Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Nachdem ich hier immer mal wieder reinschaue und auf diesen Thread gestossen bin, habe ich auch bei foto-tip.pl zugeschlagen:
Profistativ GoldPhoto YH324 = 46.74EUR
Pistolenkugelkopf GoldPhoto YH400 = 33.92EUR
3D-Kopf GoldPhoto YH410 = 28.22EUR
Ich muß dazusagen, daß ich nur hobbymäßig fotografiere und ich zwar gerne ein gutes Stativ usw. verwende, die Manfrotto-Preise allerdings doch mein Budget deutlich sprengen würden (so wie ich mir auch keine D700 leiste(n kann)).
Als die Sachen angekommen waren (ging recht fix und unkompliziert), hatte ich dann doch einen etwas zwiespältigen Eindruck: Die Qualität ist subjektiv deutlich schlechter als Manfrotto. ABER: Für den Preis immer noch sehr gut! Für mich sind die Sachen ausrüstungsmäßig ein deutlicher Fortschritt. Und bezahlbar.
Als ich dann mit dem Pistolenkugelkopf rumprobiert habe (so was hatte ich bisher nicht, find ich genial zu handeln), musste ich feststellen daß er auch bei strenger Einstellung einfach nicht genug Grip hatte.
Also Mail an foto-tip.pl und zurückgeschickt. Inzwischen habe ich ihn wiederbekommen, die haben dort eine Schraube, die wohl nicht richtig gesessen hat, nachgezogen, jetzt ist auch der Pistolenkugelkopf Ok.
Ich habe für die Aktion nur das Porto nach Polen bezahlt (8,50 mit Hermes), die Rücksendung hat foto-tip.pl übernommen.
Fazit:
- Goldphoto ist bei beschränktem Budget eine Alternative zu wesentlich teureren Produkten
- Foto-tip.pl ist absolut empfehlenswert!
PS:
Noch zur Info, das hat mir foto-tip.pl in der Antwort auf meine Reklamationmail geschrieben:
"Die Qualität von GoldPhoto Produkten ist gesunken, deshalb überlegen wir, dieses Zubehör weiter nicht zu verkaufen."