• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Gestern um die Mittagszeit

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427024[/ATTACH_ERROR]

Hi,

*kurzreinspring*:o

Tigerin: #214: ist für mich ein perfektes Bild.
Da passt Alles!! Seeehr schön:):top::top:

Sanrean: Dein, sich im Wasser spiegelnder, Wald ist auch gaaanz toll.
Starkes Bild!:top::top:

Sunny: Tolle Herbstbilder von Dir hier!:):top:

7Mania: Boah auch suuuper schön Dein winterlicher Wald im zarten Sonnenlicht!:):top::top:

Rest: viele seeehr schöne Bilder dabei!:top:

schönen abend noch...:)

vg
marko

@philippe87 #213
Mir hat die Sonnenblume zuvor schon gefallen, für mich ist hier im Hintergrund
gar nix los, die Sonnenblume selber etwas (zu) dunkel.

@Tigerin #214
Schön, schön, der Hintergrund und das Blümelein, gefällt mir.

@Airbrush Sunny #215
gut getroffen, gut freigestellt, schöne Farben im Hintergrund, gefällt mir.

@Sanrean #217
Tolle Idee, toll umgesetzt, das Bild is überraschend in der Betrachtung :top:

@Airbrush Sunny #220
Wieder sehr schön, hier finde ich es sehr spannend zwischen dem Blau des
Hintergrundes, und dem Gelb des Vordergrundes, diese Reduktion auf zwei Farben
gefällt mir sehr gut.

@7mania
Schönes Waldbild, tolle Stimmung mit den Sonnenstrahlen, gefällt mir.

Von mir wieder ein Blatt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427090[/ATTACH_ERROR]
lg Ferdl

Hi

@Mania liess dir bitte mal den ersten Post im Thread durch.Tolle Lichtstimmung, Herbst und Winter vereint .

@ Marko vielen Dank :).

@Ferdl vielen Dank , das Blatt gefällt mir sehr gut .Eine sehr schöne Farbe und Schärfe.Die kleinen Häärchen sind klasse .

Von mir heute zwas was buntes aber auch schon abgeblühtes .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427480[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin

nanu alle schon im Winterschlaf ?

LG Sunny

Der Glanz auf den Blättern gefiel mir so gut .

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428610[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

endofdays: seehr schön gefällt mir auch der Kontrast des Blattes zum HG, sowie das schöne Bokeh!:top:

Sunny: beide wieder klasse! Das Zweite gefällt mir richtig gut!:top:
Welches Obi?

vg
marko

Nee, Winterschlaf nicht, aber mit anderen Motiven gerade ausgelastet :)
Sunny, deine letzten beiden Bilder finde ich beide uneingeschränkt schön. Wunderschöne Farben, besonders beim ersten wieder Augenschmeichelfarben und bei beiden knackige Schärfe. Herbst in seiner schönsten Form. Super Aufnahmen, Ina :)
Auch dein Gingko-Bild gefällt mir sehr gut.

Susann, dein gespiegelter Wald ist wahrhaft gülden, ein absolut tolles Bild für meinen Geschmack!
Ja, ich liebe diese Blüten, das sind genau meine Wohltubetrachtungsfarben. Und dieser Busch steht da so günstig, dass ich mir immer so schöne Bokehs aussuchen kann :)

Marko, herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr! :)

endofdays, das hast du schön gesehen, das einsame Blatt! Schöne Details wie die Härchen, und gute Bildgestaltung!
Schade, dass du nicht etwas schöneres Licht hattest, aber da kannst du ja nichts für :)

So, mal schauen, was ich noch zeigen könnte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428895[/ATTACH_ERROR]

ab #220,

Airbrush Sunny,
toller Farbkontrast - gefällt mir wirklich gut. Besonders der stahlblaue Himmel verleiht dem Bild im Zusammenspiel mit den gelben Blättern etwas herbstlich schönes!

7mania, wundervolle Sonnenstrahlen - vermittelt eine warme Stimmung und ist super schön anzusehen. Die Linienführung von links oben nach rechts unten auf den Weg ist dir sehr gut gelungen - tolle Arbeit.

endofdays, gefällt mir gut, ist ein hübsches Blatt! Schärfe sitzt und Bildaufteilung stimmt auch.

Airbrush Sunny, gute Arbeit - gefällt mir von der Kompi, Schärfe und den Farben sehr :top: Super Herbstbild.

Airbrush Sunny, woah wie fröhlich warm das Bild wirkt :top: Gefällt mir sehr und kann auch nichts kritisieren - toll!

Andrea, das Zusammenspiel von Gelb und Braun gefällt mir ziemlich gut. Die Lichtstimmung passt auch und die Motividee ist mMn. sehr gelungen - richtig hübsch wie das Blatt erhoben wird.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429962[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Andrea vielen Dank, dein Bild gefällt mir auch wieder sehr gut .Es passt super zum November, das durchscheinende Licht , die braun und gelbtöne sind toll eingefangen .:top:

@Simon danke schön , das Bokeh gefällt sehr gut einzig die Stiele wirken ein wenig seltsam durch den grünen Widerschein .Sonst ein schönes Bild .

Von mir heute bei dem kühlen Wetter etwas Feuriges:).

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430474[/ATTACH_ERROR]

Wo seid ihr alle? So still hier :(

@ Airbrush Sunny, ist mir etwas zu wirr und nicht genug freigestellt.
Ansonsten sinds tolle Herbstfarben die echt wundervoll wirken!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430672[/ATTACH_ERROR]

Simon, darf ich bitte auch einen Kommentar von dir zu meinem Bild von gestern? :rolleyes: :angel:

Zu #229: unglaublich, wo nimmst du nur diese wundervollen Farben her?
Schärfe sitzt auf den Punkt, BG gefällt mir auch, hier hätte ich mir allerdings auch gut das ganze Gebilder scharf vorstellen können. Durch die starke Freistellung gehört der hintere Teil für mich noch zum Motiv dazu und ich bin beim Betrachten etwas irritiert über den Schärfeverlauf.
Wie immer, nur mein persönliches Empfinden.
#231: ein wunderschön gefärbtes Blatt hast du dir da ausgesucht! Und schön ins Bild reingereicht.
Der HG wieder mit farblicher Zweiteilung, sehr schön, scheint ein Markenzeichen deiner Bilder zu werden :)

Sunny, eine wahrhafte Farbenpracht! Da wird mir richtig warm, und der Vergelich mit Feuer passt.
Speziell bei diesem Bild ist es mir etwas wuselig beim Betrachten, weil die Hintergrundblätter recht nah und dadurch recht scharf sind.
Die Farbenpracht reißt es allerdings wieder raus :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430717[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Simon, darf ich bitte auch einen Kommentar von dir zu meinem Bild von gestern? :rolleyes: :angel:

Na klar - tut mir leid, irgenwie hab ich dich übersehen :eek:

Zu #229: unglaublich, wo nimmst du nur diese wundervollen Farben her?
Schärfe sitzt auf den Punkt, BG gefällt mir auch, hier hätte ich mir allerdings auch gut das ganze Gebilder scharf vorstellen können. Durch die starke Freistellung gehört der hintere Teil für mich noch zum Motiv dazu und ich bin beim Betrachten etwas irritiert über den Schärfeverlauf.
Wie immer, nur mein persönliches Empfinden.

Dankeschön! Damit hast Du schon Recht - vielleicht stempel ich noch ein bisschen :D

#231: ein wunderschön gefärbtes Blatt hast du dir da ausgesucht! Und schön ins Bild reingereicht.
Der HG wieder mit farblicher Zweiteilung, sehr schön, scheint ein Markenzeichen deiner Bilder zu werden

Nochmals danke - hat sich irgenwie eingebürgert bei mir - werde ich wahrscheinlich oft weiter benutzen. Es freut mich, das es gefällt.

Zu Deinem Bild:

Mein Blick wandert dank der dunklen Stellen zum Hauptmotiv, welches schön scharf und super farbig erscheint - super :)
Insgesamt gefällt mir das Bild sehr, aber pass auf das der HG nicht zu unruhig wird. :)

Simon, danke für deine Kommentare ;) :)
Empfindest du den HG hier schon als zu unruhig?

Nee bei dem Bild passt es noch! (Wenn dann mein ich nur ganz leicht die dunkle Pflanze ;) )

Stempeln werde ich bei meinem Bild nichts mehr - dann siehts nicht mehr wirklich vollkommen aus.. hast du / habt ihr ne Idee wie ich das Bild noch verbessern könnte? :o

..hier mal zwei von mir..;)
..ich liebe den herbst und seine farben...

@simon. (#229) - sehr schön eingefangen, schöne warme farben...finde ich gut
@airbrush sunny (#230) - tolle faben, besonders die sonneneinstrahlung gefält mir sehr gut
@simon. (#231) sehr gut frei gestellt, die farben sind toll
@tigerin (#232) das blatt ist schön eingefangen, sieht schön aus wie die sonne durchscheint
@endofdays (#238) wouw... was für ein rot, sehr schön

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, Simon, die dunklen scharfen Teile lenken evtl geringfügig ab.
Und ich hätte mir noch Zeit nehmen können, meinen Hauptmotivblütenteil noch etwas mehr heraus zu arbeiten.

Zu deinem Bild: ich wüsste jetzt nicht, was du nachträglich noch machen kannst.
Aber vielleicht kannst du es nochmal aufnehmen? Es ist ja ein aktuelles Bild.
Und dann vielleicht entweder die Perspektive leicht verändern oder die Blende etwas mehr schließen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der hintere Teil ganz scharf sein müsste. :)

@Airbrush Sunny #224
Sehr schön, guter Kontrast zwischen wenig Farbe im VG, und dann schöne warme
Farben im HG

@Airbrush Sunny #225
Das Glizerblatt ist auch sehr gut getroffen, die Farben wiederholen sich im
Hintergrund und heben dadurch den Glitzer an.

@Tigerin #228
Gute Bildeinteilung, Farben reduziert damit seine "Durchleucht" schön zur
Geltung kommt. Gut gesehen und noch besser umgesetzt.

@Simon #229
Sehr schön, die Farben lösen bei mir Bewunderung aus. Toll

@Airbrush Sunny #230
Die Farben sind toll, wirklich feurig, ev würde ein kleiner Ausschnitt besser
wirkein (Ausschnitt nach rechts oben).

@Simon #231
Zauberhaftes Blatt, das Blatt wirkt fein, auch der Hintergund trägt sein
Schärflein dazu bei, gefällt mir sehr gut.

@Tigerin #232
Wieder eine gut komponierte "Durchleucht". Schön anzuschauen, man kann sich nach
den ersten Blicken auf das Blatt in den dunkleren Punkten im HG schwelgen.

@madmedicus #236
Süßer Farbencoctail in Deinem ersten Bild mit einer kleinen Überraschung mitten
drinnen. Sehr schön.
Beim zweiten Bild könnte ich mir gut einen engeren Schnitt ins Zentrum
vorstellen, aber das gefällt mir auch so wie es ist.

Von mir wieder nur ein Blatt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430795[/ATTACH_ERROR]

lg Ferdl

Ferdl, danke für deine Kommis :)
Dein Blatt hat wirklich einen grandios schönen Rotton, da hätte ich auch nicht dran vorbeigehen können :)
Klasse auch die Schärfe und wie du das Blatt ins Bild hineinreichst!
Falls du deine Bilder bearbeitest, würde ich es vielleicht ein bisschen heller machen, dann leuchtet es noch mehr.

madmedicus, willkommen hier im Thread!
Deine Bilder überzeugen mich besonders durch ihre Farben, dabei das zweite noch mehr als das erste. Die Farben sind schön weich und warm.
Bitte sei so lieb und lies dir mal den ersten Post in diesem Thread durch. Danke!

Hi

@Simon danke , mir ging es da nur um die Farben .Der Tag war sehr windig auf das relativ ruhige Bild musste ich lange lauern.
Die Farben sind toll getroffen das Bokeh gefällt mir auch , schade das zur Blattspitze hin die Schärfe weniger wird .Sonst ein schönes Bild.

@Andrea danke , man konnte an dem Tag zuschauen wie die Blätter weniger wurden , da musste es halt sein .Dieser Bäume verfärben sich so unterschiedlich .Wir haben hier welche im Dorf die werden mehr gelb/orange.Bei den Blättern fällt es mir oft schwer ein gute Schärfe zu erreichen ,könnte das an der Blattform liegen ? Bei Gingko und Co ist das nicht so schwierig wenn ein leichter Wind geht. Denke die bewegen sie durch ihre Anordnung stärker im Wind.Aber diese FARBE......:lol:.

Dein Bild ist mal wieder top , so eine schöne Stimmung tolle warme Töne:top:.

@Mad danke , das zweite Bild gefällt mir am besten , tolles Bokeh, wunderbare Farben .

@Ferdl danke ich habe das Bild noch mal anders geschnitten , welche Version gefällt besser ?

Das Blatt ist wunderschön , ein tolles Rot, schöne Schärfe und ein passendes Bokeh.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430908[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2430909[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten