• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Für Eure Kommentare:

Meine Kommentierungen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410460[/ATTACH_ERROR]
Für mich ein Herbstklassiker.
Farbe, Komposition - Alles top!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2410287[/ATTACH_ERROR]
Ein interessantes Motiv.
Der Himmel ist für meinen Geschmack zu blass, das urbane Beiwerk (Verkehrsschild, Müllcontainer etc.) suboptimal.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2409332[/ATTACH_ERROR]
Eine faszinierende Lichtstimmung.
Sehr gutes Spiel mit Schärfe, Blende und Vignette.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2409333[/ATTACH_ERROR]
Erstklassige Komposition.
Auch hier wieder sehr gut freigestellt und in Szene gesetzt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2409317[/ATTACH_ERROR]
Herbst pur.
Ein Stimmungsbild wie ich sie liebe - perfekt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2409074[/ATTACH_ERROR]
Starke Komposition.
Schöne Freistellung mit gutem Schärfe- / Unschärfeverlauf und klar strukturiertem Bildaufbau.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2407155[/ATTACH_ERROR]
Blatt und Frucht
Gut gesehen und herausgearbeitet, schön freigestellt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2406961[/ATTACH_ERROR]
Auch hier die Gegensätze Frucht und welkendes Blatt.
Klasse Arbeit - auch wenn es für meinen Geschmack kräftiger in den Farben sein könnte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2406207[/ATTACH_ERROR]
Interessantes Motiv - gut gesehen und festgehalten.
Ich würde es eher in den November schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mach mal weiter hier:

Tigerin:
#93 - Andrea, gefällt mir sehr gut. Die Blätter sind gut scharf geworden und schön freigestellt. Das Bokeh ist - wie immer - toll. Schöne Umsetzung des Themas :top:

SimOn:
#95 - auch hier eine sehr schöne Freistellung des Motivs. Schön gesehen und Klasse umgesetzt.

Airbrush Sunny:
#96 - Klasse Farben!

TMK7:
#97 - Bei beiden Bildern gefallen mir die Farben sehr gut.
Beim ersten empfinde ich die Schärfe als gut, beim zweiten ist mir die Schärfeebene etwas zu gering. Gut gefällt mir hier aber das leuchtende Blatt vor dem dunklen Hintergrund.

Rasebie:
#99 - die Farben sind in der Tat schön. Mir fehlt aber etwas ein Punkt, auf dem mein Auge zur Ruhe kommt. Ich irre etwas in dem Bild umher.

Airbrush Sunny:
#100 - Klasse Farben, wunderbar, wie Du den "güldenen Herbst" darstellst.

Michael.Doering:
#101 - das Bild mit den Hagebutten ist wunderbar bunt, ganz tolle Farben. Dazu gute selektive Schärfe auf der einen Hagebutte, schönes Bokeh.
Das zweite ist mir etwas zu dunkel.

Mein Beitrag, den "Herbstfarben" wurde hier etwas nachgeholfen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411049[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Michael vielen Dank für die Commis , deine Hagebutten sind mein Favorit.Aber die Ahronblätter sind auch sehr schön geworden , bei den Buttis ist es die leuchtende Farbe die das gewisse Etwas ausmacht.

@Lurik vielen Dank :), dein Grafittiherbstblatt ist mal etwas ganz anderes , gefällt mir gut .

Heute mal etwas das mir auf dem Boden ins Auge fiel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411609[/ATTACH_ERROR]

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411609[/ATTACH_ERROR]
Sunny, das ist der güldene Oktober.
Lichtstimmung, Farben, Schärfe, Komposition: alles wunderbar!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411049[/ATTACH_ERROR]
Stefan, das ist ein Burner der besonderen Art.
Schön gesehen und in Szene gesetzt. Auch das Blatt ist farblich abgestimmt.

@loni
Mein Kommentar bezog sich alleine auf mein Bauchgefühl. ;)
Das sagt: "November ~ kalt, dunkel, naß"

Hi

@Michael vielen Dank , die Pilze sind toll in Scene gesetzt.Natürliche Fraben und einen tolle Schärfe , sehr schöne Herbststimmung.

Von mir heute nur was kleines Buntes.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411768[/ATTACH_ERROR]

Moin heut bin ich mal wieder dabei.

Kommentare am Abend nun erst mal schnell mein Beitragsbild reinschubs.

Habe bei den Bild eine etwas andere Ausrichtung gewählt und bewusst etwas grün reingeholt. Mal schauen was ihr meint :).

Aufnahme: Sigma 150mm Macro + 1,4x Kenko TK

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2411775[/ATTACH_ERROR]

Hallo und guten Abend im güldenen Herbst. Danke für Eure Kommentare!

Airbrush Sunny:
#104 - die Farben sind wieder toll, wenngleich mich der dunkle Bereich vorne schon etwas stört. Die Bildkomposition ist mir aber etwas zu wuselig und unruhig.

Michael.Doering:
#105 - schönes Schwammerl-Grüppchen hast Du da erwischt. Fein abgelichtet, knackige Schärfe und schönes Bokeh. Das Blatt vor der Pilzgruppe hätte ich weggenommen, das stört mich etwas. Ich überlege gerade, ob das Bild vielleicht noch besser wiken würde, wenn Du die Gruppe nicht ganz so mittig platziert hättest, sondern einen Tick mehr nach links gerückt hättest.
Trotzdem, sehr schönes Bild :top:

Airbrush Sunny:
#106 - feine Schärfe, toller Kontrast zwischen dem Rot der Früchte und dem grünen Hintergrund. Schön umgesetzt.

philippe87:
#107 - auch diese Version der Sonnenblume ist sehr sauben umgesetzt. Wenn ich mich jedoch zwischen dieser und den früher gezeigten entscheiden müsste, würde ich wohl eine der ersten beiden Versionen wählen. Ich kann diese Entscheidung zwar nicht wirklich begründen, kommt so aus dem Bauch raus, aber ich finde halt die früher gezeigten Bilder etwas ansprechender.

Hoffentlich ist Euch mein Beitrag nicht wieder zu sommerlich. Ist aber im Herbst aufgenommen. Kann ja auch nix dafür, dass hier sie Sonne scheint als wäre Sommer...:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2412581[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Stefan :eek::eek::eek:
Schööööön! Einfach nur schön :)

Von mir auch noch was Herbstliches, Kommis folgen gleich!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2412584[/ATTACH_ERROR]

Phil, gefällt mir sehr gut. Schöne die Unschärfe beim Grün.

Sunny, die Farben sind schön, auch die Freistellung.
Es fehlt etwas Schärfe (Wind?) und der Hintergrund rauscht recht stark- hattest du hohe Isozahlen?
Oder stark nachgeschärft?
Dein "Blatt im Gegenlicht" gefällt mir dafür sehr gut.
Trotz wuselig hat es was, es ist genau dein Stil, den Herbst wahrzunehmen und darzustellen.
Gefällt mir!

Stefan, dein Grafitti-Bild ist echt genial- genial bunt und klasse gesehen! Gefällt mir, könnte auf ne Postkarte!

Michael, dein Pilzbild spricht mich nicht so an, es ist mir persönlich zu wuselig. Dafür sitzt die Schärfe.
Von den beiden Bildern in #101 gefallen mir beide- wobei das erste stark nachgesättigt aussieht- stimmt das oder war das so?
Das zweite hat links ausgebrannte Stellen, was schade ist, denn den Bildaufbau und die dadurch entstehende Tiefe im Bild finde ich sehr gelungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Philippe, schöne Schärfe wenn die Farben etwas wärmer wären würde es mir noch besser gefallen :).

@Lurik , danke dein Bild lädt richtig zum träumen ein .Super weiche Farben, schöne Schärfe .

@Andrea, ja es war an dem Tag ziemlich windig, aber die Blüten waren so schön .Iso war etwas höher , geschärft habe ich so gut wie gar nicht .
Schön das dir das Wuselbild gefällt.

Die Blüte ist klasse geworden , tolle Schärfe , wunderbares Bokeh:).

@Jenny lies dir mal den ersten Beitrag vom Fred durch .

Von mir heute eins meiner Lieblingsbilder, es war ziemlich windig aber die Farben finde ich einfach nur klasse.Es war schwierig mal einen Moment zu erwischen wo sich die beiden anvisierten Blätter nicht zu stark bewegt haben.Na ihr merkt schon , ich liebe das Bild:lol:.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2413022[/ATTACH_ERROR]

Sunny, WOW!!! Das Bild ist einfach hammermäßig schön! Tolle warme Herbstfarben, so lichtdurchflutet! Solche Herbstblätterwuselbilder kriegst auch nur du so schön hin :)
Toll die Stimmung eingefangen, mach weiter so! :top:

Jenny, dein Bild ist schön! Willkommen hier im Thread!
Dies ist ein Kommentarthread, wenn du also gerne Kommentare zu deinem Bild willst, solltest du auch die anderen Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren :)

Hier mein Bild für heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2413101[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch mal in einem Thread mit Bildern einbringen.
ich bin seit einem 1/2Jahr besitzer einer Spiegelreflex und Einsteiger in dieses Hobby. Ich bin von allen euren Bildern begeistert und hole mir mit jedem neue Ideen, was alles Fotografiert werden kann.
Möchte hier nutzen und meine Bilder von Heute Vormittag zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolando, schön dass du hier mitmachst, willkommen hier im Thread!
Darf ich dich freundlich bitten, dir mal den Startpost in diesem Thread durchzulesen? Danke :)

Von deinen Bilder gefallen mir besonders das erste und das dritte, wobei das Dritte noch ein wenig Kontrast vertragen könnte. Bearbeitest du deine Bilder oder kommen die so aus der Kamera?
Das zweite Bild gefällt mir nicht so gut, weil dadurch, das alles gleich scharf ist, es etwas wuselig wirkt, etwas unruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei dir Tigerin für die freundliche Begrüßung bedanken.
ich habe die Einleitung zwar gelesen will zu meiner Entschuldigung sagen, das ich wild drauf war endlich Fotos einstellen. Werde mich bessern und nehme mir die Bilder von Dir un die schönen Goldenen Blättern von Sunny zum Vorbild.:angel:
Meine Fotos sind alle unbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und weiter geht´s:

Tigerin:
#109 - Andrea, ein schönes Blümchen zeigst Du uns. Besonders gut gefallen mir der UNschärfebereich und der Schärfeverlauf. Bin mir aber nichrt ganz sicher, ob die Schärfe auf der Blüte ideal ist. Eine Beurteilung ist vielleicht auch deswegen schwierig, weil das weiß doch etwas ausgefressen ist. Hattest Du einen bestimmten Grund, warum Du die Blüte aus dem Bild blicken lässt?

Jenni87:
#110 - ist das eine Analogaufnahme? Wirkt so. Schön gesehen, aber etwas flaue Farben und Kontraste.

Airbrush Sunny:
#111 - zum Schnappszahl-Post ein grandioses Foto. Du zeigst den Herbst so, iwe er in der Tat (zum Glück) die letzten Tage war: EInfach nur geil (entschuldige den Ausdruck, aber das Wetter war einfach nur zum Schwärmen). Super schön :top:

Tigerin:
#112 - Andrea, sehr schön umgesetzt. Mir gefällt, wie das Ästchen aus der Unschärfe ins Bild hineinwächst. Und das Bokeh ist mal wieder ganz toll :top:
Sehr interessant auch die Spinnfäden um die Blättchen.

rolando6853:
#113 - ich kommentiere mal nur das Dritte Deiner Bilder, das gefällt mir am besten. Du hast den MOment sehr gut gesehen, die Situation gefällt mir sehr gut, sie vermittelt eine angenehme Ruhe. Leider fehlen die Farben und die Kontraste etwas. Hast DU da arg gegen die Sonne gehalten?

pozelei:
#115 - sehr interessant. Den Krokus hätte ich jetzt eher im Frühling vermutet.
Sei doch so gut und kommentiere auch mit.

rolando6853:
#114 - auch hier gefällt mir die Situation recht gut. etwas stören mich die unscharfen Halme im Vordergrund. und wie oben: wenig Kontraste, flaue Farben.

Mein heutiger Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414202[/ATTACH_ERROR]

Stefan, wunderschön wieder, dein Bild!
Tolle Farben, angenehmes Bokeh, da hab ich nichts dran auszusetzen :)
Die Blütenblätter sehen richtig golden aus!

Zu deiner Frage: die Blüte sieht aus dem Bild heraus, weil ich anders den Bokehverlauf mit den Blättern nicht hinbekommen hätte.
Und die Schärfe könnte sicher knackiger sein, da das Bild aber insgesamt weich ist mit seinem Bokeh, finde ich persönlich das so okay. :)
Und danke für deinen Kommi zum zweiten Bild, und dass du so genau hinsiehst! :)

pozelei, schön getroffen, deine Herbstzeitlose.
Bitte sei auch du so lieb, und lies dir den ersten Post in diesem Thread durch!

Hallo,
Uiii, heute so viel zu kommentieren, Ihr ward aber fleißig...:lol:

Sunny, ein tolles Bild - das orange zu dem himmelblau - ohne Worte :top:
Das sieht nach schwierigen Lichtverhältnissen aus, die Du genial gemeistert hast. Die Schärfe ist beeindruckend. Einfach SAHNE!

Tigerin, Deine Blätter haben so eine zarte Farbe, und das Bild ist schön weich, trotzdem hätte ich pers. die Mitteltöne etwas heruntergezogen und noch ein bischen Tonwertkompression betrieben. ;) Ich kann ja nicht anders...

rolando, das mittlere Bild ist schonmal interessant, hat aber für mich noch einen zu dokumentarischen Charakter.
Etwas dichter heran, Offenblende und durch die Halme im Vordergrund mal hindurchfotografieren.
Und dann schau' mal, wie es dann wird. Mit der Blendeneinstellung spielen macht Spass :D

pozelei, auch bei Deinem Bild ist mir pers. noch zuviel Hintergrund sichtbar und der Aufnahmestandpunkt ist noch ein wenig zu hoch.

Lurik, aus der Entfernung wirken die beiden Halmfragmente rechts wie ein kleiner, unterbrochener Rahmen :top:
Sehr schön. :)

Morgens nasse Blätter auf der Autoscheibe...das gehört für mich zum Herbst dazu...

Linde am morgen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414335[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten