, hab hier auch schon welche gesehen. Ja das mit dem rauschen... stört mich persönlich nicht, da ich selten Bilder entrausche, es sei denn ich lasse sie mir in groß drucken und selbst da, mache ich dies nicht immer. :)

Heute mal eine "Blattinsel", sind 168mm und nicht die 120mm wie in den Exifs.

comp_IMG_3798-Bearbeitet.jpg

Boyzhurt

@Boyzhurt : Tolle "Insel":top:
@Pippilotta : Ich kenn mich mit Pflanzen nicht aus aber ist das Winter:confused: Ein paar Eiskristalle wären nicht schlecht:lol:
Zum Bild: Da ist toll!:):top:

Leider immer noch kein Schnee.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3674392[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@pippilotta: schöne Knospe, hab hier auch schon welche gesehen. Ja das mit dem rauschen... stört mich persönlich nicht

Dankeschön! Das mit dem Rauschen ist Ansichtssache, der eine so, der andere so, alles o.k....
Deine gefrorene Blattinsel hast Du gut gesehen, gefällt mir!

@Pippilotta : Ich kenn mich mit Pflanzen nicht aus aber ist das Winter:confused: Ein paar Eiskristalle wären nicht schlecht:lol:
Zum Bild: Da ist toll!:):top:

Danke! Rhododendren bilden die Knospen fürs nächste Jahr schon im Herbst, das Bild ist also durchaus ein Winterbild, auch ohne Eis.
Aber extra für Dich hier eine kleine Nachlieferung :D
Dein Bild sieht auch nicht sehr winterlich aus. Schöner Baum. Was sind das für Gräser hinter der Hütte?

(das Bild ist mit einem alten M42-Objektiv bei Offenblende aufgenommen, daher etwas weich...)
Eingefroren.jpg

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
mir!

Danke! Rhododendren bilden die Knospen fürs nächste Jahr schon im Herbst, das Bild ist also durchaus ein Winterbild, auch ohne Eis.
Aber extra für Dich hier eine kleine Nachlieferung :D
Dein Bild sieht auch nicht sehr winterlich aus. Schöner Baum. Was sind das für Gräser hinter der Hütte?

(das Bild ist mit einem alten M42-Objektiv bei Offenblende aufgenommen, daher etwas weich...)

Na also:lol: Das sieht gut aus:top:
Naja....wenn du genau hinsiehst sieht man bei meinem Bild schon das Eis;)
Das Gewächs hinter dem Haus nennt man Elefantengras.:)

So....jetzt sieht man aber auch mal was vom Winter:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3675072[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten