• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

@******* schöne Farben, klares Bild.

PSE-IMGP1999-4.jpg

@*******: schade mit dem roten Rahmen, sonst wirklich schön:top:
#876: bis auf den Mülleimer schön. Ich wäre vll noch näher an die Mauer gegangen, um evtl nur die vorderen Blätter scharf zu haben und den Rest im Bokeh verschwinden zu lassen.
#879: schöne Farben und Lichtstimmung. Wirken aber etwas ausgeschnitten, sprich, als wäre drumrum noch mehr zu sehen. Mir ist der Blick etwas zu eng.

@lu_rik: tolle farben, aber wirkt in der Mitte etwas unscharf oder verguck ich mich da.
#877: schön schlicht, gefällt:top:

@bush63: schöne Blätter-Sammlung, rechts den freien Raum hätte ich aber weggeschnitten.
#875: mit dem Pol-Filter wären die Reflektionen nicht da, würde mir persönlich besser gefallen. So gibts viele helle Stellen.

@pmplayer: sehr schon minimalitisch, gefällt mir sehr:top::top:

@pippilotta: ist leider nicht so meins. Der Ast ist so present im Bild, aber nicht hell genug um ins Auge zu fallen. Der Horizont ist schief und die unten ins Bild ragenden Früchte gefallen mir nicht so.

@bildchenmacher: schöne Farben unb Blick. Nur der Rahmen ist nicht meins.:top:

Von mir ein einsamer Blatt, mit dem 135L.

comp_IMG_4061.jpg

Boyzhurt

:)

4ihru96c.jpg

bildchenmacher Gefällt mir auch, schöne klare Farben,
aber auch mir wäre es ohne Rahmen lieber !

Boyzhurt Schöner Kontrast, gute Komposition !

Ohne Rahmen oder ohne 3D-Schatten?

@*******:
#876: bis auf den Mülleimer schön. Ich wäre vll noch näher an die Mauer gegangen, um evtl nur die vorderen Blätter scharf zu haben und den Rest im Bokeh verschwinden zu lassen.

Boyzhurt

So... Mülleimer ist weg. Da hab ich nicht aufgepasst:lol:
Deine Idee mit näher ran gehen ist nicht schlecht aber ich finde man sollte alles sehen und nicht das das meiste wieder der Freistellung geopfert wird. Ich weiß aber wie du es meinst. Werd es mal versuchen:o

Dein Blatt ist sehr schön. Das leuchtende Gelb auf schwarz (Dortmundfan?:p )
Vielleicht etwas zu mittig aber manchmal gehts halt nicht anderes:)

@bildchenmacher: Super Farben:top: Aber der Rahmen stört wirklich ein bisschen.

Na, dann nochmal ohne Schatten :D

Web-PSE-IMGP1999-3.jpg

und ohne Schatten+Rahmen

Web-PSE-IMGP1999-ohne Rahmen.jpg

Aufgenommen mit Tamron 10-24 - f:11 - ISO 100 - bei 10mm

@pmplayer -> der Wassertropfen hätte gerade vom Blatt fallen müssen. Würde das Bild noch spannender machen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Kommentare!

bildchenmacher:
# 881 - Thorsten, bei Deinem Bild (in allen drei gezeigten Versionen) gefallen mir vor allem die herbslichen Farben. Auch finde ich, führen die Linien des Waldes rechts und links schön zu dem See im Hintergrund. Gefällt mir..:top:

Boyzhurt:
#882 - Der Kontrast zwischen dem dnklen, modrigen Boden und dem leuchtenden Blatt ist gelungen und gefällt. Schönes Bild...:top:

pmplayer:
#883 - Mario, wieder ein gelungenes Spiel mit der Schärfenebene. Dazu feine Farben und ein weiiches Bokeh.. Schön!

Ich versuch´s heute mal mit etwas Symmetrie:

DSCF2280-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Boyzhurt: Der fast schwarze Hintergund ist ein toller Kontrast zum leuchtenden Blatt!
@pmplayer: Schön gefärbtes Blatt, klasse Schärfe!
@Bildchenmacher: Toller Ausblick, für mich bitte auch ohne Rahmen (obwohl ich die Abgrenzung zum hellen Forenhintergrund gerade im Himmelsbereich schon gut finde...).
@Lu_rik: Symmetrie in der Form, Diagonale in der Färbung, gut gesehen!!

Herbst im Garten

Herbstblüte by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
SeekerOfTheSight - deine Pilze sehen sehr appetitlich aus. :) Du solltest beim nächsten Mal aber noch ein wenig mehr abblenden, für meinen Geschmack (appetitliches Wortspiel´:) ) könnte auch der Stiel noch ein klein wenig mehr Schärfe vertragen. :o
Pippilotta zeigt uns wieder die bunten Farben des Herbstes - vielen Dank. :)
Stefans Symmetrie gefällt mir auch. Du hast auch einen sehr schönen Kontrast mit dem dunklen Hintergrund bekommen - genau wie Boyzhurt . :)
Thorsten und ******* haben auch den tollen, bunten Herbst so richtig Klasse eingefangen. :) Und ohne die Rahmen sieht es wirklich noch viel besser aus.
Pmplayers Blätter sind wie eigentlich alles von ihm GROßE KLASSE. :)

So, jetzt muss ich auch mal wieder was hochladen - die ersten Blüten (ja tatsächlich) des diesjährigen warmen Herbstes....

Vergängnis und Neubeginn?

comp_IMG_7805.jpg

Hallo und danke für Eure Kommentare!

Pippilotta:
#889 - das Bild ist sehr farbenprächtig und gefällt mir eigentlich recht gut. Jedoch komm ich nicht so ganz umhin, die Halme vor den Blüten als störend zu empfinden.

SeekerOfTheSight:
#890 - Du hast eine schöne Pilzgruppe erwischt. Oben hätte ich gerne etwas mehr Platz.

JensLPZ:
#891 - Jens, echt interessant, Dein Bild. Du zeigst Blüten und Früchte, der Hintergrund wirkt düster. Drückt sehr gut den grauen November aus.

Noch ein Blatt:

DSCF2268-Bearbeitet.jpg

:)

Jetzt muss man sich sputen was die Herbstfarben angeht :rolleyes:

Nochmal was mit Blättern..

rzuth2s8.jpg

Stroppes schönes Herbstfeuerwerk..

Stefan Schöne zarte Farben im Blatt, HG ist etwas grenzwertig
zwischen aufgeregt und OK..
Aber mir gefällt es trotzdem !

JensLPZ Die Idee finde ich gut mal anders, HG ist auch
gut gewählt.

Und hier mal wieder an alle pauschal ein Dankeschön für die
Kommentare an meinen bescheidenen Bildern !!

Der Thread ist ja cool. Ich mach gleich mal mit :)

@ Stroppes:
->Ich finds genial. Diese "ledrige" Farbe und dazu diese absolute Schärfe der Adern. Für mich extrem gelungen.

@pippilotta:
->Ich finde die Vignettierung etwas stark. Ansonsten spricht mich das Motiv nicht besonders an. Es ist mittig und wenig ausdrucksstark. Beeindruckend finde ich hingegen die Schärfe der verwelkten Blätter links und rechts.

@pmplayer:
->Wahnsinnsbokeh, aber irgendwie sehen die Blätterränder etwas überschärft aus.

@Stroppes (nochmal ;))
->Tolle Herbstfarben und durch die abfallende Linie gibts eine schöne Blickführung.

Nun mein Bild zum auseinandernehmen ;)

@pippilotta:
->Ich finde die Vignettierung etwas stark. Ansonsten spricht mich das Motiv nicht besonders an. Es ist mittig und wenig ausdrucksstark. Beeindruckend finde ich hingegen die Schärfe der verwelkten Blätter links und rechts.

Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis auf die Vigenttierung! Es ist aber keine hinzugefügte Vigentte! Ich werde in Zukunft bei diesem Objektiv (ein manuelles Samyang 21/1.4) mal verstärkt auf die Vigenttierung achten. Mit der Schärfe bin ich aber tatsächlich sehr zufrieden, auch an den Rändern...

Noch ein Rest vom Herbst:
Lost Leaf by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
@JensLPZ: Das sieht richtig gut aus, gefällt mir:top:
@Lu_rik: Du hast immer wunderbare Bilder - falls ich das nicht schon mal gesagt habe;)
@pmplayer:Wunderschönes Herbstfoto :top:
@Stroppes:Goldener Herbst zauberhaft präsentiert!:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten