• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Servus,

ich begrüße die Gemeinde und starte hier auch mal wieder mit einem Bild.
Die ist kein typisches Herbstbild dafür ist es noch zu früh :D.

Eckhard: 278= trifft zwar nicht jetzt mein Geschmack aber dennoch recht schön. was ich beanstanden muss sind die scharfen Tropfen ganz rechts hinter den Blatt die doch zu sehr ablenken :rolleyes:.

Sascha: 279= sehr schön gemacht muss man sagen einzig etwas mehr Licht und vielleicht auch etwas mehr Schärfe dürfte es vertragen :)

Tigi: 280= sehr gelungenes Bild auch wenn die Bank? für mich noch etwas mehr Linien mitbringen dürfte :D aber ne echt schön :top:

Von mir nun eine Cosmea mit dem Sigma 150 2.8 non OS.

PEIMG_5998raw.jpg

Huhu!

Im Sommerthread musste ich mich mal wieder Ausklinken, was auch daran liegt, dass mein VF2 verschwunden ist, und ohne den bekomme ich irgendwie keine gescheiten Makros mit der PEN hin ... Dafür war ich heute das erste Mal seit langem mal wieder mit der Sony unterwegs, und dieses Jahr habe ich die Blume erwischt, für die ich letztes Jahr keine Zeit hatte, und die doch so gut in DIESEN Thread passt. ;)

quart_123 #278: Ich muss zugeben, ich habe die Laus eine Weile gesucht, trotzdem oder gerade deswegen tolles Bild mit sehr gut dosierter und gesetzter Schärfe!

maxell444 #279: Erle oder Birke? Auf jeden Fall tolles Bokeh!

Tigerin #280: Schöne Komposition, bei der ich sofort den Wunsch verspüre, warme Socken, einen schönen heissen Tee und Kastanien zu besorgen ...

philippe87 #281: Dein Bild macht mir richtig Lust auf ein langes Makro ... schön bunt getupftes Bokeh!

DSC07714s.jpg
Linse wie immer das Tamron SP 90mm 1:2,5 Adaptall, Blende wahrscheinlich F/5,6

Phil, na, auch mal wieder da? :)
Sehr schön, deine Cosmea, sehr schön bunt und getupft, sehr schön freigestellt und plastisch. Tolle Farben und Licht dazu!
Lediglich der Anschnitt unten ist etwas hart.

pld, wunderbares Licht und angenehm warme Farben! Richtig was für die Seele bei diesem trüben Wetter!
Dass das obere Blütenblatt am Bildrand kratzt, fällt mir zwar auf, aber stört mich gar nicht.
Wirklich schön, dein Bild!

Ich habe nochmal mein Blatt von gestern aus anderer Perspektive.
Phil, magste die Linienführung so lieber?
Ich hab das Bild absichtlich so aufgenommen, bin mir aber mit mir selbst nicht einig, ob ich das gestrige oder das heutige besser finde :ugly:

DSC_2245 k.JPG

Guten Abend und ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommis, freut mich.:)

maxell444:
#279 - Sascha, ein sehr schöner Auftakt von dir. sehr schöner Schärfeverlauf und ein Traumhaftes Bokeh. Klasse Aufnahme.:)

Tigerin:
#280 - Andrea, du machst jetzt auch in Stillleben? Mus sagen is dir gelungen. Sehr schön.:)

philippe87:
#281 - traumhaft schöne Farben, ein tolles Bokeh. Einzig der harte Anschnitt der Blüte und die Spitzen unten stört mich ein wenig. Aber sonst ein schönes Bild.:)

pld1569:
#282 - Die ersten Herbstzeitlosen und mit Besucher...sehr schön. Nur der Beschnitt sagt mir nicht so zu. Hätte lieber hochkant 2:3 gesehen.:rolleyes:

Tigerin:
#283 - Andrea, auch sehr schön, aber die Diagonale sagt mir mehr zu.;)

Von mir heute noch eine Dahlie Farblich passend zum Thread.:)

comp_IMG_1412.jpg

Servus,

Phil
Lediglich der Anschnitt unten ist etwas hart.

Hast du wohl nochmal geändert, so versteh ich es nun auch :D.
Findest es hart? Ok, fand es grad richtig, da wenn schon richtig beschneiden :D

Nun ist schwer ob eher 280 oder 283.

280= hatte mir ja vorne ne Linie gefehlt und die Schatten leicht gestört dafür war der starke Kontrast mit dem Grün echt gut

283= hat was schön Sanftes mit den Verlauf von Grün und Braun, aber finde hier wohl die Linien zu hart / wuchtig. Fehlt wohl noch etwas Brennweite. Und rechts unten der kleine braune Strich der durchn Spalt schaut müsste weg.

Sry als Mechaniker nehm ich bei solchen Bildern immer das Winkelmaß zur Hand :D.

PLD: 282= wer jetzt links nicht die braune vertrocknete MuhKuhBlüte wer es perfekt :)

Eckhard: 284= sehr schön ins Bild geholt :) vl etwas unschönes Licht?

Von mir nochmal eine Cosmea. Wer mag kann unten noch schauen, was die 7D so an Jpeg produziert, viel mir hier schon extrem auf.

Aufnahme: Sigma 150 2,8 non OS

PEIMG_6008raw.jpg

Anhänge

Guten Abend allerseits, schön, dass es auch einen Herbst-Thread gibt:)

Philippe:
zu #285: astreiner Hintergrund, schärfe perfekt da, wo sie sein soll:top:
zu #281: auch ein schöner HG, der zweite gefällt mir nen tacken besser, ansonsten glaube ich, mir gefallen Blumen, die von links nach rechts schauen besser als umgekehrt:ugly: gehts jemandem genauso?

Eckhard: schöne Dahlie, aber ich finde das Licht doch recht hart, deine letzte Dahlie fand ich besser

Andrea:die beiden auseinanderlaufenden Linien präsentieren geradezu das Blatt, find ich klasse. Auch der mittige Bildaufbau passt hier gut dazu.

pld: wunderbare weiche und Stimmungsvolle Aufnahme, die Biene machts perfekt:top:

soo, mein erstes Bild in diesem Thread passt finde ich ganz gut in die Herbststimmung. Unsere Aster:

IMG_5428.jpg

Guten Abend

Pld1569: warme Farben, richtig schöner Hintergrund, weiches Bild, was mir fehlt ist die Schärfe,mir fehlt ein Bezugspunkt wo ich mich festhalten kann

Andrea: ein Blatt sonst nix, so ein einzelnes Blatt mit den Wassertropfen hat was obwohl mir das andere besser gefallen hat, aber ich finde sie beide klasse tolle eingefangen

Eckhard: ich dachte die Dahlien Flut ist zu Ende, aber wie immer ein tolles Bild, schöne Farben, tolle schärfe ist wird Zeit das mein Makro eintrifft Daumen Hoch

Philippe87: ein richtig geiler s Bokeh Daumen Hoch, schöne Kräftige Farben, tolle Schärfe einfach ein schönes Bild Top

Benni: schönes Kringel Bokeh, ich liebe Kringel, bildaufbau ein bisschen unruhig aber mir gefällst, das einzige ein bisschen matt das Ganze, ansonsten tolles Bild

009.jpg

Hallo zusammen.

quart_123:
#278 - Eckhard, total lustiges Bild, gewohnt scharf, die Laus ist witzig.

maxell444:
#279 - Sascha, Klasse Lichtstimmung im Hintergrund. Die Bokehkringel gefallen mir gut. Sauberes Bild..:top:

Tigerin:
#280 - Andrea, die Schärfe ist toll und ich mag, wie das Blatt so daliegt mit dem Wassertropfen drauf. Schade, dass der Untzergrund nicht natürlich ist, sonst top!

philippe87:
#281 - ist bei Dir noch Sommer? Sauerei.. hier ist gar nix mehr sommerlich...:grumble:
Das Bild ist schön!

pld1569:
#282 - Krokusse...:eek::eek::confused::confused:
Angenehmes Licht, aber oben abgeknapst...und wieso blühen bei Dir Krokusse??... Schön, dass Du wieder mitmachst.

Tigerin:
#283 - Andrea, im Prinzip gilt ähnliches, was ich zum ersten Blatt-Bild geschrieben habe, auch für dieses Bild. Trotz der Linien rechts und links, die Du wohl absichtlich so positioniert hast, ist mir das Blatt nicht so schön im Bild positioniert wie beim ersten...

quart_123:
#284 - yep, Eckhard, etwas hell, aber sonst Klasse..:top:

philippe87:
#285 - sehr schönes, weiches und farbiges Bokeh, gute Schärfe...:top:

Benni94:
#286/287 - die Lichstimmung im Bokeh ist Klasse, auch wenn die Bilder insgessamt etwa duster rüberkommen. Was aber für ein Herbstbild jetzt durchaus auch passt. Beim zweiten fehlt mir etwas die Schärfe auf der Blüte, das erste gefällt mir gut..:top:

Ich komme im Moment nicht so zum Fotografieren. So muss also dieses Bild herhalten... bin selber nicht so ganz überzeugt, hab aber kein anderes...ist halt herbstlich...

comp_DSCF1436-BlumenPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan so langsam nehme ich es persönlich du hast mich schon zum zweiten Mal übergangen (schmoll):(, einmal im Sommer und jetzt im Herbst :grumble::grumble:
Man merkt das der Sommer zu Ende geht so ein Feld mit verwelkten Blumen aber nächstes Jahr wird alles wieder gut Schöne Aufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Sascha, im Sommer hat Stefan dich doch gar nicht übergangen :confused:, hab gerade nchmal nachgelesen...und eben werdet ihr euch überschnitten haben. :)

Uups, Sascha, war keine böse Absicht. Ich habe eben gut eine halbe Stunde an den Kommentaren rumgeschrieben, weil ich immer wieder abgelenkt wurde, da habe ich Dein Bild nicht mitbekommen...
Aber mir gefällt es sehr gut. Die lila Blüte hebt sich gut vom dubkelgrünen Hintergrund ab, die Blüte ist auch gut scharf geworden. Wenn es möglich gewesen wäre, die Blende noch etwas weiter zu öffnen, hätte das den Hintergrund noch etwas mehr beruhigt. Insgesamt ein schönes Bild.
Welches Bild im Sommer habe ich denn übersehen? Tut mir leid...

Sorry Stefan im Sommer war's Joe war auch net böse gemeint
Ich konnte nicht weiter die Blende öffnen bei 85 mm ist bei 5,6 Schluss aber mein Makro musste bald Eintreffen freu

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin 283
Würde mir ohne die beiden Linien mit anderem HG (auf dem Waldboden liegend oder so) glaube ich noch besser gefallen, sonst sehr schön.

@quart_123 284
Sehr schön, vieleicht ein wenig zu eng beschnitten und zu mittig

@philippe87 285
Das zweite etwas dunklere gefällt mir etwas besser, bischen mehr vom Stengel wäre auch noch schön gewesen.

@Benny94 286
Finde es zu dunkel und die untere unscharfe Blüte stört mich
287 finde ich auch zu dunkel und etwas zu viel vom auch dunklen HG

@maxell444 288
Schön, aber etwas unruhiger HG, hätte wohl die Blende noch mehr geöffnet

@Lu_rik
Sehe leider kein Bild, nur ein ?

Hatte noch ein Bild im vorigen Thread eingestellt aber da geht wohl nichts mehr, deshalb nochmal hier:

Snapseed-9 von Herr Kömmlich auf Flickr

Guten morgen und ein Dank für eure netten Kommis, freut mich.:)

philippe87:
#285 - Philippe, ganz einfach, aber einfach schön. Tolle Farben, Schärfe auf den Punkt und ein Traum von Bokeh. Klasse Bild.:)

Benni94:
#286 - Benni, Sehr schöne herbstliche Abendstimmung. Das Spiel mit dem Licht und die Kringelchen, super.:)
#287 - gefällt mir fast noch besser. Ist etwas übersichtlicher und in den Kringelchen mit Blüten...großes Kino...gilt für beide. Daumen hoch!:top::)

maxel444:
#288 - Sascha, sehr schön in Szene gesetzt, deine Herbstzeitlosen. Fokus sitzt und das Lichtspiel auf den Blüten auch sehr schön. Einzig der Hg ist mir ein bissel zu wuselig.;)

Lu_rik:
#289 - Stefan, Herbst halt.:D Aber sonst ganz nett.:o:)

hausera:
#295 - Axel, und zum Schluss noch mal dazwischengemogelt aber mit einer sensationellen Cosmea. Super in Farbe und Schärfe. Klasse Aufnahme.
#296 - Auch passen zum Herst, die kleinen Früchtchen. Hätte vielleicht den Fokus au die beidem im VG gelegt. Aber auch ein klasse Bild.

So, jetzt aber...
von mir noch ne Dahlie mal von hinten:

comp_IMG_1419.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Stefan im Sommer war's Joe war auch net böse gemeint
Um was gehts da eigentlich?
Sollte ich einmal jemanden übersehen haben, so ist es 100% niemals böse Absicht, sondern Überschneidung oder meine Schussligkeit.

Im Moment kann ich leider noch nicht mit Herbstlichem dienen.
Bin aber in jedem Fall wieder mit dabei.
Das ist der Nachteil, wenn man in einem Land Urlaub macht, das umgekehrte Jahreszeiten hat.:)

Gruß!
der Joe

muss mal kurz klug*******en, damit ich auch was beitrage :D

stefan,
sachas lila blüten sind mitnichten krokusse. das sind herbstzeitlose ;)

ich hoffe ich finde demnächst mal zeit zum mitmachen....

Hallo zusammen

Hausera: die Cosmea ist richtig toll, schärfe Farben alles toll
:Dein Herbst Bild mit den Eicheln ist nett gefällt mir, ist das gewollt oder ist dir der Focus ein bisschen verrutscht

Hallo Dahlien Mann Eckhard wieder top Aufnahme alles bestens, aber hast du keine Angst, damit sich die Dahlien in dein Sensor einbrennen, denn dann gehen nur noch Dahlien gell :D

im Wald zuhause

010.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten