• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sagte doch für die"dumme" Masse ok die sich von solchen Funktionen blenden lässt -aber bitte bitte verschont die Profi-Modelle mit so nem Blödsinn!

Dumme Masse? Nur weil Du es blöd findest? Warum soll die Meinung der Masse nicht auch mal gut sein? Immerhin verdient Canon sein Geld damit :p
Außerdem sagst Du damit automatisch: alle die, die Videofunktionen etc. toll finden sind "dumm".
Eine Aussage die nicht nur provokant sondern auch ziemlich überflüssig ist...

Die Leute gucken heute in der Generation Doof immer total bescheuert egal was du machst wenn du danach gehst-dann gute Nacht...:rolleyes:

Für die 2 stelligen vielleicht aber bitte bitte bitte bitte bitte niemals so eine grauenhafte Funktion für ein Profigerät wie die 1er!!. Fotografie und Videofilm sind 2 verschiedene paar Schuhe und sollten nicht gemixt werden. Ein Profikameramann knippst ja mit seiner 100.000EUR Cam auch keine Bilder.Was soll der Blödsinn?? Wenn ich filmen will hole ich mir ne ordentliche Videocam von Canon.Was kommt als nächstes Computerspiele für unterwegs......Ekelhaft!!!

Betrachte es als visuelles Notizbuch. Gibt vielleicht doch mal eine Situation, in der du es brauchen kannst.

Dumme Masse? Nur weil Du es blöd findest? Warum soll die Meinung der Masse nicht auch mal gut sein? Immerhin verdient Canon sein Geld damit :p
Außerdem sagst Du damit automatisch: alle die, die Videofunktionen etc. toll finden sind "dumm".
Eine Aussage die nicht nur provokant sondern auch ziemlich überflüssig ist...

:lol::lol:Ernsthaft?

Wann hast du dir zuletzt die Musikcharts angesehen und TV geschaut?

nur mal so 2 kleine Bsp....

Okay, da muss ich gestehen, dass ich seit 2004 keinen Fernseher mehr habe :o

Aber das würde jetzt auch alles zu sehr ins off-topic gehen.
Daher: Von mir kein Kommentar mehr dazu

Also das mit der "Dummen Masse" find ich etwas hochnäsig.

Nehmen wir das Beispiel Handy:

Ich LIEBE es, dass mein Handy Mp3 abspielen kann, Radio abspielen kann, eMails empfängt, SMS empfängt und sogar noch telefonieren kann. Tausend andere Sachen kann es auch noch.

Ich fahre viel mit der S-Bahn und finde das einfach nur GENIAL. Dabei kostete mein Handy nur 150,- ohne Vertrag (vor einem Jahr). K810i von SE.

Klar ein Musikexperte würde NIEMALS mit seinem Handy Musik hören. Mir reicht es VÖLLIG. Die Qualität ist auch nicht schlecht...wie ein iPod eben.

Selbst die Kamera im Handy nutze ich oft, um Dokumente zu fotografieren...oder Fahrpläne...ist einfach SUPER praktisch...das möchte ich NIE wieder vermissen...Dank der recht guten Kamera im K810i geht das wunderbar...in neueren Modellen wohl noch viel besser....viele Leuten sind einfach nur zu "blöd" die Funktionen des Handys richtig einzusetzten. Die Kamera ist sicherlich incht für Shootings gedacht, aber kann eine RIESEN Hilfe sein...

Ich finde diesen Funktionsumfang einfach nur klasse...

Warum darf das denn bei DSLRs nicht genauso gemacht werden?

EDIT:
Noch ein Beispiel für die Kamera:
Bei uns in der FH wurden die Noten immer ausgehängt. Dann ist einer, der Nahe an der FH wohnt hingefahren und hat mit seinem Handy ein Foto davon geschossen. Das hat er per Mail an den Verteiler geschickt ung jeder konnte seine Note sehen.
Ist doch ne nette Funktion, die sinnvoll genutzt werden kann.

Es hätte KEINEN Vorteil gehabt dieses Foto mit einer DSLR oder einer anderen Kompakten zu machen. Das Handy hat einfach diesen Vorgang erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, seht es doch ein: Canon wird NIEMALS das Blitzsystem derart drastisch umstellen, dass ein ST-E2 auf einmal überflüssig wird - no way. Forget it!
Besonders GESPERRT gedruckte NIEMALSE hat die Geschichte besonders gerne lügen gestraft :D. Im Ernst: niemals würde ich nicht sagen, denn ich glaube einfach nicht, dass der ST-E2 so ein riesiges Geschäft ist. Mich würde schon mal interessieren, wieviel davon überhaupt verkauft werden und dann ist er für Canon nicht so ein 'Bringer'. Wäre er das, hätte der 580 keine Masterfähigkeiten :evil:.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es in 5 Jahren keine DSLR mehr ohne Videofunktion geben wird.
Genauso ist es! Die D90 hat den 'Sündenfall' begangen, wenn man es so sehen will und das Rad der Zeit hat sich nie zurückdrehen lassen. Wie oft habe ich schon gelesen, dass es bald mal wieder richtig kleine und sinnvolle Handys geben wird, z.B. ohne Kamera ... was ist? Die 8MP sind gerade chick . Die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen. Die Videofunktion ist drin, so sicher wie das Amen in der Kirche und die einzige Frage ist, ob sie es wirklich in die Oberklasse schafft, auch wegen der Lizenzsituation.

Muss man sich denn gegen alles wehren?
UNBEDINGT! Und je lauter, desto angesagter ... :D.

......Ekelhaft!!!
:rolleyes:

Also das mit der "Dummen Masse" find ich etwas hochnäsig.

Nehmen wir das Beispiel Handy:

Ich LIEBE es, dass mein Handy Mp3 abspielen kann, Radio abspielen kann, eMails empfängt, SMS empfängt und sogar noch telefonieren kann. Tausend andere Sachen kann es auch noch.

Ich fahre viel mit der S-Bahn und finde das einfach nur GENIAL. Dabei kostete mein Handy nur 150,- ohne Vertrag (vor einem Jahr). K810i von SE.

Klar ein Musikexperte würde NIEMALS mit seinem Handy Musik hören. Mir reicht es VÖLLIG. Die Qualität ist auch nicht schlecht...wie ein iPod eben.

Selbst die Kamera im Handy nutze ich oft, um Dokumente zu fotografieren...oder Fahrpläne...ist einfach SUPER praktisch...das möchte ich NIE wieder vermissen...Dank der recht guten Kamera im K810i geht das wunderbar...in neueren Modellen wohl noch viel besser....viele Leuten sind einfach nur zu "blöd" die Funktionen des Handys richtig einzusetzten. Die Kamera ist sicherlich incht für Shootings gedacht, aber kann eine RIESEN Hilfe sein...

Ich finde diesen Funktionsumfang einfach nur klasse...

Warum darf das denn bei DSLRs nicht genauso gemacht werden?

Weil jede zusätzliche Ablenkung dich einen Schritt weiter von der Kunst entfernt. Stell dir mal vor Maler haben heute immer noch einen ganz normalen Pinsel ohne Klingelton.....

Weil jede zusätzliche Ablenkung dich einen Schritt weiter von der Kunst entfernt. Stell dir mal vor Maler haben heute immer noch einen ganz normalen Pinsel ohne Klingelton.....

Ich darf aber noch selbst entscheiden, was mich von der Kunst ablenkt oder?

Hast du mal gesehen wozu Profi-Kameras hauptsächlich benutzt werden?
Zur Dokumentation und NICHT zur Kunst.

Wozu brauche ich bitte eine Profikamera, wenn ich KUNST erschaffen will???

Die Profikameras sind für den harten Alltag gemacht, indem es darum geht Fotos von Fussballspielern, Politikern oder sonstigen aktuellen Ereignissen zu machen. Dabei geht es doch nicht in 1. Linie um Kunst.

Wenn der D3 oder 1D III Fotograf mit 8FPS am Spielfeldrand steht...sprichst du da von Kunst?
Dann haben wir ja jeden Tag Kunstwerke in der Zeitung zu bestaunen...

Ich darf aber noch selbst entscheiden, was mich von der Kunst ablenkt oder?

Hast du mal gesehen wozu Profi-Kameras hauptsächlich benutzt werden?
Zur Dokumentation und NICHT zur Kunst.

Wozu brauche ich bitte eine Profikamera, wenn ich KUNST erschaffen will???

Die Profikameras sind für den harten Alltag gemacht, indem es darum geht Fotos von Fussballspielern, Politikern oder sonstigen aktuellen Ereignissen zu machen. Dabei geht es doch nicht in 1. Linie um Kunst.

Wenn der D3 oder 1D III Fotograf mit 8FPS am Spielfeldrand steht...sprichst du da von Kunst?
Dann haben wir ja jeden Tag Kunstwerke in der Zeitung zu bestaunen...

Danke das wollte ich nur hören.

Ich glaube all die jenigen die sich richtig mit der Fotografie beschäftigen und bei einer Spiegelreflexkamera nicht nur das Grüne Viereck nutzen, all diese Leute möchten nicht das eine Viedeofunktion in die Kamera kommt! Ich bin auch der Meinung das es in einer DSLR nichts verloren hat! Aber wehren kann man sich ja eh nicht!:(

Dir ist aber schon bewusst, dass es auch künstlerisch hochwertige Bilder gibt ... oder?

.... Bilder die etwas grösseren Masstäben als 10x15cm ausbelichtet werden?

... und dass man dafür auch evtl. eine etwas höhere Auflösung benötigt?

Ja klar...

Warum auch nicht...

Die bieten aber auch schon die "nicht Profi Geräte". Nikon unterscheidet doch bei der Auflösung nicht mehr. D90, D300, D700, D3 haben alle die gleiche Auflösung.

Eine Hasselblad beziehe ich in meine Überlegungen nicht mit ein.

Wieso würde dich die Videofunktion vom Fotografieren ablenken?
Wenn du nicht Filmen willst, film einfach nicht. Wenn du so klug bist sollte das für dich doch kein Problem sein. Ich hätte nicht gegen eine Videofunktion an meiner 5d und wenn ich ne 1er hätte, an der 1er. Gerade im Familien-/Bekanntenkreis ist die Möglichkeit kleine Filmchen zu machen ohne eine extra Videokamera mitzuschleppen eine schöne Sache.
Upps, gehör ich jetzt zur "dummen Masse"?

Nach deiner Argumentation müssten Maler immer noch mit Hühnerfedern und Geheimmixturen auf Fels malen. Die Öl- und Aquarell-, insbesondere aber die Acrylmalerei und diverse Mischtechniken bedingten auch einen Fortschritt. Du argumentierst irgendwo im Kreis herum.

... Aber wehren kann man sich ja eh nicht!:(

Doch.
Kann man.
Einfach so'nen Quatsch nicht kaufen.

... und weil eine Fa. wie Canon sicherlich den Markt beobachtet und sich die Chancen auf den Verkauf eines solchen Gerätes ausrechnet (oder ausrechnen lässt) wird es wohl kaum im Segment der 5D eingeführt werden.
Für den Bereich der 3 stelligen Kameras mag das anders aussehen, hier ist die Klientel auch eine andere.

Doch.
Kann man.

... und weil eine Fa. wie Canon sicherlich den Markt beobachtet und sich die Chancen auf den Verkauf eines solchen Gerätes ausrechnet (oder ausrechnen lässt) wird es wohl kaum im Segment der 5D eingeführt werden.
Für den Bereich der 3 stelligen Kameras mag das anders aussehen, hier ist die Klientel auch eine andere.

Genauso seh ich das auch. Vielen Dank für den Beitrag!

Genauso seh ich das auch. Vielen Dank für den Beitrag!
Leutz, wir sprechen uns nochmal nach der Ankündigung der/des 5D-Nachfolgers :D Die Anzeichen verdichten sich nämlich dass genau das passieren wird.

Doch.
Kann man.

Ja das haben die Leute beim Autofokus damals auch gesagt....hmmm noch letztes Jahr haben die Leute das über Liveview auch gesagt...dann kauf ich die Cams einfach nicht....

Klappt leider nicht so gut :D

Und warum sich überhaupt dran stören...musst doch nie die Videofunktion nutzen.

Ich habe Liveview in meiner 450d auch noch nie sinnvoll nutzen können. Aber vllt kommt das ja noch und wenn nicht finde ich es auch nicht schlimm...
Manche Features bleiben halt einfach ungenutzt. Ein Kumpel von mir nutzt LV sehr häufig auf dem Stativ und bei Makros...der kann es nutzen und erfreut sich daran. Muss es jetzt extra für ihn eine eigene 450d reihe mit LV geben?

Lasst Euch bitte nicht von ApertureChris provozieren.
Das ist sein einziger Grund hier Kommentare abzugeben.
Hat er auch schon in anderen Threads gemacht :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten