• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hallo und guten Abend, jetzt hab ich auch mal wieder etwas Zeit gefunden mitzumachen.

Michalis: beide Bilder finde ich klasse, super Herbststimmung und Schärfentiefe:top:

Patrick: finde ich auch gut, schöne Farben, aber das Auge bleibt beim Betrachten nirgendwo richtig hängen. Die Zweige (und Helligkeitsverhältnisse im Bild) leiten den Betrachter auf die Beeren oben rechts hin, aber die sind leider nicht im Fokus

hier ist ein Pilzbild (mit absichtilch etwas düsterer Stimmung) von vor etwa 2 Wochen:
IMG_6184.jpg

LG
Benni

Guten Morgen und vielen Dank für die netten Kommis. Freut mich.:)

pld1569:
#637 - Sehr schöne Stimmung. Man kann förmlich die feuchte kühle Luft spüren. Gut eingefangen.;)

Celler:
#638 - Patrick, auch hier spüre ich den Herbst Hautnah. Tolle Farben und schönes Licht, welches ja im Moment echt selten ist. Gefällt mir gut.:)

Michalis:
#639 u. #640 - Zwei Klasse Aufnahmen, welche Die Herbststimmung, speziell auch durch das Zweite, sehr schön rüberbringt. gut gesehen.:top:

Benni:
#641 - Benni, wow, großes Kino. Perfekter Fokus und Schärfe. Auch das Boke, ein Traum. Super gut gemacht.:):top:

Bei mir gehts jetzt schon im Fundus an die zweite Wahl Fotos. Aber da müsst ihr jetzt durch.:)

comp_IMG_3013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Benni94: Das Licht und die Farben sind klasse.:top:
@quart_123:Sehr schöner Schärfenverlauf, Tonung und Präsentation.:top:

2qbvii1.jpg

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich auch mal wieder einen Beitrag.

Aber erst die Kommentare:

Alle ab gestern:

Celler:
#638 - Patrick, Licht und Farben hast Du gut eingefangen, ein schöner Moment. Aber etwas durcheinander. Die Tiefen hätte man noch etwas anheben können. Die Spinnweben geben dem ganzen noch einen zusätzlichen Hauch von Vergänglichkeit.

Michalis:
#639 - Klasse festgehalten. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, Schärfe und Schärfeebene sind für mich perfekt. Ein sauberes Bild..:top:
#640 - gefällt mir nicht so gut wie das vorherige. Ist mir zu unruhig, auch wenn die Idee, die beleuchteten Blätter hervorzuheben, gut war.

Benni94:
#641 - mir gefällt die Stimmung in diesem Bild ausgezeichnet. Ganz toll die vielen Flares im Hintergrund. Den kleinen Pilz hast Du hervorragend freigestellt. Klasse Umsetzung der Themas "Herbst". Der Bereich rechts unten stört etwas, weil er doch recht dominant ist. Insgesamt richtig gut..:top:

quart_123:
#642 - Eckhard, ausgerechnet jetzt, wo Du zweite Wahl postest, schau ich wieder in den Thread... hab ich das verdient...:(
Allerdings wären Deine zweite-Wahl-Bilder bei anderen vielleicht sogar Top-Shots. Insgesamt gefällt mir Dein Blättergewirr gut. Sehr schöne Farben, Schärfe passt. Dass man bei dem Gewusel wo absäbeln muss, ich ja fast von vorneherein klar.. Passt scho...

Michalis:
#643 - mir gefällt die etwas entsättige Präsentation dieses mir unbekannten Pflanzenteils sehr gut. Interessante Bildkomposition, guter Schärfeverlauf. Was ist das?

Ich hatte seit längerer Zeit mal wieder Licht und Sonne:

comp_DSCF1544-StengelPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh...

... soviele schöne Bilder und ich komme nicht zum fotografieren. Wenn ich Feierabend mache ist es schon Nacht und am Wochenende war das Wetter nix :/

Plöde Zeitumstellung...

Hallo,
jaha, ich lebe auch noch. Und gestern sind wir abends kurz aus der trüben Winterdunkelheit aufgetaucht und ich habe ein Bild für euch gemacht...eigentlich viele, aber es wehte ein eisiger Wind und die Bilder, die nicht verweht wurden, habe ich verbibbert.

@ Michaelis: Mein absoluter Favorit ist das Blatt auf dem Wasser (?) das hat so einen Zauber, dass es schon unwirklich wirkt. Mein zweitliebstes ist die Diestel, die passt toll in den November und durch den AB wirkt die einfache Pflanze wie ein Kunstwerk. Aber auch die anderen Bilder: Klasse! Lediglich bei dem rötlichen Blatt wirkt das Grün auf meinem Laptop recht künstlich.
Sonst finde ich besonders deine Farben schön. Sehr beeindruckende Serie.

@ Stefan: Das ist ja fast ein Lorras-Bild ! Dieser Hintergrund hat was von einem Zaubertrank. Sehr minimalistisch aber toll, wie du mit den zwei Farbsäulen spielst.

@ Eckard: Farblich ist deine Alpenrose oder was immer das ist, sehr schön, aber dass die Schärfe ausgerechnet auf dem angesemmelten Trieb liegt....gibt Abzug in der B-Note.

@ Benni: Boah. Wahhnsinnnnn!
Das Pilzbild ist der Hammer. Schärfe auf dem Punkt, Zauberwelt mit Zauberlicht. Wie willst du das noch toppen?

@ Patrick: Farblich finde ich dein Bild sehr sanft und schön. Auch dass man die Spinnwebli so schön sieht, gefällt mir, aber mir fehlt doch auch der scharfe Bezugspunkt.

So. Mein Bild.....das Helle im Hintergrund ist Schnee.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Huhu! Ich mal wieder, aber so richtig viel los ist hier ja leider nicht ...

Celler #638: Gegenlicht, gell? Schön die Spinnfäden, gefällt mir!

Michalis #639: Auf den ersten Blick fast perfekte Schärfe, aber 0,5-1 Blende mehr, und das Blatt wäre ganz scharf gewesen - nichtsdestoweniger ein Klasse Foto!

Michalis #640: Wunderschönes Spotlicht!

Benni94 #641: Sehr unruhig - aufregendes Bokeh, das den Reiz der Aufnahme ausmacht!

quart123 #642: Zweite Wahl! Dann gerne mehr davon!

Michalis #643: Boah, dat Ding is jeheimnisvoll! Schön gesehen!

Lu_rik #644: Welcome back, das mit den ewigen Auszeiten kenne ich ... schön, dass du dich mit einere so tollen Bokehaufnahme zurückmeldest! Was ist denn das für eine Pflanze?

Michalis #646
Bild 1: schöner Komplementärfarbenkontrast!
Bild 2: Tolle Beleuchtung!

Michalis #647: Für Gegenlicht und Herbstlaub hast du den Kniff raus!

Kathrine #647: Schnee? Brrh ... an meinem Wohnort isses nur nass, an meinem Arbeitsplatz nur eingezuckert ...
aber tolles Bokeh, ist auch Gegenlicht? Meine Meinung zu Gegenlicht ist eh Viel Feind viel Ehr, gibt kaum etwas reizvolleres als ein gutes Gegenlichtfoto!

Und nun mein heutiges, eine Halbkonserve, die schon Wochen in meinem C1-Ausgabeordner darauf wartet, hochgeladen zu werden:

attachment.php

Die Blüte ist nur Minuten vorher aus dem Schatten in die Morgensonne gekommen!

Anhänge

Guten Abend und danke für eure netten Kommis zu meiner 2. Wahl, freut mich.:)

Nun zu euren:

Michalis:
#643 - Super gutes Distel Makro, guter Schärfeverlauf und schönes Novemberlicht. Klasse Aufnahme.:)

Lu_rik:
#644 - Stefan, großes Kino, tolles Licht und Farben im Bokeh. Echt ein geiles Bild.:):top:

toroman:
#645 - Geht mir auch nicht besser, hab zwar die Zeit, aber auch kein Wetter.:ugly:

Michalis:
#646 - Zwei Klasse Bilder, aber das 2. ist mein Favorit. Ist der Schatten echt? Wenn ja, Wahnsinn! Super gut.:top:
#647 - Gefällt mir auch gut.

Kathrine:
#648 - Kathrin, oh man, schon Schnee? Naja die Zeit ist da. trotzdem ein schönes Licht.:)

pld1569:
#649 - Tolle Aufnahme, schönes Licht und farbe und genialer Schärfeverlauf. Gefällt mir richtig gut.:)

Von mir heute eine Distel. Hätte nur gerne besseres Licht gehabt.;)

comp_IMG_3044.jpg

@ Eckhard: Ach gönne mir doch die Freude, wenigstens einmal, ein einziges Mal eine Winzigkeit zum Kritisieren gefunden zu haben.
:evil:
K.

Ps: Mir gefällt das unaufdringliche, etwas kühle Licht bei deiner Distel ausgesprochen sehr gut, das Blau kommt dadurch richtig schön blau....Schärfe und Aufbau passen auch. Schön.

PLD: Tolle Tröpfchen, genial den Moment abgepasst. Fein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kathrine: Eine klasse Gegenlichtaufnahme.:)

@pld1569: Zauberhaft... so wenig und doch so viel..:top:

@quart_123: Super in Szene gesetzt. Toll die Schärfe und der unscharfe Hintergrund.:top:

Und zu deine frage...ja der Schatten sind echt ;)

24wyjcw.jpg

9svsm0.jpg

@Michalis,
dein wasserzeichen sieht mit dem eingebauten rechtschreibfehler ziemlich merkwürdig aus ;)

es sollte doch wohl photography heißen....:)

Ihr Lieben, euch ist schon klar, dass man hier auch Photos/ Fotos/ Pfotos......
einstellen darf?
Lori! Lass mal was sehen, ich weiß, dass du es drauf hast!

@ Michalis: Also dein einzelnes Grasdings gefällt mir richtig gut, weil es trotz der monochromen Farbwahl sehr fein differenzierte Schattierungen von Grün zeigt und plastisch wirkt, ohne aufdringlich zu sein. Bei der Wiese hab ich wieder dieses "Kanndiesesgrünechtsein" - Problem und meine einfache Knipserseele sehnt sich nach irgendeinem Hingucker.

Wenn hier sonst nichts ist....ich habe ein sehr seltsames Bild. Getreide im November mit Sahne...äh...Schneehäubchen. Fand ich irritierend.

Einen schönen letzten November euch!
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Kathrin:Gefällt mir sehr... Farbgebung, Lichterspitzen, Struktur und Bewegung.... alles ein schönes Zusammenspiel zur Unterstreichnung des natürlichen Eindrucks.:top:

11ql4l0.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Michalis: Danke! Und : Was für ein klasse Wasserbild. Wahnsinnig scharf und klar und eine tolle Farbgebung, gerade so blau, dass der Kontrast zum Gelborange passt. Haste mal n' paar Exifs für mich? (Ich will das auch können!)
Gute Nacht!
K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten