• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hi

@Incoe danke ,aber wenn du mit dem oberen Bild die Lavendelblüte meinst die ist nicht von mir.
Das Motiv von dir ist klasse der HG gefällt mir aber nicht dabei.Es hätte etwas unschärfer sein können , es lenkt zu sehr vom Motiv ab .

@Venpix hm sonst werde ich immer gefrühstückt:lol: wenn ich die Objekte zu sehr mittig platziere.Das Violett habe ich so gelassen wie es war , kann ja noch mal was versuchen .

Schöne Lichtstimmung .

Was vom heutigen Tag .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2442282[/ATTACH_ERROR]

Hallo Ina, dann will ich dich hier mal nicht ganz alleine lassen :)
Ich komme einfach gerade nicht dazu, Fotos in der Natur zu machen.
Das heutige ist kein Meisterwerk und ich zeige es nur, um dich hier zu unterstützen :)

Dein heutiges Bild hat wieder sehr schöne Farben, die Bildgestaltung passt auch!
Hier hättest du nur wieder eine etwas offenere Blende gebraucht, der HG dürfte ein wenig unschärfer sein.
Trotzdem schön freigestellt und gute Schärfe!
Das gestrige hat ein schönes Bokeh, ich hätte hier nur den Zweig etwas diagonaler ins Bild laufen lassen (schon bei der Aufnahme die Kamera etwas geschwenkt), denn so wie jetzt ist der Bildaufbau nicht so spannend.
Deine Blätter im Novemberlicht sind wieder super schön, klasse die Farben und das Tropfenbokeh.
Wenn du Lust hast, kannst du mal versuchen, ob das Bild noch etwas Kontrast mehr abkann und dir dann trotzdem noch gefällt. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444288[/ATTACH_ERROR]

Bin noch ein blutiger DSLR-Anfänger. Aber ich will auch mal 3 Stück zum Besten geben. Aufgenommen nach der ersten frostigen Nacht dieses Jahr.
Die Schärfe richtig zu platzieren ist gar nicht so einfach, wenn der eigene Atem das Okular "vernebelt".

Hi

@Andrea vielen Dank für die Unterstützung und die Commis:).Ich komme im Moment auch nicht mehr so viel raus zum fotografieren (Igelchen , Oma im Krankenhaus und was sonst alles noch so anfällt)aber ein bisschen was habe ich noch in den letzten tagen machen können .

Dein Bild gefällt mir sehr gut , klasse Farben und wie immer eine schöne Stimmung .

Ja mit dem Kamera schwenken das hätte ich noch mal probieren sollen , die Zeit war leider knapp .Aber der Baum sah noch so klasse aus , noch gar nicht nach November.

@Chucky wenn du die anderen Bilder kommentierst(schau mal in den ersten Beitrag vom Fred) klappts auch mit den Commis zu deinen Bildern.
Das einem bei Kälte alles vernebelt das kenne ich auch zur Genüge:mad:.

Die Farben gefallen mir bei Bild 1 und 3 sehr gut , aber es könnte wirklich alles ein wenig schärfer sein.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2449685[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier, komm aber vielleicht jetzt öfter (auch wenn der Herbst jetzt in den Winter übergeht).
Chucky, stell deinen AF doch mal auf Einzelfeldmessung ein und aktiviere das Feld, in dem der bildwichtige Teil liegt (Ich weiß nicht, ob das bei deiner Canon geht, vermutlich aber schon).

picture.php

picture.php

Jürgen

Ich klinke mich auch mal wieder ein :p
Es war düster - doch ich habs dennoch hinbekommen dieses Bild aufzunehmen :)
Ist die Blitzumsetzung okay?

ab #263:

Airbrush Sunny,
die Farben sind echt toll - ich hätte die Blende aber weiter aufgemacht - so wirkt es nicht wirklich ruhig.

Andrea, das Bokeh und die Farbstimmung verleihen dem Bild einen besonderen Touch, gefällt mir sehr!
Der Farbklecks im braunen Gesamtbild wirkt genial.

chuckysdream,
lies mal bitte die Regeln - siehe Sunnys post
1. ich hätte eine seitlichere Perspektive benutzt - ansonsten ists ok.
2. gefällt mir sehr, da das gleiche Bilder im Bokeh wiedergespiegelt wird und es dadurch erst richtig wirkt.

Steinkreis,
1. durch die Schräge wird der Blick perfekt ins Bild geführt - sieht dadurch echt super aus :top:
2. Schade das dieser Stamm im VG abgeschnitten ist. Ansonsten gefällt mir die Komposition!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451296[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sim0n, schöne Bildaufteilung, Freistellung und Bokeh.
Der Stamm ist bewußt aus dem Bild herausgehalten. Die Wurzel hat eine interessante Formgebung und dient der Tiefenstaffelung des Bildes. Die Fortsetzung derselben, der Stamm andererseits, der recht langweilig, schnurgerade ist, hätte, wäre er im Bild, wie eine Schranke, den Zugang ins Bild versperrt. Darum hab ich ihn nicht in die Bildgestaltung einbezogen.
Jürgen

Sim0n, schöne Bildaufteilung, Freistellung und Bokeh.
Der Stamm ist bewußt aus dem Bild herausgehalten. Die Wurzel hat eine interessante Formgebung und dient der Tiefenstaffelung des Bildes. Die Fortsetzung derselben, der Stamm andererseits, der recht langweilig, schnurgerade ist, hätte, wäre er im Bild, wie eine Schranke, den Zugang ins Bild versperrt. Darum hab ich ihn nicht in die Bildgestaltung einbezogen.
Jürgen

Danke ;)

Man lernt immer dazu, danke für die Aufklärung, wenn ich es jetzt mit den Hinterinformationen anschaue hast du absolut recht :)

Was ist denn hier los? Auch im späten Herbst kann man doch gut fotografieren!!

Ich mach mal weiter in der Hoffnung euch wieder von dem Thread begeistern zu können :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2458013[/ATTACH_ERROR]

Simon, dein Bild habe ich schon in deinem persönlichen Thread kommentiert- wunderschön einfach. :)

Magst du nicht vielleicht einen "kalten Winter" oder so ähnlich eröffnen?
Heute ist ja meteorologischer Winteranfang.

Simon, deine Bilder sind schön und haben vor allen Dingen ein wunderbares Bokeh.
Die Eröffnung des neuen, jahreszeitgemäßen Threads habe ich schon an anderer Stelle begrüßte. Danke, Tigerin, für die Anregung. Ich denke, die beiden Threads werden eine zeitlang parallel laufen. Die Herbststimmung hielt 2011/2012 bis Ende Januar an.
Hier noch ein Bild ohne Frost, Eis und Schnee. Mich faszinieren momentan Haut und Füße der Bäume:

picture.php

Jürgen

@Simon dein Bild vom Mohn gefällt mir sehr

@Steinkreis ein einzelnes Blatt mit Tropfen und rundherum feuchte Blätter gut gesehn hat was

Ich hab nur ein paar güldene Herbst Bilder sind zwar nicht die besten aber ich will ja damit auch kein Geld verdienen:rolleyes:

Sunny Nr 261
Das ist eine sehr treffende Titelbezeichnung - wunderschönes mildes Novemberlicht. Das gefällt mir wirklich sehr, hält genau die Waage zwischen Melancholie und Leuchten.

Nr. 263 kommt bei mir deutlich zu rotgesättigt an, vielleicht liegts aber an meinem Monitor, habe ihn noch nicht kalibriert. Fällt aber bei anderen Fotos nicht so auf.

Tigerin Nr. 264
Das fiinde ich sehr gefühlvoll komponiert, die Diagonalen fuhren schön durchs Bild und der orange Punkt ist wirklich genau richtig da. Insgesamt eine leichte Rotation gegen den Uhrzeigersinn hätte ich vielleicht noch gut gefunden (aber, wer weiß, die Diagonalen?!)

chuckysdream
Darf ich ehrlich sein? Dein Logo ist hübsch, aber es drängt sich beim dritten Foto so stark auf, daß es mich an Werbung erinnert. Ich glaube, ich bin da etwas empfindlich, ich finde daß es bei einem Foto eben um das Foto gehen sollte und irgendwelche Zusatzinformationen bestenfalls unsichtbar etwas darin zu suchen haben. Das ist aber natürlich eher eine Glaubensfrage, ist nur so schade, wenn soetwas so stark vom eigentlichen Foto ablenkt. Die Bilder selbst sind doch schön genug!

Huch, habe eben übrigens gesehen, daß ich eine Seite zu weit nach hinten gesprungen bin mit meinen Kommentaren, also liebe Leute von der vorherigen Seite, nicht bös sein, war ein Versehen.

Ich versuch jetzt auch noch mal ein paar Fotos einzustellen, merkwürdigerweise waren sie beim ersten Versuch nur eine Stunde lang zu sehen und dann vom Erdboden verschwunden. Hurps, hoffe, die warn nicht einfach zu schlecht fürs Forum:rolleyes:. Wieviel darf man denn eigentlich gleichzeitig? Ist vier zuviel? Ich hab so selten Zeit und würde deshalb gern gleich ein paar einstellen. Na, anyway, ich versuchs einfach mal. Und hier nochmal gleich die "Achtung Anfängeralarm"- Warnung...

Detail von einem Hortensienblatt, erinnert mich ein bißchen an ein düsteres altes Ölbild, ts...

IMG_9843c von beatebg auf Flickr

Spätherbstrosenblatt

IMG_8785 von beatebg auf Flickr

Schade, das Bokeh leidet stark unter der Komprimierung.

popout drop von beatebg auf Flickr

Blue Mood

Blue mood von beatebg auf Flickr

Guten Morgen

Dann schließ ich mich mal Eckhard an um den Thread zum Laufen zu bringen

Eckhard : sieht schön aus dein Kohl die Schärfe der inneren Blätter ist klasse, mit dem morgen tau sieht man das wir im Herbst angekommen sind, heut Morgen war der erste Nebel der alle Zweifel l wegfegt es ist Herbst!!

Ein Bildchen von mir

003.jpg

Soo...dann geht´s hier weiter, bestimmt mit einigen aus der Sommerthread-Besetzung, hoffentlich!
Eckhard und Sascha waren ja schon fleißig.

Sascha, jetzt geht´s aber los bei dir!
Noch so ein wundervolles Kringelbokehbild! Wunderschön auch dieses!
Auch sehr plastisch, diese Dinger kommen da bald aus´m Bild gewachsen! Super gut!

Eckhard, auch dieses Tropfenbild gefällt mir gut! Tolle Farben, die Tropfen klasse scharf und als Krönung die kleine Laus, toll gemacht, wirklich!

Mein Bild heute ist sehr herbstlich und hat auch Tropfen.
Deshalb passt es auch besser hierher als noch als Schlussbild in den kleinen Sommer.

DSC_2243 k.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten