• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große PTLens Info-Thread

PTLens 7.3 liegt zum Download bereit.

Mit diesem neuen Major Release werden die Belichtung und das
Aufnahmedatum nun angezeigt.

Stimmt, ich hatte auch schon gedacht, er sei vom Stängel gekippt... Boing! :ugly: :D

PS Hey Stephan, füge doch bitte im Eröffnungsthread noch den Link zu epaperpress ein, so weiss man, wenn man einmal hier im Thread war, immer, dass man im Eröffnungthread auf der ersten Seite den Link findet und von dort herunterladen kann.
http://epaperpress.com/ptlens/index.html

Hi Carsten,

gönnt dem Mann doch auch mal ein paar Tage Urlaub ...:D

Habe den Link im Eröffnungsthread eingefügt.

Grüße

Stephan

Sehr gut, thanx, jetzt muss ich nicht mehr zu meinem Beitrag runterscrollen. :D

Mein Problem:

ich habe keine Creditcard. Also habe ich keine Chance, das aktuelle Programm zu kaufen.

da ich ptlens gerne nur zum De-Vignetieren nutzen würde, käme ich auch mit der alten Version zurecht. Problem: Mir fehlt dazu die profiles.TXT. NICHT die *.dat.

Besteht die Möglichkeit, diese von einem von Euch zu erhalten? Ich will keinen Crack oder so!!

Gruß
Frank

Hallo Frank,
kaufen kannst Du die Aktuelle Version schon, auch ohne Kreditkarte.
Melde Dich bei PayPal an. So habe ich es auch gemacht. Geht problemlos.

Ich habe noch die "profiles.TXT" für die 6ser-Version.
Schreib mir eine PN mit Deiner E-Mailadresse.

Bevor sich noch mehr Leute melden : Er hat die Profile schon längst von
mir bekommen ...

Grüße

Stephan

Benutzt von Euch jemand PTlens ijm Workflow mit Raw Shooter?

Eigentlich sollte man die Korrekturen ja relativ am Anfang des digital Verarbeitungsprozesses durchführen. Da ich aber gerne meine RAWs zunächst mit dem RSE/RSP entwicklen, kann ich PTlens immer erst zuguterletzt verwenden. Schön wäre also ein Plugin für den Raw Shooter.

Willi

whh schrieb:
Benutzt von Euch jemand PTlens ijm Workflow mit Raw Shooter?

Eigentlich sollte man die Korrekturen ja relativ am Anfang des digital Verarbeitungsprozesses durchführen. Da ich aber gerne meine RAWs zunächst mit dem RSE/RSP entwicklen, kann ich PTlens immer erst zuguterletzt verwenden. Schön wäre also ein Plugin für den Raw Shooter.

Willi

Das wird schon seit es RSP gibt von vielen im Pixmantec Forum gewünscht. Ob es jemals kommen wird? Keine Ahnung, würde mich nicht darauf verlassen. Solange du nicht Crop`st (was für eine Formulierung) spricht nichts dagegen es erst anschließend z. B. in PS zu machen.

Jörg

ich weiß gar nicht für was PTLens gut sein soll.
wenn man ein bild " entzerrt" und am rand befindet sich zb. ein rundes objekt ist es nicht mehr rund sondern oval. :stupid:

Dann ist wohl irgendwas nicht richtig gelaufen, denn normalerweise ist es umgekehrt. Vielleicht falsches Objektiv gewählt oder ein Crop?
Sogar Festbrennweiten jage ich nochmal durch PTLens, auch wenn die Verzerrungen minimal sind.

War ja auch 20 Tage kein Update.
Habe es wenn immer Möglich verfolgt. Wollte mal der erste sein der die neue Version vorstellt.
(CB zuliebe):evil:

Was ist den neu?
Weiß das jemand?
Leider steht es nicht auf der Homepage.

Hehe, ja, wie es aussieht macht er alles alleine.
Naja, da müssen wir wohl in Kauf nehmen, dass Informationen zu den Updates eher sporadisch kommen. Davon mal abgesehen, DigiFoto-NA, hätte ich auch gerne Informationen dazu, wo aber nichts ist, kann leider nichts erlesen (oder auch weitergegeben ;) )werden... :(

Gruss Carsten

Verzerrungen beseitigen - ungenügend?!

Hallo,

mein ef 17-40mm/4,0 verzeichnet /verzerrt bei 17mm extrem an der eos 350d. Auch PTlens (auf richtige Einstellungen geachtet = vorgegebene zur passenden Brennweite) korrigiert nur mangelhaft die Verzerrungen. Mir fällt es auch schwer, einen geraden Horizont zu erzeugen. Schaue ich durch den Sucher, scheint alles gerade zu sein, aber nachher auf dem Bild? Ich habe schon sehr viel analog fotografiert, auch viel mit einem 17mm und hatte nie Schwierigkeiten mit einem geragen Horizont. Auch scheinen senkrechte Linien immer in die Bildmitte hinein wekzukippen. Ich möchte am liebsten sie nach rechts und links auseinander ziehen!

Was gibt es Besseres?

... oder doch versuchen, Objektiv zu tauschen, da noch Garantie besteht? Schärfe und Autofokus sitzen allerdings!

Ich bin für kluge Ratschläge dankbar!

Gruss
Charlott

P.S. Hier ein paar Beispiele (beleuchtetes Kraftwerk in Bremen-Hastedt). Ich habe bei den zwei horizontalen Bildern einmal den Horizont gerade gerückt, aber dann kippen Wände, die vorher genau senkrecht waren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten