Zu Letzterem nehmen wir einfach mal sein Bild Madonna
C.
Warum muß ich spontan an Klaus Voormann denken, wenn ich das Bild sehe? Ach, es fällt mir bestimmt noch ein.


Ok, Scherz beiseite, das Bild hat was! Gefällt mir schon eher, ich mag surreale Sachen. Und irgendwas surreales hat das Bild.
nun GYN, ich glaube allerdings das du den Film das erste mal im Kino gesehen und erlebt hast und dann auf dem kleinen Bildschirm hast du dich nur mehr oder weniger an das alte Gefühl erinnert.
Nein, ich hab den Film nie im Kino gesehen, nur in meinem Eigenen

Und nein, es ist schon etwas Anderes, ob du dich an ein Gefühl erinnerst oder ob du es fühlst! Ich denke, das kann ich schon unterscheiden.

Was bei mir dieses starke Gefühl der Abneigung auslöst, ist ganz einfach eine Vorstellung. Und zwar die Vorstellung, daß in der Liste der teuersten Bilder aller Zeiten eigentlich nur Fotos auftauchen dürfen, die - wie soll ich's ausdrücken- meinem Empfinden von fotografischem alleshöchsten Potential entsprechen - sei es Motiv (wie z. B. das geniale Mondbild bei Nacht, weiß jetzt nicht mehr von wem es ist) oder / und fotografische Umsetzung des Motivs, das allerhöchstes Können oder Geduld oder Auge des Fotografen verlangt - wie gesagt für mein Empfinden.
Und da gehören für meinen Geschmack viele Bilder eben nicht hin. Bilder, von denen ich denke: "Die hättest du doch mit einer Taschenknipse besser hinbekommen". Allerweltsbilder bestenfalls, an denen ich nichts besonderes entdecken kann, wirklich gar nichts! Warum diese Fotos dann zu den Teuersten gehören - es ist mir einfach schleierhaft, weil ich in ihnen nichts künstlerisch wertvolles entdecken kann, gar nichts.
Wobei das bei mir mit Neid allerdings gar nichts zu tun hat. Es ist einfach der Gedanke: "Sie haben mit diesem Foto wirklcih nichts besonderes geleistet, gar nichts! Sie haben es nicht verdient!"
Aus genau dem gleichen Grund hasse ich auch Rap-Musik. Zum einen gefällt mir das einfach nicht, aber was bei mir dann diesen "Hass" auslöst, ist einfach der Gedanke: "Sie haben es einfach nicht verdient. Rappen kann doch jeder. Sie stellen sich einfach hin, sprechen ein paar Reime ins Mikro und bezeichenen das als Kunst. Das ist keine Kunst, das sind ganz einfach Nichtskönner, die aus einem mir völlig unverständlichen Grund hochgejubelt werden. Vielleicht kann das der eine oder andere auch nachvollziehen.