Nun bin ich auch in C1 angekommen und hab mir eine Arbeistumgebung geschaffen, um mit LR und C1 flüssig zu arbeiten, wobei LR weiterhin das Programm ist, mit dem ich neue Bilder einlese und katalogisiere und evtl auch ausschließlich bearbeite.
Diese Arbeitsumgebung möchte ich hier vorstellen.
Über Tips und Verbesserungen würde ich mich freuen
Arbeitsumgebung um mit LR-C1 recht flüssig zu arbeiten
Einmalige Vorbereitungen
- Ordner anlegen zur Übergabe von LR nach C1: zB: "LR nach C1"
- Ordner anlegen zur Übergabe von C1 nach LR: zB: "C1 nach LR"
- In LR den Ordner "C1 nach LR" als Autoimport Ordner einstellen
- In LR eine Exportvorgabe erstellen: Export der Originaldatei in den Ordner "LR nach C1" und Nachbearbeitung durch Öffnen von C1
- IN C1 eine neue Sitzung eröffnen und den Ordner "LR nach C1" als Bilderordner festlegen
- In C1 eine Ausgabe-Vorgabe anlegen: TIFF 16 Bit, Ausgabeort ist der Ordner "C1 nach LR"
Und so funktioniert es:
LR ist das Programm, mit dem Bilder eingelesen und katalogisiert werden.
Wenn ein Raw in C1 bearbeitet werden soll, dann wird es über die angelegte Exportvorgabe in LR an C1 übergeben.
Achtung: alle evtl bereits gemachten Änderungen in LR sind in C1 nicht mehr vorhanden, denn es wird ja das Original-Raw übergeben.
Dann in C1 das Bild bearbeiten udn über die Verarbeitungsvorgabe in C1 zurück exportieren.
Das Bild kommt als TIFF dann in LR in dessen wie oben angelegten Autoordner an und wird auch automatisch importiert.
Es ist dannzu finden unter "vorheriger Import"
In LR kann dann das automatisch importierte Bild weiter bearbeitet werden.
Das Bild kann abschließend innerhalb LR aus dem Autoimportordner in den Urspungsordner des Bildes zurückgeschoben werden, dort wo sich dessen raw befindet.
Das alles liest sich vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.
Es dauert etwas, bis alle Einstellungen stehen, danach geht es fast von alleine
Mit Grüßen von Jens