• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Dicke....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
LaFeFa schrieb:
Wer sagt denn das?
lafefa

Nah.......ich sag das :D
Ich sag nur Tonwertkorrektur :rolleyes:

Ich meine z.B. das 2 Blatt Efeu, hier dominiert EBV alle Details weg,
kenne ich ja das Original ;)

Das meine ich, lass EBV in diesem Stil lieber sein, die Originale könnten wirklich besser aussehen.

(links deins mit EBV, rechts Original + meine EBV)

RoZis schrieb:
Nah.......ich sag das :D
Ich sag nur Tonwertkorrektur :rolleyes:

Ich meine z.B. das 2 Blatt Efeu, hier dominiert EBV alle Details weg,
kenne ich ja das Original ;)

Das meine ich, lass EBV in diesem Stil lieber sein, die Originale könnten wirklich besser aussehen.

(links deins mit EBV, rechts Original + meine EBV)

Du hast recht, Ingo,

aber das war die Automatik und die bearbeite version kommt den Naturfarben näher als das rotstichige unbearbeitete. Das darurch aber dann Details verloren gingen möchte ich nicht mal behaupten, es haben sich die farben verändert und da es eins meiner allerersten Bilder mit der neuen kamera war, ist es wohl auch deshalb unscharf, weil ich wohl nicht richtig fokussiet habe.

Im übrigen sind wir wieder da wo wir uns kennengelernt haben, gell?

Ja, manchmal sehen die Orginale besser aus wie mit EBV, aber in dem genannten fall ist mir das Original einfach zu rot und das bearbeitet ist von den farben her dem realen Objekt näher. Nur das da das Blatt echt unvorteilhaft aussieht. :(

Wenn ich aber sehe, wie andere in EBV schwelgen von RAW über Neat Image und wer weiss was noch alles, dann kann man wirklich nicht behaupten dass ich zuviel EBV mache, zumal es auch Leutz gibt die meinen dass ich viel zu wenig EBV mache. So dass ich es im Grunde niemandem recht machen kann.

deshalb werde ich weiter meinen eigenen Stil verfolgen und das ist verkleinern, USM und baste .... und nur ab und zu Tonwerte verändern. Aber damit stehe ich auf Kriegsfuß und lasse es wenn irgend nötig bleiben.

bei dem eben erwähnten Blatt sah es anders aus. Die EBV Veränderung kommt den natürlichen farben näher als das rot übergossene aus der kamera. Du hast es gut gemeint, aber Deine EBV rechts gefällt mir nicht. :( Trotzdem wirkt das Bild insgesammt besser, weil voller.

LafeFa

LaFeFa schrieb:
Im übrigen sind wir wieder da wo wir uns kennengelernt haben, gell?

Du hast es gut gemeint, aber Deine EBV rechts gefällt mir nicht. :( Trotzdem wirkt das Bild insgesammt besser, weil voller.

LafeFa

Zu 1. :D :D ....so ist es, nur bist du und ich weiter, Gemeinsamkeit sind dabei deine Bilder ;)
Zu 2. Zuviel rot, gebe ich dir Recht....sollte auch mehr die vorhandenen Details zeigen. (das rot hatte ich da ja reingewürgt, nicht die Lumix) ;)

Leider kann man zwar wieder ändern, jedoch nicht nachträglich ein Bild hochladen :(
Darum hier noch die weniger rote Version.

Aber in dieser leicht unscharfen Aufnahme, ging es mir um die Einflüsse der Tonwertkorrektur....Fülle nennst du es, ja die fehlte ;)

N8 Nina... :)

RoZis schrieb:
Leider kann man zwar wieder ändern, jedoch nicht nachträglich ein Bild hochladen :(
Darum hier noch die weniger rote Version.

Aber in dieser leicht unscharfen Aufnahme, ging es mir um die Einflüsse der Tonwertkorrektur....Fülle nennst du es, ja die fehlte ;)

N8 Nina... :)

Ja, klar, lieber Ingo, ich verstehe! Nun denn, ich denke, jetzt da ich immer mehr peile sie die Lumix funzt, werden die Bilder hoffentlich besser. :)

Habe gestern im Biotopengelände, einem weitläufigen Naturschutz areal, einen umgefallenen Baum fotografiert und sah in der am Boden liegenden Baumkrone etwas rotes blitzen. In der Meinung, es wäre ein Eichhörnchen, zommte ich näher heran. Das Ergebnis sah dann so aus! Sieht so ein Eichhörnchen aus? :D :D :D Danben nochmals das ganze Bild. :)

Na denn, auf eine Gute Neue Woche!

LaFeFa

Zuletzt bearbeitet:
LaFeFa schrieb:
Keine Ahnung, welche ISO, denn ich habe gestern einfach einmal, auch wegen des diesigen, regnerischen Wetters, die KameraAutomatik für mich arbeiten lassen. :) Muss mal schauen, vielleicht finde ich die Iso daten ja raus. Auf welches Bild beziehst Du Dich im moment?

Gruß, LafeFa

Nachtrag....

Ich habe versucht, mal zumindestens eins der Blumenbilder komprimieren, aber ansonsten unbearbeitet gelassen.. Ich hoffte, man könnte dann die Daten lesen? Leider ist mir das nicht gelungen..........

LFF

Ich hab mich auf alle Bilder aus Post #32 bezogen.

Wenn du mal Exifs nicht weißt, aber trotzdem herausfinden möchtest:

- Mausklick mit rechter Maustaste auf die Datei (das Bild)
> Eigenschaften
> Dateiinfo
> Erweitert

Dort wirst du alle informationen zu Blende, Belichtungszeit, ISO, Meßprogram... etc. finden.

kzk schrieb:
Wenn du mal Exifs nicht weißt, aber trotzdem herausfinden möchtest:

- Mausklick mit rechter Maustaste auf die Datei (das Bild)
> Eigenschaften
> Dateiinfo
> Erweitert

Dort wirst du alle informationen zu Blende, Belichtungszeit, ISO, Meßprogram... etc. finden.

Danke für den Hinweis.... Muss ich mal ausprobieren. :)

LafeFa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten