• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Sunny, für mich der erste Beschnitt, der ist richtig klasse :top: :)

Tigerin Nr. 228
...oooh, das find ich aber mal richtig golden. Der Inbegriff der Herbstfarben für mich. Traumschön. Und irgendwie ein sehr gelungener...Balanceakt.

Simon nr. 229
Wunderschön und ganz eigen von den Farben her. Ich hätte evtl. die Highlights ein kleines bißchen zurückgenommen, ich finds so schon sehr krachig. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache!

Airbrush Sunny Nr. 230
Wirklich ein Feuerfarbenfest. Ich persönlich mag ehrlich gesagt die Bildunterschriften nicht. Mir wirds so ein bißchen too much und es lenkt doch sehr von dem detailreichen Foto ab, find ich. Anyway, tolles Foto!

Tigerin Nr. 232
...auch hier so wundervolle Farben. Sehr harmonisch. Schade, daß das Bokeh wegen der Tiefenschärfe/Blende wahrscheinlich nicht ruhiger ging, mir ist es tatsächlich einen kleinen Ticken zu unruhig.

Simon Nr. 231
Absolut bezaubernde Farben und schönes Framing. Gefällt mir SEHR gut!

Ich stelle auch mal ein paar ein und hoffe, daß ihr mich nicht in der Luft zerfleischt, ich bin absoluter Anfänger. Ich muß vor allem noch eine bessere Nachbearbeitung lernen, das hab ich noch nicht so raus. Sehen als Raws immer so viel besser aus. Grr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2431334[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2431335[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2431336[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Andrea und Ferdl danke , mir gefiel der Beschnitt auch besser:).

@Beate vielen Dank .

Eine der wohl letzten Irisblüten in diesem Jahr .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2431414[/ATTACH_ERROR]

@beatephmc #243
Sehr schöne Bilder zeigst Du uns hier, alle mit top Schärfe und Komposition. Mir
persönlich gefällt #2 am Besten, hier finde ich eine tolle Farbkombination und
ein interessante Geometrie

@Sunny, #244
Diese Blüte hast Du gut festgehalten, Schärfe über die gesamte Blüte und dennoch
der Hintergrund ruhig und passend, gefällt mir sehr gut.

Mein Bild für heute ist eine Sonnenblume
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2431767[/ATTACH_ERROR]
lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sowas an? :o

ab #236,

madmedicus,
1.
Da gefällt mir die Linienführung gut - aber ist meinen Geschmack nach etwas zu wirr. Sonst gefällts gut.
2. Sieht aus wie eine Brücke - schöne Lichtstimmung, leider aber zu unscharf.

endofdays, farbkompi und Schärfesetzung + Bildaufbau sind voll nach meinem Geschmack :top:

Airbrush Sunny, ich weiß nicht ganz.. irgendwie mag mir diese Bildserie nicht so gefallen - finde es halt zu wirr.. Sonst passts eigentlich, nur ist das für mich nen großes Kriterium o;

beatephmc, da sehe ich keine Bilder..werden irgenwie nicht angezeigt, sorry.

Airbrush Sunny, sehr hübsch scharf und gut freigestellt, gefällt mir.

endofdays, trifft die triste Stimmung des Herbstes gut! Finds schön das der "Pfalnzenkopf" zurück ins Bild schaut.. das wirkt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2433153[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Ferdl vielen Dank , dein Bild passt sehr gut zum November:top:, knackige Schärfe schöne gedeckte Farben .

@Simon danke , das Blatt finde ich sehr schön , auch das goldene Licht ist klasse.:)

Von mir heute mal ein Nebelbild von 2011 , ich komme im Moment kaum zum fotografieren .

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2433508[/ATTACH_ERROR]

Sunny, deine Irisblüte hat eine saubere Schärfe und du hast einen passenden Ausschnitt gewählt. Auch das weiß ist nicht ausgefressen, trotz Sonnenlicht. Gut geworden!

Ferdl, klasse selektive Schärfe und schöne Farbtöne.
Ob es mich als Motiv anspricht, darüber verhandele ich noch mit mir :rolleyes:

Beate, danke für deinen Kommentar :)
Leider kann ich auch keine Bilder in deinem Post sehen :confused:

Simon, einfach wieder traumhaft schön.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen! :top: :)

Sunny #248 ist nicht so meins...mir fehlt mehr Bildgestaltung, mein Auge wandert auf dem Bild umher und findet keinen Punkt zum verweilen. Die Farbe der Blätter ist aber wunderschön :)
#249: finde ich durchaus gelungen, dein Nebelbild!
Evtl würde ich die Farbsättigung noch ein wenig erhöhen, besonders das Gelb würde dann noch mehr leuchten :)

Ich hab nochmal eine Gingko-Frucht, allerdings kein ganz frisches Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435031[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was ganz anderes - ich experimentiere ja gern.

Airbrush Sunny,
1. ich wäre auch für eine erhöhte Farbsättigung - ansonsten bringt der Nebel echt Feeling. Gefällt.
2. Da muss ich Andrea zustimmen - ich finde da auch keinen Punkt, an dem sich mein Auge fesselt. Die Farben sind aber echt klasse!

Andrea,
die Farben sind ja mal irre :top: Genau nach meinem Geschmack.
Die Schärfe gefällt mir auch ganz besonders - aber das Sahnehäubchen ist echt der Tropfen! Super Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435038[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Simon, ich hab mein Bild noch zu meinen Kommentaren dazu geladen.
Edit: hast es schon entdeckt :) Thx for Commi :)

Dein neues Bild finde ich wieder genial- vor allem genial gesehen, wie der Spinnfaden das lila Teil hält- ein Lavendelsamen? Oder was ist das?
EVTL könntest du in der Mitte unten und oben die recht scharfen Gräser (?) noch ein wenig weichzeichenen, damit sie nicht in Versuchung kommen, in Konkurrenz zum Motiv zu stehen. Insgesamt aber sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
Simon, ich hab mein Bild noch zu meinen Kommentaren dazu geladen.

Dein neues Bild finde ich wieder genial- vor allem genial gesehen, wie der Spinnfaden das lila Teil hält- ein Lavendelsamen? Oder was ist das?
EVTL könntest du in der Mitte unten und oben die recht scharfen Gräser (?) noch ein wenig weichzeichenen, damit sie nicht in Versuchung kommen, in Konkurrenz zum Motiv zu stehen. Insgesamt aber sehr schön!

Danke!
Ja richtig, das ist ein Lavendelsamen :)
Ich versuch gleich mal deinen Vorschlag umzusetzen! Danke dafür.

Hi

@Andrea vielen Dank , ja das Bild würde ich heute wahrscheinlich anders angehen , aber die Farben mag ich immer noch .Der Blickfang sollte der Ast im Vordergrund sein, zu dem Zeitpunkt ging es mir darum die Farben so wie sie wirklich sind einzufangen :).

Was ist mit Sättigung gemeint ?Ich stelle dann gern och einen bearbeitet Version ein .

Die Gingofrucht ist klasse geworden ,die Farben sind genau so abgebildet wie sie waren:).

@Simon

vielen Dank , die Lavendelblüte ist schön geworden .Schöner Farbklecks in dem sonst grauen Bild.

Heute noch mal was vom Dowesee , bisschen angeschnitten , Wind halt.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435671[/ATTACH_ERROR]

Ina, mit Sättigung ist gemeint, die Farben ein wenig zu verstärken, dazu kann man zum einen den Dynamik-Regler etwas verschieben, oder eben die Farbsättigung.
In Lightroom könnte ich auch gezielt den Gelbton verstärken, weiß nicht, wie das in deinem Programm geht.
Probiere doch einfach ein bisschen aus und schaue, wie es dir gut gefällt :)
Danke für deinen Kommi!

Zu deinem heutigen Bild, sehr schön wieder, typisch deine Farben und dein Blick auf die Herbstbäume :)
Ein ganz bisschen wuchtig empfinde ich den Baumstamm unten, weil er so dunkel ist und einen starken Kontrast zum luftig leichten hellen Rest des Bildes bildet.
Dafür passt es aber gut, wie er geschwungen ist, wie ein Präsentierteller oder ein Rahmen unten :)

Hey,

toller Thread, es gibt echt sehr schöne Bilder hier.
Da kommt echte Herbststimmung auf. ;)

#255 die Farbe gefällt mir. Besonders das rot-orange Blatt
wirkt herbstlich. :)

#251 schön freigestellt, tolle Farbe des Samen, doch du hättest noch
ein wenig näher ran gehen können. :)

#250 Klasse Foto :top:, sehr schöne Farbstimmung,

#249 trifft nicht meinen Geschmack, wirkt für mich wie ein
Schnappschuss

und hier ist mein Beitrag :)

Moin

@Andrea danke für den Tipp werde ich doch glatt mal machen .Danke für den Commi , mir gefiel dieser Kontrast auch recht gut .

@Wumbs danke , bei deinem Bild stört mich die Unschärfe in einigen Bereichen .Der Bildaufbau ist auch nicht so gelungen , für mich eher ein Schnappschuss.

Von mir heute ein Blümchen was ich eben in der Feldmark entdeckt habe.Es war zwar etwas windig aber mit der Blüte rechnet man ja im November schon fast nicht mehr.Daher war sie für mich schon etwas Besonderes.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2438982[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Sunny: Das obere und mittlere Bild gefallen mir hier wirklich sehr gut!! Das letztere von dir trifft dann doch nicht so meinen Geschmack!

@Tigerin: Sehr schönes getroffen!

Hier mal was von mir. Draussen im Regen gefunden und mal schnell ins Haus mitgenommen zum Ablichten. Das heißt bei uns "Pfarrerkappln" :D

DSC03524-1 von theIncoe auf Flickr

Incoe Ich bin sprachlos, sieht super aus!

Airbrush Sunny Schöner Fokus! Hätte nur dann die Pflanze genau mittig platziert und vielleicht das Lila noch ein bisschen gepushed

Wumbs Schliess mich da Sunny ein, Focus hätte besser gewählt werden können.

Meins hab ist diesmal ganz früh entstanden, war so schön neblig und die Sonne hat toll geschienen.

4.jpg

Warm Sun #3 on 500px.com

WERBUNG
Zurück
Oben Unten