• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Sunny deine Hagebutte ist toll!

Simon zu deinem Bild hab ich ja schon alles gesagt :top:

Heute hats hier auch endlich mal geschneit.

Sobald meine Kamera wieder aufgetaut ist, kommen dann also auch Bilder von mir =)

Bin immer wieder überrascht was ne 5D so aushält.. Total zugeschneit und auch einiges an Eis drauf.. :lol:

Danke für eure Kommentare!
Mir selbst gefällt das zweite von meinen beiden zuletzt eingestellten Bildern deutlich besser- aber die Rückmeldungen sind ja sehr unterschiedlich, was wieder zeigt: alles Geschmackssache. :)

Sunny, auch diese Butte gefällt mir gut.
Perspektive, Fraben, Schärfe, passt alles.

Mooskügelchen, schön, dich hier anzutreffen und schön, dass du neue Bilder gemacht hast! Hast du dein Makro wieder und voll funktionsfähig?
Deine Rose ist knackig scharf und technisch einwandfrei abgelichtet.
Was mich irritiert, ist der lilane Hintergrund- war da was lilanes oder ist das der Schnee, der im Weißabgleich ausgebüchst ist?
Insgesamt wirkt das Bild auf mich ein wenig "steril". (auch das wie immer Geschmackssache) Das sage ich nur, weil ich ja deine anderen Bilder kenne, die mir alle fast ausnahmslos sehr gut gefallen!
Ich bin gespannt und freue mich, was du noch zeigen wirst.

Simon, dein Bild finde ich sauguut :D
Mehr brauche ich nicht zu sagen, oder?
Klasse wieder der zweifarbige HG, die knackige Schärfe, die Bildwirkung. Toll gemacht!

Habren, das sieht schon ganz gut aus.
Die Freistellung vom Hintergrund ist dir gut gelungen, die Farben sind schön und die Schärfe schon ganz okay.
Jetzt noch mit dem Motiv aus der Mitte weg (schau mal nach "goldener Schnitt).

Phil, sieht doch prima aus, dein Bild. Es gewinnt tatsächlich sehr durch die Lichtkringel im Bokeh, die genau hinter der Frucht sind.
Mir gefällt´s!
Den Vergleich zwischen den beiden Objektiven kann ich noch nicht so richtig ziehen, hatte bisher zu wenige Gelegenheiten, es in Ruhe zu nutzen.
Und nein, mehr Brennweite im Macro-Bereich brauche ich, glaube ich, nicht ;)

So, von mir mal wieder ein "Würstchen" :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505271[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moosmännchen im Schnee.

Kommentare Abends muss das Wetter nutzen ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505354[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phil, sieht doch prima aus, dein Bild. Es gewinnt tatsächlich sehr durch die Lichtkringel im Bokeh, die genau hinter der Frucht sind.
Mir gefällt´s!
Den Vergleich zwischen den beiden Objektiven kann ich noch nicht so richtig ziehen, hatte bisher zu wenige Gelegenheiten, es in Ruhe zu nutzen.
Und nein, mehr Brennweite im Macro-Bereich brauche ich, glaube ich, nicht ;)

So, von mir mal wieder ein "Würstchen" :D

Hum Danke das es doch noch so gut gefällt war nicht 100% überzeugt :rolleyes:.
Müsstes mal nochn Sigma 105mm zum vergleich hinzuziehen ;).
Hoch so 150mm o 180mm Makro Brennweite kann doch ganz nett sein :) und auch noch ne feine Linse auserhalb der Makrofotografie gerade das :)
Hast denn auch mal die Würstchen probiert wie sie schmecken? :lol:

Sunny: 138=schicke Aufnahme so wies ist, vl in den Moment etwas viel Licht und das rot bissle verblassen lässt

mosskügelchen: 140=von ganzen her schöne Aufnahme, nur zeitlich etwas zu spät. die schönen Eiskristalle schon stark geschmolzen und auf der hellen stelle sind schon leicht die konturen am bruzeln :D

Tigi: 142= sehr schönes Bild :top: Iso so hoch? vl ne f4? mir fehlt so der letzte schliff auf dein würstchen :D

Kblack: 143=schon fast was fürn Kunstthread :) die leuchtenden Farben machens :top:

Von mir etwas unschickes? Moos.

Aufnahme: Sigma 150mm f2,8 Makro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505516[/ATTACH_ERROR]

Hi Zusammen,

Tigerin, ja mein Objektiv ist wieder da und es voll funktionsfähig. Mein Bild ist so lila, weil ich (weiß nicht mehr genau was ich gemacht hab) zwischendurch mal so mit PS rumspiele. Kann gut sein, dass ich da nen lila Fotofilter drauf gemacht hab. Das Original ist nicht so lila. Es ist jedoch auch kein Schnee im HG, sondern ein großer brauner Zaun. Steril wirkt es, fand die Rose aber einfach recht schön.
So, nun aber zu deinem Bild. Schöner Schärfeverlauf. Mir gefällt besonders, dass man im HG noch den Ast und seinen weiteren Verlauf erkennt. Die Farben sind sehr angenehm hell und Ton in Ton. Das gefällt mir.

KBlackGFX, ohh wie schön. Ich finde die roten und grünen Farben in dem kalten Schnee sehr toll. Die Moosmännchen sind super, scharf und einfach schön. Die Natur trotzt dem kalten Wetter. :top:

philippe87 ja wer war denn da schneller... Mein Bild hab ich eigentlich morgens zwischen 9 und 10 gemacht. Naja, passiert. Warum sollte dein Bild unschick sein? Ich finde es sehr schön. Die mittige Motivanordnung find ich sehr passend. Moos find ich eigentlich immer super schön ;) .

Von mir heute eine Gänseblume.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505517[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin Gefällt mir, allerdings würd ich noch ganz minimal die Lichter runterziehen damit die Zeichnung noch etwas kräftiger ist.

philippe Schon lang nichtsmehr von dir gesehen ^^ Zwar etwas mittig aber das Moos machts wett!

mooskügelchen Na wenn man solang auf Schnee warten musste, da nutzt man jedes Flöckchen :D Gefällt mir super das Bild! Da stimmt alles

Mal was halb gutes - aber muss auch mal sein.

Airbrush Sunny, die Perspektive sieht gut aus und Schärfe passt auch .

mooskügelchen, gute Schärfe und netter Aufbau.. Ansonsten ist die Farbkombi ansprechend!

Andrea, das Bokeh überzeugt sehr - tolles Bild! Die Komposition sagt mir zu! :top:

Sascha, das Bild ist mal ganz anders als die anderen - gefällt mir sehr! :top:

philippe87, das wirkt richtig fluffig und frisch - richtig hübsch anzusehen, gute Arbeit. Bleib bitte hier im Thread!

mooskügelchen, hübsch - die lila Spitzchen gefallen mir gut und das Eis verpasst dem Bild den gewissen touch - gefällt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505791[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Moosi vielen Dank , leider war die Butte heute nicht mehr da scheint jemand geschmeckt zu haben :).Sonst hätte ich das glatt nochmal ausprobiert.
Die Rose ist wunderschön aber das Gänseblümchen ist um Klassen besser:top:.Absolutes Traumbild.

@Black danke sehr , gefallen mir sehr gut die Moosmännchen , klasse Farbe.:)

@Andrea dankegefällt mir sehr gut das Bild , wirkt richtig beruhigend.

@Phil och ich war so froh die Sonne mal wieder zu sehen :lol:, sonst war es ja immer zu duster .
Das Moos ist schön geworden , die Schärfe ist super.

@Simon gefällt mir sehr gut , ein schönes Grün ,klasse Bokeh .

Ich hatte heute wieder das Problem mit dem Tokine , zuerst lässt es sich auf 2,8 stellen im A-Modus.Sobald es etwas länger der Kälte ausgesetzt ist geht das nicht mehr ,nur noch auf 3,8.Mit dem 300 hatte ich heute auch Probleme , werde das morgen noch mal versuchen .Bei dem Nikkor hatte ich das bisher noch nie.

Hast du das Problem mit dem Tokina auch schon mal gehabt ?

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505874[/ATTACH_ERROR]

Blende 5,6 , keine Ahnung warum da was von 28/5 steht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505875[/ATTACH_ERROR]

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich die vereiste Laterne noch besser fotografieren oder bearbeiten kann?Die überzuckerten Scheiben kommen noch nicht so gut zur Geltung .Vielen Dank

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2505876[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder Sunny - nein das Problem hatte ich bisher noch nie gehabt :confused: Hoffentlich liegts nur an der Kälte!

Hallo Sunny,
dass die kleinste Blende bei Makros und unterschiedlicher Entfernung variiert hängt nicht mit der Temperatur zusammen, sondern ist ein bekanntes Phänomen. Ich kanns dir physikalisch nicht erklären, es wird aber in unterschiedlichen Threads im Nikon-Bereich abgehandelt. ManniD hat das mal ganz anschaulich erklärt. Ich hab die Erklärung und ihren Inhalt nicht behalten, nur registriert, dass das eben so ist. Ich muss nicht alles verstehen.
Deine Bilder von heute, voller Sonne und Licht, gefallen mir, egal mit welcher Blende geschossen, ausgesprochen gut.
Jürgen

Moin Moin :)

Mosskügelchen: 145=schönes Gänsi, schöne Farben so solls sein :top:. Meine 1000d streubt sich grad vor Bodenkontakt o doch ich verrenkungen zu machen? :lol:

Simon: 147= mal was halb gutes da hast du ganz recht, also so ein grober Fehler und das bei dir! Hätt da nicht Simon drauf gestanden hätt ich nicht gedacht es wer von dir. Wie kann man den rechts nur die 2-3 kleinen braunen Nadeln, die ins Bild leicht reinkommen drinne lassen? Dafür gibts doch gute Stempelwerkzeuge bei den Fachhändler um die Ecke! :grumble: Ich hoffe du besserst dich ;) :lol::lol::lol: Aber sonst ein ein schönes Bild, grad der HG ist sehr schmackhaft fürs Auge :D.

Sunny: 148/1=fehlt einfach etwas der letzte Qualitative schliff auf die feinen Häarchen, 148/2= irgendwas fehlt mir, weis aber auch grad nicht wie mans besser machen könnt :D 148/3= sehr schön einziger Pkt wer hier im HG gibts rechts 1/3 zu 2/3 des Bildes ein kleines schwarze Kästchen (ein Fenster?) welches etwas die gesamtstruktur von weißer fassade? und bäumchen (ästle) kaputt macht. Meckern auf hohen Niveau ;). Wenn magst mach ich mal ne kleine Bea und schaust ob dir das dann etwas besser gefällt.

Schön das mein Moos doch nicht so doof aussieht. Bin wohl in meiner winterfotomotivgefalldepri ;) :lol:.

Was aber nicht geht!!! Das ich heut beinah mein alte SD-Karte formatiert hätte, wo noch nicht gesicherte, doch recht schöne Bilder drauf waren :eek:.

So zwar nicht 100% Winter aber irgendwie kommen die schönen Bilder bei mir zustande wenn ich einfach mal so planlos fotografiere ohne viel gefummel oder gesuche :lol:.

Aufnahme: Sigma 150mm Makro f2,8 non OS.

2 unterschiedliche HG aufnahmen, schaut selbs was euch besser gefällt :).

Version eins

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506079[/ATTACH_ERROR]

Version zwo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506080[/ATTACH_ERROR]

So restliche Energie verbraucht zeit fürs Bettle, die anderen noch ein schönen sonnigen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nen Moosmännchen.

Kommentare wieder Abends

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506109[/ATTACH_ERROR]

Hi

@Simon , danke .

@Jürgen vielen Dank :), habe dir ne Pn geschrieben wegen dem Obbi .

Gibt es eigentlich noch Wintertipps zum Kamerahandling ausser Akkus warm am Körper zu tragen und die Kamera in einer Plastiktüte oder im Rucksack zu lassen bis sie wieder auf Zimmertemperatur ist ?
Das die Sachen möglist nicht im Schnee landen sollten ist ja klar:lol:.

Ich muss fast zwei Stunden warten bis ich die Bilder auf den Pc ziehen kann , das machte gestern wieder kräftig Probleme .Ich hatte Karte eins mit Rawdateien und Karte 2 mit Jpecsicherungsdateien , auf der Kamera waren angeblich keine Bilder .Auch runterladen mit der D5100 mit den Karten aus der 7000 klappte nicht .Erst als ich Karte zwei in das erste Fach gepackt habe und die grosse Karte mit den Rawdateien ganz raus genommen hatte ging es .Ich versuche heute noch mal die Rawdateien runter zu bekommen .

Komische Nikon oder ist das normal ?

@Phil ja das ist ein Fenster , ich habe das mit dem grossen Obbi nicht besser hin bekommen , kannst gerne eine Bearbeitung machen bin sehr gespannt wie es wird .:)

Mir gefällt das Moos wirklich gut , die kleinen Sternchen ist top eingefangen .
Das erste Bild habe ich mit 55/300 gemacht freinhand, ich stelle heute noch mal eins vom Tokina ein .

Mir gefällt die erste Version der blauen Blüte am besten.

@Black , die Farben sind klasse , das weiß ist nur fast zu strahlend.

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506115[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Kblack: 452=wieder ein schönes Bild durch die kräftigen Farben nur das man Fotorand und Seiten HG nicht mehr erkennen kann :rolleyes::lol:

Sunny: 453=Nu das doch a schönes Bild, erkennt man schon schön die Häarchen vl nocht etwas an de Farbkurven spielen je nach geschmack
In mein letzten Beitrag mein Version deiner Laterne vl so gemeint?

Hallo! Auch von mir ein paar Kommentare- natürlich reine Anfänger Aussagen:p Also nicht böse sein:angel:
Tigerin: Dein Würstchen ist schön, aber irgendetwas fehlt mir um es länger zu betrachten! Vielleicht näher ran? :)
KBlackGFX: Die Bilder Gefällen mir persönlich nicht so! Ich weiß irgendwie nicht wo ich hinschauen soll! Ich glaube die Aufnahmen sind mir zu hell:rolleyes:
Philippe: Ich mag das Moos! Vielleicht den vorderen Teil komplett scharf! Am Rand ist es ein wenig unscharf!
Mooskügelchen: Top Bild!! Gefällt mir alles! HG super:)
Simon: Tolles Bild, besonders das schöne Grün gefällt mir!
Sunny: Süßes Bild mit den Härchen! Mir persönlich gefällt die erste Version am besten!! Beim zweiten Bild find ich den HG nicht so schön!
Philippe nochmal: Das erste der beiden Blumen Bilder find ich besser!! Tolle Aufnahme!!

So und nun von mir ein erneuter Versuch:angel:

Hallöchen, viele Dank für die lieben Kommentare

Sim0n: Das Bokeh finde ich sehr schön, sieht so schön verwischt aus.

Sunny: Oh wie flauschig das aussieht. Ich hätte am liebsten direkt mal angefasst :D.. Auch die Hagebutte ist sehr schön, die Farben sind sehr toll, kräftiges Rot und Blau. Gefällt. Mir gefällt aber das Bild der flauschigen Weidenkätzchen von heute etwas besser
.
philippe87:gefällt mir sehr gut. Schärfe ist super und der Fokus genau auf der Blüte. Farben sind toll. Ich finde beide Versionen schön, kann mich grad nicht für eine entscheiden. Besonders gut finde ich das Hochformat allgemein, weil ich immer geneigt bin quer zu fotografieren und mir die Anordnung im Bild im Hochformat sehr schwer fällt, besonders wenn so ein Ast in das Bil und wieder hinaus geht.

KBlackGFX: wieder total super. Der geringe Schärfebereich passt wieder super :top:

Habre: Die Anordnung der Blätter gefällt mir. Das hast du schön gesehen. Ich glaube aber wenn ich das Bild im großen sehe, dass die Schärfe nicht so richtig auf einem Punkt sitzt. Vielleicht täusche ich mich und es meldet sich noch einer dazu. Ansonsten sieht es doch sehr hübsch aus. Auf jeden Fall passend zum WInter recht kühl.

Von mir mal wieder eine Rose.. ich merke grad es hat ein wenig an Schärfe verloren beim kleiner machen. :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506658[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Phil hast du schon was bearbeitet ?Das Fenster bekommt man nicht weg oder ?

@Habren danke ,die Farben sind schön getroffen aber es wirkt wieder unscharf , das angeschnittene Blatt stört mich auch etwas .Weiter machen ;).

@Moosi danke , Oma meint das wäre eine Magnolie.Ich hatte auch erst auf eine Weide getippt.Die Rose ist traumhaft geworden , die Kristalle , die Farbe :top:.

Den Farbkleks habe ich unter einer Tanne gefunden , fand ich ganz witzig.

Anbei noch mal ein vereistes Bild , wie gefällt euch die Version ? Gehört nicht zum Thread aber eure Meinung interessiert mich .Sollte man das Bild noch etwas anders ausrichten ?

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506860[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506861[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Habren: das mit der unschärfe beim Moos ist gewollt mein Objektiv friert immer bei f2,8 ein :lol:. 155=fehlt so der gewisse pepp beim dem Motiv für Makro (farbe o ähnliches) abgesehen davon hätte ich die schärfe mehr auf das linke Blatt und dessen Schnee gelegt, der größte Teil vom scharfen Schnee rechts geht unterm Blatt unter.

Mooskügelchen: 156= schöne HG farbe und die Eiskristalle kommen auch gut zur geltung :top:

Sunny: 157/1=schön gesehen :top: hätts vl mehr als hochkant genommen ums wie eine edle Traube, die runterhängt wirken zu lassen 157/2= schwierige Fotografie das erste was mir auffällt schiefe Turm von Pisa ;) und nuja die Spiegelungen in den Plastikkugeln sind jetzt nicht grad ein schmanckerl sonst aber richtig gut :)
Bei den Bild hab ichs Fenster drinn gelassen nur etwas das Glas bissle bearbeitet um die unterschiedlchen Kontraste mehr wirken zu lassen

Hi

@ Phil das sind Glaskugeln , Plastikkugeln mag ich bei der Deko gar nicht .Ich habe verschiedene Positionen zum knipsen probiert , ganz schön autsch mit den Knien in dem blöden Kiesbett:mad:.

Das die Kontraste besser sind hatte ich schon gesehen , die Version gefällt mir gut .Welches Programm hast du genommen ?Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast .

Sunny

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs heute mal kurz: Es sind wieder superschöne Bilder zusammengekommen, die von euch schon adäquat gelobt worden sind. Um Redundanz zu vermeiden, schließ ich mich dem geleisteten Lob an. Besonders gut hat mir die "Eisrose" und die Magnolienknospe gefallen. Die Moosmännchen finde ich zu minimalistisch. Sunnys Laterne und Eibe sind schöne Postkartenmotive. Die blauen Sommerblümchen (Wegwarte) gefallen mir, finde ich in diesem Thread aber etwas befremdlich. Bei Simons Bild finde ich den Hintergrund ungewohnt unruhig. Das Moosbils finde ich, gerade inbezug auf die wechselnden Schärfe-/Unschärfebereiche und auf das Bokeh äußerst ansprechend.
Das Gänseblümchen on the Rocks finde ich vom Bildaufbau und vom Bokeh toll. Die "Würste" (Erlenkätzchen/weiblich?) gefallen mir eher weniger. Da lenkt mich im unruhigen Hintergrund zuviel vom scheinbaren Hauptmotiv ab.
Habren muss noch ein wenig üben. Die Schärfe stimmt noch immer nicht und das Bild wirkt nicht gerade spannend.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten