• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wenn ich meine Programme rein nach dem Preis aussuchen würde, hätte ich vermutlich RawTherapee und Gimp auf der Festplatte.
C1 nutze ich, weil es genauso ist, wie es ist und das ist mir der Preis wert.

Apropos PreisWERT.

Ihr kennt niemanden der sich monatelang überlegt und getestet hat wie er das mit der Fotoentwicklung nun machen soll und nun eingespielt ist im schnöden Photoshop Elements13 Athentechs PerfectlyClear v2 einzusetzen?

Dann habt ihr wirklich Glück. Das kann einen gelegentlich ganz schön runterziehen... Grad wenn man mal wieder eben noch im Raw-Converters War steckte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos PreisWERT.

Ihr kennt niemanden der sich monatelang überlegt und getestet hat wie er das mit der Fotoentwicklung nun machen soll und nun eingespielt ist im schnöden Photoshop Elements13 Athentechs PerfectlyClear v2 einzusetzen?

Dann habt ihr wirklich Glück. Das kann einen gelegentlich ganz schön runterziehen... Grad wenn man mal wieder eben noch im Raw-Converters War steckte ;)

Da ist mir die Zeit zu schade und da gehe ich lieber raus zum Fotografieren oder tue nach der Arbeit sonst was sinnvolles.

Also ich habe damals schon jedem der gängigen Rawkonverter die nötige Zeit gegeben um sich zu beweisen bzw. hatte ich mir die Zeit genommen.
Dabei habe ich z.B. relativ schnell gemerkt, dass ich zur Verwaltung der Bilder zusätzliche Programme benötige und als reiner Rawkonverter C1 für mich ideal ist.
Natürlich teste ich die Verwaltung mit jeder neue Version wieder, da ich aber ein funktionierendes System habe, zieht mich das nicht so tief runter, wenn dieser Teil des Programms dann doch noch nicht ganz ausreichend ist.

Habe auch gerade mir einen Code zuschicken lassen. Der geht nicht, auch bei einer Neuanmeldung. Für den Preis hätte ich nämlich die Vollversion gekauft, schade.

Probiert es später nochmal.
Wir hatten hier anfangs auch Probleme mit 10 oder 20 %-Gutscheinen. Da sich wohl die Anfragen bei PhaseOne häuften, wurden Gutscheincodes zurückgewiesen, einige Tage später funktionierten sie wieder.
Zur Not würde ich den Support anschreiben.

Gruß, Frank

hallo, folgende zwei fragen:

.) ich habe bei der 5diii die spiegelvorauslösung aktiviert - auslösen in capture one klappt nur den spiegel hoch - keine nachfolgende auslöung?

im handbuch hab ich unter dem stichwort ncihts hilfreiches finden können.

.) jede hochformataufnahme soll im viewer als querformat dargestellt werden - wi schaffe ich das ?

besten dank euch !

.) ich habe bei der 5diii die spiegelvorauslösung aktiviert - auslösen in capture one klappt nur den spiegel hoch - keine nachfolgende auslöung?

Da ich die Kamera nicht fernsteuere, kann ich nur sagen, wie die Kamera normalerweise Solo reagiert. Bei Canons Spiegelvorauslösung klappt die erste Auslösung den Spiegel hoch und die zweite macht das Bild. Evtl. musst Du in C1 ja auch nur einfach 2x auslösen?

hi,

wenn ich den capture auslöser betätige klappt der spiegel hoch und nix passiert... auch wenn ich nochmal den virtuellen al drücke - niente!

erst das manuelle auslösen produziert das bild und schaltet capture wieder "frei"

hi,

wenn ich den capture auslöser betätige klappt der spiegel hoch und nix passiert... auch wenn ich nochmal den virtuellen al drücke - niente!

erst das manuelle auslösen produziert das bild und schaltet capture wieder "frei"

Frage:
Was passiert wenn Du zuerst an der Kamera Spiegelvorauslösung machst und dann mit C1 das Bild machst?

Jochen

Moin,

Eben gerade ist eine Ankündigung zu C1 Version 9.02 erschienen.

Ich hoffe sehr, dass nun einige Anpassungen und Verbesserungen auf Basis der aktuellen engine erfolgen, so dass sich der Erwerb dann doch noch rechnet.

aus den Release Notes zur 9.0.2:

"This is a minor service release. It supports the Phase One IQ3 100MP"

Das nächste mal lese ich die Release Notes VOR dem Download :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass wenn man bei der 5DMIII die Spiegel Vorauslösung aktiviert, das dann direkt der Spiegel hochklappt? Man hat dann doch direkt LiveView?

Jochen

Ich kenne die 5DMIII selbst nicht, aber nach Siegelvorauslösung sollte der Verschluss noch geschlossen sein. Also kein LiveView.

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass wenn man bei der 5DMIII die Spiegel Vorauslösung aktiviert, das dann direkt der Spiegel hochklappt? Man hat dann doch direkt LiveView?

Jochen

Die 5DIII verhält sich wie die übrigen Canons. Aktivieren der SVA (im Menü) macht erstmal gar nichts. Beim ersten Auslösen klappt der Spiegel hoch (Verschluss bleibt aber zu) und beim zweiten Auslösen wird der Verschluss geöffnet und das Bild belichtet. Anschließend Verschluss wieder zu und Spiegel runter.

Edit: aufgrund besserer Alternativen habe ich C1 noch nie zum Steuern der Kamera verwendet. Aber ich kanns heute Abend (wenns zeitlich aufgeht) ja mal mit meiner 5DIII testen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten