• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ISO400-Bilder-Thread

...Ist das Bild wirklich so schlecht? ...

Was man in der Originalgröße natürlich sieht, sind die Artefakte des Entrauschungsvorganges in der Kamera. Ich glaube aber, dass es, auf Din A4 ausbelichtet, gar nicht schlecht aussieht.

Ich kann ja mal den Merlin zeigen, wie er nach meinem Workflow direkt vor der Din A4-Ausbelichtung aussieht:

Hier ist die JPEG-Datei.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hmm, typische Fuji Bilder, da wird geglättet was das Zeug hält :D

In den Dickmacher würde ich allerdings trotz ISO1600 rein beißen :lol:

Nee quatsch, die Fujis sind schon okay :)
 
...
Viele verwenden hier verkleinerte und evtl. auch sogar nachbearbeitete Bilder. Das diese Bilder weniger Rauschartefakte aufweisen ist doch völlig klar, oder?!
...
Du hast recht, eigentlich kann man hier wenig vergleichen.
Deine katze sieht auf 1200pixel breite verkleinert ziemlich rauschfrei aus, allerdings musste man dringend die schnauze aufhellen.. (ich war mal so frei)

Und einmal iso400 beim einkaufen auf 1200 breite und als 100%-crop (sonst unbearbeitet)
 
Ja, bei mancher.

Wen es interesiert, hier der Merlin bei 6400 ISO aus der 1DIII in Originalgröße:

Hier ist die JPEG-Datei.

Etwas verkleinert ist das für A4 noch perfekt.

Gruß,

Karl-Heinz

Na ja, hast Du mal den Preis gesehen? Ich rede von den massenhaft verbreiteten 10 und 12MP DSLR mit APS-C oder FT Sensor. Ich habe mit meinen bisherigen Einsteiger DSLR's von Canon, Nikon, KoMi und Olympus jedenfalls noch keine für mich befriedigende ISO1600 Qualität erreichen können.
 
Aber nun zurück zum Threadtitel.

Alles anschnallen, ich hab meine alte Panasonic FZ-5 ausgepackt. 400ISO, mehr kann sie nicht.

Hier ist die JPEG-Datei.


Gruß,

Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten