• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

@clifi..das Foto habe ich eben bei FB (;-)) bewundert. Kannst du die Bearbeitung erklären? Ich find des Spitze:top:

@quart 123,Wie bekommst du nur beide Blumen so scharf,ich scheitere da kläglich drann:o Was für ein Objektiv hast du genutzt?
Mir gefällt hier die Klarheit und Schärfe sehr gut.

Die Farben finde ich richtig schön und auch so gefällt es mir eigentlich recht gut. Mich stört lediglich das dass Kreuz oben auch unscharf ist.

Stimmmt,ich bin lange davor gesessen und wußte nicht obs mir nun gefällt oder doch nicht.............

Ich habe wieder keine Pflanze,bitte schlagt mich nicht,aber ich mag den Herbst und möchte gerne "mitspielen":)

Mona Lisa: Also die Bearbeitung erklären geht nicht wirklich. Also ich kann es schon, aber damit wirst du nicht viel anfangen können.
Ich spiel halt viel mit der Tonung/Teiltonung und haue immer paar Ebenen übereinander und spiele da etwas rum.
Es ist also kein fester Ablauf den ich da habe.

Das Bild war vorher relativ grün und lang nicht so aufregend. Daher habe ich mich dann für diesen herbstlichen Look entschieden :)

Und zu deinem Bild:

Mir gefällt die Perspektive. Allerdings ist es alles etwas zu düster. Der Herbst kommt nicht ganz so gut rüber, da man mit dem Herbst helle bzw. bunte Farben verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend, danke für Eure Kommentare.

pld1569:
#513 - Klassisches Herbstmotiv. Der Ast im Vordergrund ist mir zu mächtig.

maxell444:
#515 - Sascha, Du hattest hier die Wahl zwischen einer größeren Schärfentiefe - um mehrere Hagebutten scharf zu bekommen - oder einer geringen Schärfentiefe für ein ruhigeres Bokeh. Ich hätte einen etwas ruhigeren Hintergrund ganz gerne gesehen. Die Farne kommen mir etwas übersättigt vor, kann das sein?

Mona Lisa:
#516 - man kann Herbst auch anders interpretieren. Der Herbst drückt ja auch ein "zu Ende gehen" aus. MIr gefällt das Kreuz-Bild sehr gut. Besonders den Schärfeverlauf auf dem Kreuz finde ich gut gelungen, dazu ein tolles Bokeh, das von seinen Brauntönen das Herbstthema bestens trifft. Lediglich ewas mehr Platz hätte ich dem Kreuz gegönnt. Toll gemacht..:top:

quart_123:
#519 - Der Eckhard ist wieder zurück, welch Freude! Aber der Urlaub war wohl (wie meistens) viel zu kurz...
Dein Bild ist bis auf das harte Licht sehr gut gelungen. Sehr schön vor allem, dass Du beide Blüten in die Schärfeebene bekommen hast. Mir gefällt auch die Hummel auf der Blüte. Da sie ja nicht das Hauptmotiv war, kan ich damit leben, dass sie mir den Rücken zeigt... Ist halt das Schmankerl obendrauf..:top:

cLiFfi:
#520 - sehr interessante Bearbeitung. Der Hintergrund ist Dir dabei meines Erachtens am besten gelungen, sehr schön weich und strukturiert. Auch die Farben mag ich - mit einer Ausnahme, die Beere ist mir etwas zu knallig. Trotzdem, schönes Bild..:top:

Mona Lisa:
#521 - Pflanzen sind doch drauf... Ich finde aber, dass Du das Herbstthema ganz gut umgesetzt hast. Welkes Laub, das an manchen Stellen im Bild tatsächlich gülden daherkommt. Gefällt.

Von mir gibt´s eine welke Cosmea im Garten als heute die Sonne schien:

comp_DSC_3444-CosmeaPS.jpg

Lu_rik: Hey Danke für dein Feedback. Die Beere ist wirklich sehr knallig, aber das einzige was ich an ihr geändert habe ist die eigentlich Farbe, denn normal wäre sie richtig knall lila, aber son grelles :D
Deswegen hab ich das Motiv auch genommen, da gab es Beeren die waren zu dunkel aber diese hat richtig knallig geleuchtet, hat mich richtig begeistert :cool:

Zu deinem Bild.

Gefällt mir wieder sehr gut. Das Bokeh ist halt auch erste Sahne :) Jetzt könnte man wieder mit diesem Thema "Golgener Schnitt" kommen, aber bei diesem Bild ist die mittige Position völlig ok :)

Tut mir Leid, nun komme ich auch endlich mal dazu eure Bild nicht unkommentiert zu lassen.

..und nachdem ich mich gerade verklickt habe, alles erneut -.-

Also,

cLiFfi: Tolle Farben, gestochen scharfe Tröpfchen auf der Blüte - gefällt mir sehr gut. Einzig das Türkis unterhalb der Blüte finde ich unpassend. Ich gehe nicht davon aus, dass der Bereich übersättigt ist und frage mich was das ist.

Obed: Das Blatt gefällt mir gut, den Untergrund empfinde ich allerdings als unpassend und störend.

HirnFeTzer: Das Bild ist mir zu unspektakulär und der Ausschnitt gefällt mir leider nicht. Die Farben erscheinen mir übersättigt oder die Dynamik wurde zu hochgeschraubt. Möglicherweise irre ich mich auch und die Sonne hat einfach ordentlich "draufgeknallt".

Sim0n.: Ein wirklich gelungenes Bild - die Pilze hast du in einem schönen Licht eingefangen, was nicht ganz so leicht ist. Nur das Ästchen, das in die Pilze ragt, stört minimal, ist aber wirklich zu verachten.

cLiFfi: Mir fällt nicht viel dazu ein, sehr interessantes Bild - fesselt meinen Blick mit schöner Schärfesetzung.

Obed: Schöne Farben, mir persönlich zu unspektakulär. Ich will damit nicht sagen, ein Bild muss immer spektakulär sein, jedoch fehlt mir das besondere. Sehr nah herangezoomt, das schöne Blau des Himmels mir dadurch zu stark vignettiert.

Lu_rik: Ausschnitt hätte ich auch etwas anders gewählt, dennoch schönes Bild - die Blüte gefällt mir gut vor dem Bokeh.

Samsungknipser: Bokeh und Lichtspiel gefällt mir. Bild hätte ich links leicht abgeschnitten. Vermittelt irgendwie ein tristes Gefühl (frag nicht wieso), das mag ich.

pld1569: Die herbstliche Tristesse konntest du meiner Meinung nach einfangen, zumal ein Tröpfchen - so in Szene gesetzt - auf mich schon fast autom. trist wirkt. Dennoch alles in allem mir zu überbelichtet.

toroman: Schönes Bild und tolle Farben. Auch die "Störer" unscharf im Vordergrund finde ich gut. Gerade der unperfekte Kolben gefällt mir.

Obed: #1Gefällt mir leider überhaupt nicht, kein besonderes Licht und auch von oben fotografiert sagt mir das nicht besonders zu. Vermutlich absichtlich, um - wie der Titel sagt - Verwirrung zu erzeugen. Das tut es auch, aber leider nicht mein Fall.
#2 Die Clematis wiederum gefällt mir samt Farben im Bokeh.

Lu_rik: Den Hintergrund finde ich wesentlich besser - wirklich schönes Bokeh und mehr Ruhe.

pld1569: Toller Bildaufbau, wunderbares Licht und schön scharf. Ich liebe Kastanien

maxell444: Die Beeren sind in einem schönen Licht, Hintergrund mir pers. zu unruhig.

Mona Lisa: Vermutlich die Blende sehr weit geöffnet, mir hätte ein wenig mehr Schärfentiefe besser gefallen. Aber schöne herbstliche Farben.

quart_123: Mit gelben Blüten hat man ja manchmal so seine Schwierigkeiten. Licht finde ich gelungen, irgendwas fehlt mir jedoch.

cLiFfi: Wow, krasses Bild. Gefällt mir durch und durch. Mich würde interessieren wie du es bearbeitet hast.

Mona Lisa: Perspektive möchte ich auch lobend erwähnen ;) ..auf den nassen Blättern. Jedoch etwas dunkel. Dennoch denke ich dabei sofort an Herbst.

Lu_rik: Bokeh gefällt mir erneut sehr gut. Wie schön eine verwelkte Blume doch sein kann!

Soo, durch :p

Negative Kritik ist selbstverständlich nicht böse gemeint, aber das sollte klar sein.

Lieben Gruß an alle

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank für die netten Kommis, freut mich.:)

cliFfi:
#520 - Cliff, den Gesamteindruck finde ich echt gut, wäre da nicht die künstliche "Glaskugel", die mich stört. Du hast die sicherlich viel mühe gemacht, möchte ich auch anerkennen.;)

MonaLisa:
#521 - Zu deinen Fragen: Die zwei Blüten liegen zufällig auf einer Schärfenebene und die linse ist das 70-200mm L IS.
Du hast die Herbststimmung sehr schön getroffen. Mir gefällt auch wie die bunten Blätter von der gegen stehenden Sonne durchflutet sind. Klasse Aufnahme.:)

Lu_rik:
#523 - Stefan, besser kann man die Vergänglichkeit im Herbst nicht interpretieren. Traumhaftes Bokeh.:)

monkey9:
#525 - Kann ich richtig nachvollziehen (mit dem verklickt):D
aber wo ist dein Bild?

Von mir heute " original Oberstdorfer Schneebeeren" aus dem Kurpark.:D

comp_IMG_1973.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mona Lisa: schönes Bild passt aber leider nicht ganz hierher hättest das Kreuz weglassen sollen

Eckhard: schön das du wieder mitspielst. Tolle Farben, Focus sitzt perfekt, schöner besuch, toller herbstlicher Hintergrund die Bilder haben mir gefehlt

Clifi: ein wirklich schönes Bild, aber vielleicht das Thema ein bisschen verfehlt das ist ein Herbst Pflanzen Thread und kein Bildbearbeitung Thread sorry

Mona Lisa: schönes Herbstbild tolle Lichtstimmung Gefällt mir gut

Stefan: sieht super aus mit den verwelkten Blumen im Hintergrund, schärfe passt, mir gefällst gut

Eckhard: das Bild zeigt mir wieder wo ich steh! Tolle schärfe die Detail kommen trotz weiß super raus, ein absolut geiles Bild, Daumen Hoch

046.jpg

Hallo zusammen und danke für Eure netten Kommentare. Freut mich, wenn mein Bild gefällt.

quart_123:
#527 - Eckhard, die Beeren sind gut getroffen. Interessant finde ich, dass sie fast angeleuchtet wirken, der Rest vom Bild aber eine eher düster-dunkle Stimmung aufweist. Gefällt mir ingesamt gut, lediglich der sehr dunkle Schatten auf dem mittigen Blatt ist mir zu dunkler, hätte ich noch etwas aufgehellt.

maxell444:
#528 - Sascha, ein sehr solides, knackescharfes Bild mit guten Farben. Das Gelb ist zwar in Ordnung und hat Strukturen, könntest aber trotzdem mal versuchen, etwas die Lichter rauszunehmen, vielleicht kriegst dann noch mehr Strukturen auf die Blütenblätter. Gefällt!

Mein Bild kommt in Kürze...

maxell444 515:
Farblich und von der Bildkomposition her gefällt es mir sehr gut, ich schließe mich jedoch den anderen an, die einen ruhigeren Hintergrund vorgeschlagen haben. Du hattest eine Blende von 5.6, vieleicht runter auf 4 damit es ein wenig unschärfer wird da hinten?

Mona Lisa 516:

Ist jetzt wzar keine Pflanze, aber hin und wieder mal einen Ausreisser verkraften wir hier schon ;)
Das Bild passt jedenfalls zum Herbst und die Umsetzung finde ich auch gelungen.

quart_123 519:
Schöner Kommentarmarathon von Dir. Ich weis, wie lange das dauert alles schön artig zu kommentieren.
Dein Bild finde ich klasse, dieses dicke, bienenähnliche Teil passt da sehr gut rein und wertet es deutlich auf. Hintergrund, Farben und Bildaufbau gefällt mir auch alles! :top:

cLiFfi 520:
Gefällt mir sehr gut. Die Farben im Hintergrund wirken schön dezent und etwas verträumt, das lässt der roten Frucht genug Raum zur Wirkung. Das quadratische Format beruhigt das ganze noch schön.
Ich hätte noch etwas mehr auf den Goldenen Schnitt geachtet...

... haha! Der letzte Satz mit dem Goldenen Schnitt war ein Witz, in Anlehnung an #502 :D
Bissl Spass muss halt sein ;)

Mona Lisa 521:
Die Bodennähe gefällt mir gut, wobei das Bild irgendwie nach links zu kippen scheint. Der Horizont ist nicht eben. Absicht oder Unfall?

Lu_rik 523:
:top: :top: :top:
Einfach klasse! Für meinen Geschmack passt alles!

quart_123 526:
Wunderbare Schärfe und tolle Struktur auf diesen weissen... ... was auch immer das ist. Farblich gefällt es mir auch sehr gut und das Bokeh ist super weich.

maxel444 527:
Auch sehr schön, vorallem das Bokeh finde ich sehr gelungen. Die zwei hellen Streifen im Hintergrund exakt hinter der Blüte finde ich spitze. Sehr schön komponiert!

So, und von mir gibts heute auch was gelbes ;)

_DSC1816.jpg

So, mein heutiger Beitrag:

comp_DSC_3469-CosmeaPS.jpg

toroman:
#528 - die Blüte hast Du in bester Schärfe abgebildet. Auch die Farben gefallen mir. Das Licht ist allerdings schon etwas hart, was man an den ausgefressenen Stellen auf den Blütenblättern merkt. Allerdings muss man die Situation halt oft so nutzen, wie man sie vorfindet. Das Blatt rechts stört mich allerdings etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
WOW, is hier viel los.:eek: gibt ja schon wieder ein Marathon an Bewertungen:evil::D
Aber trotz allem, danke für eure netten Kommis, freut mich.:)

maxell444:
#527 - Sascha, perfekter Fokus, klasse die schärfe gelegt. Farbe auch sehr schön, ein klares Gelb. Gefällt mir richtig gut.:)

toroman:
#529 - Wow, der gelbe Knall, hat was. Super scharf und trotz hartem Licht keine Ausbrenner. Ist dir gelungen.:)

Lu_rik:
#530 - Stefan, hat was mysthisches, die weiße Blüte umringt den Tod, noch hat sie gewonnen...;) Auch wieder ein Traumhaftes Bokeh...Klasse Aufnahme.:)

Ich hätte da noch eine Dahlie.:ugly: Ist ja schon eine Herbstblüte, also kommt.:p

comp_IMG_1889.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich auch mal wieder. Schöne Bilder wie ich gesehe habe.

Mona Lisa Schöne gegenlichtaufnahme. Vermittelt mir irgendwie ein Retrogefühl

Lu_rik Ja, leider gehen die Blüten für dieses Jahr dem Ende entgegen. Schön festgehalten

quart_123 Sehr schöne Schärfe

maxell444 Letzte Erinnerungen an wärmere Tage. Schöne Farbe

toroman Sehr schöne Schärfe und interessantes Bokeh

Lu_rik Schöne herbstliche Farben

quart_123 Schöne Dahlie. Schöne Schärfe

Meins ist heute keine einzelne Pflanze, sondern eine herbstliche Aufnahme in einem Klostergarten. Diese habe ich in Lightroom mit den Reglern etwas "vergewaltigt", so das ein für mich interessantes Bild herausgekommen ist. Was sagt ihr dazu?

Hallo, ich mach auch mal wieder mit, hab leider noch nichts richtig gutes, ich gewöhne mich gerade an mein neues Tele-Objektiv:D

Patrick: ist nicht so meins, vom Bildaufbau und den Farben gut, aber mir dann doch zu sehr weichgezeichnet (sieht eher gemalt aus)

Eckhard: wie schaffst dus nur immer wieder, die so scharf abzulichtet, schön klares Bild und gute Farben

mein Bild mit dem neuen Objektiv:

IMG_5822.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Es ist hier merklich ruhiger geworden. Schade eigentlich, aber mir gehen hier auch etwas die Motive aus...
Ich habe das Gefühl, dass alles schon fotografiert worden ist...

quart_123:
#531 - KLasse, Eckhard, Deine Dahlie. Mir gefällt besonders, dass die Blüte vor dem düsteren Hintergrund zu leuchten scheint. An der technischen Umsetzung brauch ich bei Dir eh kaum meckern, außer Du säbelst etwas an Blättern usw. rum... Gefällt mir richtig gut..:top:

Celler:
#532 - Patrick, ich weiß, dass derartige herbstliche Gärten oder Parks in der Regel wunderschön in sämtlichen Herbstfarben leuchten. Oft ist es aber schwierig, dies auch so umzusetzen, dass es auf den Foto so rüberkommt, wie man es wahrgenommen hat.
Bei Deinem Bild hadere ich etwas mit dem Bildaufbau, da ich kein klares Hauptmotiv erkennen kann. Da scheint ein Tor und ein Weg zu sein. Dies hätte man als Blickfang verwenden können. Ggf. im Hochformat, etwas mehr Weg, weniger Pflanzen und der Weg mündet dann in diesem Tor. Die Farben wirken auf meine Monitor etwas zu übersättigt.

Benni94:
#533 - Glückwunsch! Welches Tele hast Dir denn gegönnt?
Dein Bild ist sehr weich geworden. Sehr gut gefallen mir, die gewollt unscharfen Bereiche im Hinter- bzw. Vordergrund.
Die Blütenstempel der Hauptblüte hätte ich mir schärfer gewünscht. Zudem stört mich der Halm rechts etwas und die unscharfe Blüte im Vordergrund hätte ganz mit drauf gedurft.

Von mir gibt´s eine verblühte Schönheit:

comp_DSCF1531-RosePS.jpg

maxell444: Sehr schöne Blüte, wirkt eher sommerlich, als herbstlich ;)
torman: bei dir auch, gefällt mir sehr gut.
Lu_rik: wunderschön! Das ist schon eher richtiger Herbst. Schönes DOF.
quart_123: an sich ganz schön, aber ich würd die hellen Mitteltöne noch etwas heller machen.
Celler: schön herbstlich. Aber irgendwie etwas übersättigt.
Benni94: tolles DOF!
Lu_rik: schönes Bokeh. Und der Herbst gut dargestellt.

Ich habe die Sammelbalgfrucht einer Tulpen-Magnolie:

magnoliabalgfrucht.jpg

@Monal Lisa (521)
Gefällt mir gut, da es das Thema sehr gut trifft. Allerdings sind bei mir am PC die Schatten schon sehr dunkel bzw. gar nichts mehr zu erkennen. Gute Wolken!

@Lu rik (523)
Wieder mal sehr hoher Standard! Wie bekommst du es eigentlich hin, dass die Bilder immer ähnlich bearbeitet sind… bitte um einen kleinen Tipp! Vielleicht hätte man etwas mehr abblenden können um das Gelbe noch schärfer zu bekommen. Tolles Bokeh wie immer!

@quart 123 (526)
Mal was anderes, prima. Es fehlt mir der Hintergrund irgendwie, vielleicht mal einen anderen „Blickwinkel“ ausprobieren?
@maxell444 (527)
Schöne Schärfe und Farbe. Der Stab im Hintergrund stört mich etwas.

@toroman (529)
Wow, das springt einem ja ins Gesicht! Nur das große unscharfe Blatt stört ein bisschen und das Bokeh ist etwas unruhig. Sonst perfekt!

@Lu rik (530)
Ja, das ist sehr geil. Strahlendes weiß, perfekter Hintergrund. Aber wir müssen uns langsam in „Herbstmelancholie“ umtaufen… ;)

@quart 123 (531)
Sehr plastisch, tolle Farben! Jetzt noch ein Lichteinfall irgendwo…

@celler (523)
Bildauschnitt finde ich gut, auch das Efeu etc. passt ideal. Bearbeitung Geschmackssache

@Benni94 (533)
Gefällt, recht minimalistisch und gute Farben. Schärfe nicht perfekt aber trotzdem super Bild.

@Lu rik (534)
Wow, du bist ja echt fleißig! Sehr schöner Hintergrund, Motiv finde ich nicht so passend. Aber halt – der Hintergrund ist ja „gülden“!!

@sentacs (536)
Sehr gute technische Umsetzung! Pflanze gefällt mir persönlich aber net so ;)

Ich selbst hatte heute Familienspaziergang im Weinberg. Sind ziemlich viele Bilder geworden, war echt schwer, mich zu entscheiden…

Ach ja, Location ist „Taubertal“ im Nordosten von Baden-Württemberg. Grüße!

Anhänge

@ Lurik,ich weiß nicht was schreiben.........deine Fotos sind einfach immer wieder der Hammer:top:
Wie schonmal erwähnt,du schaffst es selbst verblütes wieder "aufblühen" zu lassen,ich kann das (noch) nicht.Spitze!

@ Bennie,dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Der ruhige Hintergrund ,die seitliche Position,das blau.....sehr fein Abgestimmt. Mann kannn die Zartheit der Blüte spüren.

@Quart 123,(ich glaube das sagte ich auch schonmal),ich bin beeindruckt wie du die ganze Blüte scharf bekommst und nix ausfranzt zum Rand hin.Nutzt du ein Stativ?

@ Celler,mir gefällt der Klostergarten ganz gut. Ich finde die Efeuranken schön die den Baum erklimmen.

@toroman,deine gelbe Blüte sticht (positiv)ins Auge,auch der Beschnitt gefällt mir gut.

@Obed,das zweite Bild gefälllt mir sehr gut. Das Auge kann den Weinberg hinunter wandern,schönes herbstliches Farbenspiel.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
hallo an euch alle!
heute möchte ich auch wiedermal mitmachen :)

eckhard,
deine dahlie ist wie gewohnt wunderschön. tolle farben... in blickrichtung dürfte für mich noche eiin wenig mehr platz sein, aber was solls, es ist auch so wunderschön :)

celler,
ein schönes bild, jedoch gibt es für mich keinen wirklichen fokus, jedes teil im bild scheint gleich wichtig zu sein. ob mir der filter gefällt, kann ich nicht sagen ;)

benni,
deine blumen finde ich wunderschön. einzig den stengel der rechts aus dem bild ragt würde ich wohl wegstempeln, er stört die wunderbare harmonie etwas.

stefan,
auch dein abgeblühte rose ist noch eine wahre königin! unglaublich schön in szene gesetzt. all deine abgeblühten blumen können im frischen zustand kaum schöner gewesen sein, als mit dem blick durch deine linse.....toll!

sentaCS,
ein toller samenstand! mit einer wahnsinns farbe. der rest des bildes ist mir ein wenig zu dunkel.

obed,
dein weinbergbild no 2 weiß mir durchaus zu gefallen. ein schönes spiel mit der schärfeebene:)

monalisa,
was für ein schöner nebelmorgen. ja, so mag ich den herbst. einfach schön!

ich habe ein wischbild aus dem nebelwald für euch...wunderschön wars im nebeligen wald...

Scaled Image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
vielen Dank für die netten Kommis, freut mich.:)

Celller:
#532 - Patrick, sehr schöne Stimmung in deinem Klostergarten. ist dir gut gelungen, gefällt mir.;)

Benni94:
#533 - Benni, mein herzlichen Glückwunsch zu der neuen Linse, hast ne gute Wahl getroffen.
Zu dem Bild: sehr schöne weiche Farben, tolles Bokeh. Ich denke mal du hast den Fokus auf die Staubgefäße nicht richtig erwischt. Wäre mit der neuen Linse mehr drin. Alles in allem eine schöne Aufnahme und viel Spaß noch.:rolleyes:

Lu_rik:
#534 - Stefan, hätte mit Blütenblätter kaum besser gewirkt. Ich bin begeistert von der Schärfe, perfekt. Auch das Bokeh, voll Herbst. Klasse Aufnahme.:):top:

SentaCS:
#536 - Senta, welch sonderbares Gewächs, ist mir noch nicht vor die Linse gekommen, interessant. Schade der Zweig oben in der Diagonale stört mich ein wenig.:)

Obed:
#537 - Zwei sehr schöne Herbstbilder, wobei das rechte mein Favorit ist, hat eine Tiefe..., sehr schön gesehen.Und die Farben...:):top:

MonaLisa:
#538 - Ist zwar ein Landschaftsbild, aber super passend. Gefällt mir ausgesprochen gut. Echt gelungen.:)
Zu deiner Frage: nein ich habe kein Stativ genutzt.;)

lorras:
#539 - Lori , schön dass du auch mal wieder dabei bist und dann mit so einem tollen Herbstbild. Überlege nur noch ein wenig wie dus gemacht hast, egal, auf jeden Fall gelungen.:)

hab euch für heute ein bissel Herbstlaub aus Oberstdorf mitgebracht.

comp_IMG_2122.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten