• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Guten Morgen

SimOn ein schönes Herbstbild, ein super schönen Hintergrund, die Details gefallen mir sehr gut schön ins Scene gesetzt, gefällt mir

Incoes: Dein Blatt auf der Wiese find ich Klasse, die Lichtstimmung gefällt mir besonders gut ,das einzige was mich ein bisschen stört ist oben links der schwarze Hintergrund ansonsten toll

Hallo Incoe, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies Dir mal den ersten Post in diesem Thread durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, die Bilder der anderen, aus den letzten 24 Stunden kommentiert

Heute was Grünes

035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Lurik: Tolles Foto und schönes Bokeh! : ))

Hier mal ein Bild von mir, mit recht vielen Farben, passt ja ganz gut zum Herbst. :)

IMG_4428-forum.jpg

Hallo cLiFi, willkommen hier im Thread!
Sei so lieb und lies Dir mal den ersten Post in diesem Thread durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, die Bilder der anderen, aus den letzten 24 Stunden kommentiert,

Hallo zusammen. Ich danke Euch für Eure netten Kommentare. Freut mich, dass Euch mein Bild gefallen hat!

SimOn:
#477 - Simon, warst ja lange weg! War Sardinien doch schöner...?
Dein Pilz ist gewohnt gut umgesetzt. Dei Freistellung echt gut gelungen, Schärfe und Bokeh top! Auf der Schirmkante ist das Weiß etwas ausgefressen, das war's aber schon mit Kritik. Schönes Bild..:top:

Incoe:
#480 - Bei Deinem Bild gefallen mir vor allem die lichtverhältnisse, da leuchtet's echt toll. Auch der Kontrast zwischen dem welken braunen Blatt und dem hellen grünen Hintergrund mag ich. Top..:top:
Zu meiner blauen Blume: Da ich in RAW fotografiere sind natürlich alle meine Bilder etwas nachbearbeitet. Ich korrigiere aber eigentlich nur im Bereich des Kontrast, der Lichter und etwas Schwarzwert (sowie Schärfe). Die Blume war tatsächlich sehr blau...

maxell444:
#481 - Sascha, das Wassertropfenspiel auf den Grashalmen finde ich gut, schön erkannt. Mir ist allerdings der Hintergrund doch zu unruhig... Blende 9 ist dann doch etwas zu geschlossen.

cliFfi:
#482 - wow, was für Farben! Dazu eine knackige Schärfe, echt toll gemacht! Lediglich etwas mittig angeordnet, sonst echt super..:top:
Würde mich freuen, wenn Du hier mitmachen möchtest, könnte eine Bereicherung hier sein.

Obed:
Danke!

Ich hab heute leider kein Bild, ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wieder etwas Nachschub bekomme...

maxell444: Danke für den Hinweis. Ich werde es ab sofort berücksichtigen :)

Und natürlich auch ein Dank an Lurik für dein Lob. Ich werde nun öfters hier was Posten. Möchte ja auch ein kleinen Beitrag leisten hehe

Ich bin gerade vor die Tür und dachte mir dass s doch sicher seeeehr easy sin wird, bei dem Wetter was passendes für diesen Thread zu finden... :rolleyes:
Es hat ewig gedauert und gefallen tut mir nur dieses eine.
Das Blatt ist mit "Tonal Contrast" (NIK Filter) leicht verändert und nachgeschärft, das Bild ist ca. 30% vom Original.

@CliFfi: Gefällt! Vielleicht oben etwas viel Platz und das Blau wirkt seeehr kräftig. Ich habe hier aber nur einen Laptop ohne Kalibrierung....:(

@maxell444: Super Licht! Vielleicht noch näher rangehen um die Perlen stärker zu betonen.

@Incoe: WOW, geniales Gegenlicht und Traumbokeh.

Anhänge

@Simon: Saubere Arbeit, der Pilz! Belichtung und Farben einwandfrei!

@Stefan: Minimalistisch, gefällt mir gut. Auch die Wiederholung des Motivs im Bokeh, einwandfrei.

Dankeschön!

@Incoe, schöne Schärfe - die Kontraste sind mir etwas zu heftig, aber gefällt mir trotzdem ganz gut.

@maxell444, das Motiv ist toll, aber es könnte noch etwas mehr Freistellung vertragen, denke ich. :)

@cLiFfi, hab ich schon bei Facebook gesehen :D Tolle satte Farben! :top:

@Obed, die Strukturen und dieser natürliche Colorkey gefallen mir sehr gut :top:

@HirnFeTzer, der Bildausschnitt ist gewagt - gefällt aber. Vor allem die Farben haben es mir bei diesem Bild angetan :eek:

Wieder Pilze:

k-non-oel2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem schönen Wetter war ich heute auch draußen und habe dieses tolle Motiv gefunden. Keine Ahnung was das für eine pflanze ist, aber es sah alles zusammen sehr geil aus :)

Obed Schärfe gefällt mir. Allerdings ist sonst der Boden nicht so mein Fall. Hätte es wohl mit Erde schöner gefunden, aber das ist mal wieder Geschmackssache. Dennoch ein schönes Blatt. Der Herbst ist einfach so schön von den Farben her!

HirnFeTzer Gefällt mir gut. Nur irgendwas fehlt.. ich weiß nur nicht genau was. Vielleicht ein Stück vom Baumstamm. Ansonsten sind die Farben schön :)

Sim0n. Richtig geil. Pilze zu fotografieren und sie dann noch richtig ins Licht zu setzen ist ja nicht so einfach! Ist dir gut gelungen. Bokeh ist auch erste Sahne. Allerdings stört mich etwas der "Ölfilter", hätte es wohl ohne noch schöner gefunden :)

IMG_4911 forum.jpg

@cLiFfi, danke! Dein heutiges Bild sieht super aus! Die Farben und die Details sprechen mich an :top:

Hab die Ölversion mal durchs normale getauscht - ist bisschen besser, stimmt.

Simon Danke, dass freut mich zu lesen :)

So gefällt mir dein Bild viiel besser.
Manchmal ist der Öleffekt richtig gut z.b bei Tieren, aber hier passte er nicht ganz rein. Nun ist es TOP :top:

@SimOn: Verträumt, märchenhaft... ich hätte unten noch etwas mehr stehen lassen, wirkt leicht abgeschnitten

@HirnFeTzer: Mein Favorit heute, richtig geiles Bild durch die Gegenüberstellung von weichen Cirren und dem Strukturreichtum des Baumes. Wäre ein Poster wert! Meins hat leider keine Wolken.

@CliFfi: Geile Farben.... aber was ist DAS?

Anhänge

Obed: Danke, aber was das ist kann ich dir echt nicht sagen. Muss da morgen mal jemanden fragen der sich da besser auskennt :) Ach und dein Bild ist echt super. Dieses gelb/orange.. einfach spitze!

monkey9: Hochformat hätte ich wohl besser gefunden und die Schärfe könnte noch was besser sein. Aber ist ja auch unbearbeitet. Ansonsten ist es mir auch ein tick zu dunkel.

Hallo und schönen Samstag Abend!
Schön, dass einige neue User dazugekommen sind und den Thread im Moment nicht nur beleben, sondern sogar am Leben halten...:top:

Ich bringe heute nur ein Bild, die Kommentare hole ich bis morgen alle nach.

Eine Aster:

comp_DSC_3412-AsterPS.jpg

@cLiFfi: Ja das stimmt, die Schärfe habe ich ein wenig verfehlt. So dunkel sollte es aber werden, um das - von der Sonne hell beleuchtete - Blümchen schön abzuheben.

Ansonsten habe ich dieses Foto noch auf meiner Festplatte gefunden.

Hallo in die Runde,
ich heiße Stefan und darf hoffentlich auch ein bisschen mitmachen!

SimOn: Schöne Schärfe: Die unteren Pilzränder knackig, die Schirmspitzen schon schummrig... Und natürlich die tollen, noch sommermäßigen Hintergrundfarben. Sehr gut gelungen, nicht mal die grünen Sprosse rechts stören.

cLiFfi: Interessantes Motiv, aber für meinen Geschmack zu stark bearbeitet, es sieht nicht mehr wie die Wirklichkeit aus. Oder ist das eine schwefelüberzogene Pflanze zwischen einem tiefgefrorenen Januar-Wald (links) und Magma aus einem Vulkankrater rechts? :rolleyes:

Obed: Hm. Ehrlich gesagt, da gibt es für mein Auge nichts, was es anzieht, keinen Eyecatcher. Die Ahornblätter sind, wohl durch die große Blende (8/5=1,6), nur eine unstrukturierte Masse. Sorry, bitte nicht übel nehmen, schiebs auf meinen persönlichen Geschmack.

monkey9: Sehr schöne, ruhige Stimmung. Zuerst dachte ich auch: Das schreit nach Hochformat, aber ich glaube, die Ruhe kommt durch den weiten Ausschnitt in das Bild. Und durch den großen, dunkelvioletten Raum darum herum. An den Blüten fehlt allerdings wirklich ein bisschen Schärfe.

Lu_rik: Sehr schön. Hätte nur den Ausschnitt enger gewählt. Das Stengelzeug unten interessiert mich persönlich hier nicht so, es kommt mehr auf die schönen Blüten an. Ich habs mal versucht, da du es in deiner Signatur erlaubst:
comp_DSC_3412-AsterPS_bearbeitet.jpg

Hier mein Bild:
IMG_1236b-2.jpg
Mit Canon 500D und 55-250 Doppelkitscherbe

Grüße und allen noch ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Habe mal wieder Zeit gefunden. So arg produktiv war ich nicht, auch kein Wunder, wenn man vor Sonnenaufgang das Haus verlässt und nach Sonnenuntergang wieder nach Hause kommt ...

Lu_rik #472
Wunderbare Schärfe, tolle Komplementärfarbe!

maxell444 #473
Sind das nicht diese Neophyten, die an jedem feuchten Fleck wuchern wie blöd?
Schön umgesetzt, Schärfe genau auf dem Punkt!

Celler #474
Das IST Herbst! Schöner Hintergrund!

Lu_rik #475
Schärfeebene ist toll gewählt!
Aber wie nah warst du da dran, dass du mit f/7.1 so einen HG hast? So klein sind Astern doch gar nicht ...

Sim0n. #477
Wunderschön den Pilz eingefangen!

Incoe #480: Tolles Licht, tolles Arrangement!
Hast du das Blatt so aufgefunden oder "leicht nachgeholfen"?

maxell444 #481
Von der Komposition her finde ich es super, aber f/9 war zu weit geschlossen, weiter geöffnet wäre es ruhiger ...

cLiFfi #482
Schönes buntes Bokeh, schöne Schärfe, gefällt!

Obed #487
Goldener Herbst ist einfach, melancholischer Herbst ... nicht! Kenn ich aus eigener Erfahrung!
Das Blatt gefällt, schöne Wahl der Schärfeneben - und -breite!

HirnFeTzer #489
Schöne Kombi aus Wolken und Blätter, aber ich hätte einen kleineren Ausschnitt gewählt.

Sim0n. #490
Toll gesehen, ein bissel mehr hätte ich aufgeblendet, bei 300mm wäre der HQ wahrscheinlich auf bei f/8 Ok gewesen ?!?

cLiFfi #491
Upps! Wasn Dasn?!? Schöne Schärfe, interessanter Hintergrund!

Obed #494
Besser, tolles Licht, aber ich würde mit was längerem da rein gehen, da ist zu viel drauf!

monkey9 #495
Duster, Hochformat wäre wirklich besser gewesen.
Das ist ein Kommentarthread. Lies doch bitte mal den ersten Post durch, mit Kommies macht es jedem mehr Spass hier!

Lu_rik #497
Tolle Schärfe, perfekt abgestimmt auf den HG!

monkey9
Für mich ein bisschen zu hell, zu übersättigt.

Samsungknipser
Herzlich willkommen, wenn ich das als ab und an hier Verschollener sagen darf!
Schöne Komplementärfarben, Schärfe toll gewählt, gefällt mir!

Mein heutiges:
PA108446s.jpg
Ein Versuch, herbstliche Tristesse zu erfassen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten