• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

....anderes Thema:

es klang hier schon mal an dass die "gekaufte" Version schneller sei als die "Trial" Version.

Ist das tatsächlich so ?

Ich hatte den Eindruck dass man das Programm 14 Tage mit dem original Funktionsumfang und Performanceverhalten testen kann, oder bekommt es tatsächlich einen Geschwindigkeitsschub - nur weil man eine Seriennummer eintippt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja der denkbar schlechteste Weg, den eine Firma für eine Testversion einschlagen könnte.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das jemand so umsetzen wollte.

richtig.

Aber ich habe mir alle 36 Seiten dieses Themas durchgelesen und irgendwo hatte jemand diese Vermutung geäussert ... es wurde aber nicht näher drauf eingegangen. Daher rmeine Nachfrage ob dem wirklich so ist

....anderes Thema:

es klang hier schon mal an dass die "gekaufte" Version schneller sei als die "Trial" Version.

Ist das tatsächlich so ?

KEINE AHNUNG!

Habe zumindest kein Geschwindigkeitszuwachs "nach gekauft+registriert" bewußt wahrnehmen können.

Hallo, könnt Ihr mir bittte die idealen Werte für die unschärfen Maske, bei speichern unter geben?

Damit das abgespeicherte Bild auch so ausschaut wie auf dem Monitor.

so, ich habe nun die Vollversion bestellt.

Da ich annehmen muss dass nicht unbedingt die neueste Version in der Box ist, wollte ich schon mal fragen, wie das mit den Updates vor sich geht.

Ich muss die Vollversion (das Update ist eigentlich die Vollversion) von der Page runterladen und installieren ?

Ins gleiche oder in ein anderes Verzeichnis ? Oder findet es bei installierter Version seinen Weg allein ?

Oder hab ich dann gar mehrere Versionen parallel installiert ?

Ich danke euch ;-)

Ins gleiche oder in ein anderes Verzeichnis ? Oder findet es bei installierter Version seinen Weg allein ?

Steht auch auf der Upgrade-Site (glaube ich), wie du vorgehen solltest.

Einfach Upgrade.exe doppelklicken und fertig is.
Wird drübergebügelt und die neue VersionsNr. steht dann unter (?) Version.

EDIT:
Achso: hatte natürlich vorher die Vollversion installiert und dann erst die Upgrades, da sie später kamen.
Letztendlich auch mal schauen, ob das Upgrade für dich nötig ist.

Viel Spass mit deinem Silky.

Steht auch auf der Upgrade-Site (glaube ich), wie du vorgehen solltest.

Einfach Upgrade.exe doppelklicken und fertig is.
Wird drübergebügelt und die neue VersionsNr. steht dann unter (?) Version.

EDIT:
Achso: hatte natürlich vorher die Vollversion installiert und dann erst die Upgrades, da sie später kamen.
Letztendlich auch mal schauen, ob das Upgrade für dich nötig ist.

Viel Spass mit deinem Silky.

danke, aber:

wo holt ihr die Updates her ?

wenn ich unter www.silkypix.de -> aktuelles Update gehe,
dann steht da "Laden Sie die aktuelle Version hier herunter. Zum Update installieren Sie einfach die heruntergeladene Datei. Silkypix wird damit auf die neueste Version geupdatet."

und das ist eine 22MB-Datei - und ist praktisch die Vollversion.

Woher bekomme ich denn die "Upgrades.exe" für die dt. Version ?

so, ich habe nun die Vollversion bestellt.

Da ich annehmen muss dass nicht unbedingt die neueste Version in der Box ist, wollte ich schon mal fragen, wie das mit den Updates vor sich geht.

Ich muss die Vollversion (das Update ist eigentlich die Vollversion) von der Page runterladen und installieren ?

Oder hab ich dann gar mehrere Versionen parallel installiert ?

Ich danke euch ;-)

Hallo,

es gibt eigentlich kein Update im eigentlichen Sinne, sondern nur Vollversionen.
Was Du gekauft hast ist auch eigentlich nur der Lizenzschlüssel, und der passt für jede Version.

Diese sog "Updates" erscheinen ziemlich regelmäßig, beinhalten meist aber nur die Algorithmen für neue Kameras - wenn Du Dir also nicht alle paar Wochen eine neue Kamera kaufst, brauchst Du auch die Updates nicht.

Du kannst jede neue Version einfach über die vorherige drüberbügeln - alle Einstellungen etc. bleiben erhalten.

;)Brauchst Du eigentlich für alles soviel Betreuung wie für Deinen Silkypix-Kauf? Das kann hier noch anstrengend werden ... ;)

Sowo Samma

;)Brauchst Du eigentlich für alles soviel Betreuung wie für Deinen Silkypix-Kauf? Das kann hier noch anstrengend werden ... ;)

Sowo Samma

nein, ich sammele nur Posts um am Verkaufsmarkt teilnehmen zu können !

Spaß beiseite:

1.) wenn es dich nervt, dann antworte nicht und ignoriere mich

2.) beschäftige ich mich seit Jahren mit digitaler Fotografie und EBV, und, wieviel habe ich darüber bereits hier gefragt ?

3.) wird dieses Thema sogar auf der Silkypix-Page beworben. Man könnte fast den Eindruck erhalten, dies sei der "Support-Thread". Hab mich wohl getäuscht

4. wenn ihr euch hier mal einig werden könntet, definitive Aussagen hättet und euch nicht widersprechen würdet, bräuchte ich auch nicht soviel nachfragen !
* parallele Entwicklung und Bearbeitung ist möglich / nein ist nicht möglich
* die Free-Version ist langsamer / nein ist nicht langsamer - wie soll das gehen ?
* zum Update einfach die "upgrade.exe" runterladen / nein es gibt keine "upgrade.exe" sondern jeweils nur die neueste Vollversion ...

Zuletzt bearbeitet:
4. wenn ihr euch hier mal einig werden könntet, definitive Aussagen hättet und euch nicht widersprechen würdet, bräuchte ich auch nicht soviel nachfragen !
* parallele Entwicklung und Bearbeitung ist möglich / nein ist nicht möglich
* die Free-Version ist langsamer / nein ist nicht langsamer - wie soll das gehen ?
* zum Update einfach die "upgrade.exe" runterladen / nein es gibt keine "upgrade.exe" sondern jeweils nur die neueste Vollversion ...

...., sei doch nicht gleich so empfindlich Firlefanz:)

Durch Foren gibt es natürlich extrem viele UND unterschiedliche Meinungen.
Da ist es natürlich schwer als Leser zu differenzieren. Musst du aber letztendlich.
* parallele Entwicklung: habe ich mit NEIN beantwortet
* die Free-Version ist langsamer / nein ist nicht langsamer: habe ich mit KEINE AHNUNG beantwortet bzw. habe keinen Unterschied "bewußt" wahrgenommen.

* zum Update einfach die "upgrade.exe" runterladen:
@Firlefanz damit habe ich die Upgrade.exe-Datei ganz allgemein gemeint.
Ich habe doch nicht die konkrete Dateibezeichnung im Kopf.
Inzw. sind 2 Updates zur Verfügung und es wird beschrieben was dazu kam bzw. geändert wurde.
http://www.franzis.de/silkypix/update.html

Letztendlich brauchst du nur die aktuellste Update-Version, da alle anderen Änderungen da enthalten sind. (Was MEINE Vermutung ist)

Das ist ja schon ein Teil des Problems: Hast Du meine Smileys übersehen?
Wie soll denn das gehen mit dem "einig werden"? Sollen wir erst - sozusagen intern - ausdiskutierten, wer Firlefanz antwortet uns was genau zu antworten ist?

Aber reg' Dich doch nicht gleich so auf! Wenn ich das richtig sehe, ist das Forum ab jetzt um einen Silkypix-Anwender mit großer Fotografie-Erfahrung reicher geworden - das kann dem Forum und der Kompetenz der Antworten ja nur gut tun.

Viel Spaß noch mit diesem Forum und Silkypix!

Sowo Samma

So jetzt mal ne Frage zum Farbprofiel:

Ich hab mal Photoshop und Silkypix verglichen und habe festgestellt das bei gleichen Farbprofielen die Farben in Silkypix immer etwas kräftiger sind, ist das bei euch auch so?

So jetzt mal ne Frage zum Farbprofiel:

Ich hab mal Photoshop und Silkypix verglichen und habe festgestellt das bei gleichen Farbprofielen die Farben in Silkypix immer etwas kräftiger sind, ist das bei euch auch so?

ho,
-welches farbprofil benutzt du beim vergleich?
-welche Einstellungen im PS unter Farbeinstellungen, bei Konvertierungseinstellungen und erweiterte Einstellungen benutzt du?
-hast du ein Monitorprofil?

Problem habe ich so noch garnicht bemerkt und auch noch nicht verglichen.
Benutze PS 7 so gut wie gar nicht mehr, da nicht 16bit fähig.
kontraste, schärfen und farbverschiebung mach ich nur noch mit picture window pro (und auch kleine Retouchearbeiten)

Hi,

-saal digital proof
-auch saal digital proof
-Spyder Pro Kalibriert

:confused:,
im Silky ist nur sRGB oder Adobe RGB als Farbprofil einstellbar.
Du kannst diese doch nicht mit einem Proof-Profil vergleichen.
Proof-Profil im PS ist zur Kontrolle ob und wie der/dein Drucker die Farben wiedergibt/wiedergeben kann.
So zumindest verstehe ich das.
saal digital proof: noch nie gehört
Habe bisher mit Druckerprofilen noch nicht gearbeitet, da ich nur ausbelichten lasse. Ausbelichtung bisher immer mit sRGB.

EDIT:
Du musst im PS unter "Farbeinstellungen-Arbeitsfarbräume-RGB" entweder sRGB oder Adobe RGB einstellen.
Je nach dem mit welchem Farbprofil du aus dem Silky dann abspeicherst.
unter "Farbeinstellungen-Arbeitsfarbräume-CMYK" dein Proof-Profil

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten