• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der frühe Vogel fängt den Fisch fürs Mittagessen...

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
...oder so ähnlich.

Ganz so früh wars nicht - letzten Freitag 8:30Uhr.

Mfg

Conny

Sehe ich auch so. netter Schnappschuss, mehr aber auch nicht.

Das Bild hat nichts besonderes, keine Aussage, nichts. Da sitzt nur ein Angler am Rand des Bildes und das war es aber auch schon.

Sorry.

find ich gut!
focus auf den fisherman wäre noch gut... oder vllt colorkey...

auf jeden fall gut und hat potential

also ich weis nicht.....welches potential das Bild haben soll??

Sorry das Bild hat nix besonderes ansich

Sehe ich auch so. netter Schnappschuss, mehr aber auch nicht.

Das Bild hat nichts besonderes, keine Aussage, nichts. Da sitzt nur ein Angler am Rand des Bildes und das war es aber auch schon.

Sorry.

Danke für Eure Kommentare und Meinungen! Ich habs unter Landschaft eingestellt, der Angler ist Beiwerk - schön das er da ist. Er unterstreicht die Ruhe die das Bild meiner Meinung ausstrahlt.
Das besondere für mich ist eben diese Ruhe gepaart mit der Urwüchsigkeit der Bäume und der Lichtstimmung des späten Morgens.

Naginata und jestertc, kennt ihr entlich den hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65688?

.....
Naginata und jestertc, kennt ihr entlich den hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65688?

Ah, verstehe, du moechtest eine Bildkritik nach dem Vorbild.
Ich hoffe, du gestehst mir zu, dass ich die gekuerzte Liste verwende.

Designelemente, Komposition:
Wirkung:
Das Bild wirkt zweigeteilt, links eine sehr nahe Waldlandschaft, rechts ein Angler auf einer kleinen Wiese. Beide hat keinerlei optisch positive Wirkung, da der linke Bereich sehr unruhig ist, der rechte Bereich unscharf.

Faszination:
Es ist nichts im Bild vorhanden, was eine Fazsination ausloesen koennte, wie auch ohne klare Struktur oder Motiv.

Ablenkung:
Das Bild an sich wirkt sehr unruhig, verantwortlich dafuer ist das Motiv als solches, da ihm klare Linien und Strukturen fehlen. Das Auge findet kleinen Halt, es wandert umher und sich ruhe. Auch im Angler findet es diese eben nicht, da er unscharf ist. Das Licht/Schatten-Spiel und der Wald tuen ihr uebriges fuer die Unruhe des Bildes.

Geometrische Aspekte

Linien, Formen, Muster:
Sind nicht vorhanden. Im Gegenteil, Muster, die die Natuer vorgibt, werden durch das Licht/Schattenspiel der Sonne fast zerstoert. Andere kommen durch die fehlerhafte technische Umsetzung nicht zur Geltung.

Phototechnische Aspekte
Format:
Landscape

Rule of Third,Golden Mean etc.
Nunja, es ist sich nicht dran gehalten worden, ein Schnappschuss ohen jeglichen Bildaufbau.

Fokus:
Der Fokus liegt irgendwo im Bild, interessante Passagen, ruhigere Bereiche sind ausserhalb des Fokus, daher unscharf.

Licht & Schatten

Quelle und Waerme/Kaelte:
Es wurde nur die Sonne verwendet. Leider unterstuetzt sie nicht bei der Bildaussage. Sie macht das Bild nicht ruhig, sondern zerstoert es. s.o.

Farbe
Allgemein:
Es dominieren ganz klar gruen und braun Toene. Das Bild ist ausserdem fade, blass und leicht matschig.

Kreativität
Allgemein
Der hier vorliegende Ansatz war sicherlich eine gute Idee, allerdings ist die Umsetzung nicht gelungen. Es fehlt deutlich die kreative Umsetzung des Motives, Gedanken ueber Bildaussage und Bildaufbau fehlen, sind nicht erkennbar.

Effekt
Die erwartete Bildaussage schlaegt fehlt, das Bild ist unruhig und strahlt dieses auch sehr stark aus. Auch der arme, unscharfe Angler kann das Bild nicht geruhigen. Es ist nicht mehr als ein Schnappschuss, wenn auch kein besonders guter. Eine besondere Lichtstimmung ist nicht zu erkennen.

Technisch gesehen, ist das Bild sogar leicht unterbelichtet. Ein Blick ins Histogramm haette die technischen Maengel sofort gezeigt.

Da wird ja schon beim "Kurt" sind. :D

TO, kennst du diese Seite schon:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

@jestertc: Na Klasse, jetzt kann ich mir mein Bild tatsächlich nochmal ansehen, meine Fehler erkennen und drüber nachdenken was man dort besser machen könnte! Das ist doch mal eine sehr schöne Kritik. Da Du mir den Link schonmal empfohlen hast - ja kenne ich.

@Naginata: Nein die kenne ich noch nicht, wenn Zeit ist schaue ich mal rein. Danke!

Mfg

Conny

Habe mir mal deine anderen Bilder angeschaut.....sind doch alle super.
Ich gehe wohl mal davon aus, dass 'Der frühe Vogel'....ein ausrutscher war:cool:

nur weiter so...und schau dir mal die anderen Seiten an, lohnt auf jeden fall.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten