• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Mahlzeit,

kann man die Schriftfarbe beim Wasserzeichen ändern ? Ist standardmäßig auf weiß, hätte bei manchen Bildern gerne eine andere Farbe.
 
Wie soll das funktionieren? Die NIK laufen als Plug-In nur unter PhotoShop (Bei PhotoLine bin ich nicht sicher da nicht probiert).

Evtl. habe ich es falsch formuliert?
Unter COP kann ich doch im Bildbrowser > Bearbeiten mit > Silver Efex Pro 2 ausführen.
Ich dachte das wäre ein PlugIn?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-06 um 14.16.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-06 um 14.16.43.png
    189,4 KB · Aufrufe: 14
Ich dachte das wäre ein PlugIn?

Na ja diesen Mist mit Plug-Ins propagieren ja viele, auch Adobe mir LR. Es sind aber am Tages Ende keine Plug-Ins sondern eben eigenständige Programme die nicht in die RAW-Engine "eingreifen" können sondern immer schön über Pixel-Datei TIF/PSD/JPG das fertige Ergebnis bearbeiten können.
Damit ging das "generiere mir ein TIF und starte mit der TIF Datei ein Programm aus der NIK Suite" schon immer und geht natürlich auch weiter hin.

"Echte" Plug-Ins zum Bild bearbeiten kennen eben nur Programme wie PhotoShop oder als RAW Konverter damals "Bibble Pro" (später AfterShot Pro).
 
Na ja diesen Mist mit Plug-Ins propagieren ja viele, auch Adobe mir LR. Es sind aber am Tages Ende keine Plug-Ins sondern eben eigenständige Programme die nicht in die RAW-Engine "eingreifen" können sondern immer schön über Pixel-Datei TIF/PSD/JPG das fertige Ergebnis bearbeiten können.
Damit ging das "generiere mir ein TIF und starte mit der TIF Datei ein Programm aus der NIK Suite" schon immer und geht natürlich auch weiter hin.

"Echte" Plug-Ins zum Bild bearbeiten kennen eben nur Programme wie PhotoShop oder als RAW Konverter damals "Bibble Pro" (später AfterShot Pro).

Aha, dann lerne ich:
Ein echtes PlugIn verändert nicht das Bildformat?
Bei mir mit Format .IIQ würde es bei .IIQ bleiben?

Bei Wikipedia finde ich dazu aber nichts oder übersehe es.

Ich suche in PS CC2019 das PlugIn Silver Efex Pro 2
Edit: Gefunden.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann lerne ich:
Ein echtes PlugIn verändert nicht das Bildformat?
Bei mir mit Format .IIQ würde es bei .IIQ bleiben?

Falsch.

Wir reden/ schreiben über C1. Du öffnest und bearbeitest ein RAW. In Deinem Fall *.IIQ. So lange Du es nicht irgendwo ausgibst - Papier, Datei, bleibt Deine RAW Datei über die bei Aufruf der Anzeige das "Bearbeitungsrezept" gelegt wird. Ein Plug-In so fern ein Programm so eine Schnittstelle greift direkt in diesen Bearbeitungsprozess ein.
Oder etwas "Bildlicher" - nehmen wir mal an C1 kann nichts in S/W wandeln. Jetzt gibt es ein Plug-In Silver Effects Pro. Du bearbeitest alles in C1, rufst irgendwann das Plug-In welches Dir Dein Foto in S/W umwandelt - ABER Du must nach wie vor keine Ausgabe im Sinne Papier/ Datei produzieren. Und wenn Du am nächsten Tag doch zu dem Ergebnis kommst, dass Du das Foto doch lieber in super bunten Farben magst, deaktivierst Du in den Bearbeitungsschritten das Silver Effects Pro Plug-In und aktivierst dafür Viveza (oder wie es auch immer heißt) als Plug-In.
Hoffe jetzt ist es besser verständlich :) Ein Bearbeitungs-Plug-In wie NIK greift transparent in den Prozess (wie z.B etliche Plug-Ins die man in einem Browser verwendet).
 
Schlüsselwörter richtig auswählen.

Wie schaffe ich es bei den folgenden Bildern jeweils nur immer eines anzeigen zu lassen?

Bild 1 = Hude Wassermühle
Schlüsselwörter: Hude und Wassermühle

Bild 2 = Hude Wassermühle in Schwarz-Weiss
Schlüsselwörter: Hude und Wassermühle und Schwarz-Weiss

Ich möchte eigentlich immer nur entweder Bild 1 oder Bild 2 angezeigt bekommen, wenn ich nach Schlüsselwörter suche.

Bei diesen Schlüsselwörtern, bekomme ich aber immer beide angezeigt.

Ich möchte es auch nicht zu umständlich machen, wie ändere ich die Schlüsselwörter (logisch) so das nur entweder Bild 1 oder Bild 2 angezeigt wird?
 
Schlüsselwörter richtig auswählen.

Wie schaffe ich es bei den folgenden Bildern jeweils nur immer eines anzeigen zu lassen?

Bild 1 = Hude Wassermühle
Schlüsselwörter: Hude und Wassermühle

Bild 2 = Hude Wassermühle in Schwarz-Weiss
Schlüsselwörter: Hude und Wassermühle und Schwarz-Weiss

Ich möchte eigentlich immer nur entweder Bild 1 oder Bild 2 angezeigt bekommen, wenn ich nach Schlüsselwörter suche.

Bei diesen Schlüsselwörtern, bekomme ich aber immer beide angezeigt.

Ich möchte es auch nicht zu umständlich machen, wie ändere ich die Schlüsselwörter (logisch) so das nur entweder Bild 1 oder Bild 2 angezeigt wird?

Hast Du schon mal die webinare oder Videos auf Youtube angeschaut?

Es empfiehlt sich generell die Schlüsselwörter hierarchisch anzulegen und dann zu suchen.

Andernfalls musst Du zwei Schlüsselwörter vergeben.
a) (Hude Wassermühle)
b) (Hude Wassermühle Schwarz-Weiss)

Besser wäre eine Struktur in der Art Wo, Was, ...

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-11 um 14.50.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 14.50.59.png
    363,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal die webinare oder Videos auf Youtube angeschaut?

Es empfiehlt sich generell die Schlüsselwörter hierarchisch anzulegen und dann zu suchen.

Andernfalls musst Du zwei Schlüsselwörter vergeben.
a) (Hude Wassermühle)
b) (Hude Wassermühle Schwarz-Weiss)

Besser wäre eine Struktur in der Art Wo, Was, ...

Jochen

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mir gestern die ersten beiden Videos aus deinem Anhang angesehen.

Wenn ich 2 Schlüsselwörter anlege, wie in deinem Beispiel, werden mir bei der Suche auch immer beide Bilder angezeigt, da er bei Eingabe von "Hude" erst einmal alle Bilder bringt, die mit Hude gekennzeichnet sind, gebe ich dann "Wassermühle" mit ein, fallen alle Bilder ohne Wassermühle weg. Gehe ich dann weiter und gebe noch "Schwarz-Weiss" ein, filtert er das farbige nicht raus, sondern zeigt weiterhin beide.

Mache ich da noch einen Denkfehler?
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mir gestern die ersten beiden Videos aus deinem Anhang angesehen.

Wenn ich 2 Schlüsselwörter anlege, wie in deinem Beispiel, werden mir bei der Suche auch immer beide Bilder angezeigt, da er bei Eingabe von "Hude" erst einmal alle Bilder bringt, die mit Hude gekennzeichnet sind, gebe ich dann "Wassermühle" mit ein, fallen alle Bilder ohne Wassermühle weg. Gehe ich dann weiter und gebe noch "Schwarz-Weiss" ein, filtert er das farbige nicht raus, sondern zeigt weiterhin beide.

Mache ich da noch einen Denkfehler?

Zeige doch mal als screenshot wie Du deine Schlüsselwörter angelegt hast.

Jochen
 
Zeige doch mal als screenshot wie Du deine Schlüsselwörter angelegt hast.

Jochen

Mache ich heute abend dann.

Soviel vorab, ich habe mehrere Varianten versucht.
Als erstes habe ich mir eine eigene Katalog-Datei angelegt und dann folgendes probiert:

~Hude ~Wassermühle
~Hude ~Wassermühle~Schwarz-Weiss

Hude >Wassermühle
Hude >Wassermühle >Schwarz-Weiss

Dann noch mal extra
Oberbegriff: Hude
Unterbegriff: Wassermühle

Oberbegriff: Hude
Unterbegriff: Wassermühle
Unterbegriff: Schwarz-Weiss

In allen Fällen werden mir beide Bilder angezeigt.
 

Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden, siehe angehängten Screenshot.

Wenn ich im Suchfeld:
Hude eingebe, werden erst einmal alle Bilder die mit Hude markiert sind angzeigt.
Gebe ich:
~Wassermühle ein, werden alle Bilder die mit Wassermühle markiert sind angezeigt.
Gebe ich:
~Wassermühle~Schwarz-Weiss ein, werden nur noch die Bilder angezeigt, die mit Schwarz-Weiss markiert sind, die anderen nicht mehr.

Vielleicht ist meine Struktur zu kompliziert oder umständlich, bin für Vorschläge offen und dankbar.
 
Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden, siehe angehängten Screenshot.

Wenn ich im Suchfeld:
Hude eingebe, werden erst einmal alle Bilder die mit Hude markiert sind angzeigt.
Gebe ich:
~Wassermühle ein, werden alle Bilder die mit Wassermühle markiert sind angezeigt.
Gebe ich:
~Wassermühle~Schwarz-Weiss ein, werden nur noch die Bilder angezeigt, die mit Schwarz-Weiss markiert sind, die anderen nicht mehr.

Vielleicht ist meine Struktur zu kompliziert oder umständlich, bin für Vorschläge offen und dankbar.

Hude ist doch ein Ort?
Falls ja dann ist deine Struktur zu umständlich.

Falls Du z.B. bei einem anderen Ort wieder Wassermühlen oder Schwarz-Weiss hast, geht alles wieder von vorne los. D.h. je mehr Orte desto mehr unnötige Schlüsselwörter.

Jochen
 
Hude ist doch ein Ort?
Falls ja dann ist deine Struktur zu umständlich.

Falls Du z.B. bei einem anderen Ort wieder Wassermühlen oder Schwarz-Weiss hast, geht alles wieder von vorne los. D.h. je mehr Orte desto mehr unnötige Schlüsselwörter.

Jochen

Du hast natürlich Recht, ich habe Hude sozusagen als Oberbegriff genommen und darunter verschiedene Kategorien wie z.b. Wald, Bauernhaus, Wassermühle usw..

Überlege jetzt das alles ohne Oberbegriff zu machen.
 
Du könntest Ortsangaben wie Hude auch in den "IPTC Image" Feldern unterbringen, anstatt in Schlüsselwörtern.

Dort nutze ich auch Headline, Description und nach Bedarf weitere.

Erst was nicht in den EXIF Daten vorkommt oder in IPTC passen würde, käme für mich als Schlüsselwort in Frage.

--peter
 
Du hast natürlich Recht, ich habe Hude sozusagen als Oberbegriff genommen und darunter verschiedene Kategorien wie z.b. Wald, Bauernhaus, Wassermühle usw..

Überlege jetzt das alles ohne Oberbegriff zu machen.

Zum Erstellen von Schlüsselwörtern ist im anderen Thread einiges geschrieben.
Oder auch bei https://www.fotoespresso.de/capture-one-schluesselwoerter/
Man sollte überlegen ob man die Schlüsselwörter in einer a) hierarchischen oder b) flachen Struktur anlegt.

Beispiel zu a)
Ort
-- Aachen
-- Berlin
-- Düsseldorf
-- Hude
-- München
-- Xanten
Staat
-- Argentinien
-- Chile
-- Deutschland
Motiv
-- Bach
-- Strand
-- Wasserfall

usw.

Beispiel zu b)
Aachen
Argentinien
Bach
Berlin
Chile
Deutschland
Düsseldorf
Hude
München
Strand
Wasserfall
Xanten

usw.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Erstellen von Schlüsselwörtern ist im anderen Thread einiges geschrieben.
Oder auch bei https://www.fotoespresso.de/capture-one-schluesselwoerter/
Man sollte überlegen ob man die Schlüsselwörter in einer a) hierarchischen oder b) flachen Struktur anlegt.

Beispiel zu a)
Ort
-- Aachen
-- Berlin
-- Düsseldorf
-- Hude
-- München
-- Xanten
Staat
-- Argentinien
-- Chile
-- Deutschland
Motiv
-- Bach
-- Strand
-- Wasserfall

usw.

Beispiel zu b)
Aachen
Argentinien
Bach
Berlin
Chile
Deutschland
Düsseldorf
Hude
München
Strand
Wasserfall
Xanten

usw.

Jochen

Danke für Deine Hilfe

Ich tendiere eher zur hierarchischen Struktur, finde diese Übersichtlicher auch wenn man die Schlüsselwörter aussucht um zuzuordnen.

Werde mir den empfohlenen Beitrag durchlesen und dann erst einmal auf dem Papier so eine Struktur entwerfen, da ich sonst wohl nur am ändern bin.
 
Von PhaseOne kam gerade die Email-Nachricht, dass die C1-Version 12.1 ab sofort zum Download bereitsteht. Da bin ich sehr gespannt, ob es weitere Verbesserungen bei den Schärfungsalgorithmen gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten