• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Gülden ist der Herbst wirklich manchmal.

22526882035_3ff1394991_b.jpg
[/url]
other than others

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]

@Jürgen Kuprat: Große Klasse!!!! Mit eins der schönsten. Tolles Motiv und klasse umgesetzt.:top::top:
@JensLPZ: Phantastische Bilder. Auch das Herz:top::top:
Mein Bild war leider kein Raw. Es wurde von einer Sony Kompakten gemacht. Aber für Tricks bin ich immer zu haben. ich muß nur noch auf mene Olympus warten. Die ist beim Service:( Aber wenn ich mal wieder ganz da bin komm ich gerne auf dein Angebot zurück.;)
@Pippilotta: Das ist deine Jahreszeit. Wobei mir bei den Beeren etwas die Schärfe fehlt.:lol::top::top:
An meinem Bild wurde nix geschärft, deshalb kann es auch nicht überschärft sein.;)
@p-mobil: Einfach nur schön! Toller Bildaufbau.:top::top:

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Das ist deine Jahreszeit. Wobei mir bei den Beeren etwas die Schärfe fehlt.:lol::top::top:
An meinem Bild wurde nix geschärft, deshalb kann es auch nicht überschärft sein.;)

Ja, das ist schon schwierig mit der Schärfe. :lol: :lol:
Danke nochmal für Dein Lob! Zumindest fotografisch macht der Herbst mir tatsächlich Freude, auf den zwangsläufig nachfolgenden Winter könnte ich dagegen gut verzichten... :ugly:

Hallo zusammen:)

ich habe jetzt auch endlich wieder ein gescheites Foto zustande gebracht, das ich Euch nicht vorenthalten will. In letzter Zeit war so selten gutes Fotowetter bei uns.

Doch zuerst Kommis:

Jürgen Kuprat: gefällt mir richtig gut:top: (vielleicht den Dynamik-/Sättigungsregler nicht gaanz so weit ziehen, ist aber Geschmackssache;))

JensLPZ: das oberste (gelbe Kastanienblätter) gefällt mir am besten, weil schönste Farben. Gibs zu, beim letzten hast du die Kastanie geöffnet, ich wette die lag da noch nicht offen rum:D

Pippilotta: auch richtig schön, die Farben wirken frisch und knallig, aber noch natürlich. Bei dem Beerenbild hätte ich links die Tiefen noch etwas angehoben
Das zweite Bild finde ich vom Aufbau her schön, aber ich sehe da (für mich sehr störende) Farbabrisse im Bokeh. Liegt das an mir oder sieht die sonst noch jemand ?

mein Bild:

IMG_8117 Kopie.jpg

Viele Grüße

Benni

Das zweite Bild finde ich vom Aufbau her schön, aber ich sehe da (für mich sehr störende) Farbabrisse im Bokeh. Liegt das an mir oder sieht die sonst noch jemand ?

Ja, jetzt nachdem Du es gesagt hast sehe ich es auch, z.B. oben rechts in dem hellen Fleck sehr deutlich :eek:

Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich hab's jetzt noch mal entwickelt und werde es bei Flickr (und hier im Thread) austauschen. Im Anhang nochmal die alte und die neue Version.

Danke für den Hinweis!!

Dein Bild finde ich sehr schön, tolles, crèmiges Bokeh, der Pilz könnte für mich einen Tick schärfer sein...

Gruß
Pippilotta

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:)

Der Schärfebereich..

zs6rp23e.jpg

Jürgen Kuprat sehr schönes Bild, das ist aber arrangiert oder ?

Benni94 auch sehr schön, toller HG !

JensLPZ Ich nehm das erste mit den Blättern,
das gefällt mir am besten von den dreien !

Pippilotta Ja das 2te ist besser !

Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare zu meinem letzten Bild!

Kommentare ab #861:

Jürgen Kuprat:
#861 - wow, sehr schön komponiert. Zum einen gefällt mir der Bildaufbau recht gut. Sehr gelungen, wie das dunklere Blatt mit den TRopfen genau in der Mitte des leuchtenden Ahornblattes liegt. Auch die farbliche Ausarbeitung finde ich sehr gelungen, zwar nicht natürlich, aber stimmig. Mir gefällt´s..:top:

Benni94:
#864 - Benni, das Leuchten des Hintergrundes sowie die Farben desselben sind Dir bei diesem Bild wirklich sehr gut gelungen..:top: Auch die Freistellung passt. Der Unschärfebereich vor dem Pilz ist etwas groß geraten, trotzdem ein sehr gelungenes Bild.

Pippilotta:
#865 - auch wenn Du das Bild bereits zum zweitens Mal zeigst: Ich finde es echt toll! Farben sind sehr schön, der Hintergrund mit den Flares ist Dir sehr gut gelungen..:top:

pmplayer:
#866 - Der Schärfebereich ist ewas knapp, aber wohl nicht anders machbar. Ansonsten hast Du ein sehr schön leuchtendes Bokeh festgehalten. Schönes Bild..:top:

Pippilotta:
#867 - Du hast hier ein sehr hutes Auge für die Szeme gehabt. Das leuchtende Blatt auf dem düsteren Untergrund wirkt gut. Ich finde das Thema "Herbst" hier wieder sehr gut ungesetzt. Zum einen leuchtende Herbstfarben, andererseits zeigst Du uns das Düstere und Vergängliche des Hebstes. Ich hätte lediglich das Blatt nicht ganz so in der Mitte platziert, sondern wohl weiter im rechten, unteren Eck. Insgesamt ein sehr schönes Bild..:top:

Ich habe heute auch nur ein Blatt:

DSCF2252-Bearbeitet.jpg

Hallo Henrik, mir gefällt Dein Bild ziemlich gut. Vor allem die leuchtenden Farben - passend zum Threadtitel - aber auch der Schärfeverlauf sowie die gesamte Bildkomposition sind sehr gelungen.
Der Thread wurde als Kommentarthread ins Leben gerufen, s. auch Post 1, und es wäre fein, wenn zumindet die Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert würden.

@Lu_rik: Sehr schöne Farbe:)
@Pippilotta: Ich macg diese Art Bilder!:top: Mein Baby ist wieder da;)
@pmplayer: Schönes Schärfebeispiel, wobei es mir schon fast etwas zu extrem ist. Die Farben sind aber wieder klasse!:top:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3408667[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
*******:
#871 - also, farblich und schärfemäßig gefällt mir das Bild ziemlich gut. Besonders schön finde ich, wie klar die Blattadern rauskommen. Was mir aber ehrlich gesagt bei dem Bild nicht zusagt ist der rote Rahmen... Ich finde der passt farblich nicht und auch sonst nicht...

Hab nochmals meine unnatürliche Aster. Sind nicht die selben blüten, wie beim letzten Mal...

DSCF2248-Bearbeitet.jpg

Jürgen Kuprat: sehr feine Zusammenstellung
Pippilotta: gefällt mir sehr gut

*******: da stört mich der rote Rahmen

Lu_rik: hübsche, frische Farbe

eine kleine Blättersammlung:

DP2M0407_f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Kuprat: sehr feine Zusammenstellung
Pippilotta: gefällt mir sehr gut

*******: da stört mich der rote Rahmen

Lu_rik: hübsche, frische Farbe

eine kleine Blättersammlung:

DP2M0407_f.jpg

So im Nachhinein gefällt er mir auch nicht:o
Wenn nan auf andere hört... :lol:
Deine Blätter sind klasse:)

@busch63: Auch sehr schön!:top:
Ich hab das gleiche zwei mal. Einmal bunt und auch ohne Papierkorb;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3409356[/ATTACH_ERROR]
und einmal etwas melancholisch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3409357[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Eure Kommentare.

busch63:
#873 und 875 - interessante Komposition, von denen mir die erste besser gefällt. DA erkennt man doch noch eine Ordnung im Chaos, sind weniger Informationen auf dem Bild. Zudem finde ich das Blatt mit den Wassertropfen als Blickfänger gut.

*******:
#876 - die farbige Version gefällt mir besser. Bei diesem Bild finde ich interessant, dass es in der Mitte vor Farbe förmlich zu glühen scheint und der Nebel ztum Rand hin die Farbe zu schlucken scheint. Gut gesehen!

Von mir jetzt auch mal ein Blatt, die Äste stören mich auch etwas, aber ich krieg sie nicht weg...
DSC_3655-Bearbeitet.jpg

:)

Von mir nochmal ein Blatt mit engem Schärfebereich..

wqwec4lh.jpg

Stefan Kommt gut, feiner HG !

******* Gut gesehen mit tollen Farben - ich nehm auch
das farbige da sieht man den Herbst :D

busch63 Ja, sowas kann man auch mal zeigen, sieht man
die Vielfalt !

@pmplayer: Lila???:confused: Sieht aber gut aus:)
@Lu_rik: Ja... bald ist es vorbei mit der Pracht:(

ich hab auch nochmal die Sonne ausgenutzt:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3411827[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3411829[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@*******: Die Farben auf dem ersten hast Du schön herausgearbeitet, sie leuchten richtig!
Die einzelnen Blätter von Lu_rik (schönes Bokeh!) und pmplayer (tolle Farben!) gefallen mir auch sehr gut.

Heute in der Dämmerung, Früchte des Herbstes:

Herbstfrüchte by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten