• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vermutung neue 5D heißt 3D

bei den analogen waren die nachfolger der 5000/500/50e/50/5 die 3000/300/30/33/3

bei den Digitalen wurde bisher hochgezählt:
300/350/400/450/(500 im Jan)
10/20/30/40/50

warum also nicht bei der führenden 5 bleiben :-)

Nur macht das für die eigentliche Zielgruppe (Sportfotografen) kaum Sinn die Auflösung noch stärker nach oben zu ziehen.
Da ist die Schmerzgrenze der Datengrösse pro Bild jetzt schon erreicht.
Und die 1D wird sich wohl immernoch ihrer Zielgruppe entwickeln und nicht nach einem Technischen Stand.
Natürlich, wenn der Markt auf einmal eine höhere Auflösung der Bewegten Bilder fordert, dann schon.
Aber solange es reicht, wird sich jeder Sportfotograf davor hüten, einen noch Auflösendere Kamera in Anwendung zu bringen.
Denn schlussendlich muss er mit den Daten wo hin.
Und das wird er z.T. in der kurzen Zeit nie schaffen bei Bildern die 16-18MP gross sind, was er vorher mit gerade mal 10MP-Bilder noch geschaft hat.

Die Annahme, dass nur Sportfotografen (wegen Tele) die für Tageszeitungsdruck arbeiten, sich eine 1D kaufen, ist leider schlicht falsch. Ich habe die 1er bisher immer als prof. Allround Kameras gesehen. Die man ebenso gut am Fussballplatz, wie auf der Reisereportage, aber auch im Studio nehmen kann. Nicht nur Journalisten nehmen die gerne in die Hand. Ich mache Modeaufnahmen, und in fast allen Situationen komme ich damit gut zurecht, und ja, allein für den späteren Bildschnitt, wären ein paar MP bei gleichem Rauschen sehr gut, und auf die 1Ds will ich wegen der AF Vetreiung nicht umsatteln.

Gruss
Boris

Neue Specs von canonrumors:

* 21.1 MP 1.0x
* DIGIC IV
* ISO 100-6400 L:50 & H:12800
* 5 FPS
* 3.2" High Resolution Screen (LCD)
* 19 point AF
* HDMI Out
* Liveview
* HD Movie Mode
* Viewfinder: 100% Coverage
* Full weather sealing
* EF Lenses only

Das würde mir gefallen. ;)

Viel Wichtiger: Bei der selben PK wurde (indirekt) bestätigt, daß es zwei Nachfolger gibt:

Zitat von Northlight Images
However, at the Norwegian event I'm told that someone (from Canon) clearly said there were two to come.
"Canon announces 50D Updated topic/news: Canon has today announced 50D. This is just the start of an autumn where they are promising another two new cameras in the EOS-series. "

Doppel-Horst!

Meine Lesart wäre:
1.) Horst (5D II)
2.) 1D Mark IV (> DiGIC IV)

AW: Vermutung neue 5D heißt 3D

es wäre eigentlich an der Zeit das "d" wieder aus dem namen zu streichen und die verbliebenen aslr's zu kennzeichnen

Neue Specs von canonrumors:

* 21.1 MP 1.0x
* DIGIC IV
* ISO 100-6400 L:50 & H:12800
* 5 FPS
* 3.2" High Resolution Screen (LCD)
* 19 point AF
* HDMI Out
* Liveview
* HD Movie Mode
* Viewfinder: 100% Coverage
* Full weather sealing
* EF Lenses only

Das würde mir gefallen. ;)

Das geht völlig an der Realität vorbei!

Gruss
Boris

Wenn ich eine 20MP-Kamera hätte und dann als Sportfotograf die 1.3 gern hätte.... dann kastriere ich ja die grösse ja auch wieder?!
Die 1D richtet sich ja nicht nur an Sportfotografen, andere Reporter haben wohl keinen solchen extremen Brennweitenbedarf. Bei 20 MP FF komme ich auf 12,2 MP im Crop 1.3, immer noch viel, immer noch sehr viel, wenn ich die Daten drahtlos sende und immer noch mehr, als ich im Zeitungsdruck benötige. Bedenke auch die Aussagen von Canon-Norwegen: Pixel Binning. Damit kann das Rauschen UND die Datenmenge verringert werden.

OK, ich bin kein Reporter und gas ganze ist nur eine Idee von mit, allerdings eine ernst gemeinte. Mein Herz hängt da nicht dran, wenn's anders kommt, wäre es mir auch egal.

Ich bitte aber auch dieses in die Argumentation einfließen zu lassen. Vor einem Jahr sprach man bei Sportreportern noch von einer weißen Wand. Bei den Olympics sollen es nur noch 70% oder weniger Canoniker gewesen sein. Dass heißt doch, dass 20% oder mehr aller Sportreporter gewechselt haben (der Deutsche Depeschen Dienst z.B. ist komplett von Canon zu Nikon gewechselt). Wie konnte das passieren, wenn das Vollformat ein so großes Handikap darstellt? Die D3 kann doch gar kein Crop 1.3. Könnte das bedeuten, dass die Wichtigkeit von Crop 1.3 eventuell vom dem Einem oder dem Anderen überschätzt wird?

Hier meine Wunschliste.
12mpix bei einem Sensor wie in der 50D.
Sensorreinigung, elektronische Korrektur der Vignettierung wie bei Nikon Fokus wie bei der 40D, Display und den Rest der 50D.
Serienbildgeschwindigkeit egal (naja 3pics/s sollten es schon sein)

Einführungspreis 1400€. Strassenpreis nach 8 Monaten mit Abzug von Cashback 900€.

Ist das unrealistisch?

Die die mehr wollen sollen auch mehr kriegen, dafür aber auch mehr bezahlen. Ich will den kleinen Horst.

Hier meine Wunschliste.
12mpix bei einem Sensor wie in der 50D.
Sensorreinigung, elektronische Korrektur der Vignettierung wie bei Nikon Fokus wie bei der 40D, Display und den Rest der 50D.
Serienbildgeschwindigkeit egal (naja 3pics/s sollten es schon sein)

Einführungspreis 1400€. Strassenpreis nach 8 Monaten mit Abzug von Cashback 900€.

Ist das unrealistisch?

Die die mehr wollen sollen auch mehr kriegen, dafür aber auch mehr bezahlen. Ich will den kleinen Horst.
Das wird es leider nicht spielen. Aber genau so eine Kamera möchte ich auch haben.
Ich habe derzeit eine 1DsMkIII daheim. Das Teil ist super, aber die Bearbeitung, Speicherung und Sicherung solcher Datenmengen fordert meine PC-Landschaft schon gewaltig. Wer solche Auflösungen braucht wird das ja akzeptieren, aber für die Meisten sind solche Datenmengen einfach nur unhandlich und teuer.
Und ein Poster bekommt man mit 12MP noch locker hin. Dabei produziert mein PC auch noch weniger Abwärme und ich komme weniger ins Schwitzen - also lauter Vorteile bei "niedriger" Auflösung.
lg Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten