• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

"Raster beim Zuschneiden anzeigen" hat doch den gewünschten Effekt.
 
Ging in der 11er noch. Jetzt nicht mehr :mad:.
Doch, geht noch, allerdings gut versteckt:

2019-06-23(1).jpg

"Raster beim Zuschneiden anzeigen" hat doch den gewünschten Effekt.
Ja, hat es, allerdings hat PO die Option echt gut versteckt. Früher™ fand man sie da, wo sie auch hingehört, nämlich unter "Bearbeiten - Voreinstellungen - Zuschneiden".

Jetzt muß man erst danach suchen. Warum entbündelt PO die Voreinstellungen und verteilt sie in alle Windrichtungen? Das ist doch Krampf!…
 
Was mich obendrein sehr stört ist die Tatsache, dass sich das Raster nicht an den Bildausschnitt beim Zuschneiden automatisch anpasst, sondern starr an dem Gesambild orientiert ist. Mit so einem Raster kann ich nur wenig anfangen (oder gibt es da auch eine gut versteckte Einstellung?)

HGrüße von Jens
 
Was mich obendrein sehr stört ist die Tatsache, dass sich das Raster nicht an den Bildausschnitt beim Zuschneiden automatisch anpasst, sondern starr an dem Gesambild orientiert ist. Mit so einem Raster kann ich nur wenig anfangen (oder gibt es da auch eine gut versteckte Einstellung?)

HGrüße von Jens

Hier funktioniert das innerhalb des Bildausschnitt (Crop) wie gewünscht.
macOS 10.13.6
COP 12.0.1.35

Jochen
 
Was mich obendrein sehr stört ist die Tatsache, dass sich das Raster nicht an den Bildausschnitt beim Zuschneiden automatisch anpasst, sondern starr an dem Gesambild orientiert ist. Mit so einem Raster kann ich nur wenig anfangen (oder gibt es da auch eine gut versteckte Einstellung?)

HGrüße von Jens

Hast Du den Haken vom Beitrag über Deinem gesetzt? Bei mir geht das
 
Hallo,

ich habe auch das Unschärfe-Problem in der eingepassten Darstellung.

Habe gerade auf 12.1 upgedatet und es ist immer noch da.

Mein Setup: MacBook Pro 15,6" von Mitte 2015, daran ein Eizo CG277 27" Monitor.
(...)
Viele Grüße
Thorsten

Hmmm, also das war schon mit 12.01 oder .02 bei mir weg und ich hatte das Problem am Eizo 24" - am Eizo 27" im Laden hatte ich keine Probleme.
Den Workaround mit der Proofvorgabe habe ich verworfen, zuviel Lärm, zu langsam.
Was hast Du denn für eine Vorschaugröße eingestellt? Der 24" hat ja nativ 1980 und der 27" 2560 o.ä.

Gruß, Frank
 
Was mich obendrein sehr stört ist die Tatsache, dass sich das Raster nicht an den Bildausschnitt beim Zuschneiden automatisch anpasst, sondern starr an dem Gesambild orientiert ist. Mit so einem Raster kann ich nur wenig anfangen (oder gibt es da auch eine gut versteckte Einstellung?)

HGrüße von Jens

DANKE. Da hatte ich was übersehen.
Nun bin ich wieder glücklich dank eurer Unterstützung!
Grüße von Jens
 
Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe in einem Katalog zwei Sets von Bildern, deren Speicherort ich nicht ausmachen kann. "Im Finder anzeigen" ist bei C1 angegraut, über den Finder finde ich die Daten auch nicht. Die Bilder sind in C1 nicht offline, ich kann exportieren, die müssen also irgendwo physisch existieren. Hat jemand eine Idee, wie ich die über C1 finden kann? Vielen Dank!
 
Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe in einem Katalog zwei Sets von Bildern, deren Speicherort ich nicht ausmachen kann. "Im Finder anzeigen" ist bei C1 angegraut, über den Finder finde ich die Daten auch nicht. Die Bilder sind in C1 nicht offline, ich kann exportieren, die müssen also irgendwo physisch existieren. Hat jemand eine Idee, wie ich die über C1 finden kann? Vielen Dank!

Sind die Originalbilder im Katalog gespeichert?

Jochen
 
Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe in einem Katalog zwei Sets von Bildern, deren Speicherort ich nicht ausmachen kann. "Im Finder anzeigen" ist bei C1 angegraut, über den Finder finde ich die Daten auch nicht. Die Bilder sind in C1 nicht offline, ich kann exportieren, die müssen also irgendwo physisch existieren. Hat jemand eine Idee, wie ich die über C1 finden kann? Vielen Dank!

Sie sind im Katalog gespeichert. Öffne den mit Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" und hangel Dich durch
 
Doch, geht noch, allerdings gut versteckt:

Ja, hat es, allerdings hat PO die Option echt gut versteckt. Früher™ fand man sie da, wo sie auch hingehört, nämlich unter "Bearbeiten - Voreinstellungen - Zuschneiden".

Jetzt muß man erst danach suchen. Warum entbündelt PO die Voreinstellungen und verteilt sie in alle Windrichtungen? Das ist doch Krampf!…

Na ja, man kann das ja auch immer da hin packen, wo man es braucht.

Aber diese zusätzliche Funktion gibt es bei mir gar nicht?! Wie kommt das?
Bildschirmfoto 2019-06-24 um 14.06.26.png
 
Na ja, man kann das ja auch immer da hin packen, wo man es braucht.

Aber diese zusätzliche Funktion gibt es bei mir gar nicht?! Wie kommt das?
Bildschirmfoto 2019-06-24 um 14.06.26.png

Beim Mac ist es unter Voreinstellungen.

Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für den Tip.
Ist das unter "Rahmen anzeigen immer"?
Und "Beschreibt. anzeigen immer" ?

Stelle ich mal so ein. Mal sehen.

Dass man da eine unterschiedliche Maske macht??
 
kann das am macOS liegen?
Ich hänge nun fest an High Sierra (iMac von Mitte 2011)

Aber das CO pro 12.1 ist doch mit seiner Fenstergestaltung von macOS unabhängig. Oder?
 
Sie sind im Katalog gespeichert. Öffne den mit Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" und hangel Dich durch

Hallo nochmal, ich habe die Bilder gefunden, wenn ich sie an meinen eigentlichen Speicherort verschiebe, sind sie natürlich offline. Aus LR kenne ich das so, dass alle Bilder automatisch wieder "verlinkt" werden, wenn eines neu zugeordnet wurde, im Moment muss ich jedes Einzelne per "Finden" neu zuweisen. Ist das wirklich so oder geht es irgendwie in einem Rutsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten