• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Der doofe Cropfaktor

leoxen

Themenersteller
hallo, ich habe ein problem:
ich bin von meinen analogen kameras das 50mm gewoehnt und habe es lieben gelernt. Für mich das perfekte street objektiv. Jetzt wollte ich mir sowas für meine canon 7d zu legen. Gesagt getan. 359 euro. Canon 50mm 1.4. Leider habe ich nun gemerkt das es mir zu gezommt ist, durch den crop faktor
meine frage:

welches objektiv ist mit dem copfaktor 50mm? Ich will trotzdem lichtstaerke, starkes bokeh und sehr wenig tiefenschaerfe.

danke für hilfe

welches objektiv ist mit dem copfaktor 50mm? Ich will trotzdem lichtstaerke, starkes bokeh und sehr wenig tiefenschaerfe.

Teil Brennweite und Blendenzahl durch den Cropfaktor, und Du hättest es.

Gruß, Matthias

Reicht nicht! Du bräuchtest 31/0,9!

Gruß, Matthias
Wieso das? Er hat nicht gesagt wieviel Lichtstärke er will. Dass VF ca. 1 1/3 mehr bringt, da hat er eben keine Auswahl.
Und welche Brennweite von ca. 40mm - 60 Normalbrennweite ist, naja muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich z.B. mag es gern einen Tacken unter 50mm.

also preislich gesehen, da ich nicht mehr als 359 euro ausgeben kann, geht ja eigentlich nur das sigma 30mm oder das canon 35mm 2.0
zu welchem wuerdet ihr mir raten?

Ich kenne nur das Sigma und wenn das Ding passt sind die Ergebnisse sehr gut. Ich selbst habe das 28er Canon, benutze es allerdings nicht so oft am Crop, kann es aber trotzdem auch empfehlen. Ist im Moment recht teuer, aber vielleicht geht ja was gebraucht.

Eher das Sigma 30 1.4 Mehr Lichtstärke und näher an der Normalbrennweite. Die Normalbrennweite an der 7D wäre Wurzel aus (22,3²+14,9²) ≈ 26,8mm. Ich habe daher das EF 28mm 1.8 USM.

Aber etwas vergleichbares in Sachen Tiefenschärfe zum 50/1,4 gibt es am Crop nunmal nicht. Oder kennst du ein ~30mm/0,9 - ich nicht... Da bleibt nur ein EF35/1,4L oder ein Sigma 30/1,4. Und wenn man Kompromissbereit ist (bezogen auf die Freistellung) auch ein EF35/2 oder EF28/1,8USM....

ganz verrückte Idee... einfach eine Canon 5D kaufen mit einem Sigma 50 1.4 dran :D
Zusammen so teuer wie deine 7D neu gekostet hat. Solange du kein Sport machst, wirst nicht sonderlich was vermissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten