• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Guten Morgen, ich habe auch noch einmal eine Frage zum Exportmodul:

Ich möchte insgesamt 205 Bilder exportieren (falls das relevant ist, über eine von mr erstellte Verarbeitungsvorgabe in 16 Bit Tiff), alle Bilder sind im Browserstreifen weiß markiert (über Strg A). Auch das Pallettensymbol (nur Hauptvariante oder alle ausgewählten Varianten bearbeiten) ist orange aktiviert. Aus irgendeinem Grund exportiert C1 nun aber immer nur 125 Bilder und hört dann einfach auf (gibt auch keine Fehlermeldung oder so etwas).

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Besten Dank. Ich habe es kurz ausprobiert: wenn explizit kein Ausgabeort definiert wird, dann landet der Export automatisch im selben Verzeichnis wie die Raw-Dateien. Das ist genau das, was ich gesucht hatte.

Gruss Dave

Kurz zur Info, falls es nicht sowieso schon bekannt ist.
Ich war gerade auf der ASH Seite und da gibt es jetzt eine neue Updateversion von Capture one pro 9 die auch für die 7er Express Version gilt. Am Anfang hieß es ja, dass man nur noch von einer Pro Version Updaten kann. Wer also noch eine 7er Express Version hat, kann da nochmals Geld sparen gegenüber der Nicht-Update Version. Kostet inklusive MwSt. 279.-
http://www.ashshop.biz/mac/anwendun...ivierung-fuer-3-plaetze-7-express-9-pro?c=150

Wie sieht es denn jetzt mit Updates für Capture One 8 aus?
Ich habe noch die 8er Version und bin soweit mit dem Funktionsumfang zufrieden. Ich habe gerade die letzten Wochen meine Aperture Mediathek auf Capture One 8 umgestellt.
Hin und wieder beendet sich C1 einfach aus heiterem Himmel.

Kann ich damit rechnen, dass Capture One nun noch Fehlerbereinigungsupdates anbietet oder hat sich das mit Version 9 erledigt?

Wie sieht es denn jetzt mit Updates für Capture One 8 aus?
Ich habe noch die 8er Version und bin soweit mit dem Funktionsumfang zufrieden. Ich habe gerade die letzten Wochen meine Aperture Mediathek auf Capture One 8 umgestellt.
Hin und wieder beendet sich C1 einfach aus heiterem Himmel.

Kann ich damit rechnen, dass Capture One nun noch Fehlerbereinigungsupdates anbietet oder hat sich das mit Version 9 erledigt?

Woher sollen wir das wissen, wir kennen dein Problem nicht ;) Wende dich am besten an den Support mit dem spezifischen Problem.

Bei Problemen die wirklich schwerwiegend sind und einen Großteil der Anwender betreffen kann ich mir einen Patch für 8.x vorstellen, ansonst ist es ein viel zu hoher Aufwand Patches zurückzuportieren und man vermeidet das entsprechend.

Lieber die Zeit in 9.x und 10.x investieren :top:

mfg
cane

Das ist mir natürlich auch recht, wenn Phase die Zeit in Version 9 oder 10 investiert.

Meine Frage bezog sich quasi nicht direkt auf mein Problem (was ja auch an El Capitan liegen kann), sondern darauf, ob der Support jetzt mit Version 9 für Version 8 eingestellt ist!

OS X oder Windows wird ja auch oft, obwohl neuere Versionen erscheinen ein paar Jahre weiter unterstützt.

Kurze Rückmeldung meinerseits: Ich hatte ja etwa eine Woche vor erscheinen von V9 noch die V8 gekauft und hier nachgefragt, ob ich dann mit einem Upgrade auf V9 rechnen kann. Ich habe den gegebenen Hinweis befolgt und bei PhaseOne ein Support-Ticket mit einer entsprechenden Anfrage erstellt. Die Antwort kam zwischen den Feiertagen:

Hi,

Thanks for contacting us, since you bought within the last month we are happy to upgrade your license to work with Capture One 9. Since the new licenses also work on 3 computers we have added an additional activation to your key.

You can now use your existing license to activate Capture One 9: http://www.phaseone.com/en/Downloads.aspx

Best regards,
Team Phase One Support

Also soweit alles bestens :top: Nun noch eine Frage: Muss ich beim Umzug von V8 auf V9 irgendwas beachten? Ich habe erst eine Session mit V8 erstellt und bearbeitet. Was passiert mit den Bildern, wenn ich diese Session nun mit V9 öffne? Ich denke da v.a. an die neue Kontrastengine - haben die Bilder dann plötzlich einen anderen Look? :confused:

Nein, die bearbeiteten Bilder ändern sich nicht. Du kannst die Engine im Reiter "Farbe" umstellen und bekommst auch noch eine Warnung, wenn du mit 8 entwickelte Bilder auf 9 umstellen willst

Lieber die Zeit in 9.x und 10.x investieren :top:
mfg
cane
Das sehe ich nicht so. Will den jeder von uns auf 9 umsteigen? Bisher habe ich nichts gravierendes gesehen, das mich bewegt Geld auszugeben!

Und eine Softwarepflege der alten Version sollte bei einer seriösen Firma schon noch einige Zeit gegeben sein

Gruss Klaus

Das sehe ich nicht so. Will den jeder von uns auf 9 umsteigen? Bisher habe ich nichts gravierendes gesehen, das mich bewegt Geld auszugeben!
Brauchst Du doch auch nicht wenn Dir C1-8 langt.
Und eine Softwarepflege der alten Version sollte bei einer seriösen Firma schon noch einige Zeit gegeben sein

Gruss Klaus

Das ist mir nun unklar. Wenn neue Software rauskommt - die ja auch Fehler von alten bereinigt (Theorie), werden doch nicht Vorgängerversionen weiter entwickelt. Ausser evtl. Sicherheitsupdaten bei Betriebssystemen.

Jochen

das sehe ich auch so.
Und evt. sind ja in der 9er Version Grundlagen für wichtige Weiterentwicklungen gelegt, die mit einer 8er Version nicht funktionieren würden.
Das machen doch alle Softwarefirmen, wie sollen denn sonst innovative neue Dinge vorangetrieben werden? Und jeder neue Version behebt (hoffentlich) auch Fehler der vergangenen. Deshalb macht es i.d.R. Sinn upzudaten.

Hallo,

also ich sehe das ganz entspannt, obwohl ich (zugegeben) zu denjenigen gehöre, die, immer gerne auf dem neuesten Stand sind.
Aber bei der 9-er Version finde ich beim besten Willen kein Mehrwert gegenüber der 8-er Version, zumal bei mir (Mac El Capitan) alles bestens läuft.

In den vergangenen Jahres tat sich bei einem neuen Major-Release üblicherweise nichts mehr bei den alten Versionen. Ausnahme gab es mal wegen der Integration einer Sony-Kamera, um die versprochene Unterstützung für ein neues Modell nachzubessern. Ansonsten ist davon auszugehen, dass bei Capture One 8 das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Viele Grüße,
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten