• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nun brauch ich mal Hilfe:

Ich habe eine Kurve und will diese in der Viewer-Ansicht fallweise auf Bilder übertragen.

Laut Tooltip sollte es so gehen, dass ich auf den kleinen Doppelpfeil und ALT tippe um die Kurve zu kopieren und mit SHIFT auf einem anderen Bild sie wieder zuweise. Das geht aber nicht. Mache ich was falsch?

Hast du den richtigen Kanal ausgwählt?

Jochen

Kanal? Pffff...

Keine Ahnung, ich habe "Contrast Luma" ausgewählt und auch bei allen anderen Bildern steht die Auswahl auf "Luma"

Anhänge

• Screenshot 2016-03-25 18.14.35.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-25 18.14.35.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 18
Ganz einfach: Wenn Du Bilder importierst die bereits Anpassungen haben, bei Capture One erkennbar am gleichnamigen Ordner bei den Bildern), so werden diese Anpassungen ebenfalls importiert.

So kannst Du prima Originale, z.B. RAWs, mit Deinen bisherigen Anpassungen (Zuschnitt, WB etc.) exportieren und ein anderer kann sie importieren. Ist praktisch!

also bei mir handelt es sich um raw files. da gibts noch keine anpassungen. trotzdem werden die bei aktivierter option (wie gesagt, war bei mir standardmässig aktiviert) als bearbeitet angezeigt. ok, kann das beim import wegklicken. aber wie bekomme ich das aus bereits importierten bildern wieder weg? seltsame funktion.

Nun brauch ich mal Hilfe:

Ich habe eine Kurve und will diese in der Viewer-Ansicht fallweise auf Bilder übertragen.

Laut Tooltip sollte es so gehen, dass ich auf den kleinen Doppelpfeil und ALT tippe um die Kurve zu kopieren und mit SHIFT auf einem anderen Bild sie wieder zuweise. Das geht aber nicht. Mache ich was falsch?

Gerade mal probiert. Klappt hier auch nicht.

Jochen

Nun herausgefunden?
a) zuerst im Ausgangbild Kurve mit Doppelpfeil kopieren.
b) geht mit alt oder ohne alt.
c) dann zum nächsten Bild gehen.
d) aus Kontextmenü Anwendung anwenden wählen.
Direkt via Doppelpfeil und alt/ im alten und shift/ im neuen Bild geht das wohl nicht.

Jochen

Nur zur Info: Saschas Buch gibt es momentan bei Rocky Nook mit massivem Discount: $15 für das eBook (code: EBOOKCAP), $20 für Print (PAPERBACKCAP) oder $35 für beides (BUNDLECAP).

Ist die englische Version, aber vielleicht gibt es hier ja ähnliche Vögel wie mich, die lieber alles auf Englisch lesen. :)

Nun herausgefunden?
a) zuerst im Ausgangbild Kurve mit Doppelpfeil kopieren.
b) geht mit alt oder ohne alt.
c) dann zum nächsten Bild gehen.
d) aus Kontextmenü Anwendung anwenden wählen.
Direkt via Doppelpfeil und alt/ im alten und shift/ im neuen Bild geht das wohl nicht.

Jochen

Danke. Das mit Kontextmenü ist auch wieder unnötige Klickerei. Ich mach mal ein Ticket auf, habe eh noch was: Den Umbenennungszähler per Shortcut zurücksetzen klappt nur halb: Zwar wird er zurückgesetzt, das wird in der Vorschau aber nicht angezeigt.

Und dann hab ich noch 5-6 Dinge auf der Wish-List.

Schöne Ostern

also bei mir handelt es sich um raw files. da gibts noch keine anpassungen. trotzdem werden die bei aktivierter option (wie gesagt, war bei mir standardmässig aktiviert) als bearbeitet angezeigt. ok, kann das beim import wegklicken. aber wie bekomme ich das aus bereits importierten bildern wieder weg? seltsame funktion.

Wie man den "Tag" wieder wegbekommt, weiß ich nicht. Mach ein Ticket auf.
Und die Funktion ist super wenn man sie zu nutzen weiß: Gerade war ich auf einem Event, wo ich viele meiner bearbeiteten RAWs meinem Kollegen gab. Der hat sie in C1 mit den bestehenden Anpassungen übernommen und sieht alles so wie ich. Ist doch toll!

Ich habe eine Frage zum Export und Ausgabe-Ordner in den Sessions:

Ich möchte eine Auswahl von RAWs als Tiff exportieren und wähle als Zielort im Exportmodul unter Ausgabeort/dateien speichern den Ausgabe-Ordner und definiere darunter im Feld Unterordner einen neuen Ordner. Nach dem Export existiert dieser Unterordner mit den Dateien auf meinem MacBookPro, wird aber in C1 weder im Ausgabeordner noch in der Bibliothek angezeigt. Ich muss dann erst die Importfunktion bemühen. Das kann es doch nicht sein, denn ohne Unterordner werden exportierte Dateien automatisch angezeigt.
Übersehe ich irgendetwas?

Wie man den "Tag" wieder wegbekommt, weiß ich nicht. Mach ein Ticket auf.
Und die Funktion ist super wenn man sie zu nutzen weiß: Gerade war ich auf einem Event, wo ich viele meiner bearbeiteten RAWs meinem Kollegen gab. Der hat sie in C1 mit den bestehenden Anpassungen übernommen und sieht alles so wie ich. Ist doch toll!

habs gefunden. rechtsklick, anpassungen zurücksetzen. habe mich nur gewundert, dass das bei mir standardmäßig beim import aktiviert war.

Ich würde gerne Brennweite, Blende, Verschlusszeit und ISO gerne in die Bilder einblenden um schnell sehen zu können, mit welcher Einstellung ein Foto gemacht wurde. Geht das irgendwie?

Geht mir nicht darum die Einstellungen beim Export sichtbar zu machen, sondern nur für mich wenn ich mich durch viele Bilder durchklicke.

Danke.

Ich würde gerne Brennweite, Blende, Verschlusszeit und ISO gerne in die Bilder einblenden um schnell sehen zu können, mit welcher Einstellung ein Foto gemacht wurde. Geht das irgendwie?

Geht mir nicht darum die Einstellungen beim Export sichtbar zu machen, sondern nur für mich wenn ich mich durch viele Bilder durchklicke.

Danke.

Das geht doch! "Beschriftungen...anzeigen"

Gruß, Frank

Anhänge

• Screenshot 2016-03-28 21.16.09.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-28 21.16.09.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2016-03-28 21.17.05.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-28 21.17.05.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 43
Das geht doch! "Beschriftungen...anzeigen"

Gruß, Frank

Danke für deine Antwort!

Scheint bei mir aber nicht zu klappen, ich sehe diese Info nicht. Ich habe mal zwei Screenshots eingefügt.
Wenn ich in der Werkzeugleiste auf das Info Leiste klicke kann ich die EXIF Daten sehen und auch unter dem Histohgramm sehe ich sie- sie sind also im Bild vorhanden.

Danke für eure Hilfe :)

Das erste Bild zeigt, dass ich die Anzeige eigentlich aktiviert habe.
Das zweite Bild zeigt Capture One, in dem ich im Vollbildmodus die Fotos sichte und sortiere.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-28 um 21.59.08.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 21.59.08.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2016-03-28 um 21.59.12.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 21.59.12.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 29
Nun bin ich auch in C1 angekommen und hab mir eine Arbeistumgebung geschaffen, um mit LR und C1 flüssig zu arbeiten, wobei LR weiterhin das Programm ist, mit dem ich neue Bilder einlese und katalogisiere und evtl auch ausschließlich bearbeite.

Diese Arbeitsumgebung möchte ich hier vorstellen.
Über Tips und Verbesserungen würde ich mich freuen:top:

Arbeitsumgebung um mit LR-C1 recht flüssig zu arbeiten

Einmalige Vorbereitungen
  • Ordner anlegen zur Übergabe von LR nach C1: zB: "LR nach C1"
  • Ordner anlegen zur Übergabe von C1 nach LR: zB: "C1 nach LR"
  • In LR den Ordner "C1 nach LR" als Autoimport Ordner einstellen
  • In LR eine Exportvorgabe erstellen: Export der Originaldatei in den Ordner "LR nach C1" und Nachbearbeitung durch Öffnen von C1
  • IN C1 eine neue Sitzung eröffnen und den Ordner "LR nach C1" als Bilderordner festlegen
  • In C1 eine Ausgabe-Vorgabe anlegen: TIFF 16 Bit, Ausgabeort ist der Ordner "C1 nach LR"

Und so funktioniert es:

LR ist das Programm, mit dem Bilder eingelesen und katalogisiert werden.
Wenn ein Raw in C1 bearbeitet werden soll, dann wird es über die angelegte Exportvorgabe in LR an C1 übergeben.
Achtung: alle evtl bereits gemachten Änderungen in LR sind in C1 nicht mehr vorhanden, denn es wird ja das Original-Raw übergeben.
Dann in C1 das Bild bearbeiten udn über die Verarbeitungsvorgabe in C1 zurück exportieren.
Das Bild kommt als TIFF dann in LR in dessen wie oben angelegten Autoordner an und wird auch automatisch importiert.
Es ist dannzu finden unter "vorheriger Import"
In LR kann dann das automatisch importierte Bild weiter bearbeitet werden.
Das Bild kann abschließend innerhalb LR aus dem Autoimportordner in den Urspungsordner des Bildes zurückgeschoben werden, dort wo sich dessen raw befindet.

Das alles liest sich vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.
Es dauert etwas, bis alle Einstellungen stehen, danach geht es fast von alleine :)

Mit Grüßen von Jens

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten