• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Der große TRONIX-EXPLORER-Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfe!
Wer macht denn eigentlich nun den Support für die Explorer. Meiner ist immer noch kaputt und ich wollte den reparieren lassen?
Tanala scheint es nicht mehr zu geben, die haben zwar irgendwas getauscht, aber funktionieren tut mein XT trotzdem nicht.

Weiß einer warum eine Gel-Batterie im Tronix Explorer explodieren kann?
Dies ist nämlich bei meinem kleinen 1200 passiert und ich kann es mir nicht erklären, weil mir das Backgroundwissen fehlt.
Ich habe nun eine neue Batterie rein, alles scheint problemlos zu laufen.
Einen kleinen Bericht, wie ich den Akku getauscht habe, gibts morgen.
Erstmal die Bilder vom defekten Akku.

Hallo,

also ich denke das wird an einer Überlast gelegen haben. Dadurch hat er sich überhitzt und ist aufgebläht und gerissen. Aber nach Explosionen sieht das nicht aus, da gibt es schlimmeres. :ugly:

Hm.... Kann eine Überlast entstehen, wenn das Gerät am Netz hängt?
Für mich klang das ein wenig nach Explosion :D

Klar, wenn der Ladestrom zu hoch war...

Zitat:

Für mich klang das ein wenig nach Explosion :)

Ein wenig^^ (wie so ein halb gegrabenes Loch) :ugly:

Ich darf sowas sagen:ugly:

Also ein neuer Akkus ist drin, alles scheint zu gehen aber den Explorer ans Netz hängen, das habe ich mich noch nicht getraut.....
Ob die Ladeelektronik hinüber ist?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Seiten und Beiträge mit der Browsersuche durchforstet aber keine Antwort gefunden.

Vor ein paar Seiten wurde die frage zwar schonmal gestellt aber nicht beantwortet:

Hat schon jemand Blitze von Walimex VC Serie am Tronix Explorer betrieben, die noch vor der (in der Kompatibilitätsliste von Innovatronix) genannten Seriennummer 0902 gefertigt worden sind?

Ich möchte gern an meinem Explorer 1200 einen VC800 betreiben der allerdings die Ser.Nr. beginnend mit 0810 aufweist. Bin sehr dankbar für Informationen.

VG, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex!
Lt. Aussage von Walser
kann man die 800er nicht am Explorer betreiben,
soll wohl an der höheren Stromaufnahme liegen.
Bis VC600 solls klappen/von denen freigegeben sein.
Gruß
Markus

Weiß einer warum eine Gel-Batterie im Tronix Explorer explodieren kann?
Dies ist nämlich bei meinem kleinen 1200 passiert und ich kann es mir nicht erklären, weil mir das Backgroundwissen fehlt.
Ich habe nun eine neue Batterie rein, alles scheint problemlos zu laufen.
Einen kleinen Bericht, wie ich den Akku getauscht habe, gibts morgen.
Erstmal die Bilder vom defekten Akku.

Die hat wohl ziemlich eindeutig ziemlich heftig gegast :mad: Das passiert wenn sie überladen bzw. falsch geladen wird, d.h. die Laderegelung defekt ist oder falsche Ladekurven, dann bildet sind in der Batterie Knallgas, die Batterien haben zwar ein Überdruckventil, bildet es sich aber schnell genug, drückt es die Platten auseinander.

blöd sowas....
:(
Aber mit der neuen Batterie macht der Explorer absolut 0 Probleme. Schaue, dass ich ihn nicht ständig am Netz habe und mal alle paar Tage ein wenig Strom zu futtern gebe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von der internen Schaltung ab, wenn aus dem Akku bei Standby nichts gezogen wird, reicht alle paar Monate einmal nachladen, steht genau in den Datenblättern der Akkuhersteller.

Hallo zusammen,

habe heute einen Walimex VC 800 mit Seriennummer 0810 an den 1200Ws Tronix Explorer angeschlossen. Leider sind die beiden Geräte nicht miteinander zu vereinbaren trotz das Innovatronix mir mitteilte: Das funktioniert.
Nicht nur das der Kopf nach jedem Laden ausgeschaltet werden musste um neu zu laden, die Syncrozeit landete bei 1/50s.

Ich habe mir den Explorer Ende letzten Jahres gekauft um auch Shoots on Location machen zu können, wo es keine Stromquellen gibt. Einen Blitz mit mehr Power von Walimex wollte ich mir später zulegen.
Doch nun stellt sich mir die Frage, welche Geräte ähnlicher Leistung in Frage kommen. Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich überlege in ein anderes System zu investieren und den Explorer zu verkaufen. Aber ich glaube das wäre ein Schnellschuss.

Danke für Infos,
Gruss, Alex

Die aktuellen VC funktionieren mit dem Explorer.

Gruß

Das ist nicht korrekt. Ich setze bereits VC 250 - 400 (mit in der bei Innovatronix gehosteten Kompatibilitätsliste genannten Seriennummern beginnend mit 0902) erfolgreich ein! Eine Verallgemeinerung auf andere VC´s kann man somit nicht treffen.

Gruss, Alex

hat eigentlich schon jemand den neuen xts?

leider ist auf der hersteller hp auch nur das video und nicht wirklich was an weiteren angaben....

Das ist nicht korrekt. Ich setze bereits VC 250 - 400 (mit in der bei Innovatronix gehosteten Kompatibilitätsliste genannten Seriennummern beginnend mit 0902) erfolgreich ein! Eine Verallgemeinerung auf andere VC´s kann man somit nicht treffen.

Gruss, Alex

Naja wenn ich schreibe aktuell, wird das sicher "Seriennummern beginnend mit 0902" und aufwärts bedeuten:rolleyes: Alles andere ergäbe keinen Sinn.

Gar kein Problem. Kommt bei jedem mal vor.
Ich wollte es nur nochmal deutlich machen für alle die sonst noch mitlesen und unsicher sind.

Schönes WE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten