.... Da würde sogar Digic III OK sein. Aber was müsste Canon deiner Meinung nach tun, um für den großen Horst den fast doppelten Preis zu rechtfertigen. Die Gerüchteküche sagt, 21 MP, Digic 4, gekapseltes Gehäuse. Was wäre deine Alternative?
Derzeit entsteht ein neuer, attraktiver Markt: Vollformat für einen bezahlbaren Preis, unter 3000 €. Wettbewerber sind die Nikon D700 (12 MP, aber viele Features, 2600 €) und Sony (24 MP, 2500 – 3000 €). Nächstes Jahr wollen noch Pentax/Samsung dazu stoßen. Es geht um Erstkunden, Fotografen, die bisher noch keine FF-DSLR haben. Die sind zu gewinnen. Canon will, dass der Kuchen möglichst groß wird (Interview von Senior Executives in China) und will einen möglichst großen Teil des Kuchens für sich. Daher werden sie preisgünstig sein (kleiner Horst) und Technologie bieten (großer Horst).
Das ist genau der Punkt.
Was du als "Grosse Horst" bezeichnest, halte ich als Face-Lifting der 1Ds.
Es gab früher schon ein Facelifting, dass günstiger angeboten wurde, als die grundsätzichen Preissenkungen von Generation zu Generation.
So viel ich weiss, was das die 1D-MKIIN.
An eine Grosse Horst glaube ich somit nicht.
Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass je länger je mehr der Markt der 1Ds verschwinden wird und wohl, wie du bereits angedeutet hast, diesen den kompakten, leistungsfähigen KB-Kameras platz machen muss.
Aber dennoch werden solche Kameras, vorher 9500CHF, dann immernoch 3300EURO (gemäss deinem Yen-Vergleich) = 5300CHF kosten.
Natürlich bedeutend weniger, aber m.E. immernoch "zu viel" für das segment des eigentlichen Amateur-KB-Bereichs.
Somit denk ich, dass Canon kaum darum herum kommt auch einen Nachfolger für die 5d zu bringen.
Auch wenn dieser auch "nur" ein Facelifting ist, um nicht den Preis zu stark in die höhe zu treiben.
Mit einer "grossen" Horst wären wohl die 5d-User, welche sich nach einem "neuen" Body umschauen (dies kann auch aus Gründen der Alterung des Bodies sein, un dnicht immer aus Technikverliebtheit), die "müssten" mit einer guten Alternative bedient werden.
Wenn die "kleine" Horst, wie du sie nennst, wirklich den Einstieg für Amateure sein wird, wird sie kaum mehr Perfomance bringen als die jetzige 5d.
Ausser vielleicht einwenig mehr Auflösung, und das ist eigentlich genau das, was ja bis jetzt viele immer gefordert haben von einem 5d-Nachfolger.
Es wurde nie gefordert, dass der Nachfolger der 5d auf einmal eine Performanceschleuder sein müsse.
Dafür dürfte sie bei gleicher Bildqualität die 16MP bringen.
Jetzt, nach D700 und auch weil wohl Sony den 24MP bringt, haben einige das Gefühl, dass der 5d-Nachfolger deutlich über diesen Produkten stehen sollte.
Wobei... D700 fährt eine andere Strategie. Das zeigt Nikon bereits mit der Auflösung und der zu pushenden Framerate.
Und Sony wird wohl Preislich höher liegen als den eigentlichen 5d-Usern wirklich recht ist.
Unterm Strich... ich bin sehr skeptisch, wenn Canon da zwei Bodies bringen wird.
Denn ich habe so langsam den verdacht, dass 5d-User mit dem "eigentlichen" Nachfolger eher enttäuscht werden. Während der "grosse" Horst (1Ds-Ablösung) wohl zwar eine deutlich bessere Performancen bringen wrid, aber wohl preislich dann schon im Geldbeutel Schmerzen bereiten dürfte.