Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ok Tigerin! Verstehe was du angemerkt hast! Ich würde am liebsten zu jedem Bild was ich heute gemacht hab ein Feedback bekommen![]()
Also: Nikon D3100 18-55mm und 55-200mm
Die Schärfe sollte eigentlich auf dem Bald liegenHab schon gemerkt das ich das verbessern muss!!
Schön wäre es, in den Bildern wären die EXIFs (Bildinformationen) enthalten. Dann könnte man dir besser helfen.
Mit deinem 18-55VR bist du für Nahaufnahmen schon ganz gut aufgestellt. Diese machst du sinnig mit 55mm. Du läßt den VR eingeschaltet und wählst an der Kamera AF-C. So wird auch das Vor-und Zurückpendeln des Fotografen oder des Fotoobjektes Kompensiert, nicht nur das allg. Verwackeln. Dann wählst du für den AF "Einzelfeldmessung". Mit der "Wippe" auf der Kamerarückseite wählst du dann im Sucher das AF-Feld aus, in dem sich dein Bildobjekt, das scharf abgebildet werden soll, befindet. So wird das auch scharf. Jetzt könntest du auch von der Matrixmessung (Belichtung) auf Spot-Messung schalten. Das aktive AF-Feld ist dann mit dem Belichtungsmessungsspot gekoppelt und du erhälst die richtige Belichtung des für dich bildwichtigen Teils. Wenn es aber sehr große helle Bereiche gibt, solltest du bei der Matrixmessung bleiben, da die Bereiche sonst ausfressen können. Probieren. Und das 18-55VR immer schön abblenden (f8 und größer), damit es randscharf abbildet.
Jürgen
Dankeschön
Was steuert man bei S und was bei A? Hab ja ne Canon![]()
Danke!
Philippe: Wie mach ich das denn das die EXIFs mitgeliefert werden![]()
Wie meinst Du das?
Wenn du die Blende schließt (höhere Blendenzahl) dann bekommst du einen größeren Bereich um deinen Fokuspunkt, welcher scharf ist.
Wenn du die Blende öffnest (kleinere Blendenzahl) wird der scharfe Bereich um deinen Fokuspunkt kleiner.
Das heißt es liegt allein am Fokus, wo die Schärfe liegt und nicht an der Blende.![]()
Nein, ich meine in der Blendenautomatik ist der Fokuspunkt nicht immer der den ICH gerne hätte! Sondern ein anderer Bereich im Bild! Ich weis das hat nichts mit der Blende zu tun!In dem anderen Programm hab ich die Probleme nicht! Was mach ich falsch
![]()