• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

:confused: Meinst Du eventuell damit, dass im Browser das Foto größer dargestellt wird, obwohl Du es in der Bearbeitungsansicht beschnitten hast?

Wenn Du das meinst, dann kann man das meines Wissens nicht ändern. Hat mich aber auch noch nie gestört. Der Browser dient zum Auffinden eines Fotos. Wie es genau aussieht, schaue ich mir ja im Viewer an.

Ja das meinte ich. Der geänderte Ausschnitt wird nicht im Browser berücksichtigt sondern immer das ganze Bild angezeigt.

Ist halt nervig wenn man Bilder hat wo man einiges wegschneiden muss.
 
Wenn die überfällige Verbesserung der Schlüsselwörter nicht wäre, würde ich mich Jörgs Meinung anschließen und sagen das wäre maximal ein 8.x Release und kein richtiger Versionssprung.

Da du die Schlüsselwörter nicht brauchst, kannst du erstmal abwarten, IMHO.

Es ist ja auch nicht so, dass ich bei der Bildbearbeitung mit 8.x qualitativ etwas vermissen würde. Daher bleibe ich vorerst bei meiner Version. Sollte mal irgendwann ein 39 EUR Angebot (oder ähnlich) für ein Upgrade vorbei kommen, dann würde ich es schon mitnehmen.
 
Sollte mal irgendwann ein 39 EUR Angebot (oder ähnlich) für ein Upgrade vorbei kommen, dann würde ich es schon mitnehmen.

Mit Rabatten tut sich bei PhaseOne inzwischen deutlich weniger als noch vor einigen Jahren. Ich persönlich zweifle generell die Sinnhaftigkeit dieses Modells an, sodass ich dafür Verständnis habe. Wenn sich nichts entscheidendes mehr tut kannst Du sicher schmerzfrei auf v10 warten.

Viele Grüße,
Jörg
 
Also ich finde im Handbuch definitiv nichts zu diesen Einstellungen. Generell finde ich das Handbuch mehr als schlecht!

Bei den Local Adjustments steht das es Tools zum Klonen usw. gibt. Aber wo diese zu finden sind, darüber steht nichts da.

Die Hilfe ist wie die von Windows, nämlich größtenteils unbrauchbar.
 
Also ich finde im Handbuch definitiv nichts zu diesen Einstellungen. Generell finde ich das Handbuch mehr als schlecht!
Etwas Suchen täte auch gut;)

http://help.phaseone.com/de-DE/CO9/User-Interface/Viewing-Photos/Browser-View.aspx

Die Hilfe ist wie die von Windows, nämlich größtenteils unbrauchbar.

Hilfe ist schlecht, kommt aber daher dass viele Profifotografen schon lange damit arbeiten und C1 kennen.

Jochen
 
Meine Aufträge verwalte ich bisher in meinem Hauptkatalog von CO. Nun möchte ich die Aufträge aus diesem ausgliedern: Jeder Auftrag bekommt eine eigene Session, diese wird mit den Fotos in der Ordnerstruktur Auftraggeber/Auftragsname gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitungen in dem CO-Katalog für eine Auswahl von Fotos (die des jeweiligen Auftrages) in eine Session zu exportieren oder sonst eine Möglichkeit, wie ich das für bestehendes Material umsetze, ohne die non-destruktive Arbeitsweise zu verlieren, wie es bei einem einfachen TIFF-Export der Fall wäre? Vielen Dank schonmal:)

würde mich auch mal interessieren.
;)
 
Das hab ich schon gefunden. Aber da steht doch nichts über das Menü welches sich auftut wenn man mit der Maus einen Rechtsklick auf ein Bild macht. Siehe Bild.

Ich hatte Deine Frage missverstanden, dachte Du meinst die verschiedenen Symbole / Markierungen im Browser.

Klicke doch einfach mal auf die Befehle die angeboten werden. Pragmatisch mal Dinge machen.

Jochen
 
Meine Aufträge verwalte ich bisher in meinem Hauptkatalog von CO. Nun möchte ich die Aufträge aus diesem ausgliedern: Jeder Auftrag bekommt eine eigene Session, diese wird mit den Fotos in der Ordnerstruktur Auftraggeber/Auftragsname gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitungen in dem CO-Katalog für eine Auswahl von Fotos (die des jeweiligen Auftrages) in eine Session zu exportieren oder sonst eine Möglichkeit, wie ich das für bestehendes Material umsetze, ohne die non-destruktive Arbeitsweise zu verlieren, wie es bei einem einfachen TIFF-Export der Fall wäre? Vielen Dank schonmal:)

Ich denke mit Menü oder Kontext > Exportieren > Original geht das.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-02 um 18.05.02.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-04-02 um 18.05.02.png
    82,7 KB · Aufrufe: 24
kann man mit order mit Fotos in Capture One irgendwie verschieben wie in Lightroom?

Drag&Drop geht jedenfalls nicht. Habe ich auch noch nicht vermisst, da ich schon mal Bilder hin und her schiebe (das geht mit Drag&Drop) aber noch nie einen Ordner verschieben wollte.

Ich sehe 2 Möglichkeiten

- In C1 am Ziel einen leeren Ordner anlegen und die Bilder dort reinschieben, den Ausgangsordner dann löschen.
- Mit dem Explorer bzw. Finder beim Mac den Ordner verschieben. Dann in C1 auf den Ordner gehen (es wird ein Dreieck angezeigt, dass C1 den Ordner nicht mehr sieht). Rechte Maustaste. "Finde..." auswählen und C1 mitteilen, wo der Ordner jetzt liegt.
 
Gibt es eine Möglichkeit jpg-Dateien so zu importieren das sie auch genauso aussehen in Capture One als wie in z.B. Photoshop? Irgendwas macht Capture One noch, weil der Kontrast ist höher.

Gruß Alex
 
C1-9.1.0.82 LCC Profil Probleme.

Mache ich was falsch? Habe länger nicht mehr mit LCC gearbeitet. Heute war aber zu viel Sensordreck vorhanden.

Habe mit Weissfilter eine Aufnahme erstellt zur Verwendung als LCC Filter.
Habe bei dieser Aufnahme Erstelle LCC ... > Staubentfernung einbeziehen durchgeführt.
a) Der Marker LCC erscheint an dieser Aufnahme. Das war früher auch so bei C7.

b) Bei Lokale Anpassungen erscheint die Ebene Anpassung Dreck.
War das früher auch so bei C7? Ich habe noch alte Aufnahmen wo der Marker erscheint aber kein Ebene Dreck.

c) Muss dann der Dreck in der LCC Aufnahme fort sein? Er ist noch da.

d) Dann muss doch ich neue Aufnahme + LCC Aufnahme auswählen und bei neuer Aufnahme LCC anwenden auswählen?
Der Dreck ist aber trozdem noch zu sehen.

Was passt da nicht?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal mit der Rauschreduzierung gearbeitet. Ich finde die nicht toll gelöst. Der Regler reagiert überhaupt? Habe mal experimentiert. Das Ergebnis aus Adobe ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 2015_09 Urlaub Tunesien - 396 3.jpg
    Exif-Daten
    2015_09 Urlaub Tunesien - 396 3.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2015_09 Urlaub Tunesien - 396 2.jpg
    Exif-Daten
    2015_09 Urlaub Tunesien - 396 2.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 32
Habt ihr schon mal mit der Rauschreduzierung gearbeitet. Ich finde die nicht toll gelöst. Der Regler reagiert überhaupt? Habe mal experimentiert. Das Ergebnis aus Adobe ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

was meinst du mit der Regler reagiert nicht? Seit Version 8 nutze ich eigentlich kein separates Entrauschungstool mehr, da ich quasi fast alle Bilder direkt in C1 entrausche. Die Ergebnisse dort sind für mich mehr als ausreichend.
 
Habt ihr schon mal mit der Rauschreduzierung gearbeitet. Ich finde die nicht toll gelöst. Der Regler reagiert überhaupt? Habe mal experimentiert. Das Ergebnis aus Adobe ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Klaus

a) Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom?
b) Welche Version?
c) Was zeigen die Bilder? RAW oder JPG?
d) Verrauschtes und entrauschtes Bild?
e) Entrauschtes Bild in C1 und Adobe Programm?
f) Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?

Jochen
 
Gibt es eine Möglichkeit jpg-Dateien so zu importieren das sie auch genauso aussehen in Capture One als wie in z.B. Photoshop? Irgendwas macht Capture One noch, weil der Kontrast ist höher.

Gruß Alex
C1 hat halt wie jedes Programm eine eigene Grundinterpretation von Bildern. Wenn dir die von PS mehr zusagt, musst du dir ein entsprechendes Preset erstellen und den Bilder beim Import zuweisen.
 
a) Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom?
b) Welche Version?
c) Was zeigen die Bilder? RAW oder JPG?
d) Verrauschtes und entrauschtes Bild?
e) Entrauschtes Bild in C1 und Adobe Programm?
f) Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?

Jochen

a) Adobe Photoshop
b) CaptureOne 9.1
c) entwickelte JPG's
d) entrauschtes Bild
e) Entrauschtes Bild in C1 und Adobe Programm, sieh Anhang Bildname
f) Einstellungen in CO: Ganz normale Automatik und dann mit Rauschreduzierung gespielt
 

Anhänge

  • 2015_09 Urlaub Tunesien - 396 CaptureOne.jpg
    Exif-Daten
    2015_09 Urlaub Tunesien - 396 CaptureOne.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2015_09 Urlaub Tunesien - 396 Photoshop.jpg
    Exif-Daten
    2015_09 Urlaub Tunesien - 396 Photoshop.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 14
WERBUNG
Zurück
Oben Unten