• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der erste Tag mit (m)einer DSLR [K110D]

• Themenersteller Themenersteller Gast_10312
  • Erstellt am Erstellt am
Dein Hundchen hast Du schön erwischt, Belichtung passt auch, was will man mehr ;)

Um nochmal auf das Pentax 50-200 zu sprechen zu kommen:
Ich habs mir nun über amazon.de bei PHOTO PORST Berlin bestellt.
Preis: 169€ + 5€ Versand = 174€

Wo ich gerade gucke: Jetzt kostets wieder 179€+Versand und wird vom "Telcam-Store" angeboten.
Vielleicht ist es ja ne Alternative zu eBay, wo es im Moment auch in etwa für 170€+Versand weggeht.
Die ganzen Shops, die es um 150-160€ anbieten, haben das Objektiv ja im Moment leider nicht vorrätig...

Grüße,
Chris

Zum Handbuch: Ich habe meine Pentax ebenfalls bei TopVision erstanden und ein holländisches Handbuch dazu bekommen. Einfach eine EMail hinschicken, dann kommt ein deutsches Handbuch per Post.

Oder auf der Pentax seite einfach die Handbuchdatei runterladen.:cool:
Gruß Alex

Hallo und herzlich Willkommen unter den Pentaxern, Ikser. Ich selber habe seit Gründonnerstag eine K100D. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Kamera mindestens genauso viel Spass hast, wie ich mit meinem "Wackeldackel" - und das ist ne Meeeeeenge Spass ;) Ein paar Bilder mit einem manuellen 50mm Objektiv findest Du übrigens hier: klickstu! und klickstu-nochmal Bin in Sachen Blende und Verschlusszeit ebenfalls blutiger Anfänger, also nicht zu hohe Ansprüche an mein Material haben :lol: )

Hallo Chris,

ich will Dich ja nicht ärgern, aber guck mal hier.
Porst verkauft wohl auch ganz gerne mal Sachen als sofort lieferbar, die er nicht am Lager hat.

Gruß, Heike

Ich kann ebenfalls über meine Erfahrungen mit der Bestellung des DA 50-200 berichten, vielleicht geht es Anderen ja genauso.

HIER findet ihr die Details meiner Bestellung bei Alpafoto (20 Tage Wartezeit, habs heute ENDLICH bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
mein 50-200 ist ebenfalls von Alpafoto via Ebäh.
Kommunikation fand keine statt, ich hab bezahlt und ein paar Tage später hat DHL das Paket bei mir abgeliefert.

Hallo Chris,

ich will Dich ja nicht ärgern, aber guck mal hier.
Porst verkauft wohl auch ganz gerne mal Sachen als sofort lieferbar, die er nicht am Lager hat.

Gruß, Heike

Hmm, das wäre natürlich ärgerlich.
Sollte ich lieber stornieren und bei eBay zugreifen?
Falls Geld abgebucht wird, würde ich die Lastschrift einfach zurückbuchen lassen.

Edit: Habe mir nochmal die amazon.de-Rezensionen zum Shop durchgelesen. 97% positiv und voller Lob.
Mag sein, dass Porst bei amazon.de schneller reagieren muss, um seine amazon.de-Händlerlizenz nicht zu verspielen.
Ich werde nun abwarten und hoffen, dass ich nicht zu den 1% der Negativen gehöre :rolleyes:
Danke jedoch für den Hinweis Heike :)

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Habe es extra bei Alpa-Foto bestellt, da es dort zwar nicht zum damals günstigsten Kurs gehandelt wurde, aber immerhin mit "sofort verfügbar" beschrieben war.
Da ich hier im Forum keine negativen Erfahrungen mit diesem Fachgeschäft nachlesen konnte, dachte ich mir OK und bestellte.

Hier der Thread zu Alpafoto:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=72822&highlight=alpafoto

Ich war diese Woche bei Alpafoto (Neuwied) und habe Pentax Objektive da herumstehen sehen. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob es 18-55 oder 50-200 sind.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:
Das Da 50 - 200 ist doch noch heute gekommen (16:00h, hatte den ganzen Tag gewartet, und als ich buchstäblich schon mit einem Bein aus der Tür war, kam der Bote ;).

Also doch noch Lob an Alpafoto (die wenigsten Händler, bei denen das Objektiv incl. Versand für knapp unter 180 € angeboten wird, können ja zZt. auch tatsächlich liefern).

Ikser, ich hoffe, Du brauchst nicht so lange warten (scheint ja gerade wieder ein Schwung der Objektive in good old Germany aufgeschlagen zu sein).
Das Warten hat sich aber gelohnt. Alter Verwalter, warum hat mich keiner gewarnt, dass das Ding im ausgefahrenen Zustand zu so einer Keule wird (mit Geli hab ich ca 18 CM gemessen):eek: .

Hatte auch sofort ne lustige Begebenheit mit dem Objektiv:

Ich war eben im botanischen Garten und da stand auf einmal ein D50-Fotograf neben mir.
Er (meine K100D + DA 50 -200 (eingefahren) um den Bauch baumelnd betrachtend): "Hmm, digitale Spiegelreflex?"
Ich: "Jupp."
Er: "Kit-Objktiv?"
Ich: "Joah, wird auch als Kit verkauft."
Er: "Schön klein" (vergleichend auf sein AF-S18-55mm Kit schauend, wohl ähnliche Brennweite beim Pentax erwartend). Ne digitale Pentax? Hört man nicht viel von..."
Ich: "Kommt noch... :D breitgrins:D"

Während er sich mühsam über eine Blume hockt, klipse ich noch mal gemütlich die GeLi vorne dran, und zoome aus dem Stehen mal testweise die Blüte heran.
K100D: "Kaaa-LACKKKKK!"
Er (sichtbar verstört aufgrund des schallenden Spiegelschlags der Pentax nach oben schauend, dabei das voll ausgefahrene "Rohr" des Da 50-200 erblickend) *verdutzt reinschau*: ":eek: :eek: :eek: Boah, wo kommt D A S denn auf einmal her? (auf das Objektiv zeigend)"
Ich *breitgrins-verkneif*:cool: : "Aus dem Objektivgehäuse."
Er: "Ist dann doch nicht das Kit - ist das ein Tele?"
Ich "Ja, sozusagen das Kit-Tele:cool: "
Er *bewundernd zuschau, wie ich das Objektiv wieder genüsslich einfahre*: "Das gibts ja nicht, sooo klein?!?"

Wahrscheinlich hatte er vor seiner D50 nur Erfahrungen mit älteren SLRs, deren Teles ja schon eingefahren schon ganz schön lange Trümmer sind.

Naja, aber es kommt ja nicht auf die Länge an! :D Hauptsache, die Bilder werden schön knackig (kann mich auch da nicht beklagen). Aber trotzdem lustige Begebenheit.

der letzte Nikoniander der mich besuchte war von dem kleinen Dich auch überrascht ;) er meinte sowas wie: "da ist ja mein 50er fast grösser"

;)

zumindest haben wir eins der wenigen wirklich guten Telezooms, das man ohne es störend wahrzunehmen noch in der Jackentasche spazierentragen kann.

Glückwunsch zur neuen (D) SLR, viel Spaß sowie allseits gut Licht !

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Habe etwas an meiner Cam entdeckt, was mich ein wenig stutzig macht. Wollte dafür aber keinen eigenen Thread eröffnen.
Ist es normal, dass der Belichtungsmesserknopf - also "AE-L" - einen anderen Druckpunkt hat, als die anderen Knöpfe?
Bei allen anderen Knöpfen der Cam ist es so, dass man von vornerein einen gleich bleibenden Gegendruck verspürt.
Der AE-L-Knopf lässt sich zu Anfangs mit sehr wenig Widerstand reindrücken und *klickt* dann am Ende eher, was dann auch die Funktion der Belichtungsmessung aktiviert.
Ich weiß, die Beschreibung ist etwas komisch aber wenns noch jemandem aufgefallen ist, ist ja klar, was ich meine :)

Grüße,
Chris

Also bei meiner K100D ist es mir noch nicht aufgefallen. Wenn es aber die Funktion nicht beeinträchtigt, kann es dir im doch egal sein.

Ja, ich hoffe nur, dass der Widerstand nicht mit den Monaten ins Nichts verschwindet und der Knopf nur noch "raushängt".

Btw - heute kam nach Anfrage bei Porst eine Mail:

...der von Ihnen bestellte Artikel wird heute unser Haus verlassen. Der
Versand wird über DHL erfolgten, so dass Sie die Ware kurzfristig ereichen
wird...

Grüße,
Chris

Ist bei mir auch so!
Dachte zuerst an einen Defekt und hatte schon große Sorge, ich hatte beim ersten Versuch nicht fest genug gedrückt und spürte keinen Druckpunkt (und natürlich dann auch keine Funktion). Aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe, mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr, wenn der Druckpunkt dann kommt fühlt er sich meiner Meinung nach solide genug an :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann ist ja alles okay, hatte ich mich doch schon auf einen Besuch von UPS vorbereitet :)

Grüße,
Chris

Naja, ich fände es schon ärgerlich, wenn die Belichtungsmessung in ein paar Monaten nicht mehr aktivierbar wäre :)

Grüße,
Chris

*Update*
Photo Porst konnte, wie oben gewarnt, nicht liefern.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Mail noch am Freitag ankam, ich es jedoch trotzdem als ärgerlich empfinde, dass der Artikel als vorrätig gelistet war und mir nach dem Kauf der Versand des Artikels am gleichen Tag zugesagt wurde.
Habe nun auch bei alpafoto auf ebay.de bestellt.

Grüße,
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten