• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

JensLPZ, Dein erstes Foto find ich richtig stark. Die grünen Blätter geben erst so richtig den Kick. Dann noch die Spinnenfäden und das Licht. :top:

Pippilotta, Deine Sonnenuntergänge sind mir zu gelb, wenngleich ich die Wassertropfen ziemlich genial finde. Deine letzten beiden Bilder finde ich wieder sehr stimmungsvoll.

PmPlayer, große klasse Deine letzten beiden Blattbilder.

Lu-Rik, toll gemacht, richtig schön scharf, ist mir aber zu gestellt und zu wenig herbstlich.

Pippilotta, Deine Sonnenuntergänge sind mir zu gelb, wenngleich ich die Wassertropfen ziemlich genial finde. Deine letzten beiden Bilder finde ich wieder sehr stimmungsvoll.

Danke für Deine Rückmeldung, Ina, freut mich, dass Dir meine herbstlichen Pflanzen-Bilder gefallen!
Die "Sonnenuntergänge" waren allerdings Sonnenaufgänge und das Licht tatsächlich so golden... :)

Gruß,
Pippilotta

Mein Lieblings "Gold" im Herbst sind die Blätter vom chinesischen Ginkgo Baum

XT102479_jiw.jpg

@cp995: Sehr schön.
@p-mobil: Bei deinen Bldern stimmt alles. Motiv, Aufbau und diese Hammerfarben!!!:top::top:
@JensLPZ: gefallen mir beide sehr gut!!! Top:top:
@Lu_rik: Sehr schöne Blume aber ist das auch eine Herbstblume?:confused: Ich kenn mich damit nicht aus.:D
@DenyoTobi: Tolles Schärfespiel:)
@Pippilotta: Ich wiederhole mich nur ungern!:lol::top:

Hab auch mal was von Vergänglichkeit. War aber nur ein Versehen:o
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3405583[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild von mir ist eine Aster.
So ziemlich das einzige, was hier noch blüht und auch eben erst aufgenommen.
Wieso soll das nicht herbstlich sein? Zudem sind meine Bilder grundsätzlich nie gestellt oder künstlich, sondern natürlich und auch kaum nachbearbeitet.

p-mobils Bilder haben schöne Farben in jedem Bild. Das Blatt im ersten hätte ich ein wenig heller gemacht, das lenkt die Aufmerksamkeit noch etwas mehr. Die Schärfeebene des "Pilzbilder" hätte ich jedoch etwas weiter nach hinten verlagert, den Pilzen würde es gut tun. Richtig schön finde ich das Panorama der Saaleschleife.

cp995s Ginkgo gefällt mir auch - schon alleine, weil auch ich Ginkgos liebe. :)

*******s ist eigentlich schön, so richtig herbstlich. Versuche mal, die Kamera noch etwas flacher über den Boden zu halten, bei weit geöffneter Blende bekommst du dann ein schönes Bokeh rein. :) Und einen Tipp hab ich noch, um auch dein Bild noch etwas mehr aufzupeppen: Alles etwas abdunkeln und dann einen bestimmten Bereich gegenüber den anderen etwas aufhellen - dann hat es noch mehr als jetzt. :)

Ja, Ina7, zeig doch auch wieder was von dir - ich hoffe, unsere Tipps zum Hochladen und vergrößerten Anzeigen haben dir was genützt.

Pipilotta und Pmplayer - ihr habt doch auch bestimmt wieder Schönes in petto? ;)

Ich hab jetzt auch mal wieder zwei - aber recht gegensätzliche Bilder. Das erste Bild zeigt eigentlich fast alle Farben des Herbstes in einem Bild und Blatt mit tollen Adern.
Beim zweiten Bild eigentlich das komplette Gegenteil, bis auf die eine, letzte Blüte sind bereits alle Farben verblichen, braun und grau.

comp_CO0B3139.jpg

comp_CO0B3143.jpg

Jetzt geht es hier aber richtig los mit den schönen Herbstbildern!! :top:
Danke auch an alle für die netten Kommentare zu meinen Fotos!

@Lu_rik: Es gibt wohl keine typischere Herbstblume als die Aster! Schöne, knallige Farbe, tolle Schärfe.
@JensLPZ: Das ist sozuagen der Gegenentwurf zu Lu_riks Bild. Sanfte Grautöne und Strukturen und dazu ein schönes Bokeh, Deine Disteln im Gegenlicht gefallen mir sehr!! Schön auch das Spiel mit der Schärfeebene zwischen Bild 1 und Bild 2.
@p-mobil: Schöne Detailbilder, warme Herbstfarben, gut gesehen. Nur beim dritten fehlt mir ein bisschen ein Zentrum des Bildes, auf dem das Auge sich ausruhen kann. Beim letzten ist der Farbkontrast einfach bombig :eek:
@cp995: Ja Ginkgo ist immer wieder toll im Herbst, der leuchtet richtig!

@Pippilotta: Ich wiederhole mich nur ungern!:lol::top:

Ach komm, sags doch noch mal, tut sooo gut! :angel: :lol:

Hab auch mal was von Vergänglichkeit. War aber nur ein Versehen:o

Wie jetzt, ein Versehen? Versehentlich an den Auslöser gekommen? ;) Dafür ist aber ein schönes Bild entstanden! Herbst-Wirrwarr...

Pipilotta und Pmplayer - ihr habt doch auch bestimmt wieder Schönes in petto? ;)

Wie wäre es denn mit diesem hier:

Autumn Evening by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:

Okay, okay, ich habe die Aster nicht erkannt. Gut passt, zum Herbst. Ich habe wohl den goldenen Herbstfilter auf und daher springe ich wohl mehr auf die warmen goldenen Farben.

@Lurik nichts für Ungut, ist manchmal ja auch einfach nur Geschmackssache.

@Pippilotta, muss ein tolles Erlebnis sein, so einen gelbwarmen Sonnenaufgang zu erleben.

Dein letztes Bild ist wirklich sehr stimmungsvoll.

P-Mobil, Dein erstes Bild besticht mit den wunderbaren Farben. Gefällt mir ausgesprochen gut. (Die anderen aber auch.)

JensLPZ Dein zweites Bild finde ich klasse in Szene gesetzt.

Ich wollte am Sonntag los, aber kaum draußen fing es dermaßen fies an zu regnen, dass der Hund Freude hatte, die Kamera aber im Auto blieb. Und gestern war ich zu spät dran, in dem gewählten Gebiet war die Sonne schon hinter den Bäumen verschwunden und es wurde rasend schnell dunkel.

@JensLPZ: Ich hab das mit dem abdunkeln mal gemacht... hattest recht;)
Deine letzten beiden sind mal wieder ganz klasse. herrlich warm und super Farben:top:
@Pippilotta: Der Herbst scheint echt deine Jahreszeit zum fotografieren zu sein. Auch das letzte find ich wieder ganz große Klasse!!:top:
Jetzt noch zu meinem Bild..... ja, hab den Auslöser tatsächlich aus Versehen gedrückt! Sollte ich glaub ich öfter machen.:lol::lol:

@Pippilotta: Der Herbst scheint echt deine Jahreszeit zum fotografieren zu sein. Auch das letzte find ich wieder ganz große Klasse!!:top:

Danke Dir sehr!! Ich laufe aber im Moment auch oft genug um irgendwelche wunderschönen bunten Bäume herum und habe keine Ahnung, wie ich diesen Eindruck so auf ein Foto bekommen soll, dass die Wirkung erhalten bleibt. Gar nicht so einfach, finde ich...

Jetzt noch zu meinem Bild..... ja, hab den Auslöser tatsächlich aus Versehen gedrückt! Sollte ich glaub ich öfter machen.:lol::lol:

Zeigs doch nochmal. ;) Wo, wenn nicht hier, soll man über ein Bild diskutieren und Tipps und Hinweise bekommen. :)

Ja, finde ich auch! :D

Zeigs doch nochmal. ;) Wo, wenn nicht hier, soll man über ein Bild diskutieren und Tipps und Hinweise bekommen. :)

Hier is nochmal das Bild. Etwas bearbeitet. Immer noch kein Kunstwerk, sieht aber besser aus:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3406156[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier is nochmal das Bild. Etwas bearbeitet. Immer noch kein Kunstwerk, sieht aber besser aus:)[/IMG]

Ja, das hat definitiv schon noch mehr als die erste Version. :) Wenn du mir mal einen Link (per PM) zur RAW-Datei schicktst, zeige ich dir mal noch ein paar Tricks. ;)

Übrigens, Pippilotta, dein letzten Bilder sind wieder Klasse, aber besonders das mit der Sonne. Die von unten angestrahlten Blätter geben dem ganzen Bild den letzten Schliff. :)

Mal wieder ein "Gegenlichtbild" des vergangenen Sonnabends... ich habe da einige Blätter an den ganz dünnen Fädchen (des Altweibersommers?) hängen sehen. So gegen den dunklen Hintergrund hebt sich das dann alles wunderschön ab. :)

Ich hatte an dieser Location einige Zeit verbracht, um den (vermutlich) optimalen Ort für ruhigen, zum Motiv kontrastreichen Hintergrund und der richtigen Brennweite zu finden. Ja und dann drehte sich das Herz permamant.... :o

Hängendes Herz

comp_CO0B3119.jpg

Übrigens, Pippilotta, dein letzten Bilder sind wieder Klasse, aber besonders das mit der Sonne. Die von unten angestrahlten Blätter geben dem ganzen Bild den letzten Schliff. :)

Oh, dankeschön!! :o
Dein "hängendes Herz" hat aber auch sehr viel Charme! :top:

@*******: Jetzt kommt mir Dein Bild fast ein bisschen überschärft vor, kann das sein?

@p-mobil: Dein Laub im Moos ist schön, sieht fast aus, als würde es sich dort hineinkuscheln ;)

Heute wollte es bei mir nicht so recht klappen mit den Herbstbildern, dies sind noch die am besten gelungenen Ergebnisse...

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta, lass den Kopf nicht hängen - ich zehre sogar immer noch vom letzten Sonnabend. :D Trotzdem sehen auch deine heutigen typisch und schön herbstlich aus. :)

Ja, wie gesagt, es geht weiter mit ein paar Bildern des Samstages. Am Ende meiner großen Runde fand ich Kastanienbäume - man sieht es am ersten Bild - ja und was ich darunter fand, zeigen die beiden anderen. Die Abendsonne schien schön, die Beleuchtung war einfach Klasse. :)

comp_CO0B3151.jpg

comp_CO0B3152.jpg

comp_CO0B3153.jpg

Pippilotta, lass den Kopf nicht hängen - ich zehre sogar immer noch vom letzten Sonnabend. :D Trotzdem sehen auch deine heutigen typisch und schön herbstlich aus. :)

Danke für Deine aufmunternden Worte! Ich fürchte einfach, dass der güldene Herbst schon bald wieder vorbei sein wird. Heute habe ich in einer Straße geparkt, die komplett mit gelbem Laub bedeckt war. :eek: Und nach kahlen Bäumen steht mir so gar nicht der Sinn...

Ja, wie gesagt, es geht weiter mit ein paar Bildern des Samstages. Am Ende meiner großen Runde fand ich Kastanienbäume - man sieht es am ersten Bild - ja und was ich darunter fand, zeigen die beiden anderen. Die Abendsonne schien schön, die Beleuchtung war einfach Klasse. :)

Schön, der vorwitzige Schopftintling, und vor allem die Kastanie, ich liebe diese Handschmeichler!!

Gruß
Pippilotta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten