• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der große Vorher-Nachher-Vergleich

Milchstraße am Möhnedam, NRW.

Bearbeitung nur im LR.

DSC_1890_ooc_h1200.jpg DSC_1890_h1200.jpg
 
Deine Fotos sind klasse, dieses hier ist genial, Mischung Vordergrund und Hintergrund. Die Location gibt ja auch einiges her. Auch hier mit einfachen Mitteln aus einem super Grundmaterial ein Meisterwerk erzeugt! Danke fürs Zeigen!
Danke!

Dem würde ich gerne widersprechen. Für mich ist es schon jeweils ein Unterschied ob ich:

a) Im gleichen Augenblick eine Belichtungsreihe mache, um die reale Dynamik abzubilden; oder
b) Längere Zeit zwischen zwei Aufnahmen warte, bei denen ich aber jeweils die Realität abbilde; oder
c) Etwas nicht vorhandenes/reales in ein Bild einmontiere

Alles hat seine Berechtigung, aber für mich persönlich macht nur a und b Sinn - auch wenn ich b noch nicht wirklich ausprobiert habe ;)
Ich möchte keinesfalls irgend einer Art der Fotografie oder der Bearbeitung die Berechtigung absprechen, ich möchte auch nicht zwischen den Varianten werten. Ich glaube aber, es ist ein grosser Unterschied, ob ein Foto eine Szene zeigt, die einen ganz bestimmten Moment fotografisch festhält, der "real" geschehen ist, oder ob auf irgend eine Art Bilder gemischt oder Elemente im Bild hinzugefügt oder entfernt werden und die dargestellte Szene niemals so zu sehen war. Selbstverständlich können auch bei den letztgenannten Varianten noch weitere Unterscheidungen getroffen werden. Ich glaube, dass es einen "Wahrnehmungsbereich" gibt bei der Fotografie und der Bearbeitung, welche wir noch als "real" empfinden, so ein bisschen ähnlich wie die Schärfe eines Fotos, welche ja nur in einer Ebene eigentlich maximal scharf ist, aber das Auge eine bestimmte Abweichung davon noch als "scharf" wahrnimmt.

Insofern muss hier jeder für sich entscheiden, welche Art der Fotografie er betreibt und wo die Grenzen sind.
Genau, nur ists ein bisschen schwierig, wenn alles in den gleichen Topf geschmissen wird. Das ist so wie wenn man beim Sport Doping freigeben würde. Ist die Leistung eines gedopten 100 Meter-Läufers besser als diejenige des ungedopten Läufers, der eine Sekunde langsamer läuft? Wohl unmöglich einzuschätzen, es sind einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen und nicht vergleichbare Leistungen. In der Fotografie fehlt mir manchmal diese Unterscheidung.

Milchstraße am Möhnedam, NRW.
Bearbeitung nur im LR.
Ich würde vielleicht noch das Licht rechts unten am Staudamm wegschnipseln, ansonsten eine stimmige Bearbeitung!

Ich hasse flaue Farben (bei den meisten Landschaftsbildern), von hartem Kontrast / mieser Dynamik bekomme ich Pickel und wer meint, dass die Bilder OOC eher der Realität entsprechen, sollte mal seine Augen untersuchen lassen :D
Siehst du, so sind die Geschmäcker verschieden :lol: Und vielleicht gibts sogar noch etwas zwischen flauen Farben und knallbunt :lol:




Ausgangsbild (RAW)
Seelenen-2.jpg

Bearbeitung in Lightroom:
- unten und auf beiden Seiten leicht beschnitten
- Weissabgleich angepasst (erhöht um +2300K/+24)
- Belichtung (-0.60) , Lichter (-60), Tiefen (+80) und Weiss (+20) angepasst
- Klarheit leicht erhöht (+20)
- helle Mitteltöne mit Gradiationskurve leicht aufgehellt (+30)
- grün (-50) , gelb (-10) und orange (-10) Sättigung vermindert
- Vignette (-15)
- Schärfung

Nichts gestempelt oder hinzugefügt, keine lokalen Korrekturen, keine Verläufe, keine Veränderung des Kontrastes, kein Photoshop

Ergibt dann:

Seelenen-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was los ist, aber bis jetzt gefiel mir jedes unbearbeitete Bild hier besser, außer #11 und #12.
 
Ausgangsbild (RAW)
...
Ergibt dann:

Oops, jetzt dachte ich tatsächlich zuerst, Du hättest die Bilder vertauscht :eek:
Beim ersten finde ich die Stimmung und vor allem die Farbe der Alpenrose im Vordergrund tausendmal schöner als in der bearbeiteten Version, die ist mir viel zu hell in den grünen Bereichen und zu pink bei den Blüten.

Ich weiß nicht was los ist, aber bis jetzt gefiel mir jedes unbearbeitete Bild hier besser, außer #11 und #12.

Oh, das sind meine. Mmmh, ist das jetzt ein Kompliment für meine Bearbeitung oder heißt es, dass mein Ausgangsbild eher suboptimal war? :confused:
 
Ein Sonnenstrahlen-Bild:

#10 Strahlenwald

Nachher
DSC05733-opt.jpg

Vorher
DSC05733.jpg

Bearbeitung:
- wärmer
- Vignette
- Kontrast erhöhen (partiell mit Maske)
 
Oops, jetzt dachte ich tatsächlich zuerst, Du hättest die Bilder vertauscht :eek:
Beim ersten finde ich die Stimmung und vor allem die Farbe der Alpenrose im Vordergrund tausendmal schöner als in der bearbeiteten Version, die ist mir viel zu hell in den grünen Bereichen und zu pink bei den Blüten.

War etwas schwierig für mich die richtige Helligkeit für das Bild zu finden. Ich habs bei mir auf drei Geräten angeschaut. Auf zweien passt für mich die Helligkeit, auf einem ist das ganze Bild wohl etwas zu hell, da hast du Recht.
Wenn ich so bei den Googlebildern die Alpenrosen anschaue, passt für mich die Farbe jedoch bei der bearbeiteten Version recht gut :) Die unbearbeitete Version hat klar einen (Cyan) Blaustich, kein Wunder, der automatische Weissabgleich stellte sich auf Tageslicht. Es war aber so ziemlich der intensivste Sonnenuntergang, den ich je erlebt habe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
War etwas schwierig für mich die richtige Helligkeit für das Bild zu finden. Ich habs bei mir auf drei Geräten angeschaut. Auf zweien passt für mich die Helligkeit, auf einem ist das ganze Bild wohl etwas zu hell, da hast du Recht.

Ja, das Problem mit den unterschiedlichen Bildschirmen:
Jetzt eben noch mal auf dem Tablet angeguckt, da sah es wieder ganz anders aus... :grumble:
Da mir der vordere Bereich schon im Schatten zu liegen scheint, passt da für mich ein etwas bläulicherer Farbton besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Jedenfalls Danke für Deine Rückmeldung!
 
Also bei den letzten beiden Beispielen gefallen mir die Ausgangsbilder auch besser als die bearbeiteten. Tolle Aufnahmen sind es dennoch
 
Also bei den letzten beiden Beispielen gefallen mir die Ausgangsbilder auch besser als die bearbeiteten. Tolle Aufnahmen sind es dennoch

Hm...

Nachdem ich das jetzt hier schon mehrfach gelesen habe - und das eigentlich off-topic ist - dennoch eine Anmerkung:

Erstens:
Mir persönlich gefallen die bearbeiteten Bilder besser, sonst hätte ich sie nicht bearbeitet. Dennoch gefallen mir auch die Ausgangsbilder. Nur möchte ich sie so nicht an meiner Wand sehen.

Zweitens:
Das scheint auch der breiten Masse so zu gehen. Ich habs selbst ausprobiert. Man stelle das Ausgangsbild auf ein beliebiges Bilderportal. Das bekommt eine bestimmte Anzahl an Likes. Dann stelle man das optimierte Bild auf ein beliebiges Bilderportal. Es bekommt etwa die vier- bis zehnfache Anzahl an Likes.

Nun kann man sagen, dass die Leute doof sind und keine Ahnung haben, aber...

Nun, darum soll es hier aber auch gar nicht gehen. Es geht um Bildbearbeitungen und den vorher-nachher Vergleich, damit man sehen kann, was bearbeitet wurde.
 
Also bei den letzten beiden Beispielen gefallen mir die Ausgangsbilder auch besser als die bearbeiteten. Tolle Aufnahmen sind es dennoch

Nachdem ich das jetzt hier schon mehrfach gelesen habe - und das eigentlich off-topic ist - dennoch eine Anmerkung (...)

Warum soll das "off-topic" sein? Das verstehe ich gerade nicht. Wenn es um einen Vorher-Nachher-VERGLEICH geht, dann ist doch allein schon durch den Thread-Titel impliziert, dass ich die beiden Versionen vergleiche und dadurch die eine für "besser" und die andere für "schlechter" beurteile. Dass das Urteil nicht bei allen gleich ausfällt, liegt wohl an der Individualität der Betrachter. Und wenn einige finden, dass ihnen die ursprüngliche Version besser gefällt als die bearbeitete, dann hat das doch sehr wohl mit dem Thema des Threads zu tun.
Im übrigen gefallen mir bei den zwei letzten Beispielen auch die Ausgangsbilder besser.
 
Eigentlich hätte dies ja ein hochspannender Thread werden können. Mich jedenfalls nähme es schon lange wunder, wie es einige hier hinkriegen, aus meiner Sicht so toll ihre Bilder zu bearbeiten. Ich hätte mir hier ein Sammelsurium von flau bis knallbunt, von puristisch bis extravaganter Bearbeitung von Bilder mit den entsprechenden Angaben gewünscht, wo ich mir (oder jeder /jede mit seinen/ihrer Vorlieben) dann raussuchen kann, was mir gefällt und von den Angaben vielleicht auch was für meinen Workflow herauspicken kann.

Wenns aber einfach auf einen Vergleich Ausgangsbild – Endbild hinausläuft finde ich das eher... plump. Ich bin dann mal raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Pius...bleib noch hier. Vor allem über deine Bilder habe ich mich sehr gefreut, da ich mich ja immer gefragt habe, wie du deine Fotos bearbeitest. Du hast einfach ein sehr feines Gespür, gerade was auch den Weißabgleich betrifft. Das ist einfach sehr, sehr gut. Besonders deine Bearbeitung vom "Felsklotz" finde ich genial...wirklich top!

@Fotonen: Ja, für mich sind die meisten Fotos auch deutlich drüber. Trotzdem ist es für mich etwas anderes, wenn jemand dazu steht und das wirklich auch so offen legt. Deshalb finde ich es klasse von dir, auch die Vorher-Bilder zu zeigen...auch wenn ich jedes einzelne wohl völlig anders bearbeitet hätte ;)


Dann auch mal ein Beispiel von mir...gerade erst in meinem Thread gezeigt. Ihr seht, dass das Original sehr, sehr flau war und auch nicht dem entsprochen hat, wie es vor Ort aussah.

In Camera Raw habe ich das "Übliche" gemacht. Das heißt: Weißabgleich etwas wärmer, Tiefen leicht hoch, Lichter leicht runter, Weiß- und Schwarzpunkt setzen, mit dem Radialfilter eine leichte Vignette und vor allem schärfen.

Danach ging es in Photoshop weiter, dazu habe ich noch ein Bild mit den Ebenen angehängt. Hier habe ich zunächst den blöden Skilift entfernt und einen etwas dunkleren Himmel links oben eingefügt. In ColorEfex habe ich mit dem Skylightfilter das Orange im Himmel verstärkt und mit Viveza die Strukturen im Vordergrund. Für den Schnee im Vordergrund habe ich noch einen Fuji-Colorlook benutzt, der den Schnee noch mehr zum leuchten gebracht hat.

Im direkten Vergleich sehen die bearbeiteten Bilder übrigens meistens etwas too much aus...alleien betrachtet wirken sie aber einfach viel besser.


Vorher:

Seiser_unbearbeitet.jpg



Nachher:

Seiser_1.jpg
 

Anhänge

Eigentlich hätte dies ja ein hochspannender Thread werden können. Mich jedenfalls nähme es schon lange wunder, wie es einige hier hinkriegen, aus meiner Sicht so toll ihre Bilder zu bearbeiten. Ich hätte mir hier ein Sammelsurium von flau bis knallbunt, von puristisch bis extravaganter Bearbeitung von Bilder mit den entsprechenden Angaben gewünscht, wo ich mir (oder jeder /jede mit seinen/ihrer Vorlieben) dann raussuchen kann, was mir gefällt und von den Angaben vielleicht auch was für meinen Workflow herauspicken kann.

Wenns aber einfach auf einen Vergleich Ausgangsbild – Endbild hinausläuft finde ich das eher... plump. Ich bin dann mal raus hier.

Das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Aber wir sind ja auch in einer Galerie. In vielen Themen wird garnicht kommentiert, einige meckern, dass sie keine Rückmeldung zu den Bildern bekommen, die sie hier einstellen.

Ich habe meine Meinung zu den gezeigten Bildern geäußert, wie ich es aus der Galerie gewohnt bin. Ich habe auch schon mehrfach in deinem Thema geschrieben, dass mir deine Bilder unheimlich gut gefallen. Das eine hier gezeigte Bild gefällt mir in der Endversion nicht so gut.

Hm...

Nachdem ich das jetzt hier schon mehrfach gelesen habe - und das eigentlich off-topic ist - dennoch eine Anmerkung:

Erstens:
Mir persönlich gefallen die bearbeiteten Bilder besser, sonst hätte ich sie nicht bearbeitet. Dennoch gefallen mir auch die Ausgangsbilder. Nur möchte ich sie so nicht an meiner Wand sehen.

Zweitens:
Das scheint auch der breiten Masse so zu gehen. Ich habs selbst ausprobiert. Man stelle das Ausgangsbild auf ein beliebiges Bilderportal. Das bekommt eine bestimmte Anzahl an Likes. Dann stelle man das optimierte Bild auf ein beliebiges Bilderportal. Es bekommt etwa die vier- bis zehnfache Anzahl an Likes.

Nun kann man sagen, dass die Leute doof sind und keine Ahnung haben, aber...

Nun, darum soll es hier aber auch gar nicht gehen. Es geht um Bildbearbeitungen und den vorher-nachher Vergleich, damit man sehen kann, was bearbeitet wurde.

Die Meinung zu gezeigten Bildern in der Galerie ist Offtopic? Dann schreib bitte dazu, dass du hier nur eine Ansammlung von den Bildern haben möchtest.
Du musst mich auch nicht davon überzeugen warum deine bearbeiteten Versionen besser sind als die Ausgangsbilder.

Ich wollte hier auch niemandem zu nahe treten.
 
@BloodSugar: Solche Posts find ich top - wäre cool, wenn wir davon mehr sehen würden! :)

Von mir mal ein Composite aus zwei Belichtungen:

CStvJG.jpg

EVZDWw.jpg


Endergebnis:

htckdI.jpg


VG aus Bild 1, Himmel aus Bild 2. Schritte waren in etwa (aus dem Kopf raus):

- Erstmal die Belichtungen der jeweils "aussortierten Bereiche" in LR angleichen.
- In PS über Ebenenmasken zusammenfügen
- Ganz sanft Nik Color Efex Kontrast + Detail Extractor im VG
- Etwas stärker Nik Color Efex Skylight im Himmel
- In LR dann noch den Himmel ein bisschen getintet
- Unten leicht beschnitten
 
Richtig spannend, was aus den Fotos jeweils gemacht wurde.

Bearbeitung nur in Lightroom:
- Kontrast erhöht
-Lichter moderat runter
-Tiefen moderat rauf
-Klarheit erhöht
-helle / dunkle Mitteltöne leicht angehoben
-selektiv einzelne Bereiche aufgehellt
-Sättigung gelb und grün etwas verstärkt und Luminanz gesenkt
-maskiert geschärft

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 170825_023_Partnachklamm_forum.jpg
    Exif-Daten
    170825_023_Partnachklamm_forum.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 82
  • 170825_023_Partnachklamm_forum-2.jpg
    Exif-Daten
    170825_023_Partnachklamm_forum-2.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 73
WERBUNG
Zurück
Oben Unten