• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst Gift darauf nehmen, sollte Canon auch nur ein echtes 'Piep' loslassen, gibts mindestens wieder 5 neue Gerüchtethreads und 3 davon werden sich permanent unter den Top 10 befinden :rolleyes:.

Die Stille führe ich wirklich darauf zurück, dass das Thema einfach ausgelutscht ist, solange Canon jetzt nicht wirklich was bringt.

Aber meistens kommen die ersten ECHTEN News nicht direkt von Canon, sondern stammen von einer anderen Quelle irgendwo auf dem Globus.

Das widerspricht sich etwas: ECHTE News kann NUR Canon produzieren (wo immer sie dann auch veröffentlich werden) :D.

Die Realität war bisher anders. Bevor ein neues Modell von Canon angekündig wurde, tauchte es oft bereits in irgend welchen Foren im Internet auf. Die 5D z.B. tauchte als pdf Prospekt zwei Wochen vor der offiziellen Ankündigung zuerst in einem spanischsprachigen Forum auf.

Die Realität war bisher anders. Bevor ein neues Modell von Canon angekündig wurde, tauchte es oft bereits in irgend welchen Foren im Internet auf.
Das bezweifle ich gar nicht, aber das passiert ja jetzt schon. Ob die Infos aber echt sind, weiß man halt erst, wenn Canon es bestätigt, bzw. die Kamera dann wirklich vorgestellt wird.

Nachdem ich hier vom Mod hergeleitet wurde - diese Thread-Auf-Zumach-Spielchen fangen an Spaß zu machen, hat was von einer Schnitzeljagd :D - geb ich hier mal die Antwort auf digi-toms Frage:

- Erwartet ihr einen AF der 1er? NEIN, aber zumindest äußere Kreuzsensoren.
- Erwartet ihr 50 AF Felder? Nein, 17-23
- Erwartet ihr mehr Megapixel? Entweder das, oder viel mehr ISO.
- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang? JA, 3 Jahre Sensorentwicklung sollten etwas gebracht haben.
- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität? Letztlich natürlich ja, aber das wäre nur das Resultat der einzelnen Verbesserungen.
- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo? Entweder da, oder viel mehr Pixel :).
- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body? Bitte nicht!
- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse? Schwierige Frage ... eigentlich nicht, schön wärs aber schon. Aber eigentlich nein, weil sie in erster Linie bezahlbar bleiben soll.

- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse? Schwierige Frage ... eigentlich nicht, schön wärs aber schon. Aber eigentlich nein, weil sie in erster Linie bezahlbar bleiben soll.
Komischerweise ist eine Pentax K10D (für zuletzt um die 500€) auch aufwendig abgedichtet und dennoch bezahlbar gewesen. Aber der durchschnittliche Canon Kunde bezahlt ja gerne für essentiellste Features Mondpreise...

Aber der durchschnittliche Canon Kunde bezahlt ja gerne für essentiellste Features Mondpreise...

Also wenn Abdichtung wirklich essentiell wäre, würde Canon außer den 1ern keine Kamera verkaufen.:rolleyes:

Was mich bei der Sache im allgemeinen wundert: Viele rufen nach Abdichtung beim Gehäuse. Schaut man dann ins Profil, endeckt man sehr oft Linsen, die nicht sonderlich "wetterfest" sind. Ich meine, wenn man wirklich unter den Bedingungen fotografieren möchte, wo es einen abgedichteten Body erfordert, dann sollten die Linsen diesen Schutz ebenfalls bieten. Aber die Forderung nach Abdichtung ist wohl mitterweile so etwas wie ein Selbstläufer geworden.

Zum Thema 5D-Nachfolger habe ich noch ein Post auf Depreview gefunden.
Hier wird als mehrfach bestätigter Termin für Infos zur Horst der 18. August genannt. Der Sensor soll 16MP haben (Überraschung!:ugly:) und der Preis oll bei 3000$ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Zeit bis zur Ankündigung totzuschlagen habe ich mal digi-toms Fragebogen extrahiert und ihn noch um ein paar Fragen erweitert. Wer Lust hat, kann ihn gerne kopieren und ausfüllen:

- Erwartet ihr einen AF der 1er?
- Erwartet ihr 50 AF Felder?
- Erwartet ihr mehr Megapixel?
- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang?
- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität?
- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo?
- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body?
- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse?
- Erwartet ihr ein hochauflösenderes Display?
- Erwartet ihr eine ISO Automatik?
- Erwartet ihr einen 100% Sucher?
- Erwartet ihr einen Straßenpreis von unter 2000 EUR?
- Erwartet ihr einen besseren Batteriegriff als den der Ur-Horst?
- Erwartet ihr mehr als 5fps?

Es kann gerne auch mit mehr als JA/NEIN geantwortet werden.

Grüße,
Simon

Ich füll' dann mal aus:

- Erwartet ihr einen AF der 1er? Nein, der AF der 1er, ist der AF der 1er. :)

- Erwartet ihr 50 AF Felder? Nein, aber außermittige Kreuzsensoren à la 40D und 1DIII sind Gold wert!

- Erwartet ihr mehr Megapixel? Jepp, 16-18MP.

- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang? Ja!

- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität? Ein schlanker AA-Filter und gute Tonalität, ja.

- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo? Mir persönlich wären LOW ISO bis Ultimo zwar lieber - also ISO 50, ISO 25, aber ja ich erwarte elektronische ISO bis 6400. Und evtl Marketing-EDV ISO bis 25600 wie die der Konkurrenz.

- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body? Die üblichen Direkttasten genügen. Weniger ist manchmal mehr.

- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse? Bräuchte ich bei der Horst nicht.

- Erwartet ihr ein hochauflösenderes Display? Mir wurscht, zur besseren Bildbeurteilung genügt es, wenn sie das Vorschaubild endlich nicht mehr kaputtkomprimieren.

- Erwartet ihr eine ISO Automatik? Mir wurscht, brauche ich persönlich einfach nicht.

- Erwartet ihr einen 100% Sucher? Ich erwarte keinen, aber DAS wäre für mich äußerst nobel!

- Erwartet ihr einen Straßenpreis von unter 2000 EUR? Nein, schon gar nicht am Anfang.

- Erwartet ihr einen besseren Batteriegriff als den der Ur-Horst? Mir wurscht.

- Erwartet ihr mehr als 5fps? Nein, ich erwarte ~4-5fps.

- Erwartet ihr einen AF der 1er? Nein
- Erwartet ihr 50 AF Felder? Nein
- Erwartet ihr mehr Megapixel? Ja
- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang? Ja
- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität? Blöde Frage
- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo? Klar! x²*100 ohne auch nur einen Pixel Rauschen.... auch 'ne blöde Frage
- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body? Damit ich mein Handy, GPS, und den Autoschlüssel daran hängen kann?
- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse? Nein
- Erwartet ihr ein hochauflösenderes Display? fettes JA
- Erwartet ihr eine ISO Automatik? Nein
- Erwartet ihr einen 100% Sucher? Nein, es sei denn Canon will uns mal was gutes tun
- Erwartet ihr einen Straßenpreis von unter 2000 EUR? Ich hoffe auf jeden Fall, daß nicht wie so oft der Betrag von $ genommen, 50% dazu gerechnet werden und dann das €-Zeichen dahinter kommt
- Erwartet ihr einen besseren Batteriegriff als den der Ur-Horst? nc
- Erwartet ihr mehr als 5fps? Nein

Zur Disskusion über die Thread-Schieberei: Ich denke, ein Thread, der sich spekulativ mit einem etwaigen Modell und dessen technischen Features auseinander setzt gehört ins Herstellerforum und nicht in Small-Talk. Und auch OffTopic muß mal sein dürfen. Wenn es allerdings zu viel wird, dann sollte es Karten und auch Sperrungen hageln - von mir aus bis zu einem ½ Jahr. Wo ist denn daran das Problem?
... das war jetzt echt OT für Small-Talk. Sorry Mods! ;)

Good Light!

JL

- Erwartet ihr einen AF der 1er? Ich befürchte Nein
- Erwartet ihr 50 AF Felder?Ich befürchte Nein
- Erwartet ihr mehr Megapixel?Ja
- Erwartet ihr einen höheren Dynamikumfang?Ja
- Erwartet ihr eine noch bessere Bildqualität?Ja
- Erwartet ihr rauschfreie High ISO bis Ultimo?Ja
- Erwartet ihr mehr Knöppe am Body?Nein
- Erwartet ihr ein abgedichtetes Gehäuse?Nein
- Erwartet ihr ein hochauflösenderes Display?Ich befürchte Nein
- Erwartet ihr eine ISO Automatik?Ich befürchte Nein
- Erwartet ihr einen 100% Sucher?Ich befürchte Nein
- Erwartet ihr einen Straßenpreis von unter 2000 EUR?Ich befürchte Nein
- Erwartet ihr einen besseren Batteriegriff als den der Ur-Horst?Nein
- Erwartet ihr mehr als 5fps?Nein

Gruß

Andreas

Früher habe ich regelmässig in den alten Thread geschaut und es gab eine rege Diskussion mit viele Beiträgen über den 5D Nachfolger. Nun wurde der alte Thread durch eine nicht nachvollziehbare Aktion der Mods geschlossen und dieser hier in den Small Talk verschoben. Das Resultat: Praktisch keine Beiträge mehr.

Das ist äusserst schade, denn gerade in den nächsten Tagen und Wochen wird sich viel Neues in der Gerüchteküche des 5D Nachfolgers ergeben.

Ich glaube nicht, dass einer der Mods etwas dagegen hat einen neuen "Nachfolger 5D" Thread aufzumachen, wenn wir erste Fakten haben.

So, bitte Offtopic einstellen und das ganze im Support Unterforum auskaspern, danke.

Ontopic:

Also, Sony wird am 14. August sehr wahrscheinlich die A900 vorstellen (die Rede ist von einer exciting camera, also nehme ich mal an es ist nicht noch so'n Plastik Sony Bomber gemeint).

Hier der Link dazu.

Ich gehe also davon aus, dass wir von Canon bis zum 14. August AUF KEINEN FALL was hören werden. Nochmal wird sich Canon durch zu-früh-Ankündigung nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Horst kommt also frühestens die Woche drauf.

Ende der Durchsage.

Grüße!

Naja, sie bringen eine Semi-Pro 24 MP FF Kamera. In dem Zusammenhang ist das zu sehen. Die A900, D700 und die Horst werden wohl (in etwa!) im gleichen Preissegment zu finden sein. Schauen wir mal. Ich sage, bis zum 14. August tut sich nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten