• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Ich habe immer noch V1.6.5.135

V1.6.5.135 ist aktuell.
V1.7 ist Beta und kann bei installierter Vollversion parallel betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich nichts zum Guten geändert an dem Murks.
 
Hat sich nichts zum Guten geändert an dem Murks.

Gratulation zu diesem geistreichen Beitrag. Ich bin immer wieder begeistert wie tiefgründig einige Beiträge sind.

Wobei ich eine Begründung schon gerne hätte. Immerhin hat das Programm Millionen zufriedener Nutzer, die dies durch etliche Videos und Beiträge auch immer wieder begründen.

Aber dazu reicht es wohl nicht.
 
Lässt sich irgendwie das Verhalten abstellen das Werkzeug-Settings (Pinselgröße, Härte usw.) von einem Werkzeug zum nächsten übernommen werden? Mir geht's um den Stempel und den Reparaturpinsel. Wenn ich z.B. die Größe bei einem verstelle verstellt sie sich auch beim anderen obwohl es verschiedene Werkzeuge sind.
 
Kurze Frage: Lassen sich die Shortcuts so ändern das sie denen aus PhotoShop entsprechen?

Ja, das geht. Viele Kürzel entsprechen sowieso denen von PS. Ich habe lediglich einen Shortcut angelegt. In Ps kann man die Vorder- und Hintergrundfarbe per 'D' zurücksetzen. Den habe ich hinzugefügt.

Gruß

Hans
 
Version 1.7. RAW lädt etwas schneller als in 1.6.
Dafür dauert das Entwickeln und exportieren bei mir viel länger als in der 1.6.
Außerdem ist beim Filter "Lichter&Schatten" die Option Radius nicht mehr vorhanden.
 
Hat sich nichts zum Guten geändert an dem Murks.

Die Bemerkung sagt nichts über Affinity aber einiges über den Foristen aus.
Du könntest bitte begründen: was ist genau Murks, was hättest du erwartet und funktioniert nicht nach deinen Vorstellungen, in welchem Programm ist das wie besser gelöst. Dann hätte man eine sachliche Grundlage für eine Diskussion und könnte dir evtl. helfen, mit Affinity das zu erreichen, was du erwartest.

Ein sehr guter YT-Kanal für Affinity ist Ezra Andersons Affinity Revolution. Auch die Tutorials von Serif sind qualitativ sehr gut.

Im Apple Store sind die neuen Versionen von Photo und Designer ebenfalls online.
 
Ich habe das 1.7er Update (Win10) inzwischen mehrfach (mit PC-Neustart dazwischen, alte Version deinstalliert...) installiert.
Leider ließ sich AP 1.7 nicht starten.
Auch nicht als Administrator.
Jetzt habe Affinity wieder auf 1.6.5xxx zurückgesetzt.
 
Lässt sich irgendwie das Verhalten abstellen das Werkzeug-Settings (Pinselgröße, Härte usw.) von einem Werkzeug zum nächsten übernommen werden?

Ja: "Menü"->"Ansicht"->"Assistenten-Einstellungen..."->"Pinsel für mehrere Werkzeuge verwenden"


Affinity 1.6.7 zu 1.7.0 Migration (Mac)
  • eigene Tastenkürzel werden gelöscht, Sicherungsdatei von 1.6.7 ist nicht kompatibel
  • Makros werden übernommen
  • Stile werden übernommen
  • Paletten werden übernommen
  • Pinsel werden übernommen
  • Schriftfavoriten werden übernommen
  • Auswahldateien sind kompatibel
  • LUT's werden gelöscht, müssen neu installiert werden
  • Studio und Werkzeugleiste werden gelöscht, können auch nicht gesichert werden
  • Plugins wie Nik-Collektion werden eingebunden, es kann Probleme beim Aktualisieren der Schriften geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nik Plugins funktionieren weiterhin.

Nur habe ich das Problem ( auch schon in der 1.6 ) das Hochformataufnahmen in Nik - gestartet in Affinity über Filter-Plugins- Nik - als Querformat geöffnet werden.
Ist das bei euch ebesnso oder kennt jemand Abhilfe?
 
Nik Plugins funktionieren weiterhin.

Nur habe ich das Problem ( auch schon in der 1.6 ) das Hochformataufnahmen in Nik - gestartet in Affinity über Filter-Plugins- Nik - als Querformat geöffnet werden.
Ist das bei euch ebesnso oder kennt jemand Abhilfe?

Ich nehme an, du hast das Bild über Zuschneiden von einem Querformat in ein Hochformat zugeschnitten?
Wenn das der Fall ist, geh auf Dokument -> Reduzieren. Dann klappt das in der Nik-Collection.
Allerdings gehen dann die beschnittenen Bildteile verloren. Einen Tod musst du halt sterben. ;-)

Gruß

Hans
 
Ich nehme an, du hast das Bild über Zuschneiden von einem Querformat in ein Hochformat zugeschnitten?
Wenn das der Fall ist, geh auf Dokument -> Reduzieren. Dann klappt das in der Nik-Collection.
Allerdings gehen dann die beschnittenen Bildteile verloren. Einen Tod musst du halt sterben. ;-)

Gruß

Hans
Nein, ich habe das Bild nicht von einem Querformat in ein Hochformat zugeschnitten.Ich habe das Hochformatbild so wie es auf der Festplatte liegt in AP geöffnet und wende dann das Plug In Nik an.
Da wird es aber im Querformat angezeigt.
Dieses Verhalten ist mir bis jetzt nur bei JPGs aufgefallen.
Bei der selben Vorgehensweise im Raw Format wird dieses auch richtig in Nik angezeigt.

Obwohl ich , wie oben geschrieben, nichts am Zuschnitt geändert habe, funktioniert dein Tipp mit Reduzieren bevor ich das Bild an Nik übergebe.
Wieso? Keine Ahnung.
Aber danke für den Tipp
 
Version 1.7. RAW lädt etwas schneller als in 1.6.
Dafür dauert das Entwickeln und exportieren bei mir viel länger als in der 1.6.

Die neue verbesserte Rauschreduzierung in der Develop Persona verlangsamt die Entwicklung sehr.
Falls deine Bilder kein Entrauschen benötigen, kannst du es deaktivieren.
 
In der Version 1.7 (Win 10/64) gibt es jetzt endlich das unkomprimierte 16 Bit Tiff Format beim Export. Das war überfällig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch das Problem, mit dem neuen Update bekomme ich nun beim öffnen der Nic Collection ( Free Ware ) die ich per Pflug in schon lange in Affinity eingepflegt habe dieses Fenster und es dreht und dreht und dreht.......

Achja das ganze läuft auf dem Mac........
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten