• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Guten Morgen!
Danke für Eure Kommentare.

Gerade etwas Zeit, also schnell ein paar Kommis, dann hab ich heute Abend nicht so viel:

Mona Lisa:
#376 - Grüß Dich und willkommen hier im Thread.
Dein Bild hast Du mit ordentlichen Schärfe bzw. Schärfeverlauf hinbekommen. Allerdings finde ich das Bild etwas unruhig, es fehlt so ein richtiger HIngucker, wo das Auge etwas verweilen kann. Jedoch wüsste ich bei dem Motiv auch nicht so genau, wie man das anders machen könnte.

Kathrine:
#378 - Ooch, Kathrin, jetzt magst Du mich nicht mehr... das war mir mein Bild eigentlich nicht wert...:(
Aber Du machst doch auch so schöne Bilder mit so angenehmen Farben und weichem Licht, dazu hübsche Besucher. So wie Dein aktuelles.
Im Ürbigen stelle ich hier kein Bild "mal eben so nebenbei" ein, sondern gebe mir bei jedem Bild Mühe, damit ich Euch was Schönes zeigen kann. Da ist viel Herzblut dabei...
Magst mich jetzt doch wieder ein bißchen...?

maxell444:
#380 - Sascha, also das neue Objektiv hat sich echt gelohnt. Die Bilder sind jetzt schön scharf. Die Trauben sind Dir gut gelungen, mir gefällt das Bild!

So, ein Bild bringe ich im Laufe des Tages...

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
erst mal ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis. freut mich.:)
Ganz schön viel los hier, aber bei dem Bilderbuchwetter auch kein Wunder.;)

Benni94:
#367 - Benni, find ich ganz und gar nicht Steril. Sehr schöne pastellige Töne, Fokus auf den Punkt. Einzig die Position der Motivblüte, hätte ich mir weiter nach unten rechts gewünscht. Aber sonst, klasse Aufnahme.

maxell444:
#368 - Sascha, sehr schön deine Aster, mit schönem Lichtspiel. Auch Farblich die Blüte und ein sehr ansprechendes Bokeh. Tolle Aufnahme. Daumen hoch.:top:

Shiny:
#369 - Wiese im Morgentau, sehr schön die Tröpfchen und die Linsen Kringelchen. Kommt eine schöne Stimmung rüber.

lionfight:
#370 - Joe, man hat also permanent um diese Jahreszeit mit lästigen Fliegen zu kämpfen.:D Die hatte aber Glück genau in den Fokus zu kommen. Super getroffen.:)

toroman:
#371 - Boeh, jetzt aber mal erst in Deckung. Die Dahlie springt mich ja geradezu an, Wahnsinn. Sehr gute Farbe und Licht. Klasse Aufnahme.:)

Lu_rik:
#374 - Stefan, großes Kino. Super Geile Aufnahme. Motiv, Licht und HG. Da passt alles. Klasse Aufnahme.:):top:

Mona Lisa:
#376 - Das Hauptmotiv geht ein bissel unter und der helle Lichtfleck steht auch in starker Konkurrenz. Aber ist doch ein schönes herbstliches Bild.;)

Kathrine:
#378 - Kathrin, hat sich schon wieder so ein Mistviech in deine Fokus eingeschlichen?:D
Aber lass es uns mal Positiv sehen. Sie ist halt auch von der wunderschönen Zartblauen Blüte begeistert. Ich kann's verstehen.:)

Maxell444:
#380 - Sascha, machst du jetzt auch in Wein? Ist dir sehr gut gelungen. Ich könnte sie so pflücken, kommt schön plastisch rüber. Schönes Bild.:)

So, jetzt für heute mal was anderes: kenn ich aber auch nicht.;)

comp_IMG_1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh maxel 444,die Weintrauben sehen ja lecker aus....:top:

@ quart 123,eine schöne Blüte und jedes Staubgefäß scharf. In unserem Garten ist leider nix mehr,muß wohl mal zur Nachbarin schauen gehen.

Ich habe heute eine Blüte mit "Zuckerguß"

Hallo zusammen!

Ja, Wassertropfen-Fotos könnte ich immer Hunderte machen, ich liebe es. :)

lionfight
Wunderbare Farben. Und schön, wie man diese filigranen Spinnennetz-Fäden sieht. Die Schärfe auf der Fliege ist top, mir hätte es noch ein bisschen besser gefallen, wenn die ganze Blüte mit scharf wäre. Wobei es so auch nicht verkehrt ist, dass der Blick gleich auf die Fliege gelenkt wird.

toroman
Wow, diese Farben! Ich bin verliebt in diese kalten grünen HG-Farben. Habe ich schon erwähnt, dass ich Grün liebe? :)
Mir persönlich ist die Farbe der Blüte im Kontrast dazu etwas zu extrem, mir sagt Ton-in-Ton da eher zu. Die mittige Anordnung und die perfekte Schärfe machen das aber wieder wett.

Lu_rik
Die Schärfe in Verbindung mit dem traumhaft weichen Bokeh ist der Hammer! Wieder ein Bild, das zum Träumen einlädt. Wie machst du das nur immer?! :D
Ich hätte gerne nach oben hin, wo der Zweig endet, noch ein bisschen mehr Luft gehabt. Aber das nur, wenn ich jetzt explizit Kritik suchen würde. :)

Mona Lisa
Puh, das ist ein schwieriges Motiv, das muss ich zugeben. Die Farbe der Wand als HG finde ich schön. Es wäre toll, wenn sie bis nach oben gehen würde, und nicht nur in den unteren zwei Dritteln. Besser würde ich etwas mehr Schärfentiefe finden, da mein Auge immer an der großen schwarzen Beere hängen bleibt und die sich aber scho leicht in der Unschärfe befindet.

Kathrine
Oh, eines meiner Lieblingsmotive! Ich habe keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt, aber ich habe sie selbst unwahrscheinlich gerne vor der Linse :D
An deinem Bild ist alles stimmig. Perfekte Schärfe, toller HG, guter Bildaufbau. Die Fliege ist das i-Tüpfelchen. :)

maxell444
Sehr gut gelungen! Mir gefällt, dass die unscharfen Blätter im VG sind und den Blick somit ins Bild hinein auf die (wunderbar scharfen) Trauben lenken. Auch die Farben gefallen mir sehr gut.

quart 123

Wieder so ein wunderbar knackscharfes Bild! Und auch diese bestechenden Farben - und das zur Mittagszeit. Gefällt mir sehr gut. Den Schatten, den die Blüte wirft, finde ich ja auch witzig. :D Er erinnert mich irgendwie an einen kleinen Kobold mit einer Frisur, als ob er in die Steckdose gegriffen hätte.

Mona Lisa
Dein Bild erinnert mich daran, dass der Sommer endgültig vorbei ist und ich heute Morgen schon Scheiben kratzen musste. :o
Die Schärfe gefällt mir gut, man sieht sehr schön die kleinen Eiskristalle.
Mit dem Beschnitt werde ich noch nicht ganz so warm. Entweder hätte ich es mehr angeschnitten, oder rund herum mehr Platz gelassen.

Von mir gibt es heute ein Blümchen, und damit verabschiede ich mich auch schon mal in ein langes Wochenende, dem Brückentag sei Dank. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich mache auch mal wieder mit :) Vielleicht kennt mich noch jemand aus dem kleinen Frühling

Kommentare kommen gleich

Rotklee

16036376yr.jpg

Anhänge

Ich denke ich mache auch mal wieder mit :) Vielleicht kennt mich noch jemand aus dem kleinen Frühling

jetzt die Kommis:

lionfight: schön mit dem Rosa dahinter, die Fliege ist auch sehr gut getroffen :)

toroman: wunderhübsche Blüte, hier passts auch gut dass sie in der Mitte ist

Lu_rik: Sehr interessant! Die Lichtkringel hinten sind super

Mona Lisa: Sieht auf jeden fall lecker aus^^ ich würde vielleicht noch mal einen anderen Hintergrund ausprobieren

Kathrine: auch nichts zu meckern :) schönes Bild

maxell444: lecker :eek: und schönes Bild. Kontrast Blau-Grün ist super

quart_123: schöne leutende Farben! :top:

Mona Lisa: Ui, frierts schon? schöne eisige Farben

Shiny: Rund um toll :top::top:

Rotklee

16036376yr.jpg

Guten Abend

erst mal Danke für die netten Kommentare:)

Eckhard: Das ist eine tolle Blüte kannst du mir sagen was das für eine ist, richtig schön leuchtende Farben, tolle Details und schöne schärfe wie immer tolles Bild :top:

Mona Lisa: interessantes Bild Sieht Winterlich aus, schön gemacht

Shiny: weiches Bild, schöne Sommerliche Farben und ein tolles Bokeh, was mir fehlt ist ein bisschen mehr Schärfentiefe, sieht für mich nach Frontfocus aus !

Sammy: dein Klee sieht super aus, eine richtig tolle Lichtstimmung, Hintergrund find ich auch richtig schön, tolles Bild

Mein Bild für morgen

023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, die restlichen Kommentare für heute:

quart_123:
#382 - Eckhard, die Farben in diesem Bild sind prächtig. Der Bildaufbau ist jetzt eher unkonventionell, wobei ich ihn jetzt nicht schlecht finde, halt mal anders. Das Bild lebt jedoch von Licht und Farben und davon lebt es gut..:top:

Mona Lisa:
#383 - jaja, in der Oberpfalz ist es halt schon kälter als anderswo...
Mir gefällt das Blümchen mit dem Reif sehr gut, aber warum gibt's Du ihm nicht meghr Platz? Nach unten dürfte es etwas mehr sein und rechts hast Du das Blütenblättchen abgesäbelt. Schade, dann sonst gefällt es mir sehr gut!

Shiny:
#384 - Ist der Schärfeverlauf so gewollt? Etwas knapp, hat aber was für sich. Die Farben dazu gefallen mir aber außerordentlich gut. Schönes Wochenende dann!

Sammy1997:
#385 - schön, dass Du Dich auch hier blicken lässt!
Tolle Gegenlichtsituation, etwas wirr wegen der Grashalme, aber gut umgesetzt. Gefällt!

maxell444:
#387 - Sascha, der Bildaufbau ist Dir bei diesem Zapfen sehr gut gelungen. Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass Dir die Zapfenspitze leicht aus der Schärfeebene gelaufen ist. Nicht wirklich schlimm, insgesamt mag ich das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sascha: Schöne Bilder zeigst du wieder. Die Weintraube ist ja dermaßen plastisch....da muss man sich zusammenreißen um nicht ein Träublein rauszurupfen.:top: Der Zapfen erinnert mich schon ein wenig an Weihnachten. Kühl vom Licht her, wie im Wald....;)

@ DIE Sammy: Hei, du bist wieder da, oh wie schön. Und dir treu geblieben, was die romantischen Licht-Momente
angeht, sehr schönes, warmes Bild, mag ich sehr.

@ Shiny: Sehr minimalsitische Schärfe, zwingt zur Konzentration aufs Kleine. Hat auch mal was, besonders, wenn die Farben so schön sind. Hier passt auch der Beschnitt.
Meine Blume ist doch ein Boretsch auch
Gurkenkraut ,
Blauhimmelstern, Herzfreude, Liebäuglein und Wohlgemutsblume genannt.
(Sind die Namen nicht schön? Wie ein Gedicht und das bei Wikipedia gefunden.)

@ Mona Lisa: Der Reif kommt gut raus, irgendwie hadere ich mit dem Beschnitt oder Blickwinkel, sonst ist es schön.

@ Eckhard: Sehr schöne Schattenspiele. Ist das irgendwas Johanniskrautverwandtes? Ich mag das leuchtende Gelb. Vielleicht ist mir der Hintergrund einen Tick zu schwarz. Passt aber hier erstaunlich gut.

@ toroman: Nu hannisch det Pinke sssssschoooon wech, lalala, hui, suuu ssbääht.

@ Stefan: Soll ich dir was sagen: Man merkt deinen Bildern an, dass sie sehr bewusst und mit Liebe gemacht werden. Mag ich dich halt doch wieder, und irgendwann mach ich auch so eine Stefanranke im Stefanlicht. :grumble:
Ich übe!

Euch alle herzlichen Dank für eure Kommentare. Freut mich immer.
Heute hab ich eine etwas seltsame Farbkombi, ob ich sie mag weiß ich selber nicht. Ich fand es aber irgendwie interessant. Oder ist es doch zu grau im Hintergrund?

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Püh, Kathrin, echt, ich bin erleichtert und beruhigt!
Bei Deinem Bild mag ich ganz besonders die Farbgestaltung. Du hast den Hintergrund eher düster gehalten, es überwiegen Grautöne mit ein paar blauen/violetten sowie grünen Elementen. Davor hebt sich wunderbar das leuchtende Rot des Klatschmohns ab, dessem Freistellung vor einem weichen, aber dennoch strukturiertem Bokeh sehr gelungen ist. Gefällt mir sehr gut..:top:

Danke auch für Deine netten Worte und dass Du mich doch wieder etwas magst.

Dafür habe ich auch ein schönes Bild rausgesucht (finde ich wenigstens)

photos graphein, oder zu deutsch: Blumen aus dem Garten...:

comp_DSC_3324-BlütenPS.jpg

Sammy 1997 der Rotklee ist sehr schön.
Sowas "einfaches" was überall auf den Wiesen wächst und man meist garnicht beachtet,so beachtet man ihn wieder...

Maxel 444,Schönes Foto,gut gemacht,...nix zu meckern.

Kathrine,super schöne Farbkombi,gerade der graue Hintergrund macht es Interesannt. Schön freigestellt,.....schmacht.

Lu-rik,auch dein Foto ist klar, super! Ich hab mich nicht dazu bewegen können verwelkte Blumen zu knipsen. Aber durch dein Foto sehe ich,das es sich lohnt,danke dafür.

Ich habe noch eins vom Sonntag,ich hoffe es passt in diese Rubrik

Hallo, Edit: nachdem ich ja mehrfach darauf hingewiesen wurde, andere Bilder zu kommentieren, möchte ich die gerne nachholen und mich entschuldigen, den Eingangsbeitrag nicht gelesen zu haben..

Mona_Lisa: sehr schönes Motiv, ich hätte vielleicht die Ränder noch etwas vignettiert um das Motiv (Boot-Laub) besser in den Vordergrund zu rücken. Ist aber Geschmackssache :-)
Lu_Rik: Die verwelkten Blumen gefallen mir sehr gut, hat etwas von Vergänglichkeit...
Kathrine: Sehr sehr ich Klatschmohn mag, steht der nicht irgendwie eher für Sommer?
Maxell444: Der Zapfen ist natürlich 1a) umgesetzt, sieht sehr schön aus.
Sammy1997: ich sag nur, wirklich tolles Licht!
Shiny: schönes Blümchen, auch hier schön umgesetzt bzw. ins Bild gesetzt.
Mona_Lisa: Brrr, ereinenrt mich leider an die Zeit die bald kommen wird.

Allen allseits gutes Licht!

So nun wieder zu mir:
Kürbisse im Abendlicht, aufgenommen mit 100L Makro an EOS-M bei F2.8.
Mmmh gehört das hierher?

Pumpkins by Leberwurstbrot, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Kathrin: schöner Mohn, das kräftige rot sticht schön heraus, die Freistellung gefällt mir richtig gut der Hintergrund passt sich der Jahreszeit an (grau) gefällt mir

Stefan: du hast es mit den toten Pflanzen, tolles Bokeh, schöner Bildaufbau, und wie immer eine tolle schärfe

Mona Lisa: schönes herbstbild, gefällt mir

Bedawolf: schöne schärfe sitzt gut ,der Hintergrund gefällt mir ,tolles Bild

Hallo Bedawolf und Rolandist, willkommen hier im Thread!
Seid so lieb und liest euch mal den ersten Post in diesem Thread durch!
Dies ist ein Kommentarthread und wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
bedawolf,
für mich ist es no2, schönes bild mit tollen spinnennetz!

rolandist,
das gefällt durchaus!

mona lisa,
das ist ein schönes herbstbild. vergänglichkeit mit einem schuss hoffnung. gut gesehen!

dein eis-gänseblümchen kommt schon sehr frostig daher. fast sieht es aus wie in zucker getaucht. allerdings würde ich bei diesem wunderschönen motiv einen deutlich! kleineren abm bevorzugen. es sieht so sehr ins format gequetscht und beengt aus, dass für mich hier irgendwie die zauberhafte fragilität verloren geht.

eckhard,
wie gewohnt von dir ist dieses bild ratten-, mega-, hammerscharf :lol:
allerdings mag es mich - sei bitte nicht böse - irgendiwe nicht so recht ansprechen...trotzdem wunderbarer farbkontrast, tolle schärfe und sehr plastisch.

shiny,
wunderschöne leuchtende farben, fast noch sommerlich kommt dein blümlein daher. schön gemacht!
ps. das bild passt hervorragend zu deinem nick ;)

sammy,
schön, dass du wieder da bist!
dein rotklee hat sein schönstes gewand angelegt, und strahlt mit dem hg um die wette. wunderschön und sehr stimmungsvoll.
die beiden gräslein vor der blüte hätte man eventuell ein wenig zur seite schieben können...

maxell,
jaaaa das finde ich auch sehr herbstlich. mal ein ganz anderes motiv, schön umgesetzt. die kühlt tonung passt da sehr gut!

kathrine,
eine zauberhafte mohnblume! sehr schön umgesetzt.
dein bild erinnert mich an wehende haare, lange weiße kleider, sommerfeste und haarkränze aus wildblumen......an baarfuß über taunasse wiesen laufen, flüchtige küsse, und....ok ich hör schon auf....
ein wunderschönes bild!:top:

stefan,
ich sag da nur stefanlicht, stefanbokeh, stefanblume ;):top:

heute möchte ich meinen morgendlichen, ersten bilck aus dem schlafzimmerfenster mit euch teilen teilen....ein juwelenhaftes funkeln hat mich da erwartet. so kann ein tag beginnen :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde jetzt ein wenig kommentieren, damit ich dann nicht wieder so einen Marathon hinlegen muss. Danke schon mal für eure Kommentare, mein Bild gefällt mir selber immer besser.;)

@ Lori. Ohhhh. Mei, ist das schön! Ich glaube ja immer mehr daran, dass es hier Leute gibt, die irgendeine Lichtfee zuhause in einer Schublade haben, die sie bei passender Gelegenheit rauslassen können. Dieses Bild als Weihnachtspostkarte hätte so eine frühlingshaft tröstende Wärme!
Ich liebe es.
Deinen Kommentar zu meinem Bild liebe ich auch, mach ruhig weiter....

@ Bedawolf: Wir hätten uns auch über Kommentare gefreut. Dein Spinnennetz gefällt mir gut, weil du genau den richtigen Winkel für die Tröpfchen gefunden hast, auch die Flockenblume ist nett, geht aber vor den großen Farbflecken etwas unter. Deine Signatur stört mich ein wenig.

@ Rolandist: Ein Kommentar für die letzten Bilder wäre nett gewesen.
Dein Kürbisbild könnte locker in einen Landschaftskalender. Wobei ich die Kürbisse gerne etwas dominanter gesehen hätte.

@ Mona Lisa: Ich bin ein absoluter Liebhaber von Seen im Herbst, ich liebe es in einem Ruderboot zu sitzen und nichts zu tun und ich liebe den Geruch von trockenem Laub. All dies ist in deinem Bild.:top:
Den Spruch hätte ich persönlich weggelassen oder drunter gestellt. Mir sagt das Bild genug.

@ Lurik: Lieber ;) Stefan, deine gelben Blumen sind wieder so was von eigentümlich schön. Wirken wie in einer Bewegung erstarrt, vom Herbst überrascht und trotz der Vergänglichkeit sehr warm. Ob ich das untere scharfe Blatt gebraucht hätte, weiß ich nicht, es ist in seiner strotzenden Grüne aber ein interessanter Gegensatz. Und wenn ich nächsten Juni nach Mecklenburg fahre, komm ich bei dir vorbei und klaue dir einen Eimer Licht.:p

Euch allen einen schönen Tag!

Kathrin

Guten Tag, bei Traumhaften Wetter heute. Vorab erst mal ein herzliches Dankeschön für die Kommis zu meinem Bild. Hab mich wie immer sehr gefreut auch wenn die Bildgestaltung nicht den unbedingten Zuspruch erhielt.;)

Mona Lisa:
#383 - Sehr schön dein geeistes Gänsi. Tolle Schärfe, nur die Positionierung - ist schade das die Blüte aus dem Bild rausschaut.;)

Shiny:
#384 - Sehr schön in Szene gesetzt, deine Cosmea. Ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte mich allerdings nicht gestört. Aber doch eine sehr schöne Aufnahme.:)

SammY1997:
#385 - Einfach eine Klasse Aufnahme. Sehr schönes Gegenlichtspiel. Auch Farblich ansprechend. Gefällt mir richtig gut.:)

maxell444:
#387 - Sascha, ja haben wir denn schon Weihnachten - Scherz:D, war nur so meine erste Eingabe. Fokus gut auf den Punkt. Farblich auch sehr schön. Gelungene Aufnahme.:)

Kathrine:
#389 - Kathrin, der Mohn ist ja der Hammer. Suuper schön freigestellt - und dann die Farbe, einfach spitze. Toller HG. Einfach eine klasse Aufnahme. Daumen hoch :top:

Lu_rik:
#390 - Boeh, Stefan, denke mal, dass kannst du im Herbst nicht mehr toppen.
Die Bildgestalltung und die Farben - nicht zu vergessen das Traumhafte Bokeh. Ein absolutes klasse Bild.:):top::top::top:

Mona Lisa:
#391 - Meiner Meinung nach eher ein Landschaftsbild, aber so schöne Bilder sehe ich hier natürlich auch gerne.;)

Rolandist:
#392 - Auch hier sehe ich ein Traumhaft schönes Herbstliches Landschafsbild. Gelungene Aufnahme.:)

lorras:
#395 - Lori, wow, das ist mit Abstand das schönste Bokebild welches ich in letzter Zeit gesehen habe. Einfach ein Traum. Sehr schöne Stimmung.:):top::top::top:

So, für heute habe ich mal wieder von der Gestaltung - ein konventionelles Bild.;)

comp_IMG_1721.jpg

Guten Abend zusammen

Lori: das ist mal Weihnachten pur, so stelle ich mir das vor fehlt nur noch der Duft von Zimt,Super schöne kringel, tolles Lichtstimmung ein wunderschönes Bild, was will man mehr

Eckhard: wie immer ein gutes Bild, die Schärfe passt auch wie immer, die Farben auch, was das Bild ein bisschen trübt ist der stängel wo diagonal von rechts nach links läuft aber ansonsten top

019.jpg

Guten Abend, ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Feiertag. Das Wetter hat ja bestens gepasst.
Ich danke Euch für die Kommentare und freue mich, dass Euch das Bild gefallen hat.

Mona Lisa:
#391 - die Seele baumeln lassen passt echt sehr gut zu diesem Bild. Das Thema "Herbst" einmal ganz anders umgesetzt. Und ja, es vermittelt sehr gut, wie im Herbst die Dinge anfangen zur Ruhe zu kommen, das welke Laub im Boot, das wohl schon länger nicht mehr gebraucht wurde. Eine sehr atmosphärisches Bild, gefällt mir gut..:top:

Rolandist:
#392 - schöne Stimmung. Magst Du nicht mitkommentieren?

Bedawolf:
#393 - mein klarer Favorit ist das Netz. Sehr schön gesehen. Schade, dass Du nicht alle Bilder der vorangegangenen 24 Stunden kommentiert hast.

lorras:
#395 - Lori, in der Tat, das Bokeh ist der Hammer. Davon lebt das Bild. Der Tannenzweig ist eigentlich nur dazu da, um ein Motiv zu haben, aber der Hintergrund ist das, wo das Auge hängen bleibt. Top Bild..:top:

quart_123:
#397 - Eckhard, na, Dein Kommentar spornt mich natürlich jetzt an... mal sehen, was ich noch so hinbekomme, der Herbst ist ja noch lang...
Deine Blume präsentierst Du wieder in bester quart-Manier, also in unglaublicher Klarheit und Schärfe. Der Kontrast zwischen der gelb-leuchtenden Blüte und dem eher in dezenren grau-grün-Tönen gehalene Hintergrund unterstreicht die gelungene Freistellung. Sehr schönes Bild..:top:

maxell444:
#398 - Sascha, sehr schön freigestellte Brombeere und scharfes Motiv! Das Bokeh ist weich und gut gelungen. Gefällt mir!

Eigentlich war ich heute noch nach Baumfalken Ausschau halten, dabei bin ich über einen Pilz gestolpert...

comp_DSC_3384-PilzPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich dachte, ich melde mich hier auch noch mal zurück, bevor der Winter beginnt ...!

Danke für die Antworten auf meien Fragen!

quart_123 #382:
Wüsste auch gerne, was das ist ... Was ich aber weiss: Super getroffen! Schärfe sitzt, speziell der Schatten auf dem Blatt gefällt mir sehr gut!

Mona Lisa #383:
Schön getroffen, auch das eher kalte Licht und der graue HG!

Shiny #384:
Farben und Aufbau gefallen mir insgesamt sehr gut, nur hätte ich gerne vom Stempel mehr scharf gehabt ...

Sammy1997 #385:
Gegenlicht kann mich immer wieder begeistern, vor allem, wenn das so schön umgesetzt ist wie dein Klee!

maxell444 #387:
Schöner Zapfen, mir gefällt, dass Richtung der Bokeh-Struktur irgendwie mit dem Tannzweig übereinstimmen!

Kathrine #389:
Das Graue (ohne "n" ;)!) gefällt mir. Schöner Kontrast!

Lu_rik #390:
Diese herbstlichen "memento mori!" hast du drauf!

Mona Lisa #391:
Kann man. Schön umgesetzt!

Rolandist #392:
Schön gesehen und umgesetzt!

Bedawolf #393:
Mir gefallen sie beide!

An euch beide: Bitte kommentiert auch die anderen, so hat jeder mehr davon und der Thread macht allen (mehr) Spass!

lorras #395:
Wow, tolles Bild - aber hamm wir denn schon Weihnachten?!?

quart_123 #397:
Schön. Vielleicht gespiegelt ein winzigen Tick - positiver?!?

maxell444 #398:
Zeigt das weder meiner Frau noch meinen Kindern, sonst kommen die vielleicht noch vorbei!
Schöne Schärfe, toll, dass die Brombeeren mit dem hellen Bokeh-Fleck harmonieren!

Lu_rik #399:
Sieht richtig gut aus!

Auf dem Weg zum nächstgelegenen Supermarkt hat die Stadt Wiesenblumen ausgesäät. Sah schon immer Sommer richtig toll aus, und ich habe mir bei jeden Einkauf gedacht, da musst du mal mit Kamera hin, bevor die Sommermaat kommt. Schliesslich war ich dann am Tag nach/I] der Maat mit der Kamera da ... :( Jetzt im September sind die Blumen nochmal nachgewachsen, und auch wenn es thematisch eher in den Sommerthread passt, es ist im Herbst aufgenommen:

DSC07820s.jpg
Linse wie immer meine Tamron-Antiquität, Blende ~ F/5,6 +/1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten