Natürlich lässt sich SB nicht 1:1 mit Canon vergleichen, ist doch logisch. Ich wollte nur mal das Prinzip erklären, warum es für Canon evtl. schon sinnvoll sein kann, ein breitere Palette an Kameramodellen anzubieten.
Außerdem glaube ich, dass 8 Kamera-Modelle im Portolio nicht doppelt so viel kosten wie 4. Denn eventuell lässt sich das selbe Gehäuse, der selbe Sensor, die selbe Platine, usw. verwenden, bzw. in unterschiedlicher Kombination. Eine Art Baukastensystem. Die Ingenieure werden da schon ein paar pfiffige Ideen haben. Außerdem wird inzwischen viel über die Software gesteuert.
Ich mein, an der 1000D sieht man ja, dass Canon dabei ist, die Palette zu verbreitern. Warum nicht auch im FF-Bereich?
Ich denke auch, dass es schlicht immer sehr einfach gesagt ist wenn man den Sensor für gleiche MOdelle nimmt.
Dazu kommt, dass auch der Betreuungsaufwand auch steig.
Supportleistungen auch steigen. Denn die Serviceleute müssen wohl mehr Bodies beherrschen.
Dazu kommt, dass wohl auch die Technischen Differenzen auch irgendwie in den Wartungsteil einfliessen müssen.
So würde sich wohl eine Hochauflösende 5d eventuell sogar anders Warten lassen müssen als eine welche eine niedrigere Auflösung dafür ein zügigeres AF-Modul oder eine höhere Framerate aufweisst.
Da ich selber nicht im Kameraservice arbeite, sind das nur Annahmen.
Dennoch glaube ich das Folgekosten aus einer "breiteren" Pallette auch Mehrkosten produzieren.
Hier sich schlicht auf Fertigung und Montage zu beschränken wäre zimlich "einfach" gehalten.
Da muss das Gesamte betrachtet werden.
Dazu kommt dass wohl auch Werbemittel auch "doppelt" generiert werden.
Denn man muss ja nicht für einen Bodies das Marketing lancieren sondern für 2.
Unterm Strich denk ich, dass eine Hickhack-Politik mit der Einstellung "kurzfristig die Konkurrenz versuchen auszustechen" meist nach hinten los geht.
Daher denk ich, dass sich Canon wohl in diesem Segment wohl auch auf Ihre Kernkompetenz konzentriert und zwar einen günstigen Body mit dem nötigsten drin, und einwenig mehr Auflösung als ihr Vorgänger 5d.
Ich verstehe nicht, warum es hier Leute gibt, die ständig das Gefühl haben, dass Canon jetzt, nachdem Nikon mal ne D700 gebracht hat, jetzt eine kompakte KB bringt die die 1Ds kastriert.
Warum sie das Gefühl haben, dass Canon jetzt das "non plus ultra" bringen müsse.
Das verstehe wer will.