Aktueller Stand:
Der Mailaustausch mit dem Mitarbeiter des CO-Supports geht eifrig weiter: Er konnte auch mit Hilfe meiner Screenshots den Fehler nicht rekonstruieren und hat deshalb um Überlassung der während des Exports der Variante aufgezeichneten Logs gebeten. Die habe ich ihm gestern Abend geschickt.
Heute habe ich dann festgestellt, dass die entsättigte (Green Only) Variante mit dem Windows Photo Viewer und CO korrekt dargestellt wird. Der von mir verwendete FastStone Image Viewer zeigt dagegen das nicht entsättigte Original. Sehr kurios Den CO-Support habe ich auch darüber informiert.
Es kann also sein, dass FastStone (und ggf. andere Viewer) das sRGB-Profil anders interpretiert als Windows und CO.
Jedenfalls kann man CO nicht nachsagen, sie würden sich nicht kümmern und ich verstehe jetzt auch, warum das Problem zunächst nicht nachgestellt werden konnte.
Aktueller Stand:
Bei Capture One kümmert sich jetzt ein anderer Mitarbeiter um mein Ticket. Das hat die Analyse etwas verzögert und weitere Mails ausgelöst, aber inzwischen hat Capture One den Fehler ausdrücklich bestätigt und bemüht sich um einen Fix.
Insgesamt bin ich (als ITLer) mit dem Support bei diesem Thema sehr zufrieden Warten wir ab, ob sie den Fehler auch fixen. Besonders gravierend ist er m.M.n nicht, da es ja einen einfachen Workaround gibt (Erzeugung der entsättigten Variante aus den Rohdaten).