• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Der bin ich nicht - eine eigene Meinung darf man trotzdem äußern.

Und ich bitte Dich noch einmal - reich die Kommentare nach

Das wird aber überall so praktiziert,so habs auch ich im Fotowesen gelernt.

Die Kommentare sind bereits eingestellt.

Das wird aber überall so praktiziert,so habs auch ich im Fotowesen gelernt.

Die Kommentare sind bereits eingestellt.

Hier ist nicht überall =)

Zu meinem Bild:

Ich bearbeite das Bokeh nachträglich NIE, sowas muss man sich schon beim Fotografieren überlegen

Ich bin der Meinung @Habren,erst besser machen,dann objektiv kritisieren.:rolleyes:;):)

Sonderbare Einstellung. Damit verbietet sich Literaturkritik, Kunstkritik (darstellende Künste), Musikkritik, Filmkritik, Kritik an wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen, Aktionen und Verhältnissen, wenn man nicht selber....
Und komm du erst in mein Alter... Werd erst mal was gescheites... Noch grün hinter den Ohren...
Jürgen

@Habren
Vielen Dank für die Bewertung!
Pardon,nun denn,dein Motiv ist nicht viel interessanter,auch die Schärfe vermisse ich total,nicht mal nen Schärfepunkt od.Schärfeansatz kann ich im geringsten feststellen.
Und unterbelichtet ist es auch,trotz erhöhtem ISO.:p

Nachtrag.
Bei meinem Motiv handelt es sich um ein Stilleben.

Auch danke an deine Bewertung! :p
Wenn es sich bei deinem Motiv um ein Stillleben handelt- dafür haben wir hier auch extra Unterpunkt im Forum!
Wenn du für dein Bild in anderen FoFo so gute Bewertungen bekommen hast solltest du vielleicht da bleiben wenn du mit Kritik und freier Meinungsäußerung nicht leben kannst! Und das ist nicht böse gemeint!! Wir alle hier geben nur unsere persönliche Meinung sowie Tipps und Tricks weiter.

@ Tigerin und Steinkreis: Danke für die Tipps wegen dem RAW! :)

Bei meinem Bild ist mir noch aufgefallen, das der Schnee so hell ist!! Was kann ich besser machen? Oder nachträglich bearbeiten?

Sonderbare Einstellung. Damit verbietet sich Literaturkritik, Kunstkritik (darstellende Künste), Musikkritik, Filmkritik, Kritik an wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen, Aktionen und Verhältnissen, wenn man nicht selber....
Und komm du erst in mein Alter... Werd erst mal was gescheites... Noch grün hinter den Ohren...
Jürgen

Ich mag keine falschen Interpretationen.

Auch danke an deine Bewertung! :p
Wenn es sich bei deinem Motiv um ein Stillleben handelt- dafür haben wir hier auch extra Unterpunkt im Forum!
Wenn du für dein Bild in anderen FoFo so gute Bewertungen bekommen hast solltest du vielleicht da bleiben wenn du mit Kritik und freier Meinungsäußerung nicht leben kannst! Und das ist nicht böse gemeint!! Wir alle hier geben nur unsere persönliche Meinung sowie Tipps und Tricks weiter.

edit.

Bin längst raus aus diesem Thread und nehme meine Aufnahme gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ikona,
Nach allem was ich so von dir lesen durfte, ist das eine kluge entscheidung. Dieser thread lebt von fairness und achtung vor den anderen. Und auch von konstruktiver kritik.

So bin auch mal wieder dabei:
Steinkreis #496#
Wow genau mein Geschmack, so viele Details so will ichs lernen
#500# mal wieder ein tolles Bild, die Kristalle auf den Spitzen toll
Leitwinkel #497#
es ist zwar ein düsteres Bild aber trotzdem sehr ansprechend
simon #498#
Toll! da freut man sich richtig auf den Frühling. So zart von den Farben.
Linse #509#
Zwar schöne Bilder aber für mich nichts besonderes im Motiv. Sorry
Habren #503# Sehr schönes Bild leuchtende Farben tolles Bokeh (wollte auch mal ein Fachwort benutzen, lol

So habe gestern auch noch mal was geknipst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!

ab 491

@Simon: Die Würstchen gefallen mir sehr gut, schöner HG!

@kBlack: Super Farben:top:

@Steinkreis::top::top::top: richtig schön flauschig!!

@Leitwinkel: Gefällt mir jetzt das Motiv nicht so!

@Simon: An sich ein sehr schönes Bild, aber irgendwie finde ich es zu "Weich":confused:

@Steinkreis 500: Sehr schöner HG aber ich finde den Beschnitt sehr ungünstig!

@i`kona: Schärfe passt soweit, aber finde das Motiv nicht wirklich interessant.

So ein neues Bild von mir! Dauert jetzt leider auch ein bisschen bis von mir was folgt! Habe heute mal in RAW fotografiert und festgestellt das mein BEA Programm das nicht öffnen kann:mad:

@Tigerin: Hat auch neue Butten fotografiert:p

Herrlich!!!!!

Hallo,

die Kommis ab 491:

SimOn Motiv scharf, Bokeh sehr schön, gefällt mir.

KBlackGFX mir gefällt der Schärfepunkt, das Bild hat was.

Steinkreis klasse eingefangen, sehr schön

Leitwinkel die Schärfe ist toll, aber mir ist es etwas zu unruhig

SimOn das Blümchen ist wunderbar

Steinkreis Bildaufbau, farben, Bokeh, das Bild ist perfekt. sehr schön.

Habren das Bild gefällt, der Schärfeverlauf ist gut getroffen.

******* das erste Bild ist gut, schöner Bildaufbau. das zweite ist mir zu unruhig.

Toffee Bildaufbau ist gut, Bokeh auch. aber das erste rauscht recht stark.

von mir wieder was mit dem Makro, von dem ich jetzt sicher bin das es einen satten Fehlfokus hat.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536464[/ATTACH_ERROR]

Bin auch gerade verwirrt :ugly:

Egal - zu viel Off Topic

ab #500,

Steinkreis,
ich habe das Gefühl das die Schärfe etwas weiter unten liegt, als sie sollte..Vielleicht wirkt es aber auch nur so. Nichts desto trotz gefällt mir das Bild ganz gut und die Farbkomposition ist Dir gelungen!

Habren, die Farben gefallen mir gut - aber irgendwie hätte ich den Bildaufbau anders gemacht.. Goldener Schnitt? :)

*******, 1. Schärfe und Bokeh passt, ansonsten ist es sehr langweilig und spricht mich nicht an. 2. mir persönlich zu wirr

Toffee, 1. Rauscht extrem - die 1/800 VZ und Blende benötigst Du doch gar nicht, also ISO runter und Blende öffnen :) Ansonsten sieht das Motiv interessant aus. 2. Blende auf dann wirds auch was mit Freistellung und Schärfe (keiner Bewegungsunschärfe)

Rasebie, schöner HG - mir gefällt das Bild gut, da es so schön frisch wirkt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2536470[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Angelika,
größte Brennweite einstellen, AF-Einzelmessfeld auf das Motiv legen und dann so nah ran, wie geht. Dann findet man das Motiv auch. Einen ruhigen Nintergrund bekommst du mittels geöffneter Blende (möglichst kleiner Blendenwert, z.B. f2,8)
Und du könntest im Menü die Schärfe etwas hochregeln (Hab ich bei deinen Karnevalsbildern gemerkt)
Jürgen

@ Steinkreis Deine Tips sind Spitze. So verstehe ich das ganze auch:top: lieben Dank, nun aber erst den Akku laden (muß noch einen-zwei Ersatzakkus besorgen)
@Rasebie @Sim0n. Super schöne Bilder ganz toll.
Danke für den Tip ich Versuche mal die Kamera nach eueren Kritikpunkten für mich passend einzustellen um die Unterschiede zu sehen. So kann ich lernen was woran liegt und wie ich das ändern kann. Finde ich toll. Auch wenn noch wirklich viel Müll dabei ist aber mir hilft es weiter.
:top:

Hallo!

@Toffee: Rauscht wirklich sehr! Schließe mich da den andren an! Iso runter und Blende auf:) Das wird schon! Hab auch gedacht ich schaffe es nie:p

@Rasebie: Gefällt mir wirklich gut!

@ Simon: Hatte mich schon versucht am Goldenen Schnitt zu orientieren, hab bei der BEA auch so ein Rasta aufgemacht! Fand es aber irgendwie blöd das rechte Blatt abzuschneiden :confused: Dein Bild ist TOP:top: Toll mit dem schönen Gelb, das meinte ich gestern:p

So nun mein Bild für heute! Ich hoffe es kommt gut rüber, habe es mit einem neuen BEA Programm gemacht!!!

1. Rauscht extrem - die 1/800 VZ und Blende benötigst Du doch gar nicht, also ISO runter und Blende öffnen Ansonsten sieht das Motiv interessant aus. 2. Blende auf dann wirds auch was mit Freistellung und Schärfe (keiner Bewegungsunschärfe)
Iso runter und Blende auf Das wird schon! Hab auch gedacht ich schaffe es nie
so weit bin ich im Moment lol. Ich geb nicht auf :top:
Super Tips. Ich hab schon überlegt eurere Tips separat zu speichern aber das ist ja auch blöd da ich die ja nicht mehr zuordnen kann. :top: Ich werde mich noch oft hier hinsetzen und mit der Kamera das alles durchgehen.
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten