• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

-doppelpost-

Zuletzt bearbeitet:
Die Session öffnet sich ja einfach wieder von selbst. Wenn ich dann fertig bin, lösch ich den Ordner einfach und -flush- kanns wieder von vorn losgehen. :D

[…] Und kann dann sozusagen immer wieder dort weitermachen, wie ich es zuletzt verlassen hatte?
… das erklär bitte mal näher, insbesondere den part « dort » … Weitere Bilder dazu ? Sortieren ? Bearbeiten ?
Oder bist einfach « zu faul », neue sessions anzulegen aus Angst, den Überblick zu verlieren ? ;)

Mir ist nun alles klar. Es ging nur darum, ob C1 sich auch über mehrere "Tage" und Rechnerneustarts hinweg "merkt", welche Änderungen ich vornehmen möchte - bevor ich also alles final entwickle. Aber C1 legt ja Profilfiles für jedes Bild an, in dem die Änderungen "vermerkt" sind, und zeigt die Bilder dann dementsprechend an - das alles, ohne dass ich irgendwas speichern oder wieder öffnen muss. Die Sitzung wird einfach "fortgesetzt".

… das erklär bitte mal näher, insbesondere den part « dort » … Weitere Bilder dazu ? Sortieren ? Bearbeiten ?
Oder bist einfach « zu faul », neue sessions anzulegen aus Angst, den Überblick zu verlieren ? ;)

Ich meinte einfach nur, wenn ich eine Serie aus sagen wir 1000 Bildern durchgehe und dann in einem Rutsch mal 150 mache, und C1 wieder schließe ohne die Bilder schon zu entwickeln bzw. auszugeben - dass ich beim nächsten Öffnen dort weitermachen kann und die Änderungen an den ersten 150 sind noch da.

Ich meinte einfach nur, wenn ich eine Serie aus sagen wir 1000 Bildern durchgehe und dann in einem Rutsch mal 150 mache, und C1 wieder schließe ohne die Bilder schon zu entwickeln bzw. auszugeben - dass ich beim nächsten Öffnen dort weitermachen kann und die Änderungen an den ersten 150 sind noch da.

Ja, das ist doch eminent und das können auch AP und LR. "Entwickelt" wird ja erst beim Export wenn man so will

nee Jochen, ich glaub, da bist auf einem Holzweg.
Ich arbeite nur mit Sessions und wenn ich C1 schliesse und dann (irgendwann) wieder neu starte, gehts mit dem Bild, das ich als letztes in der Mache hatte weiter - und zwar da (Session / (Unter-) Ordner, Bild und Registerkarte), wo ich aufgehört habe.
Und wenn ich eine andere Session aufmache, dito. Letzter (Unter-)Ordner, letztes Bild, letzte Registerkarte.

Ist völlig wurscht ob Katalog oder Session, jedesmal geht es exakt dort weiter, wo man zuletzt war. Auch wenn man zwischendrin andere Sessions oder Kataloge offen hatte

nee Jochen, ich glaub, da bist auf einem Holzweg.
Ich arbeite nur mit Sessions und wenn ich C1 schliesse und dann (irgendwann) wieder neu starte, gehts mit dem Bild, das ich als letztes in der Mache hatte weiter - und zwar da (Session / (Unter-) Ordner, Bild und Registerkarte), wo ich aufgehört habe.
Und wenn ich eine andere Session aufmache, dito. Letzter (Unter-)Ordner, letztes Bild, letzte Registerkarte.

OK. Dann ist ja alles klar:)

Das Bearbeiten von „Dateiinhalten", schliessen von Dateien und späteres öffnen um an der gleichen Stelle weiter zu arbeiten ist doch in allen Programmen so.
Bei manchen Programmen wird man beim Schliessen evtl. gefragt bzgl. Sicherung.
C1 ist ja eine Datenbank bei der man nicht gefragt wird.
Ausser Erstellen eines Backups je nach Voreinstellung.

Jochen

Katalog will ich bewusst nicht. Aus dem Grund stehe ich auch auf Kriegsfuß mit Lightroom - brauche ich nicht, ist mir zu viel. Ich entwickle meistens nur Einzelfotos und ab und zu mal größere Serien. Da reichen auch einzelne Sitzungen.

Katalog will ich bewusst nicht. Aus dem Grund stehe ich auch auf Kriegsfuß mit Lightroom - brauche ich nicht, ist mir zu viel. Ich entwickle meistens nur Einzelfotos und ab und zu mal größere Serien. Da reichen auch einzelne Sitzungen.

Man kann auch kleinere Kataloge anlegen;)
So klein dass es dann Sitzungen sind.:)
Und man kann in Katalogen und Sitzungen Bilder als Originale anlegen oder auch referenzierten.
Alles wie man es möchte oder als sinnvoll erachtet.:cool:

Jochen

Ich steige wieder auf Katalog um, da die Übersicht von größeren Bilderserien besser ist.:) ab und zu nochmal Session.

Oder eben beides...

Sessions für die wirklich abgeschlossenen Projekte bspw. Hochzeiten, Feiern, Sportevents und den Katalog dann jahresweise. In den importiere ich entweder Sessions mit referenzierten RAWs der Sessions oder die JPGs wenn ich die RAWs nimmer brauche

Ich muss jetzt mal ein riesiges Lob an die "alteingesessenes" C1 User machen - euer Support hier auf praktisch jede Frage ist wirklich einzigartig! Chapeau und Respekt! :top::top::top:

Man kann auch kleinere Kataloge anlegen;)
So klein dass es dann Sitzungen sind.:)
Und man kann in Katalogen und Sitzungen Bilder als Originale anlegen oder auch referenzierten....

Ich nutze auch nur die Sitzungen und die blitzschnelle RAW Entwicklung Capture Ones, da meine Datenbank schon seit vielen vielen Jahren die von Photoshop Elements ist. Ja, echt. :)

Und man kann in Katalogen und Sitzungen Bilder als Originale anlegen oder auch referenzierten.

Oder eben beides...
In den importiere ich entweder Sessions mit referenzierten RAWs der Sessions

Ich habe absolut keine Ahnung was Ihr damit meint.
Session und referenzierte RAW geht gar nicht. Man kann zwar beim Import die Bilder in "Ausgewählte Ordner" importieren. Da ist aber ein großer Unterschied zu einem "Bilder bleiben da wo sie bereits sind".

Session und referenzierte RAW geht gar nicht. Man kann zwar beim Import die Bilder in "Ausgewählte Ordner" importieren. Da ist aber ein großer Unterschied zu einem "Bilder bleiben da wo sie bereits sind".
Und genau dies nervt mich an Session. Ich will meine Bilder selbst verwalten und referenzieren. Das kann ich mit Session nicht.

Und genau dies nervt mich an Session. Ich will meine Bilder selbst verwalten und referenzieren. Das kann ich mit Session nicht.

Deine Aussage verstehe ich nicht. In einer Session verbleiben sämtliche Bilder am Ursprungsort, es erfolgt kein kopieren oder verschieben. Du kannst die Bilder also wie gewohnt verwalten wie Du möchtest und bist komplett unabhängig vom Programm. Es ist lediglich darauf zu achten, dass das Verschieben außerhalb von C1 dazu führt, dass die Sidecar-Files nicht mit verschoben werden und Du somit Deine Einstellungen verlierst. Wenn man sich dieses Umstands allerdings bewusst ist, kann man entsprechend darauf reagieren (verschieben innerhalb von C1, Aktualisierung der DB direkt im Anschluss).

Viele Grüße,
Jörg

Hmm, nach Deinem vorherigen Post, hatte ich eher den Eindruck, dass Du "behauptest" es wäre möglich.

@Jörg,
das was Du schreibst, ist so weit richtig - allerdings ist dann kein "importieren" o.ä was man macht, sondern einfaches "browsern" und entwickeln. Was auch nichts schlimmes sein muss.

Für mich sieht es allerdings langsam so aus, dass sich das Thema C1 bei mir bald von alleine erledigen wird. Und wer hätte es gedacht, nur wegen Umstieg auf Windows...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten