Gast_439330
Guest
So richtig kann ich Dein Problem nicht fassen, da Du von einer anderen Software kommst. "Projekte" gibt es als Begriff in den Sammlungen und Du kannst entsprechende Unterordner ("Album") dort einfügen. Ich habe es z.B. genau wie in Deinem ersten Beispiel gemacht, nur dort ist "Urlaub" das "Projekt" und die einzelnen Urlaube sind "Alben". Von denen kann man dann noch "intelligente Alben" erstellen, die automatisch nach bestimmten Kriterien Bilder heraussuchen (aber nicht duplizieren).
Aber ich vermute stark, daß sich hier einfach die Begrifflichkeiten im Vergleich zu Aperture unterscheiden.
Ich importiere immer aus vorsortierten Datenordnern, nicht direkt von der Kamera. Dann kann ich im Import-Ordner die Bilder durchgehen und jeweils zum Löschen markieren. Beim Löschen aller markierten Bilder kann ich auswählen, ob ich die Bilder wirklich physisch vom Laufwerk oder nur aus dem Katalog gelöscht haben möchte.
Ob diese Auswahl jetzt auch aus einem Album heraus geht...das müsste ich mal testen...
Ingesamt kann ich aber auf jeden Fall folgendes Webinar empfehlen
Katalog-Webinar im Phase-One Kanal auf Youtube
Den dort vermittelten Inhalt wirklich zu kapieren, bevor ich an die Importiererei gehe...ja...das hätte mir ein bisschen Frust erspart
Aber ich vermute stark, daß sich hier einfach die Begrifflichkeiten im Vergleich zu Aperture unterscheiden.
Ich importiere immer aus vorsortierten Datenordnern, nicht direkt von der Kamera. Dann kann ich im Import-Ordner die Bilder durchgehen und jeweils zum Löschen markieren. Beim Löschen aller markierten Bilder kann ich auswählen, ob ich die Bilder wirklich physisch vom Laufwerk oder nur aus dem Katalog gelöscht haben möchte.
Ob diese Auswahl jetzt auch aus einem Album heraus geht...das müsste ich mal testen...
Ingesamt kann ich aber auf jeden Fall folgendes Webinar empfehlen
Katalog-Webinar im Phase-One Kanal auf Youtube
Den dort vermittelten Inhalt wirklich zu kapieren, bevor ich an die Importiererei gehe...ja...das hätte mir ein bisschen Frust erspart