Wenn da lese, was du von dir gibst, dann kann ich das nur als genau jene Borniertheit einstufen, für die einige deiner Landsleute weltweit "berühmt" sind. Es ist diese Art, von oben herab auf den "kleinen Nachbarn" herabzublicken, nur damit man sich selber besser, größer, stärker fühlt, die dir sooo unendlich viel Sympathien zukommen lassen wird!
Aber lass dich nicht aufhalten, begib dich einmal in die Höhle des ... Neandertalers und besuche dieses Ösien, das du da so abschätzig beschreibst, und du wirst feststellen, dass es an Kultur deinen eigenen Horziont übersteigt!
LG, ein anderer Ösi
sry, meine Bemerkung war ne scherzhaft gemeinte Stichelei und alles andere als ernst gemeint. Wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, tuts mir leid. Allerdings: die Sticheleien sind ja auch nich einseitig oder?
nix für ungut.
Und nun zum "ernsthaften" Teil: Meldungen wie die hier diskutierte kann man mit schöner Regelmäßigkeit lesen. Irgendjemand - und damit meine ich NICHT den TO, sondern diese "Kunsthistorikerin" etc., der das dringende Bedürfnis verspürt, bekannt zu werden, stellt ne abstruse These in den Raum und sorgt dafür, daß sie in den Medien erscheint. Je abstruser und abseitiger die Behauptung, umso "besser".
Ich kann "meinen" "Kritikern" versichern, daß es in der Kunstgeschichte genügend Künstler gegeben hat, die mindestens ebenso spektakuläre Werke wie Caravaggio schufen und die als Künstler halt so perfekt waren, daß sie dennoch einfach keinerlei technische Hilfsmittel oder Tricks benötigten. Die (und Caravaggio) konnten halt was, das is alles... und ne vollkommen hinreichende Erklärung für die Qualität ihrer Bilder.
Und wenn hier noch drei weitere Magazine zitiert werden, ändert das auch nix an diesem simplen Sachverhalt.
Davon übrigens, daß diese angebliche Kunsthistorikern nicht einmal den Hauch eines Beleges für ihre abstruse These geliefert hat, haben wir noch nicht einmal geredet! Wäre an der Sache wirklich etwas dran, dann hätte die Dame uns sicher sofort die ersten "Fotos" nach der angeblichen "Caravaggio-Methode" vorgezeigt.
Aber ich bin ja kein Unmensch und nehme mal zu ihren Gunsten an, daß ihre Methode durchaus funktioniert, ihr is halt beim knipsen nur leider das Licht ausgegangen
