• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der größte Fehler -Sigma 30mm 1,4-

Scheint so, ich habe einfach Glück gehabt bei meinem...

Vorsicht!

Laut Gerhard2 gibt es für Frontfocus-Sigmas keine "echte" Reparatur. Demnach lohnt es sich nur bei Backfocus das Objektiv einzuschicken. Also, zurück damit zum Händler und ein anderes Exemplar verlangen, welches hoffnungsweise entweder gleich korrekt fokussiert oder nur zum Backfocus neigt.

Mist, was soll ich mit meinem tun? Umtauschen ist nicht mehr...

Vorsicht!

Laut Gerhard2 gibt es für Frontfocus-Sigmas keine "echte" Reparatur. Demnach lohnt es sich nur bei Backfocus das Objektiv einzuschicken. Also, zurück damit zum Händler und ein anderes Exemplar verlangen, welches hoffnungsweise entweder gleich korrekt fokussiert oder nur zum Backfocus neigt.

Ja, das hört sich vernünftig an. Werde gleich mal eine email an Amazon senden...

Vorsicht!

Warum sollte es bei Frontfokus keine Reparatur geben (im Sinne von Justierung)?

Meins hatte Frontfokus und funktioniert jetzt prima. Wie gesagt, auch die Abwicklung war problemlos, und auch ohne meine eigene Kamera einzusenden, hat es geklappt.

Viele Grüße
Ralf

"Derjenige, der sagt, "es geht nicht", soll bitte den nicht stören, der es gerade tut..." :lol:

Warum sollte es bei Frontfokus keine Reparatur geben (im Sinne von Justierung)?

Steht doch im von mir verlinkten Beitrag: Weil es sich wohl mehr oder minder um eine offizielle Aussage von Sigma-Technikern handelt, die besagt dass es bei Frontfokus u.A. von der Kamera mitverursacht wird, sprich dass es durchaus passieren kann, dass ein vom Frontfocus befreites Objektiv beim nächsten Body wieder rumzickt.

Meins hatte Frontfokus und funktioniert jetzt prima. Wie gesagt, auch die Abwicklung war problemlos, und auch ohne meine eigene Kamera einzusenden, hat es geklappt.

Hoffentlich funktioniert es auch an Deinen nächsten Bodys. Dann wäre es wirklich okay, jetzt abgesehen davon, dass es sehr schade ist, wenn die Linsen nicht gleich ab Werk korrekt fokussieren.

Ich werde diese Woche auch eines bekommen ;).
Habe es mir statt dem 50/2 bestellt. Brauche es nur als Portraitlinse..und da hat mir das 50er etwas zu viel Brennweite :(...echt schade.

Naja.. bin gespannt ob meines funktioniert ;)

Habe es mir statt dem 50/2 bestellt. Brauche es nur als Portraitlinse..und da hat mir das 50er etwas zu viel Brennweite :(...echt schade.

Das 50er wäre - vor allem für Portraits - die bessere Wahl... kürzer als 100mm KB-äqui ist nicht unbedingt der Hit für saubere Portraits. Das 30er taugt eher für Ganzkörper.

Das 50er wäre - vor allem für Portraits - die bessere Wahl... kürzer als 100mm KB-äqui ist nicht unbedingt der Hit für saubere Portraits. Das 30er taugt eher für Ganzkörper.

Ich habe beide ausprobiert...und mit dem 50er muss ich einfach zu weit weg :(.
Wollte zuerst auch unbedingt das 50er ... aber mit dem 30er gings einfach besser.

Dann bitte ich Dich ganz persönlich mal ein paar Portraits, die Du mit dem 30er machst hier zu zeigen, denn ich bin auch dabei zu überlegen ob ich in den nächsten Monaten nicht auch eins hole um es genau für diesen Zweck zu verwenden (das 50er ZD ist mir zu gut :ugly:) ... Im Netz findet man leider wenig bis gar kein Referenzmaterial zum Thema 30 1.4 und Portrait ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten